Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>richtig geile Aktion: Greenpeace "motiviert" Apple! Mitmachen!

richtig geile Aktion: Greenpeace "motiviert" Apple! Mitmachen!

Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0612:55

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte27.09.0616:41
jogoto
Und genau deswegen finde ich diese Kampagne nicht seriös. Wenn ein Versprechen kein PVC mehr zu verwenden…

Über einzelne Bewertungspunkte (dieser ist einer von vielen) kann man ja streiten, aber deswegen unseriös? Die Zusage eines Unternehmens ist eine Zielvorgabe (müsste aus meiner Sicht zeitlich präzisiert werden) und wird damit überprüfbar. Hält das Unternehmen dieses Ziel nicht ein, geht's *schwupps* mit der Bewertung in den Keller. Ich hätte nichts dagegen, würde Apple entsprechende Zusagen machen (und einhalten!), und noch schöner wäre gewesen, dieses wäre ohne öffentlichen Druck von Greenpeace möglich gewesen. Ist es aber offensichtlich nicht.

Apfelholgi:
Volle Zustimmung! Ich habe nichts gegen die Berichterstattung über Kameras und empfinde das als Bereicherung, obwohl es in der Tat nur am Rande mit Apple zu tun hat. Aber dieses Thema als nicht relevant einzustufen, nur weil es einem Redakteur politisch nicht in den Kram zu passen scheint, empfinde ich schon als, ähm, schwierig! Denn natürlich ist es unimttelbar Apple-relevant! In den Kommentaren kann man sich dann über „für und wieder“ austauschen (na gut, passiert ja hier), aber keine Nachricht?! Unmöglich…!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0616:41
jogoto

Nochmal, Dell und HP interessieren micht nicht!

Und die Tatsdache, das Rücknhme in der Branche meist Verschiebung in die 3. Welt bedeutet, finde ich auch zum (sick).

Ich erwarte von Apple aber nicht weniger als eine mustergültige Abwicklung, schadastofffreie Produkte und die strengsten Umweltmaßstäbe der Branche! Darunter gibt es für mich keine Alternative!
0
Mac(it)27.09.0616:48
Apfelhonig
wenn kunden bereit wären dafür zu bezahlen, würden sich bestimmt viele firmen auf "mehr umweltschutz" einlassen.
versuch doch mal das 3l auto (was technisch ohne weiteres seit jahren möglich ist) für 20 -25k euro zu verkaufen...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0616:50
Mac(it)ich hatte jahrelang einen Smart...
0
jogoto27.09.0616:53
Ties-Malte

Vielleicht (nur eine Mutmaßung) verspricht Apple noch nichts, weil es noch keine Lösung der von mir genannten Probleme gibt?

Apfelholgi

Dell und HP interessieren mich auch nicht. Drum finde ich sie in dieser Kampagne auch mehr als überflüssig. Nur was ist damit gewonnen, von Apple ein Rücknahmeprogramm zu vordern, wenn sie nicht für eine ordnungsgemäße Entsorgung gerade stehen können? Und wie soll das gehen? Greenpeace sollte für ein Exportverbot von Recyclingmaterial kämpfen und globaler denken.
0
söd knöd27.09.0616:53
Apfelholgi
Ich erwarte von Apple aber nicht weniger als eine mustergültige Abwicklung, schadastofffreie Produkte und die strengsten Umweltmaßstäbe der Branche! Darunter gibt es für mich keine Alternative!

Bist auf Schadstofffrei, dieses würde ich durch Schadstoff arm ersetzen, mir ist z.B. kein Akku bekannt der Schadstofffrei ist, ich alles mich aber gerne eine besseren belehren , stimme ich dir zu.
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.09.0616:53
Mac(it)
Isch 'abe gar keine Auto.
0
Mac(it)27.09.0616:53
Apfelholgi
das ist nen gutes beispiel. die verkaufen auch so viel davon das sich um die zukunft der firma keiner gedanken zu machen braucht...

(nicht dass ich gegen umweltschutz bin, aber solange "der markt" das nicht will machst du als firma da nix gegen...)
0
söd knöd27.09.0616:55
ersetze alles durch lasse:-y
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.09.0616:56
Mac(it)
Apfelholgi
das ist nen gutes beispiel. die verkaufen auch so viel davon das sich um die zukunft der firma keiner gedanken zu machen braucht...

Wären Sie der Grundidee treu geblieben, wären sie auch noch in der Gewinn-Zone...
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.09.0616:57
Mac(it)
…aber solange "der markt" das nicht will machst du als firma da nix gegen...)

Darum der öff. Druck seitens Greenpeace. Denn solange es nicht angeboten wird, kann der Kunde („Markt“) es nicht kaufen. Und darum die Aktion, um zu zeigen, dass es eine bestimmte Zahl von Kunden nicht nur wünscht, sondern eigentlich sogar erwartet.
0
Mac(it)27.09.0617:02
Ties-Malte
wie oben kurz angedeuet. bring nen rechner auf den markt, der statt 2k euro 2,5k euro kostet aber die gleichen eckdaten hat. ich für meinen teil glaube nicht, dass der in entsprechenden stückzahlen verkauft wird.
(wobei der unterschied von nur 25% eher zu gering sein dürfte, ich denke dass eine "greenpeace gerechte" produktion noch einiges teurer sein wird)
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.09.0617:11
Mac(it)
Man kann möglicherweise (in Abhängigkeit von Konkurrenz) nicht alles auf einmal durchsetzen, aber einen klare Zielvorgabe formulieren. Dieses ggf. werbetechnisch umgesetzt kann wiederum einen Druck auf die Konkurrenz erzeugen, in bestimmten Bereichen mind. gleichzuziehen. Es hat niemand behauptet, dass das ohne Marktforschung und Strategie einfach und mal eben mit einem Fingerschnippen machbar sei.
0
nicht ich
nicht ich27.09.0623:41
jogoto um 14:29
*zustimm*

Ich finde es nicht schön, dass Apple auch zu denen gehört.
Ich würde übrigens gerne 20% mehr bezahlen für einen Mac, der umwelt- und menschenfreunlich produziert und entsorgt/recyclet würde.

Ich finde dieses Thema definitiv relevant für eine Newsmeldung. Es gehört einfach auf eine Seite wie MacTechNews.de, unabhängig davon, ob nun die Angaben auf der Site so gut gewählt sind, mit Apple bzw. mit Macs hat es auf jeden Fall etwas zu tun.

Gruss, jn
0
Pinguin27.09.0623:50
Find ich gut, die Aktion!
0
nicht ich
nicht ich27.09.0623:56
Muss ich jetzt eigentlich Angst haben, dass mich mein iBook vergiftet? (Die Frage ist ernst gemeint, auch wenn übertrieben.)
0
svarta
svarta28.09.0600:34
Die Aktion ist auf jedenfall gut - jedoch ist soetwas leider in der freien Marktwirtschaft schwer durchzuboxen.... da müssten schon härtere Vorschriften für ALLE her....:-/
0
Apfelholgi
Apfelholgi28.09.0610:19
nicht ich
jogoto um 14:29
*zustimm*

gut, aber es gibt kein Posting von Jogoto um 14:29:-/:-y

Ansonsten schließe ich mich erneut mit absolutem Unverständnis über die Haltung von MTN an. Es ist das absolut mindeste, hier eine Stellungnahme abzugeben (und damit meine ich nicht sb Aussage, wenn sich diese MTN zu eigen macht, dann ist die journalistische Verantwortung ohnehin im Trubel des täglichen Newssammelns verloren gegangen. Es verlangt niemand eine Pro- oder Contra-Haltung seitens MTN, ein reines Featuren reicht mir. Aber es totzuschweigen und das als Neutralität zu deklarieren ist frech...

Mich macht die momentane Ignoranz bei MTN wirklich stinkig(!)
0
Apfelholgi
Apfelholgi28.09.0610:48
es gibt inzwischen sogar einen parodierten Spot von Greenpeace:

www.macnews.de berichtete übrigens sowohl über die Kampagnen-Seite als auch über das neue Video, MTN ignoriert das alles weiterhin...
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.09.0611:02
Apfelholgi
Ansonsten schließe ich mich erneut mit absolutem Unverständnis über die Haltung von MTN an.

Dito. Es geht nicht um Zustimmung oder Ablehnung der Aktion an sich, denn das kann geflissentlich in den News-Kommentren (theoretisch) oder hier diskutiert werden. Aber eine explizit Apple betreffende und international ausgerichtete Kampagne in den News zu ignorieren ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Großes Kopfschütteln über die Seite mit den News Tag und Nacht!
0
söd knöd28.09.0611:02
Apfelholgi

Vielleicht wird von Seiten MTN ja noch recherchiert um mehr Hintergründe zum Thema zu erhalten, denn nur weil Greenpeace etwas schreibt und feststellt muss es ja nicht der Wahrheit entsprechen und da wäre es doch nicht schlecht noch Infos von einer anderen Seite als Greenpeace zu diesem Thema zu haben.
Da die Greenpeace Aktion ja sicher nicht morgen beendet wird , so schnelle kann Apple seine Produkte ja nicht Schadstoffärmer produzieren, bleibt doch noch genügend Zeit eine gut recherchierte Meldung zu bringen.

Ich glaube jedenfalls das eine Meldung noch kommen wird, ich bin halt Optimist
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.09.0611:11
söd knöd
Vielleicht wird von Seiten MTN ja noch recherchiert um mehr Hintergründe zum Thema zu erhalten … Ich glaube jedenfalls das eine Meldung noch kommen wird, ich bin halt Optimist

Na das nenne ich eine goldene Brücke!

(Nach Aufzählung der Schadstoffpalette, PC zum Mac, händchenhaltend: „My brother from another mother“ klasse! )
0
Apfelholgi
Apfelholgi28.09.0611:11
um noch eine kleinere Sache von weiter oben (= bei mir weiter unten) aufzugreifen:

ja, jetzt mache ich wirklich Druck!:-)8-)
0
Apfelholgi
Apfelholgi28.09.0611:16
rotfuxx
ApfelholgiAch ich vergaß, wir sind ja in den Augen einiger neuer Forumsteilnehmer Applefanboys (Bezug: anderer Thread), die jede Kritik an Apple als Majestätsbeleidigung auffassen.

jaja, wir pösen Purschen:-P
0
Alieninnovations
Alieninnovations28.09.0611:42
Dacht es wäre schon bekannt das viele Länder in Asien wie China (nur als Beispiel) auch viel Elektronischen Müll kaufen... ...so das sie es wieder auf denn Markt schmeißen können.

Ach warum gibt es denn überhaupt ein Refurbish store.

Aber ich finde auch das dies in der MTNews stehen sollte!
Nicht für oder gegen Apple sonder allgemein für die Umwelt.
0
Alieninnovations
Alieninnovations28.09.0611:49
Umfrage
0
Apfelholgi
Apfelholgi28.09.0611:51
wieso sollte ich News leasen, ich kaufe sie lieber gleich:-/:-P
0
Alieninnovations
Alieninnovations28.09.0612:19
doh!!!
0
Alieninnovations
Alieninnovations28.09.0612:20
Where the Fu** is that Edit function?
0
Apfelholgi
Apfelholgi28.09.0613:04
macBertin
Hey aber Apple müht sich doch schon mehr als andere der neue iPod eine 52& kleiner verpackung um die Umwelt zu schützen sagt er doch auch (devil)(fear)

könnt Ihr euch eigentlich mal wieder soweit zusammenreißen, das man eure Sätze auch versteht(?)(!):-&

sorry, MacBertin, aber das zu lesen und verstehen zu wollen ist echt eine Zumutung.(!)
0
Alieninnovations
Alieninnovations28.09.0613:07
Ein Sache die ich in Verteidigung sagen kann, ist, daß Apple hardware normalerweise viel längere Lebensdauer als dein durchschnittlicher PC hat, was auch das Müll verringern würde, wenn nicht Jeder im gezwungen glaube, gleich ein upgrade oder was neues kaufen wenn Apple ein update macht.

Terrorist Mode on posted doch einfach ein Link mit falscher info in jeder News Kommentare window.
Terrorist Mode off
0
PowerUser28.09.0614:20
Macht Apple das wirklich so??

Ist ja krank!
0
PowerUser28.09.0615:12
misternice

Weil Du tatsächlich glaubst, dass MTN-Artikel ausschliesslich auf gründlich nach bestem journalistischen Gewissen recherchierten Informationen beruhen und niemals einfach kopiert, übersetzt und eingefügt werden?

0
PowerUser28.09.0616:09

schlecht sind sie jetzt auch wieder nicht.
0
Apfelholgi
Apfelholgi28.09.0616:14
PowerUser
http://www.apple.com/education/shop/recycle/
schlecht sind sie jetzt auch wieder nicht.

holla, sieh mal an, neu überarbeitet!

Aber nur weil ich auf der Autobahn 100 km/h fahre, wo ich nicht schneller darf, bin ich noch kein "Guter". Alles nur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, ich erwarte wie gesagt mehr!
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.09.0616:21
Oha, da hat Apple ja die Notbremse gezogen.

(Immerhin reagieren sie schneller als mtn… )
0
Apfelholgi
Apfelholgi28.09.0616:25
Ties-Malte
Oha, da hat Apple ja die Notbremse gezogen.

(Immerhin reagieren sie schneller als mtn… )

naja, jetzt wo Apple auf Marketingebene reagiert, hat es ja mit MAcs erst recht nichts mehr zu tun...

Aber es kommt jetzt wohl eher eine Meldung wie:

"Apple reagiert auf ungerechtfertigte Kritik einiger Öko-Terroristen"
0
kacheng
kacheng28.09.0616:31
Ich erwarte von einem innovativem Unternehmen wie Apple auch, dass hier mehr als nötig getan wird.
Und da sie so stolz auf ihr "California" sind, koennten sie sich auch mal so verhalten (Erfuellung von Kyoto, Arni mit seinem "gruenen" Hummer und ueberhaupt die Hybrids die da rumgurken).

Und zu MTN: nunja... waere wirklich eine nichtwertende Meldung wert.
0
Schens
Schens28.09.0616:31
Wenn ist das hier mal anmerken darf: Dieser uneingeschränkte Glaube, dass alles, wo Greenpeace, PETA, Ökotest und Stiftung Warentest draufsteht grundsätzlich super ist, geht mir ziemlich auf den Zeiger.

Die letzten Skandale um Gammelfleisch und Gammelirgendwas haben ja wohl gezeigt, dass der Verbraucher (also ich) nicht ganz zurechnungfähig sein kann.

Es ist klar, wir alle zahlen gerne 30 Euro mehr, wenn die Apples umweltkonform produziert werden. Deswegen ist ja jeder 12. Thread ein "So eine Sauerei, Apple zockt ab!! Die iPods wurden für unter 200 Euro angekündigt und kosten jetzt 200,01 Euro!!!" (wahlweise "Wo MeromQuad am billigsten?" oder auch "Quad abbestellen? Habe xy im EduStore bestellt, MacUni 2,35 Euro billiger!!!!!!").

0
Apfelholgi
Apfelholgi28.09.0616:32
ich frage mich gerade, wie ich denn auf die neuen Apple-Umweltschutz-Seiten komme? Gibt es denn irgendwo einen direkten Link? Ich kann ihn gerade nicht finden...O:-)
0
PowerUser28.09.0616:48
Arni soll ja angeblich Auto Hersteller die Diesel pushen verklagen oder bannen.
Kalifornien hat übrigens die höchste Kat Reglung in der Welt.

P.S. Arni ist Österreicher
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.09.0616:48
Apfelholgi:

apple.com/education/ @@ oben rechts auf das Shop-icon drücken, dann rechts (grün untermalt) Trade-In and Recycle Program

Wie man aber von apple.com/ @@ apple.com/environment kommt, keine Ahnung…

Schens:
Was dir auf den Zeiger geht, ist ja erst mal Wurscht, der Rest deiner Argumente allerdings auch schwach. Wettbewerb funktioniert halt darüber, dass man nach den niedrigsten Preisen für ein geg. Produkt guckt - wenn du freiwillig mehr ausgeben möchtest, hindert dich aber auch niemand. Ein Gerät wird nicht dadurch besser, dass ich mehr Geld ausgebe. Trotzdem soll er bestimmten Kriterien entsprechen; wenn ich dafür ein paar Euro mehr ausgeben muss, tue ich das gerne!

(Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass durch das Festlegen eines Mindestpreises für Fleisch weniger Gammel auf den Markt kommt - also wenn sich der Betrug noch mehr lohnt! *rotfl* Sei bitte nicht naiv. Aber das wäre nun ein anderes (OT-)Thema…)
0
Apfelholgi
Apfelholgi28.09.0616:53
Ties-Malte

Und genau DAS wäre ja das spannende:-y

0
Ties-Malte
Ties-Malte28.09.0617:03
Tja…

Und mtn bastelt vermutlich noch am neuen Applaus-Smiley (in Gedanken dicht am User), bevor sie die News (oder heißt die inzwischen Olds?) dann auch posten…

0
kacheng
kacheng28.09.0617:20
Vllt wollen sie die News aber auch nicht bringen, weil sie sonst den Mac Pro und den 30"er excl. der Blondine wieder zurückschicken müssen
0
PowerUser28.09.0617:23
kacheng
Vllt wollen sie die News aber auch nicht bringen, weil sie sonst den Mac Pro und den 30"er excl. der Blondine wieder zurückschicken müssen
[url]http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=159
[/url]

Das ist es.
0
jogoto28.09.0617:39
Apfelholgi
Ties-Malte

Und genau DAS wäre ja das spannende:-y

Home Hot News (direkt unterm Apfel) "Apple and the Global Environment" (ganz unten rechts in der Rubrik "About Apple"
0
Serge
Serge28.09.0617:46
Hat eigentlich schon jemand von denen, die so laut schreien den eigentlichen Bericht der Uni Exeter gelesen? Und verstanden? Vielleicht sollten die das dann mal hier nachlesen:
So, da sehe ich nur einen Hersteller, der etwas problematischer zu sein scheint, aber das ist nicht Apple. Warum kloppen die also jetzt auf Apple rum?
Gut, Apple kann besser werden, ganz klar. Aber die jetzige Kampagne von Greenpeace ist ziemlich lautes Marketinggewäsch, das kaum Hand und Fuß hat. Ich fürchte, die von Greenpeace haben ihren eigenen Bericht noch nicht mal gelesen....
Ein Bericht bei mtn hierzu finde ich nicht notwendig, mtn muss nicht auf jeden Marketingscheiss aufspringen, wenn irgendwo eine Katze am Schwanz gezogen wird.....
0
Serge
Serge28.09.0617:47
nota bene: das erhöht nicht wirklich die Glaubwürdigkeit von Greenpeace.
0
Apfelholgi
Apfelholgi28.09.0618:08
Serge Paulus
Hat eigentlich schon jemand von denen, die so laut schreien den eigentlichen Bericht der Uni Exeter gelesen? Und verstanden?

1. Ich schreie nicht laut, sondern ich vertrete hier meine Meinung. Nur weil sie möglicherweise von deiner abweicht, lass ich mir nicht lautstärketechnsiche Entgleisung unterstellen. Die Haltung von MTN, die Sache unter den Tepich zu kehren, verstehe ich nicht und solang es kein offizielles Statement von MTN dazu gibt, das mich vielleicht deren Haltung verstehen und annehmen lässt, fordere ich die News ein. So funktioniert nun mal der Kanon der freien Willensäußerung.

2. Weder Greenpeace noch ich behaupten, Apple sei der Schlimmste Sünder überhaupt. Die Kampagne ist auch kein Apple-Bashing. Es geht mir und offenbar auch einigen Leuten bei GP darum, das ich von Apple erwarte, der Vorreiter in Sachen Umweltschutz zu sein. Und trotz der vollmundigen Ausführungen besteht auch bei Apple wie mehrfach erwähnt noch gehörig Nachholbedarf:

Ich wiederhole mich aber für dich gern:

- Schadstoffreduzierung der Produkte und deren Verpackung (siehe neue Nano-Verpackung:-&, jetzt Kunststoff)

- Weltweites Rücknahmeprogramm, auch dort, wo es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, mit den gleichen Qualitätsmaßstäben wie in Kalifornien (kein Müll-Export)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.