Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fiepen beim MacBook Pro: Problem scheint viele User zu betreffen

Fiepen beim MacBook Pro: Problem scheint viele User zu betreffen

medias23.02.0615:23
Es gibt zwei Threads in den Apple Diskussionsforen zu dem Thema:



Es wäre schade, wenn es wirklich so weit verbreitet ist. Ich hatte das gleiche beim aktuellen 15" Powerbook, habe es an Apple zurückgeschickt und das Austauschgerät funktioniert top. Hoffentlich ist es kein Serienfehler beim MacBook Pro.
0

Kommentare

RobStyles03.07.0602:48
Hat jemand die Spule zwischen CPU und W-Lan Karte schon fixiert?

(MTN schaltete einen Artikel zum Problem auf)


Grüsse
0
Martin Springer03.07.0609:35
War das nicht Beim MacBook nur der Fall?
0
RobStyles03.07.0615:46
Martin Springer



Ach ja?

Davon war doch nie die Rede nicht?
0
Martin Springer03.07.0618:49
denn mein MacBookPro fiept von links nach rechts... Dachte habe das mit der Spule nur beim MacBook gelesen. Beim MacBookPro sind es ja gleich mehrere Spulen, oder?
0
RobStyles03.07.0618:58
Ja es könnte trotzdem sein, dass es die Spulen sind.

Bei diesen Messingspulen entsteht offenbar ein Magnetfeld die diese so zirpen lassen
0
gorgont
gorgont06.07.0620:20
Ich eröffne mal wieder diesen Thread, passt ja aktuell ganz gut denke ich, da Apple ja angeblich den Fehler mit dem neuem Board behoben haben soll
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
teorema67
teorema6706.07.0622:59
Ist der Thread nicht ein bisschen zu lang für's Fenster? Ich schlage vor, höchstens 10000 Beiträge auf eine Seite zu packen und dann eine zweite zu eröffnen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
medias11.07.0620:46
Hat jemand von Euch sein fiependes MBP jetzt noch einmal reklamiert? Wie verhält sich Apple?
0
Martin Springer11.07.0620:58
medias
Hat jemand von Euch sein fiependes MBP jetzt noch einmal reklamiert? Wie verhält sich Apple?

Ich habe angerufen. Fast hätte man es repariert, doch dann sagt man mir das es wohl wenig Sinn mache mein Bord nochenmal zu tauschen, da der Berater nur bisher die 2. Ausführung des Bords kannte. Er sagte zu mir das er sich aber schlau machen werde und mir ganz ganz sicher eine eMail zu senden werde, ob es sich lohnt, oder nicht. Er sprach davon das er sich auf JEDEN fall nochmal melden würde. Das war am Freitag den 7.Juli, also letzte Woche. Seitdem kam noch nichts!
0
eljoergen11.07.0622:17
Also ich hab es zum Händler gebracht. Grantie is ja noch drauf. Neues Board wurde eingebaut. Kein Problem. Scheint, als ob Apple es endlich eingesehen hat.

Endlich kein Fiepen und Pfeifen mehr. Und irgendwie ist es auch kühler neuerdings... Mag Einbildung sein...
0
gorgont
gorgont11.07.0622:38
Na das hört sich doch sehr sehr gut an, dann werde ich morgen bei Apple anrufen und auch das neue MLB einbauen lassen... Wie lange hat der Einbau gedauert, geht dies auf warten wenn das Board auf Lager ist?
Kann nicht ne Woche auf mein MBP verzichten !!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
JuL!13.07.0612:38
Ist eigentlich schonmal jemandem (z.B: MTN) aufgefallen, dass dieser Artikel schlappe 39000mal gelesen wurde?? Das ist ja fast die ganze deutsche Macnation!!
Und da sage Apple nochmal "das sind Einzelfälle" oder "das ist im Toleranzbereich"
0
eljoergen13.07.0612:55
@gorgont:
einbau geht schnell. hab es samstag hingebracht, dienstag hatte ich es wieder. solltest aber fragen, ob boards auf lager sind. wäre wohl noch schneller gegangen, aber es lagen noch ein paar andere reparaturen vor meiner an.
0
gorgont
gorgont13.07.0613:13
eljoergen

Welche SerienNummer hat den dein MBP? und welche Konfiguration...
Ich habe heute bei Apple angerufen und mir wurde gesagt es würde definitiv ein Firmware Update kommen!

Hier die genaue Beschreibung
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
JuL!14.07.0620:07
Nach der Auskunft eines Technikers, wird es in knapp zwei Monaten etwa eine neue Revision des Mainboards geben - bis dahin scheint alles so ein bisschen Glücksspiel zu sein, was die vielfältigen Erfahrungen bestätigt.
0
Martin Springer14.07.0620:11
mist...
0
teorema67
teorema6714.07.0623:53
Es lebe die Revision der Revision der Revision
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martin Springer15.07.0601:19
Also noch schnell die aller letzte Revision ergattern um nicht wieder die erste Revision des Merom Chips zu erwischen...
0
JuL!17.07.0618:06
Martin Springer
Ich würde interessieren, ob bei den Merom Chips ein weiterer Umbau im MBP von Nöten ist. Wenn nicht, dann wäre es ja nett, wenn Apple in die fiependen MBP gleich so eine neue Leiterplatte mit Merom verbaut...
0
gordongee18.07.0616:38
also revision usw.
hab seit nen paar tagen den 2.doaschein.
soll warten bis merom überall neu verbaut ist?
aber zwei monate auf new " edition" geht nicht.
oder sollte man einfach 2.0 mit 128 grafik und dann MLB einbauen lassen?
also ne neuste serie ergattern und weiter stressen?bis september?
???
gordongee
0
Martin Springer28.07.0620:27
So! Ich hab in diesem Threat nix weiter mehr verloren
Mein Traum wurde wahr!
Ostern war gestern, Weihnachten ist heute!:-D
0
gordongee30.07.0618:12
Martin, welcher traum?
fiepfrei doppelte akuleistung und kühlendes mbp im sommer(winterbetrieb mit wärme abgabe?);-)
die 1. merom revision nicht abzuwarten ist eigentlich auch mein plan. was ist bei dir passiert?
0
LoA30.07.0618:24
"Also noch schnell die aller letzte Revision ergattern um nicht wieder die erste Revision des Merom Chips zu erwischen... "

Naja, würde ich nicht sagen. Apple wird mit Sicherheit in der nächsten Revision noch einige Probleme aus dem Weg räumen (bspw. das Fiepen wird sicher aufhören, da Apple auf ein neues Mainboard setzen wird). Gegen die stärke Wärmeentwicklung wird Apple wahrscheinlich nur in der Hinsicht was tun, dass der Prozessortakt wieder manuell einstellbar werden könnte und somit auch mal mit nur einem 1GHz im Dauerbetrieb zu arbeiten ist und nicht ständig mit 2GHz oder mehr.

Ich werde auf jeden Fall noch auf die nächste Revision warten, außer alle Vermutungen liegen daneben und die Revision steht erst im Januar an...

Seid mal alle ein bisschen optimistisch!
0
Martin Springer30.07.0618:24
Mein MBP ist jetzt komplett (fast) fiepfrei) >>im Ladezustand (wie ich nachträglich bemerkt habe) fiept es. Allerdings wirklich NUR wenn man seine Ohren ganz dicht am Book hält. Auch in einer urigst stillen Umgebung ist nichts zu hören. Akku hält länger und kälter ist es. Perfekt. Ich nehme an das wer Filme rendert sich das Book nicht draußen auf den Schoß legen wird, da die Umgebung zu laut und hell ist, denn dann ist es zu heiß.
0
Martin Springer30.07.0618:30
LoA
ich denke die ersten Boards vom Merom werden genauso wenig fiepen wie die momentanen beim MBP! Warum ich das denke? Im Macmini kann man den Prozessor doch einfach gegen den Merom (wie ich gelesen habe) tauschen, dass heisst das dass Board so bleibt wie es ist und keine Veränderungen vorgenommen werden müssen. Vieleicht ist das jetzige Board auch das eigentlci dafür etwickelte Board was der Merom bekommen wird.
0
teorema67
teorema6730.07.0618:32
Ich freue mich immer wieder über die kurze Ladezeit dieses Threads in OmniWeb
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martin Springer30.07.0618:35
teorema67
Ich freue mich immer wieder über die kurze Ladezeit dieses Threads in OmniWeb

0
gorgont
gorgont12.08.0615:31
Das freut doch alle, dass die Books nun wieder fiepfrei sind. Das leiste fiepen könnte ja auch von der Festplatte stammen, aber solange man wirklich nix hört bei einer Totenstillen bin ich ja froh. Wegen dem Merom, naja kann ja sein das Apple wieder Firewire 800 reinhaut und auch sonst noch was am Board bastelt. Aber nun werden sie die Gerät wohl besser testen, da sie so auf Dauer kosten sparen können, anstatt wieder tausende von Boards und MacBooks umzutauschen.
Die zweite Revision wird hoffentlich die Qualität der aktuellen MacBook Pros haben evtl. ein wenig besser. Es kommt ja nun nicht darauf an ein Merom MacBookPro schnell schnell auf den Markt zu bringen sonder es soll funktionieren und KEIN Mängel haben. Die Testgeräte mit Merom CPUs hat Apple sicherlich schon in den Testlagern stehen
Hoffentlich kommt dann was in Paris, evtl fahr ich sogar auf die MacExpo
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
teorema67
teorema6712.08.0616:23
Also nach dem, was ich in den verschiedenen Threads lese, muht und fiept es landauf landab =-O
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
LoA12.08.0616:29
In welcher Produktionswoche der MBP sind wir aktuell und ab welcher Woche sind die MBP "fiepfrei"?
Möchte mir jetzt nächste Woche mein MBP ordern (ja, wenn nicht Dienstag ein neues Modell kommt, die alte Version) und meinen Apple-Händler bitten, mir ein MBP aus einer der fiepfreien Wochen zu besorgen.

Thx,
LoA
0
Martin Springer13.08.0603:41
gorgont
ein MBP Board kostet in der Eratzteileliste 1800€ wie ich mal geklesen habe. Also das GHZ BOard mit 256mb Grafik. Ich denke das hatt dann Apple am ende nur trotzdem 500Euro Matierialkosten gekostet.
Apple hat die MBP sicher deshalb so "unfertig" verkauft weil sie die ersten sein wollten. Um Zeit zu sparen...

Ich mach jetz meine emailbenachrichtigung trotzdem aus, weil es kein Grund mehr gibt den Threat weiter zu verfolgen. Mein Book fiept nimmer und der Lüfter ist auch äußerst selten an...
0
teorema67
teorema6713.08.0605:10
Ach, es gibt eine E-mail Benachrichtigung auf MTN? Muss ich übersehen haben.

Aber den Thread, so kompakt auf 1 Seite, finde ich noch immer interessant - weil er von OW so schnell geladen und angezeigt wird
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
gorgont
gorgont16.08.0621:22
Naja ich hoffe wir müssen dieses Thread nicht wieder erwecken, wenn Apple die Merom MBP rausbringt
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer16.08.0622:10
Meine Festplatte nervt schon wieder... amp;:-&:-&:-&:-&:-&:-&:-&:-&:-&:-&:-&:-&
0
LoA16.08.0622:19
Habe gerade beschlossen erstmal zu versuchen, mich an das Geräusch zu gewöhnen. Nehme mir jetzt erstmal 4 Tage, um es auszuprobieren, und wenn es dann immer noch extrem stört, muss das MLB eben getauscht werden. Habe ja auch 1 Jahr Garantie...
0
teorema67
teorema6716.08.0623:05
Jedenfalls bist du erheblich weiter als ich. Ich muss noch rauskriegen, wo ich die Benachrichtigung einschalten kann, damit ich sie wieder ausschalten kann.

Mein dummes Geschwätz beiseite, ich lasse nie benachrichtigen und freue mich bei MTN über die Seitenleiste mit den blauen Punkten, wo ich gerne 50 oder 100 und nicht nur 25 Forumtitel sehen würde
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
matze-e
matze-e23.02.0619:51
Bin auch der Meinung, dass gewisse Geräusche elektronischer Geräte durchaus akzeptabel sind. Das mit den Netzteilen ist halt so, dafür hört man halt sonst nix (z.B. Lüfter). Mein PowerBook hat halt beim Laden oder auch im Ruhezustand mit angeschlossenem Ladegerät gefiept.
Ich denke keiner, der sein MBP noch nicht hat und es selbst gehört hat, braucht jetzt Panik schieben und mal gleich im Vorraus alles schlecht reden. Wahrscheinlich ist es halb so schlimm, wie die meisten jammern. Und wenns doch so schlimm ist, dann gibts bestimmt Abhilfe!
0
Vetsch24.02.0600:50
mein 12" PB G4 kennt Fiepen nicht. Aber von leisen Lüftern kann ich nicht sprechen. Die können schon recht laut werden. Da war mein altes ibook G3 im Vergleich tot........
0
BECKSKIND04.03.0600:05
Ich habe das Fiepen nicht mehr ausgehalten, und sah es nicht mehr ein, bei einem neuen Notebook, den Fehler mit irgendwelchen Anwendungen zu kaschieren. Jedenfalls hat mir der Applesupport zu verstehen gegeben, daß das Fiepen im Toleranzbereich läge. Da ich mich nicht damit abfinden wollte, wurde ich an den nächsten Applehändler verwiesen. Da wurde es nun spannend. Erst einmal wurde ich vorsichtig gefragt, warum ich mich für den Applestore und nicht sofort für den Händler entschieden hätte. Das fande ich schon anmaßend, da es ja wohl nicht sein kann, daß ich Rechenschaft für meinen Kauf ablegen muß. Schließlich verdient doch jede Applefiliale an einem Defekt und kann es Apple in Rechnung stellen lassen. Wie auch immer. Als höflicher Mensch habe ich geantwortet, daß das 14 - Tage Rückgaberecht meine Entscheidung bestärkt hätte. Daraufhin begegnete mir der Verkäufer nur mit einem verständnislosen sarkastischen Grinsen. Als ich darüber hinaus fragte, ob es normal sei, daß das DVD - Laufwerk in solcher Lautstärke rotiere, ich das von meinem leisen Toshiba nicht gewohnt sei, bekam ich keine Antwort. Der Verkäufer machte sich noch nicht einmal die Mühe, eine CD reinzuschieben und selbst zu sehen. Dafür konnte er umso besser lachen, wo ich mich schon langsam die Beherrschung verlieren sah. Naja. Da platzte mir auch der Kragen, und da sagte ich ihm, daß der Grund, warum ich mich für den Applestore entschieden habe, gewesen sei, daß ich Wert auf höfliche Umgang läge und die Leute auf der anderen Seite der Telefonleitung sich zu benehmen wußten. Zudem gehöre meine Person schließlich zu den ersten, die nach Vorbestellung überhaupt über so ein neues Gerät verfügen würden, was man von diesem Landen nicht behaupten könne. Weder würden Einrichtung noch Schaufenster ein Bild davon abgeben, daß diese Art Rechner auf dem Markt seien, geschweige denn, daß schon welche über den Ladentisch gegangen seien.- Letztendlich hat er jedenfalls sein freches Mundwerk gehalten. Der Fehler wurde aufgenommen. Jetzt kann ich eine Woche warten. Wie ich vermute, wird nichts dabei rumkommen, und ich werde GEbrauch von meinem Rückgaberecht machen. Tja, Service wird halt nicht mehr groß geschrieben in diesem Land.
Haß der Nächte sag ich euch.
Gruß
0
matze-e
matze-e06.03.0614:17
Für alle die eine temporäre Lösung suchen:
holt euch das Mirror-Widget! Aktiviert es, lasst es kurz laufen, dann deaktiviert es und das fiepen bleibt weg!!!
Der Haken: beim nächsten reboot ist es wieder da!

Vorteil gegenüber Photobooth laufen lassen: Kamera und widget sind deaktiviert und verbrauchen KEINE Ressourcen!

Lässt auf eine Softwarelösung hoffen. Das Widget verursacht irgendwas, was das Fiepen bis zum nächsten Neustart verhindert!
0
BECKSKIND08.03.0611:56
Ich hab auch gestern beim Support angerufen. Schon heute holen die das alte Gerät ab. Allerdings ist von einer neuen Lieferung noch nichts zu hören. 4 Wochen Warte- + Versandzeit war bei mir angegeben. Das nächste Mal werde ich beim Händler kaufen, soviel steht fest. Bin auch fest davon überzeugt, daß das Neue wieder rumfiepst. Sehr nervtötend. Können die Dinger nicht einfach funktioniern? Wie lange Wartezeit hattest du denn?
0
Aquarius
Aquarius09.03.0600:55
Ich habe ein MBP 2.0 mit 120GB HD. Mein Book besitzt zwei Geräusch-Quellen:
-) ein non-stop laufender Lüfter auf der linken Seite
-) ein hochfrequentes Rauschen das nur bei niedriger Belastung auftritt.

Nachdem mich letzteres sehr nervt, habe ich heute bei AppleCare angerufen. Der Mitarbeiter hat mich die PMU zurücksetzen lassen - half nichts. Er riet mir das Book zu einem lokalen Apple Händler zu bringen. Beide Geräusche sind nicht normal. Der Lüfter sollte nicht die gesamte Zeit laufen. Meinte zumindest dieser Herr.

Der Techniker bei meinem lokalen Händler war anderer Meinung. Den laufenden Lüfter hat er nicht als Produktfehler anerkannt. Das Rauschen hingegen schon. Sie werden sich das MBP anschauen und eventuell weiter an Apple schicken. Seiner Ansicht nach wird das Geräusch von der Festplatte erzeugt.
0
Aquarius
Aquarius09.03.0612:49
anmue
Diese Threads habe ich schon alle durch. Der Techniker hatte merklich zum ersten Mal ein MBP in der Hand. Wie gesagt schauen sie sich das Teil an und versuchen es zu reparieren oder ich bekomme ein Ersatzgerät von Apple.

Ich habe das MBP zu diesem Händler gebracht, da ich dort mit dem Support bisher sehr zufrieden war. Erst gestern habe ich mein iBook G4 dort abgeholt. Die Hauptplatine war defekt. Damit war dieses Book schon zum 3. Mal bei diesem Händler in Reparatur (defekte HD, defektes Trackpad und jetzt defekte Hauptplatine). Zu meinem Glück habe ich beim Kauf eine Versicherung (auch bei diesem Händler abgeschlossen), die mir sämtliche Kosten vom Hals hält.
0
Aquarius
Aquarius10.03.0613:00
Ein kleines follow-up zu meinem MBP, das ich vor zwei Tagen bei meinem lokalen Händler in Reparatur gebracht habe.

Soeben habe ich den langerwarteten Rückruf bekommen. Das Geräusch tritt bei steigender Prozessorlast auf - also keine wirklich neue Aussage - und es gibt keine Lösung für dieses Problem. Mir wurde geraten entweder auf eine mögliche Lösung zu warten oder mich wieder mit Apple in Verbindung zu setzten. Ich bin somit nicht wirklich klüger als zuvor.

Werde am Montag wieder bei Apple anrufen. Vielleicht sind sie dann schon etwas klüger und können mir eine Lösung anbieten. Ich habe nichts davon wenn sie mir ein neues Book schicken, das die selben Symptome aufweist!!!
0
Macneo
Macneo12.03.0610:02
Hier folgende Probleme:

1. Gerät fiept ab und an.
2. rechter Lautsprecher dröhnt
3. Das "P" von MacBook Pro, das aufgeklebt ist, ist abgefallen.

Ich schaue morgen, ob ich es getauscht bekomme.
0
Aquarius
Aquarius14.03.0613:36
Ich habe gerade erneut bei Apple angerufen. Es wird an einem Firmware-Update gearbeitet, dass das Problem mit diesem hochfrequenten Ton beseitigen soll.

Der kontinuierlich laufende Lüfter ist ein Mangel und ich soll mich erneut an den Händler wenden. Damit werde ich allerdings warten bis dieses Update erscheint.
0
Davek
Davek14.03.0614:14
macneo<br>
Hier folgende Probleme:

1. Gerät fiept ab und an.
2. rechter Lautsprecher dröhnt
3. Das "P" von MacBook Pro, das aufgeklebt ist, ist abgefallen.

wie meinst du das "P" ist abgefallen, ist das nur aufgeklebt (sick)
„Keep the Beat“
0
matze-e
matze-e15.03.0612:17
vb<br>

Bin ganz diener Meinung! Ich hab eins und es fiept.
Ich verdiene zwar mein Geld nicht damit, aber ich brauche es für mein Studium und jetzt, in den Semesterferien, für mein Praktikum. Ich KANN NICHT auf mein MBP verzichten und will es auch nicht. Ich schalte es sowieso nur alle paar Wochen mal aus und deswegen ist für MICH die mirror-Lösung akzeptabel.

Für andere halt nicht. Die müssen es halt umtauschen. Wenn man damit arbeitet und vor lauter fiepen Kopfschmerzen und Konz.-strungen bekommt, dann ist das in der Tat inakzeptabel. Ich denke das muss jeder für sich entscheiden.

Für mich steht da Aufwand und Nutzen einfach nicht in der richtigen Relation.

0
matze-e
matze-e15.03.0612:19
Sollte natürlich Konzentrationsstörungen heißen!
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler15.03.0612:23
Mich nervt der dröhnende lautsprecher mehr!!!!!!!!! das ist echt nervig!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.