Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>richtig geile Aktion: Greenpeace "motiviert" Apple! Mitmachen!

richtig geile Aktion: Greenpeace "motiviert" Apple! Mitmachen!

Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0612:55

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentare

Jorgu
Jorgu06.12.0618:51
Wollen wir mal einen neuen Thread aufmachen, mit einer kurzen einleitenden Zusammenfassung, was bisher geschah, und wo dann alle weiteren News zum Thema reinkommen? Hier ist der MTN-mahnende Charakter zwar größer, andererseits ist es für Neueinsteiger ins Thema vielleicht etwas zäh?! Oder MTN nutzt die gelegenheit und fängt an, neutral über die Thematik in den News zu berichten?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.12.0620:29
socke
Danke socke für DIESEN geistreichen Kommentar. Hiernach ist ja wohl wirklich nichts mehr sinnvolles zu erwarten...
0
Rotfuxx27.09.0613:01
Sehr intelligent gemachte Kampagne.

Das Problem ist nur, dass sie mit dem offensichtlichen Verstoß gegen einige Urheberrechte Gefahr laufen, abgemahnt zu werden.

Allerdings spekulieren die natürlich darauf, da dann Apple verklagt Greenpeace für ordentlich Schlagzeilen sorgt.

Wollen wir hoffen, dass die Kampagne auch ohne Presse durch Einlenken bei Apple Wirkung zeigt, denn das ist ganz schlechtes Karma für Steve Jobs.
0
Mila
Mila27.09.0613:19
Apfelholgi<br>
MTN

das wäre doch auch eine Meldung wert!

Der Meinung bin ich auch. Nicht immer nur schön Wetter machen. Das kommt jetzt auch noch in die Galerie.
0
Mila
Mila27.09.0613:24
Gibt es eigentlich eine online Petition zu dem Thema? In der Zwischenzeit können sich alle "an Steve wenden." Hier der Link: http://www.greenpeace.org/apple/mact-write.html
0
Mila
Mila27.09.0615:12
oliver<br>
Apfelholgi

erstens: muss apple die verkauften geräte schon seit langem wieder kostenfrei zum recyclen zurücknehmen.

zweitens: wo bleibt die berücksichtigung der produktlebensdauer, des stromverbrauchs, der art und weise der produktion usw.?

1. Das Recylingprogramm ist doch höchstens vor ein paar Monaten gestartet worden. Wenn ich mich recht erinnere auf Druck von Greenpeace.

2. produktlebensdauer ist ein gutes Stichwort. Das findet in der Greenpeace Bewertung keinen Eingang.

sb: Das ist ja mal eine erstklassige journalistische Arbeit auf die Du da verweist.

Kleiner Aufruf: Apple ist wie alle anderen Unternehmen auch. Die investieren nur in Extrakosten wie Umweltschutz wenn Sie sonst Kunden verlieren. Also schreibt eine Mail an Steve: http://www.greenpeace.org/apple/mact-write.html

Hier der Beispieltext von Greenpeace für alle Apple Fans die eine große Verschwörung wittern:
"I want to be proud of my next Mac because it has the best environmental standards possible. Not just as good as other companies, I expect Apple to be a green leader.

Apple can make this happen by:

* Remove the worst toxic chemicals from Apple products and production lines.
* Offer and promote free "take back" for all Apple products everywhere they are sold.

Come on Steve - its time to change those leopard spots to green.

Yours Sincerely,"
0
Mila
Mila27.09.0615:34
oliver: jirjen hat da recht finde ich. Ohne solche Aktionen passiert nämlich nichts. Schön dass Du kritikfähig bist (Wirklich unironisch gemeint) aber was ist daran schlecht wenn Apple auf diese Art daran erinnert wird dass sie umweltbewusste Kunden haben?
0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann27.09.0615:37
Gute Aktion, da mach ich mit.
0
Rotfuxx28.09.0610:57
Apfelholgi

Dann können wir wohl nichts anderes machen, als es immer wieder in der Forumsliste hochzupushen.

PS: Ach ich vergaß, wir sind ja in den Augen einiger neuer Forumsteilnehmer Applefanboys (Bezug: anderer Thread), die jede Kritik an Apple als Majestätsbeleidigung auffassen.
0
Rotfuxx28.09.0612:53
*Und wieder nach oben schieb*
0
macbertin28.09.0612:56
Hey aber Apple müht sich doch schon mehr als andere der neue iPod eine 52& kleiner verpackung um die Umwelt zu schützen sagt er doch auch (devil)(fear)
0
Rotfuxx28.09.0614:21
Alieninnovations

Atommüll hat auch eine viel längere Lebensdauer
0
Misternice
Misternice28.09.0614:32
söd knöd<br>
Apfelholgi

Vielleicht wird von Seiten MTN ja noch recherchiert um mehr Hintergründe zum Thema zu erhalten, denn nur weil Greenpeace etwas schreibt und feststellt muss es ja nicht der Wahrheit entsprechen und da wäre es doch nicht schlecht noch Infos von einer anderen Seite als Greenpeace zu diesem Thema zu haben.
Da die Greenpeace Aktion ja sicher nicht morgen beendet wird , so schnelle kann Apple seine Produkte ja nicht Schadstoffärmer produzieren, bleibt doch noch genügend Zeit eine gut recherchierte Meldung zu bringen.

Ich glaube jedenfalls das eine Meldung noch kommen wird, ich bin halt Optimist

Weil Du tatsächlich glaubst, dass MTN-Artikel ausschliesslich auf gründlich nach bestem journalistischen Gewissen recherchierten Informationen beruhen und niemals einfach kopiert, übersetzt und eingefügt werden?
0
Rotfuxx28.09.0615:29
misternice

Wie kannst du nur so eine unverfrorene Behauptung ausstellten, du Chelm.
0
Rotfuxx28.09.0618:36
Klar ist Apple kein Einzelfall, aber Apple ist eine starke Marke, die nebenbei immer viel wert darauf gelegt hat, gewisse Produktionsstandards einzuhalten.

Schließlich gehört es zur Apple-Philosophie, dass die Produkte ein gutes Karma haben sollen.

Und bei Doppelmoral wirkt Kritik einfach immer am besten.
0
Misternice
Misternice28.09.0623:24
Die haben sich Apple rausgepickt, weil Apple gerade "Hip" ist. Warum sollte Greenpeace also nicht auf dieser Welle mitsurfen - ist doch legitim...
Je mehr eine Marke Beachtung findet und als "first mover" gilt, desto besser kann sie als Vorbild für Andere dienen. Somit hat Apple eine ganz besondere Verantwortung und die Tatsache, dass Greenpeace eher Apple als Andere ins Visier nimmt ehrt Apple in gewisser Hinsicht....
0
Misternice
Misternice28.09.0623:26
Vielleicht, wenn die MTN-Redakteure die Angelegenheit mal von dieser Seite aus betrachten würden, könnte sich daraus ja endlich mal ein Artikel entwickeln...
0
Ted4229.09.0614:46
MTN Hey, ich fand euere News schon immer cool, doch langsam kommts mir echt vor dass ihr bei 'negativ' News Zensur betreibt! WAS SOLL DENN DAS??

MacNews hatte den Artikel schon längt im Programm http://www.macnews.de/news/78995.html usw..

In Zukunft: bitte APPLE News, und zwar alle die habt!
0
Rotfuxx29.09.0615:43
Ich muss auch sagen, dass man von Greenpeace halten kann was man will (ich habe durchaus auch eine differenzierte Meinung zu denen), aber sie gehören definitiv zu den fünf meist beachteten NGOs.

Wenn da so eine Breitseite kommt, gehört das meiner Ansicht nach auf alle Fälle in die News. Jedenfalls eher als "Vor 17 Jahren"-Stories.

Es geht nicht darum, ob es wahr oder falsch, sondern dass es überhaupt da ist.
0
Rotfuxx29.09.0617:36
Alieninnovations

Allgemeine Zensur würde ich nicht sagen. Schließlich werden auch kritische Sachen erwähnt, aber es ist durchgängig ein gewisses Wohlwollen zu spüren.

Ties-Malte

Sehe ich auch so. Es kommt wahrscheinlich nicht mehr in die News, damit man nicht vor dem Forum einknickt.
0
Rotfuxx30.09.0602:47
Apfelholgi

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
0
Rotfuxx04.10.0611:28
Durch das immer wieder noch oben schubsen, kann man zumindest ein bisschen protestieren.
0
Rotfuxx04.10.0612:58
gorgont

Finde ich eher schade.

Ich denke, dass einige der Poster hier bereits zu den MTN-Urgesteinen gehören (vor allem, wenn ich auf Thies-Maltes schier unglaubliche Zahl von 12385 Beiträge blicke) und MTN denen seine weiterhin freundliche und gleichzeitig informative Diskussionskultur verdanken kann.

Daher verstehe ich nicht, wie man über so eine Kritik an der Art und Weise der Nachrichtenselektion einfach vorbeigeht.

Ich will mich nicht nicht Diskussionen über die anfänglichen Beweggründe einlassen und ich kann verstehen, dass eine nachträgliche Meldung als eine Art "Einknicken" von der Admin-Seite nicht vertretbar ist (ganz nebenbei wäre es auch schon lange keine News mehr). Aber ein konsequentes "Aussitzen" der Thematik reicht eben auch nicht.

Wie bereits einige hier gesagt haben. Man kann von Greenpeace halten was man will (ich habe da auch eine eher spezielle Haltung zu), aber es ändert nichts daran, dass so eine ausgefeilte Kampagne, die direkt gegen "Think different"-Apple lanciert wurde, einfach einen Nachrichtenwert hat.

Die Relevanz ist gegeben. Fehlt nur noch der Redakteur.
0
ninio204.10.0615:17
Ich finde ja manchmal, dass es bei Apple immer mehr an innovativen und kreativen Produkten fehlt. Ich finde es auch nicht besonders reizend, daß man mittlerweile fast jedes halbe Jahr einen neuen Mac braucht, weil neue Macs immer mehr eine nur kurzweilige Aktualiät haben. Und mit Einführung der IntelMacs wird dieser Trip bestimmt noch härter.
0
Rotfuxx05.10.0620:10
Ties-Malte

Zuviel Sarkasmus ist nicht gut fürs Herz.

Wie schon gesagt: Ich unterstelle MTN nicht eine komplette Aussparung jeder Kritik. Manchmal merkt man eher ein gewisses "Wohlwollen", das jeder Lokalzeitungsleser aus der örtlichen Berichterstattung kennt.

Wenn dieser kleine Protest dazu führt, dass MTN in Zukunft vielleicht der Kritik von GOs und NGOs am Unternehmen Apple genauso berücksichtig, wie irgendwelche "Gerüchte"-Artikel oder "Vor X Jahren war das"-"News", ist er schon erfolgreich gewesen.
0
Misternice
Misternice08.10.0616:07
Meine Eltern haben auf meinem Rechner alle Sites ausser mactechnews.de und apple.de geblockt. Deshalb trifft mich diese Geschichte besonders hart...
Wäre nett Leute, wenn Ihr mich regelmässig über das was da draussen in der Welt passiert am Laufenden halten könntet...
0
Misternice
Misternice08.10.0616:19
Dieses Telefongespräch entspricht genau dem, was ich am 28.09.06 um 21:24 geschrieben habe...
Die haben sich Apple rausgepickt, weil Apple gerade "Hip" ist. Warum sollte Greenpeace also nicht auf dieser Welle mitsurfen - ist doch legitim...
Je mehr eine Marke Beachtung findet und als "first mover" gilt, desto besser kann sie als Vorbild für Andere dienen. Somit hat Apple eine ganz besondere Verantwortung und die Tatsache, dass Greenpeace eher Apple als Andere ins Visier nimmt ehrt Apple in gewisser Hinsicht....

0
Rotfuxx08.10.0616:30
mistermice

Da hast du vollkommen Recht.

all

Grundsätzlich vermisse ich in diesem Interview mal die Frage. "Was ist eigentlich grün?". Blumige Worte seien der Greenpeace-Sprecherin schon allein aus weltanschaulichen Gründen gegönnt, aber ein bisschen Substanz hätte ich schon erwartet.

z.B. welche Gefahren von den Stoffen ausgehen. Natriumchlorid hört sich schließlich auch erst einmal gefährlich an, ist aber bloß Kochsalz.

MTN

Vielleicht wäre das durchaus ein Aufhänger, um mal eine Recherche-Geschichte zu bringen. Die Relevanz ist schließlich gegeben, da wohl eine bedeutende der MTN-Besucher unweigerlich täglich mit dem Mac in Kontakt kommen.

---

Wie schon gesagt: Ich habe eine durchaus dezidierte Meinung im Bezug auf Greenpeace, aber das ändert für mich nicht an der Haltung, das so eine konstruktive kritische Kampagne einer bekannten Nichtregierungsorganisation nicht einfach übergangen werden kann.
0
Misternice
Misternice08.10.0617:10
appleboy<br>
(...) Denkt immer dran: Wir sind nur Gast hier.
Und es ist doch schon mal sehr gut das die MTN Macher so tollerant sind und die Diskussion nicht sperren ... obwohl sie nicht gerade gut weg kommen in manchen Kommentaren. Um es mal vorsichtig zu sagen.

:-X:-[

Und denk Du auch daran, dass eine Site ohne Besucher NICHTS ist...
0
Misternice
Misternice08.10.0621:57
Mendel Kucharzeck<br>
(...) Bei jeder anderen Firma würde ich genau so agieren wie in diesem Fall. Gehen wir doch mal davon aus, "Jorgu" hat eine Firma. Jemand drittes startet eine Kampagne, sagt dass "Jorgu AG" die Umwelt verschmutzt. Auch da würde ich nicht darüber berichten, bevor ich das nicht GANZ GENAU klären konnte, ob da was dran ist. Überlege doch mal, was das für deine Firma bedeuten würde!!! (...)

Ähem.... http://www.mactechnews.de/index.php?search=greenpeace&search_cat=0&search_mode=1&submitButtonName=Suchen

0
Misternice
Misternice08.10.0622:03
Ist es denn auch GANZ GENAU geklärt, ob Apple tatsächlich "bereits Alternativen zur Verwendung von kleinen Mengen Quecksilber in den aktuellen Flachbildschirmen sucht"?
0
Misternice
Misternice08.10.0622:07
Eben das meinte ich...
0
Misternice
Misternice08.10.0622:22
Wenn jemand die Firma Apple durch den Dreck zieht, dann ist das Greenpeace. Ein Journalist soll über so etwas nur berichten, nicht aber Stellung beziehen...
0
Misternice
Misternice08.10.0622:30
Mendel Es wäre sicherlich einfacher gewesen, kurz diese Depeche zu bringen, um zu sagen: "Oh, da hat jemand einen Stein in unsere Pfütze geworfen" als hier in diesem Thread zu versuchen eine allgemein verständliche Begründung zu bringen, warum dies nicht getan wurde.
Warum all diese Mühe? Auf mich wirkt das, als wenn Ihr "jemandem" explizit versprochen hättet, dieses Thema nicht abzudecken... (Irrum vorbehalten)
0
Rotfuxx09.10.0612:10
Mendel

Schön, dass du dich mal zu Wort meldest.

Klar jeder Blattmacher hat etwas dagegen, wenn die Leser meinen etwas die Blattleitung zu übernehmen.

Ich kann eure Haltung nachvollziehen und kann mir nicht vorstellen, dass ihr jetzt noch einknicken werdet.

Bitte lasst euch nur gesagt sein, dass eine Berichterstattung über solche Themen in Zukunft sicherlich von einiger merklichen Zahl von Stammlesern erwartet wird.

Es geht nicht darum, dass ihr die Meinung dieser Kampagnenmacher kopiert. Journalistische Distanz zeichnet sich durch die bloße Darstellung einer Meinung und das Zuwortkommen der Gegenseite aus.

Bitte berücksichtigt das für eure zukünftige Themengestaltung, denn an einer tatsächlich stattfindenden Greenpeace-Kampagne (egal wie viel inhaltliche Stichhaltigkeit sie an sich hat) ist mehr dran, als an irgendwelchen kruden Gerüchten von eher unbekannteren Rumor-Seiten, die hier durchaus mal schnell kolportiert werden.

Wir redigieren hier sicherlich nicht jeden Artikel, aber bei so einer Grundsatzfrage muss vielleicht auch mal ein bisschen mehr Zunder in der Diskussion sein.

Wir hatten diese Diskussionen schon häufiger: z.B. im Umgang mit Gerüchten allgemein.

Bisher hat sich immer eine gütliche Einigung gefunden, wobei natürlich im konkreten Fall es durchaus mal wieder Kritik gibt, warum z.B. Gerüchtequellen ohne eine Klärung der Glaubwürdigkeit zitiert werden, aber im großen und ganzen gibt es dazu keine Grundsatzkritik mehr.

Jetzt haben wir hier einen Fall von Kampagnen. Ich kenne die Vorbehalte: §Thematisiert man sie, bietet man ihnen ein Forum" (auch wenn sie das vielleicht gar nicht verdienen). *vorsichthinkendervergleich* Ich habe selber mit diesen Problemen zu kämpfen, wenn es z.B. um die Thematisierung von Nazi-Demos geht. Man steht inhaltlich nicht auf ihrer Seite und steigert durch eine (wenngleich auch kritische) Thematisierung ihren Wert.

Dennoch bin ich immer der Meinung: "Es passiert eben". Totschweigen ist feige und vor allem wird es komplett unglaubwürdig, wenn andere es nicht totschweigen. Dann sieht es nämlich auch wie scheinheilige Parteinahme ("Bei uns passiert so etwas nicht.") *hinkendervergleichvorbei*

Ich will hier sicherlich nicht Nazi-Demos mit Greenpeace gleichsetzen (schon allein weil ich erstere abstoßend und letztere bei vielen Aktionen sympathisch finde). Wer irgendwie versucht den Vergleich auf dieser Ebene auszuhebeln, hat einfach Sinn und Zweck nicht verstanden.

Es geht darum, dass man auch vor einer Thematisierung von Kampagnen nicht zurückschrecken sollte, auch wenn man sie inhaltlich nicht für richtig hält. Dazu bedarf es eben mehr als eine reine Kolportage einer Pressemitteilung. Es bedarf Recherche und Zweitmeinungen, so dass der Sachverhalt eingeordnet wird.

Mendel, ohne das es jetzt megaanklagend klingen soll, aber Recherche ist eben nicht euer Hauptmetier. Ihr tickert statt zu räsonieren. Das ist euer gutes Recht, denn diese Seite ist nun einmal ein Mac-Newsticker. Trotzdem gibt es immer mal Sachen, da wünschte ich mir ein bisschen mehr Recherche, weil dies auch beim Tickern manchmal nötig ist.

Also bei Gerüchteseiten vor allem eine bessere Einordnung der Quelle und bei Kampagnen Thematisieren statt Totschweigen, ebenfalls mit einer kritischen Einordnung.

Dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

Viele Grüße aus der Muppet-Lounge,

Ralf Götze
0
Misternice
Misternice09.10.0613:41
Ok - nehmen wir mal als Gegebenheit hin, dass es für MTN untragbar ist die Meldung über eine gegen/an Apple gerichtete Kampagne zu bringen...
Mendel, Du hast ja schon den von mir eingeworfenen Verdacht über ein von Euch abgegebenes expliziten Versprechens verneint...
Selbst wenn Ihr fürchtet eine Meldung zu bringen, die Apple womöglich schaden könnte, wäre es doch immerhin noch möglich zu kommentieren welch wichtige Vorreiterstellung Apple erlangt hat, wie sehr Apple im Rampenlicht steht und wie Apples Kommunikationstechnik und Apples Design Schule gemacht haben. Das alles wird von der Greenpeace-Kampagne sehr eindrucksvoll untermalt und sie ist ein prachtvoller Beweis für Apples zunehmende Popularität auf allen Ebenen. Und kann somit, denke ich, problemlos zitiert und verlinkt werden.
0
Rotfuxx09.10.0620:43
sb
Hier scheinen einige eine sehr selektive Wahrnehmung zu haben. Fassen wir diese mal so zusammen: Wenn MTN nicht über die Greenpeace-Web-Seite berichtet, wird überhaupt viel zu unkritisch gegenüber Apple berichtet. Nun ja, zum Glück ist unser Archiv da anderer Meinung.

sb, ich werfe MacTechNews definitiv nicht pauschal eine unkritische Berichterstattung vor. Das habe ich in diesem Thread nicht behauptet und nirgendwo anders. Vielleicht mal ein Wohlwollen, aber damit muss jeder Redakteur kämpfen, der eben selbst einen positiven Bezug zu seinem Berichterstattungsobjekt hat.

Ich weiß auch, dass allein das Stichwort "Aktienoptionen" nicht nur Forumstreffer hervorbringt.

Eure Seite gehört definitiv zur täglichen Pflichtlektüre und ich bin froh, dass ich eben keine andere Tickerseite benötige, um mich im Endeffekt so eine Nebensächlichkeit wie einen Computer zu informieren.

Daher bin ich sehr enttäuscht gewesen, dass dieses Thema trotz Hinweisen aus dem Forum nicht beackert wurde. Den Nachrichtenwert sehe ich nun einmal gegeben und einige andere Stammleser sehen das anscheinend auch so.

Wenn diese Auseinandersetzung vielleicht zur Folge hat, dass in Zukunft bei solchen Themen nicht die Totschweigen-Strategie gewählt wird, dann ist aus meiner Sicht schon konstruktiv gewesen.

Wie bei allen leidenschaftlichen Diskussionen geht es hierbei ums Prinzip. Ich mecker sich nicht bei jedem Artikel rum, dass man dieses oder jenes anders schreiben könnte, aber die Handhabung von kritischen Kampagnen ist für mich schon eine Grundsatzfrage.

Es sind Vorschläge gemacht worden, wie man eine kritische Kampagne journalistisch begleiten kann - vielleicht wird davon etwas in Zukunft aufgegriffen.

Damit soll es das aber auch für gewesen sein.

Vielen Dank an die Admins, dass sie sich in diese Diskussion eingeklinkt haben. MTN lebt von seiner Rede- und Streitkultur (denn auch in der Kontroverse wird normalerweise Etikette bewahrt) - dazu gehört auch, dass sie die Admins der Kritik stellen.

Wenn dieser Thread genauso wie das Thema totgeschwiegen würde, hätte ich das sehr traurig gefunden, denn genau der enge Admin/Leserbezug macht diese Seite aus.

Viele von uns versuchen diese Seite zu unterstützen. Sei es durch Spenden (wie damals für den Server), bewussten Kauf eurer Software-Produkte (Mendel und sb profitieren in meinem Fall davon) oder wie in diesem Fall, vielleicht auch mal durch einen kritischen Hinweis.

Denn eine öffentliche Diskussion ist auf alle Fälle besser als üble Nachrede.

Freundliche Grüße,

Ralf
0
Misternice
Misternice10.11.0614:50
Mendel
So richtig "vade retro satanas"-mässig ?
0
Socke
Socke11.11.0614:56
NaJa was solls - ich merke, dass die Betreiber dieser Seite wohl keine Nachricht bringen wollen und überlege mir mal ganz genau ob das meiner Ansicht von Nachrichtendienst entspricht!
0
Helmut06.12.0618:34
Komisch, da sitzt ein Mann wie Al Gore, der derzeit in aller Munde mit "Eine unbequeme Wahrheit" Info: http://www.filmstarts.de/kritiken/Eine%20unbequeme%20Wahrheit.html im Aufsichtsrat von Apple, und Greenpeace vergibt Apple die Rote Laterne in ihrer Umwelt-Rangliste. Kratzt ein bißchen am Image von Al Gore und seiner Glaubwürdigkeit. Oder?
0
Socke
Socke06.12.0619:22
Nein kein neuer Thread. Wir brauchen die Macht der Postingzahl des Plebs um gegen das "Nachrichtenregimes" öffentlich unseren Unwill zu demonstrieren

Der Nachrichtenboykott muss weg, wir sind das Volk!
0
Bernhard Krug27.09.0613:39
Apfelholgi

2x Zustimmung!
0
Bernhard Krug09.10.0616:21
Ich habe hier das Gefühl, es geht bei den hitzigen Diskussionen gar nicht mehr um die umweltschädlichen Bauteile in Apple Produkten(!):-(
0
fliwatüüt27.10.0620:20
Ich denke, es geht um einen gewissen Anstand, welchen man an den Tag legen sollte – sehr produktiv ist es nicht, guerillamässig eine Veranstaltung zu «missbrauchen».

Ich hab nichts gegen Greenpeace, aber solches Verhalten ist definitiv keine gute Eigenwerbung.
0
fliwatüüt28.10.0604:04
 JuL!

Was genau passiert ist weiss ich nicht, aber die Kernaussage meines Posts sollte nur darauf hinweisen, dass Greenpeace ohne «Eklat» besser gefahren wäre (einen solchen hat es ja definitiv gegeben).

Negativwerbung, was es meiner Meinung nach ist, schadet immer, auch wenn sie damit Aufmerksamkeit erregen wollten – der Schuss geht nach hinten los.
0
Bernhard Krug09.11.0621:45
"Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch eingestehen, daß A falsch ist!"

Vielleicht sollte Greenpeace einfach eine Anzeige buchen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.