Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Playstation 3 - Games?

Playstation 3 - Games?

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.03.0821:30
Hallo!

Ist zwar etwas OT, trotzdem frage ich mal:

Ich hab mir vor zwei Wochen eine Playstation 3 gekauft, soweit auch sehr zufrieden! Nur: Momentan fehlen noch etwas die Killerspiele, oder?

Bislang habe ich mir Uncharted (sehr cool), Burnout Paradise (Grafik sehr gut, zum Spielende etwas eintönig) und Motorstorm (nach drei Rennen hat man alles gesehen) geholt. Am Freitag wird natürlich Gran Turismo 5 Prologue gekauft.

Nur: Was gibts sonst noch gutes? Hab mir paar Demos aus dem PS Store runtergeladen (dort gibts übrigens immer Donnerstags die Updates, nicht Dienstags wie bei Apples ), war nichts großartig atemberaubendes dabei.

Mendel
0

Kommentare

arekhon
arekhon24.07.0910:30
pathip
arekhon
danke für den Tipp, werd ich mir mal anschauen, hat sich sonst noch was geändert am Spiel selbst?

Neue Strecken, neue Kampagne, neue Spielmodi (Eliminator und noch zwei weitere), neue Schiffe bzw. abgewandelte Modelle mit etwas anderen Eigenschaften und neue Lackierungen, neues Menü, zusätzliche Musiktracks, neue Statistiken...
Fühlt sich IMO an wie ein WipEout HD 2.
Ich habe das Gefühl das Rendering der alten Strecken wurde auch noch etwas verbessert. Aber das kann auch Einbildung sein.
0
pathip
pathip24.07.0910:32
mmmhhh, das könnte mir gefallen

der Preis ist auch i.O.

Danke!
0
nightx
nightx31.07.0922:00
zocke gerade die demo von madden 10. auflösung von 1280x720. Mich nervt das. Auf der xbox alles Full HD und auf der PS3 noch kein Game gesehen das es hat. Was soll das?!!?!
0
arekhon
arekhon01.08.0900:50
Falsch, auf der XBox ist nur das meiste auf 1080 skaliert, tatsächlich werden auf der PS3 mehr Games in Full-HD gerendert als auf der XBox. Dem was auf der Packung steht kann man nicht trauen, bei der XBox ist das meist die Auflösung die beim Spiel vom Scaler unterstützt wird, bei der PS3 steht auf den Packungen die native Renderauflösung.
Wenn du 720p ausschaltest im Menü der PS3 werden viele Spiele auf der PS3 auch in 1080 skaliert, die Renderauflösung ist dann meist 960x1080, skaliert auf 1920x1080. Sieht aber nicht bei allen gut aus.

Hier kannst du die Renderauflösungen nachsehen:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241
0
arekhon
arekhon01.08.0907:54
Ach so, PS3-Slim quasi angekündigt bei Amazon, aber noch ohne Zeitpunkt: http://www.amazon.de/Sony-PlayStation-3-Konsole-slim/dp/B002JM1GPU/ref=amb_link_84380773_22?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=right-10&pf_rd_r=075D7APBP2WZG63FKVF1&pf_rd_t=101&pf_rd_p=470953533&pf_rd_i=215369031
0
nightx
nightx02.08.0917:37
Weiß jemand ob DLC von UK Games im deutschen Store funktionieren?
0
arekhon
arekhon02.08.0918:52
Das kommt auf den BLES-Code an. Ist der bei den Versionen für den deutschen Markt und der UK-Version gleich dann geht es. Bei Dead Space UK-Version z.B. ist das der Fall, da habeich es auch schon selbst probiert.
Prüfen kann man das am leichtesten noch hier indem man die verschiedenen Versionen vergleicht: http://www.onlinegamesdatenbank.de/
Der BLES-Code steht auf der Disk und auf dem Rücken der Hülle.

Ich glaube bei Fallout 3 z.B. wird man Pech haben, daher warte ich auch auf die GotY-Edition.
0
nightx
nightx02.08.0918:54
Ich denke für meine Vorbestellungen Madden 10 und NFS Shift wird das egal sein, aber Bei Call of Duty Modern Warfare 2 wäre das schon wichtig. Gibt es denn auch eine Möglichkeit vor dem erscheinen des Games das festzustellen?
0
arekhon
arekhon03.08.0907:51
Schwer, wenn der Versender es nicht angibt, dann kann man nur probieren nach einem frühen Packshot zu googlen und zu hoffen dass die Version angegeben und der BLES-Code sichtbar ist. Mir fällt im Moment kein Hersteller oder Publisher ein der ansonsten diese Daten zugänglich hat.
Wenn man sichergehen will hilft also nur vom Vorbestellen abzusehen.
Wenn die Versionen übrigens beide ungeschnitten sind, ist es wahrscheinlicher dass der BLES-Code gleich ist - aber auch nicht 100% sicher. Bei Fallout 3 ist ja die deutsche Version verkrüppelt bei den Gore-Effekten, da ist der BLES-Code gegenüber der UK-Version UND der österreichischen Version anders.

Übrigens CoD MW2 wird voraussichtlich auf PS3 und XBox "nur" in 1024x600 gerendert, stört aber anscheinend kaum jemanden...
0
nightx
nightx03.08.0909:46
das äergert mich. denn 50 euro uk und 70 euro deutschland plus 6 euro versand ist nen krasser unterschied.

Doch, mich nervt das total das die nicht die volle Grafik da rauskitzeln, aber ändern kann ich es auch nicht.

HAbe die PS3 jetzt seit 1,5 Jahren und die einzig guten Spiele die ich behalten habe bzw. regelmäßig spiele sind CoD MW (zur Zeit nicht wegen dem HAck), Madden 09 (ab dem 14. Madden 10) und Supercharged Rocket Battle Cars aus dem Store. Hat zwar einige Bugs aber extrem hohen Spassfaktor. Auch wenn nötige Patches auf sich warten lassen.

Weiter warte ich auf NFS Shift das sieht schon mal gemäß der Tailer ziemlich nett aus. Bei Tekken 6 bin ich noch unschlüssig.

Vlt hole ich mir noch BF aus dem PSN Store.
0
arekhon
arekhon03.08.0910:28
Wenn man wirklich die beste Full-HD Grafik auf der PS3 sehen will geht eh kein Weg an WipEout HD vorbei. Genial, spätestens mit dem Fury Add-On und den neuen Spielmodi. Wenn man mal die Phantom-Class Geschwindigkeit gespielt hat weiß man erst was wirklich schnell ist.
Später evtl. GT5 wenn man normale Autorennen mag (ich nicht).
Ansonsten spiele ich am liebsten Ratchet & Clank, Dead Space und Soul Calibur 4. Von den PSN-Titeln ist Flower noch ganz lustig.

Dieses Jahr wird auf jeden Fall Uncharted 2 und das neue Ratchet & Clank gekauft. Vielleicht auch noch Dragon Age - Origins. Nächstes Jahr dann God of War III.
0
nightx
nightx03.08.0910:41
Kommt ja nicht nur auf Grafik an, aber Cod MW ist schon bissel ärmer. Madden 09 ist auch net so pralle selbst für den Damaligen Stand der Dinge.

GT5 wird interessant, aber ich glaube die übertreiben es einfach mit den ganzen Klassen usw. Vom Spielzeitaufwand ist das für normale Menschen mit Arbeit gar nicht mehr machbar.
0
nightx
nightx03.08.0916:39
Hallo!

Also was mir ein Rätsel ist: Laut PSN ist es verboten einen weiteren Account von einem anderen Land zu haben. Jedoch gibt es im deutschen Store nur den Code für die Freischaltung von Battlefield 1943. Die dazugehörige Demo im USA Store. Wie funktioniert denn das nun wieder?
0
WaLn
WaLn03.08.0917:18
Wenn du das Ding im deutschen Store kaufst lädt er die Demo und die Freischaltdatei auf einmal runter. Ich kann dir BF 1943 nur empfehlen, ich hab seit einiger Zeit viel Spaß damit
0
nightx
nightx03.08.0920:27
waln

wie ist deine psn id?
0
nightx
nightx06.08.0914:28
Von dem Supercharged Battlecars gibt es ein Update mit zwei neuen Maps
0
arekhon
arekhon18.08.0920:19
PS3 Slim wurde nun von Sony vorgestellt. 299,- EUR ab der ersten September-Woche verfügbar. Bis dahin wird die alte für 299,- EUR verkauft.
Die PS3 Slim ist 32% kleiner, 36% leichter und verbraucht 34% weniger Energie. 120 GB HD, ansonsten die Features der alten.
0
DarkLord541
DarkLord54118.08.0920:40
Glaube hole mir die. Weniger Verbrauch=leiser. Schade das nichts gesagt wurde zur PS2 Kompatibilität.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
nightx
nightx18.08.0921:07
weiss nicht. bekomm ja nix für meine 40gb mehr denk ich
0
Embrace18.08.0922:10
Eben, schade, dass wohl immernoch keine PS2-Kompatibilität besteht. Und ich hoffe ja weiterhin, dass dieses Bravia-Sync-Feature (dass sich PS3 also mit Fernseher an- und ausschaltet und man XMB mit Fernbedienung steuern kann) nur softwarebasierend ist …
0
nightx
nightx18.08.0922:17
aber lohnt sich der umsteig ? weiss ja nit
0
Embrace18.08.0922:48
Meiner Meinung nach nicht. Die PS3 Slim kann ja nichts, was die PS3 nicht auch kann (außer dem Bravia-Sync ).
Aber sonst? Festplatten kann man eh schon austauschen und die neue Systemsoftware gibt es dann ja auch für die alte.
Stromverbrauch ist für mich auch kein Thema. Gebe ja keine 300 € für etwas aus, was ich schon habe nur um 34 % weniger Strom dafür zu verbrauchen.

Andere Frage: Wie sieht es bei euch eigentlich mit dem Durchspielen aus? Ich erwische mich immer beim Kauf von neuen Spielen (mittlerweile 18 auf BD bzw. 20 inkl. Street Fighter II und R&C: Quest for Booty aus dem Store) und habe erst zwei davon durchgespielt (drei mit Quest for Booty)
Hälfte wurde auch nicht länger als 2–3 Stunden gespielt. Nicht weil ich sie schlecht finde, sondern weil ich wenig Zeit dafür finde …
0
DarkLord541
DarkLord54119.08.0909:14
Embrace
Meiner Meinung nach nicht. Die PS3 Slim kann ja nichts, was die PS3 nicht auch kann (außer dem Bravia-Sync ).
Aber sonst? Festplatten kann man eh schon austauschen und die neue Systemsoftware gibt es dann ja auch für die alte.
Stromverbrauch ist für mich auch kein Thema. Gebe ja keine 300 € für etwas aus, was ich schon habe nur um 34 % weniger Strom dafür zu verbrauchen.

Andere Frage: Wie sieht es bei euch eigentlich mit dem Durchspielen aus? Ich erwische mich immer beim Kauf von neuen Spielen (mittlerweile 18 auf BD bzw. 20 inkl. Street Fighter II und R&C: Quest for Booty aus dem Store) und habe erst zwei davon durchgespielt (drei mit Quest for Booty)
Hälfte wurde auch nicht länger als 2–3 Stunden gespielt. Nicht weil ich sie schlecht finde, sondern weil ich wenig Zeit dafür finde …

Naja, mir geht es hauptsächlich um Weniger Strom = Weniger Geräusche = Weniger Wärme. Die PS3+LCD heizen das Wohnzimmer vor allem im Sommer schon locker mal um 5-8 Grad auf wenn man ne Weile spielt. Und das ist kein kleines Zimmer.

Aber das andere kenne ich auch. Eigentlich fehlt mir total die Zeit. Ab und zu hab ich aber am Wochenende mal n anflug und spiele dann 2 Tage. Wenn ich im neuen Haus bin und endlich nicht mehr jeden Tag renovieren muss, wird das auch wieder mehr werden hoffe ich. Ist doch n ziemlich teuerer Staubfänger.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
arekhon
arekhon19.08.0909:28
Die Festplatte ist übrigens weiterhin fast genauso leicht wechselbar wie bei der alten.

Hier das Bild dazu: http://www.engadget.com/photos/playstation-3-slim-unboxing-and-hands-on/2216911/
0
nightx
nightx19.08.0913:01
Was gibt es denn neues in Sachen Software? Gibt es den Video Store endlich auch in Deutschland/EU?

Kann die sonst etwas neues?
0
nightx
nightx19.08.0913:08
darklord

Schließe mich an wegen dem Stromverbrauch. Mein 52" LCD braucht ca. 200 Watt und die PS3 etwas unter 150. Da ich aber selten DVD/BD schaue und eigentlich die PS3 zu 95% nur fürs zocken nutze glaub ich nicht das ein Verkauf und Neubeschaffung sich rechnet.
0
gorgont
gorgont19.08.0913:21
Kann ich eigentlich eine Festplatte aus der alten PS3 ausbauen und diese dann in die neue einbauen und somit meine Daten mitnehmen bzw. rüberziehen???

Wenn ich mir also ne neue PS3 Slim kaufen sollte, wie ziehe ich die Daten der alten PS3 320GB Platte auf die neue Slim, würde auch die 320er Platte gleich in die Slim bauen, da ich die 80GB der alten noch unbenutzt habe und somit die alte PS3 mit der 80GB Platte direkt wieder verkaufen könnte

Für mich würde sich die neue PS3 Slim alleine wegen Bravia Sync lohnen und wegen den zwei HDMI Anschlüssen.
Der Anschluss wird somit direkt durchgeschleift.

Da ich einen SONY LCD habe und auch einen Sony Verstärker mit Bravia Sync könnte ich alles mit einer Fernbedienung steuern
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
nightx
nightx19.08.0913:26
generell kannst du über das system eine sicherungskopie machen. solltest du testen ob er auch alles sichert. Spielstände kann man auch einzeln sichern, aber das geht nicht bei allen games. Demos und spielinhalte werden nicht gesichert.

Ich glaub du kannst die platte einfach einsetzen. Ich mein das mal probiert zu haben. Allerdings war das auch die platte die in der ps3 drin war.

Richtig wäre auf jeden fall die sicherungskopie auf externe platte, dann diese auf der neuen ps3 wiederherstellen und anschließend alle games usw aus dem store neu laden.
da sich der store merkt welche sachen du jemals geladen hast ist das kein problem.
0
arekhon
arekhon19.08.0913:48
Die neue PS3 hat keine 2 HDMI Anschlüsse. Sie hat exakt die gleichen Anschlüsse wie die letzte PS3.

Funktional gibt es bisher nur eine bekannte Änderung: Other OS gibt es nicht mehr, d.h. man kann z.B. kein Linux mehr alternativ installieren. Aber das war für Privatanwender eh mehr oder weniger sinnlos mit dem wenigen RAM und der schlechten Performance weil man keine Hardware-Beschleunigung für die GPU hatte.

Ansonsten ist sie "nur" günstiger, kleiner, leichter, verbraucht ca. 40W weniger Strom, ist 10 dB leiser beim Blu-ray gucken und hat eine 120GB HD.
Für einige vielleicht wichtig: Sie ist zwar schmaler und flacher, ABER 16 mm tiefer!

Meines Wissens kann man die Festplatte einer anderen PS3 nicht direkt in eine neue bauen, da die Platte verschlüsselt und auf die Konsolen-ID codiert ist. Am sichersten ist ein Full-Backup, zusammen mit den Sachen die man aus dem Store wieder laden kann bekommt man so alles rüber, außer kopiergeschützte Spielstände, die ebenfalls an die Konsolen-ID gebunden sind. Das haben aber zum Glück nur wenige Spiele.
Eine Liste gibt es auf onpsx, die kann ich aber jetzt nicht finden, weil die Seite down oder schlecht zugreifbar ist.
0
nightx
nightx19.08.0913:56
Hast auch infos zum Videostore?
0
gorgont
gorgont19.08.0914:28
Ja sorry hatte das mit den zwei HDMI Anschlüssen mal gelesen aber stimmt man sieht es ja deutlich an den Bildern, alles wie bei der ersten PS3.
Hab mir die Slim bei Amazon bestellt und wenn sie da ist probiere ich das mal mit der Sicherung
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
arekhon
arekhon19.08.0915:06
nightx: Da ist auch was in der Mache, hier ist die Pressekonferenz zum nachlesen: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3999/1971013/Sony.html

Ich denke diese 3 Punkte sind interessant:

"19:01: PS3-Benutzeroberfläche wird im September aktualisiert, es gibt Fernsehkanäle wie ZDF, BBC & Co. Es wird PSN-Voucher-Karten (20 Euro, 50 Euro) geben, damit auch Leute ohne Kreditkarte im PSN-Store einkaufen können - ab 1. Oktober.

19:04: Das PSN wird im November 2009 um einen Video-Leih/Kaufservice erweitert, wahlweise in HD-Qualität. Sony, Paramount, Warner, Walt Disney, Constantin, Universum u.a. sind dabei.

19:07: Es wird einen "Digital Reader" im Dezember für PSP geben. Der erste Service nennt sich "Digital Comics" mit einer großen Bibliothek von Marvel bis Transformers oder auch Image-Bände und Novels kleinerer Verlage. Ira Rubenstein von Marvel betritt die Bühne in einer Wolverine-Jacke, erzählt von Hulk & Co. Ein Trailer wird gezeigt...kein Jubel, nur Stille."
0
nightx
nightx19.08.0915:13
arekhon

GEIL!!!!

BBC TOP GEAR!!!!!!!!! OLé

Video Leihservice Endlich. Wenn die Preis wie in USA sind absolut top! Nicht so überzogen wie auf der xbox mit teilweise 7 euro pro film.
0
pathip
pathip19.08.0915:46
ich kann mir sehr gut vorstellen meine 60 GB PS3 zu nem angemessenen Preis (wegen der PS2 Spiele Unterstützung) zu verkaufen und dann mit dem Verkaufserlös die neue Slim zu kaufen, warum auch nicht, ich habe noch nie ein PS2 Spiel darauf gezockt...

Wenn also jemand Interesse hat
0
arekhon
arekhon21.08.0909:58
Für den einen oder anderen noch ein Grund: HD-Audio geht nun auch als Bitstream, nicht mehr nur als PCM

http://www.engadget.com/2009/08/21/ps3-slim-bitsreams-dolby-truehd-and-dts-hd-ma-audio-at-last/
0
nightx
nightx24.08.0911:45
Die Demo zu "Dirt 2" find ich gar nicht mal schlecht. TEil 1 war nicht so meine Welt aber zwei sieht besser aus.
0
Tool198229.08.0904:27
Arkham Asylum. Klarer Fall von: Macht total Spaß.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Stefab
Stefab30.08.0902:45
arekhon
"19:01: PS3-Benutzeroberfläche wird im September aktualisiert, es gibt Fernsehkanäle wie ZDF, BBC & Co. Es wird PSN-Voucher-Karten (20 Euro, 50 Euro) geben, damit auch Leute ohne Kreditkarte im PSN-Store einkaufen können - ab 1. Oktober.

19:04: Das PSN wird im November 2009 um einen Video-Leih/Kaufservice erweitert, wahlweise in HD-Qualität. Sony, Paramount, Warner, Walt Disney, Constantin, Universum u.a. sind dabei.

Also das ist ja mal echt was feines! Hätte mir auch gerne hin und wieder ne Kleinigkeit aus dem PSN-Store gegönnt (zB. PS1-Klassiker, Add-Ons, etc.), war aber bisher nicht möglich.
Videostore wäre auch Hammer!

Noch cooler wäre natürlich, wenn die PS3 endlich die gerüchte-weise verbreitete 3D-Funktionalität bekäme, also BluRay-Filme in 3D und auch Spiele. Die Frage ist halt, wie man es realisieren will, am besten wären natürlich mehrere Optionen, zB. Shutterbrille über Röhrenmonitor oder DLP-Beamer/Fernseher bzw. 120 Hz+ TFTs. (leider hat unser Beamer nur VGA, Component, S-Video und Composite, wird also nicht klappen?). Würde mir notfalls auch nen neuen Bildschirm kaufen, wenn nötig, zB. jede 2. Zeile polarisiert mit Polarisationsbrille. (glaube das machen die Zalman-TFTs so) Ohne Brille kann man ihn normal als 2D nutzen. Das hätte auch den Vorteil, das vertikal nur die halbe Auflösung benötigt wird, also vermutlich alle Games immer noch ziemlich flüssig in 3D laufen würden. Ansonsten müsste man ja generell die Auflösung reduzieren oder den 3D-Modus mit ins Spiel einprogrammieren, so dass quasi nur neue Spiele mit 3D-Modus kämen, bzw. vielleicht das eine oder andere Update, und das vermutlich kostenpflichtig. Wäre schon cool, wenn alle Games 3D gingen. IMHO hätte man gleich ne PS3D machen sollen, mit 2 GPUs, für jedes Auge eine. DAS wäre mal innovativ gewesen. Filme gibt es jedenfalls bald einige, die sich eignen würden, die derzeit im Kino laufen. (und in ausgewählten in 3D: zB. Ice Age 3, Final Destination 4, …)

Zu den Auflösungen: Ich glaube die XBox360 kann vom System aus alle Spiele auf 1080 hochskalieren, bei der PS3 muss das Spiel das selber können, wobei zumindest einige in den originalen 720p besser aussehen (diese starten dann meist auch in 720p, ausser man deaktiviert diese Auflösung in den Einstellungen, dann wird 1080i/p oder 576p genutzt, je nachdem). Jedenfalls sind auf der Packung oft nicht die richtigen Render-Auflösungen, weder auf der XBox360, noch PS3. zB. Oblivion oder Halo 3 läuft auf der XBox in 640p, damit diese echte Full-HDR Beleuchtung schafft. Der Grafikchip in der XBox kann das nicht, es geht nur mit einem Trick, dass man 2 Bilder pro Frame rendert, aufrgrund der 10MB Beschränkung geht dann aber nur 640p, was auf 720 oder 1080 hochskaliert wird. Spiele mit höherer Auflösung nutzen dann nur 10-bit HDR. Die PS3 kann Full-HDR aber bis 1080p. Darum läuft auch Oblivion in echten 720p. Umgekehrt ist es bei GTA4, das rendert die PS3 in 640p, die XBox in 720p dafür mit niedrigerem HDR-Detaillevel, was zu Dithering führt (IMHO haben die Screenshots für die Xbox-Version einen Aquarell-Look, evt. in der Bewegung nicht mehr sichtbar).
Und Gran Turismo 5 ist auch nicht ganz Full-HD, soweit ich weiß lief die HD Concept-Version (gratis-Demo) in 1440x1080 (wie auch viele HD-Camcorder), GT5 Prologue in 1280x1080, dafür mit 2xAA, stellt man auf 720p nutzt es sogar 4xAA. Manche rendern in ca. 960x1080 (glaube Lair hat zB. diese Auflösung) oder sonst was, das Ausgabe-Signal wird dann immer auf 720 oder 1080 skaliert. IMHO denke ich, dass die Hochskalierung von 720p Spielen auf 1080 nur dann Sinn hat, wenn der Fernseher nur 1080i kann (und kein 720p), also die ersten HD-Geräte. Aber dazu passt die PS3 auch nicht wirklich (da eher ne XBox, da die glaube ich immer auf 1080 skalieren kann, bin aber nicht 100% sicher), da sich viele Spiele einfach nicht hochskalieren lassen. Das steht natürlich auf der Packung, also nur die möglichen Endausgabeformate, egal mit welcher Auflösung das Spiel intern läuft.

Zur HD, Backup usw.: Ja, die ist leider wirklich für jedes Gerät extra verschlüsselt. Musste das leider mitmachen, als bei meiner PS3 nach genau 1 Jahr und 10 Tagen das Laufwerk einging. Zum Glück hab ich einen 3-Jahres Geräteschutz um €25,- dazu gekauft. Naja, jedenfalls dann (leider) Austausch-Gerät bekommen und vom Backup ging dann auch kaum was zurück (leider, deswegen): Nur die Spielstände (ohne den geschützten, war zum Glück nur Motorstorm: Pacific Rift, was ich dann von vorne begonnen habe) und die eigenen Inhalte, wie Videos, Fotos, Musik. Evt. noch Spieleinstallationen. Aber alle 44 Demos waren weg! Und einige davon bekam ich nicht wieder, aber zum Glück teils im US-Store. Hab extra noch Videos ausgelagert, so dass sich die ca. 60 GB ausgehen sollten, aber zurück kamen nur etwa 5 GB, die kann man sich auf nem USB-Stick auch sichern. Spielinstallationen kann man auch problemlos neu machen. Nebenbei erwähnt: Habe von 40 GB auf 320 GB HD aufgerüstet, hab jetzt >80 Demos. Das komplette Backup wieder auf die gleiche PS3 zu spielen, war kein Problem! Hab mir für die PS3-lose Zeit die wichtigsten Spielstände auf USB-Stick kopiert, und bei Freunden gespielt. Leider gibt es jetzt teilweise Sync-Probleme mit den Trophäen, bei Uncharted wurde nicht mehr weitergezählt, und zum 4. Mal fange ich nicht neu an, bei Mirror's Edge fehlen 2 Koffer, die ich im Spiel gefunden habe (habe erst bei 13 die Trophäe für 11 bekommen), und der Levelabschluss von Level 3 - bin nicht ganz sicher, wie ich das in Ordnung bringe … bei MS:PR wurden anscheindend die alten und neuen Errungenschaften zusammengezählt, also passen die gefahrenen km nicht zusammen und so komisches Zeug. Allerdings frage ich mich, was daran so schwierig sein soll. In dem Spielstand muss ja nur deine eindeutige PSN-Online-ID mitgespeichert werden, und wenn die übereinstimmt, muss alles passen. Zum Glück machen nicht alle so einen Pfusch, wie die Macher von Uncharted, hätte echt Lust gehabt, nochmals alles auf hard zu spielen, aber sicher nicht wieder von Anfang, den kenn ich schon in und auswendig. Will, wie im Spielstand gespeichert (und mit den Trophäen übereinstimmend) weiterspielen, hab den Spielstand an die Entwickler geschickt, dass die da was machen sollen, aber keine Antwort. Hab nur kurz weitergespielt, und als ich dann keine Trophäe für "Die sonderbare Relique" bekommen habe, war Schluss.
Naja, das mit der verschlüsselten Festplatte und den Trophäen ist ziemlich doof gemacht, leider. Da kann man ja nichtmal kurz bei nem Freund weiterspielen … (naja meistens schon, nur Uncharted ist zu doof).
Ach ja, was sicher auch einige interessiert: Der Spielstand von RE5 ist auch kopiergeschützt, was überhaupt das dümmste ist. Kopiergeschütze Spielstände sind nun mal wirklich kompletter Schwachsinn!

Ok, lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde nicht empfehlen, das PS3-System zu wechseln, ausser man will sich den Stress antun, oder man hat es einfacher. (kaum Demos, keine geschützten Spielstände, nur Spiele die bei Systemwechsel sauber mit den Trophäen umgehen bzw. es ist einem egal, …)

Hab ja jetzt im Sommer praktisch nicht gespielt, jetzt kommt aber wieder Saison und ich bin gespannt auf neue Games (& Demos)! Und ich freue mich schon auf die PSN-Werkarten.
0
arekhon
arekhon30.08.0909:44
Stefab: Übrigens, wenn bei der PS3 nur das Laufwerk eingeht ist es eher zu empfehlen sich für unter 100,- EUR ein neues einbauen zu lassen oder zu kaufen, da gibt es mehrere Anbieter die sowas machen. Rechnerisch natürlich nur sinnvoll wenn man keine Garantie oder Gewährleistung hat, oder wie in deinem Fall Geräteschutz nutzen kann. Beim Restore der Daten ist es zu empfehlen zumindest die Basis-Einrichtung der neuen PS3 schon vorzunehmen, also den Hauptuser mit PSN-Account einrichten und dann erst den Restore zu machen. Leider ist nirgendwo genau beschrieben wie der optimale Weg ist wenn man von einer alten auf eine neue PS3 den Restore macht.

Zu den Renderauflösungen: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Bei manchen Spielen macht es durchaus Sinn 1080er Output auf der PS3 zu erzwingen. Es gibt auch welche die wirklich in Full-HD laufen, z.B. WipEout HD (jedenfalls die meiste Zeit), das nutzt einen dynamischen FrameBuffer, die Technologie ist hier erklärt: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-wipeout-hd-fury-interview?page=2
Bei sehr schnellen und komplexen Szenen reduziert WipEout HD Frame-Weise die Auflösung von 1920 bis 1280 in 32 Pixel-Schritten um möglichst durchgehend 60 fps zu halten.
Ziemlich genial implementiert.
Lair was du genannt hast nutzt eine andere Methode, es rendert 800x1080 (2xAA) und fügt die AA-Buffer zu 1600x1080 zusammen, was dann auf Full-HD skaliert wird.

Das sind spezielle Rendermethoden, die 960x1080 die du nennst ist die Standard-Methode 720p-Spiele stattdessen in 1080p oder 1080i zu rendern. Hier wird einfach 960x1080 statt 1280x720 verwendet und auf 1920x1080 skaliert. Das supporten mittlerweile die meisten Spiele wenn man 720p manuell ausschaltet. Einige wenige gehen dann aber wie auch von dir erwähnt auf 576p runter wenn sie es nicht können, und das sieht dann normalerweise recht bescheiden aus.

Die XBox 360 kann tatsächlich durch den Scaler quasi alles auf 1080p Ausgeben (nicht rendern). Meistens ist das Ergebnis wohl auch gut, aber nicht immer, manche Spiele zeigen dann unangenehme Effekte so dass man den Scaler da besser ausschaltet - ist aber wohl die Minderheit.
Jedenfalls laufen die meisten Spiele bei beiden Konsolen in 720p oder weniger. Den Verpackungsangaben kann man jedenfalls nicht trauen, bei der XBox sind da häufig die Scaler-Angaben und nicht die Render-Angaben und wenn bei der PS3 was von 1080 steht, dann ist das zwar gerendert meist 1080, aber manchmal eben nur die Zeilen und nicht auch die Breite...
0
Stefab
Stefab30.08.0914:32
arekhon:
arekhon
und wenn bei der PS3 was von 1080 steht, dann ist das zwar gerendert meist 1080, aber manchmal eben nur die Zeilen und nicht auch die Breite...

Auch das stimmt nicht immer, glaube ich zumindest, mir fällt da gerade nur GTA4 ein, welches ja auf der PS3 intern in 640p läuft (vermutlich 1024x640) und dann hochskaliert wird. Soweit ich weiß, steht auf der Packung aber auch 1080i/p, weil das auch hochskaliert werden kann (Hab das leider noch nicht auf der PS3 gesehen). Aber es stimmt schon, in den meisten Fällen rendert das Spiel dann wirklich mit 1080 Zeilen, wenn es auf der Packung steht.
Wo ich mal probiert habe, 1080p zu erzwingen, statt 720p, war "Shaun White Snowboarding", aber es wird sehr unschön hochskaliert, irgendwie komisch pixelig, jedenfalls sieht es deutlich mieser aus, als in 720p, wo dann der Fernseher/Monitor das hochrechnen übernimmt. Wird aber wohl nicht überall so sein. Die meisten Spiele, die ich habe, können nur bis 720p. (meist echte 720p) Die einzigen Ausnahmen sind GT5 Prologue (da zahlt es sich auch aus) und das Snowboarding, wo sich das aber negativ auswirkt.

PS: Was ich extrem schade finde, und echt mies, ist das MS:PR kein AF verwendet, zumindest 2x (oder 4x) könnte drin sein. Gerade bei einem Rennspiel macht das ENORM viel aus, braucht aber kaum Rechenleistung, zumindest 2x macht ein Spiel am Computer praktisch nicht langsamer. Viele Spiele auf der PS3 nutzen eh AF, zB. Oblivion, sicherlich auch DiRT2 (evt. auch 1) und div. anderes. IMHO würde es aber am meisten bei MS:PR bringen. Schade, dass man es nicht erzwingen kann.
0
nightx
nightx01.09.0910:15
Bezüglich Stromsparen wäre die Slim noch eine Möglichkeit gewesen, da sich die Prozentangaben von Sony wohl nur auf das erste PS3 Modell beziehen mit der PS2 Kompatibilität und ich das Nachfolgemodell mit 40GB habe, wird die Reduktion des Verbrauchs im Verglich zu meiner weniger sein, da diese schon weniger verbraucht. Macht für mich also keinen Sinn..


.....und gibt es das ps3 FW update schon? kann jemand berichten?
0
WaLn
WaLn01.09.0910:27
nightx
Bezüglich Stromsparen wäre die Slim noch eine Möglichkeit gewesen, da sich die Prozentangaben von Sony wohl nur auf das erste PS3 Modell beziehen mit der PS2 Kompatibilität und ich das Nachfolgemodell mit 40GB habe, wird die Reduktion des Verbrauchs im Verglich zu meiner weniger sein, da diese schon weniger verbraucht. Macht für mich also keinen Sinn..


.....und gibt es das ps3 FW update schon? kann jemand berichten?

Sonys Prozentangaben bezogen sich auf das direkte Vorgängermodell, im Vergleich zur ersten PS3 mit Abwärtskomp. ist der Stromverbrauch sogar um durchschnittlich 50% gesunken!

Quelle:
0
arekhon
arekhon01.09.0913:34
Firmware 3.0 gibt es seit heute. Es gibt auch schon einzelne Animated Themes, leider nur einen mit Zebras im Japan-Store (der sieht allerdings schon super aus) und den LBP-Theme für 3$ im US-Store. Mal abwarten wann es mehr gibt.
0
nightx
nightx01.09.0913:35
hab keinen jpn account. lohnt sich der?
0
arekhon
arekhon01.09.0913:43
Ich habe auch keinen, aber du kannst dir den Theme hier angucken: http://www.onpsx.net/news.php?id=26567
Vielleicht gibt es ihn ja auch bald in anderen Stores, kopierbar ist er anscheinend nicht.
0
nightx
nightx01.09.0913:51
achso. ging mir generell um jpn store. bei ps3 talk schreiben die immer die aktualisierungen aber da war bis jetzt nichts für mich bei.
0
nightx
nightx01.09.0915:28
Hoffentlich läuft BF 1943 jetzt mit neuer FW dann stabiler.

Das ist ja echt übel. Stürzt bei mir 1-3 mal pro stunde ab.
0
nightx
nightx02.09.0910:29
Modern Warfare 2 neues Video



Besonders interessant finde ich die letzten 10 Sek. da man scheinbar wenn man vom Host getrennt wird nicht mehr aus dem Game fliegt sondern sich das Game verbindet. Oder wie seht ihr das?
0
Tool198202.09.0910:47
Ich hab da mal 'ne generelle Frage: Ab und an habe ich im XMB statt einem schwarzen Hintergrund mit der Welle einen eher violetten Hintergrund mit Welle. Ich bin bis heute nicht dahinter gestiegen, wann das eine, und wann das eine eintritt. Dieses Superweiß kann mein TV, erweiterter Farbraum geht auch. Auch auf den Screenshots von Spielemagazinen fällt das auf.

Ansonsten freu ich mich auf die Gamecards - kann endlich wipeouthd spielen.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
nightx
nightx02.09.0910:50
Tool1982

Soll sich die Hintergrundfarbe der Welle bei Benutzerauswahl icht abhängig von Tageszeit in der Farbe ändern?
Ich habe die lila Welle auch gelegentlich

Warum wartest du auf die Karten? Hast du keine Kreditkarte?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.