Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fiepen beim MacBook Pro: Problem scheint viele User zu betreffen

Fiepen beim MacBook Pro: Problem scheint viele User zu betreffen

medias23.02.0615:23
Es gibt zwei Threads in den Apple Diskussionsforen zu dem Thema:



Es wäre schade, wenn es wirklich so weit verbreitet ist. Ich hatte das gleiche beim aktuellen 15" Powerbook, habe es an Apple zurückgeschickt und das Austauschgerät funktioniert top. Hoffentlich ist es kein Serienfehler beim MacBook Pro.
0

Kommentare

Martin Springer18.03.0603:08
0
RobStyles18.03.0615:00
Vielen Dank! Das Diplay Fiepen hört sich sich ja ar nicht gut an.. ayayayay
0
Chargeback18.03.0616:21
Das ist ja total nervig das Geräusch! amp;
0
freak01010
freak0101018.03.0617:20
Hallo, ich möchte mich auch kurz zu dem Problem äußern! Also ich habe am Donnerstag mein MBP 2 (GHz) bekommen und lieder fiept es auch. Das Geräusch aus dem rechten Lautsprecher höre ich auch immer nur mit dem Fiepen zusammen, sonst nicht! Das Geräusch läßt sich bei mir nur mit folgendem abschalten:

- Photo Boot oder Mirror Widget
oder Bluetooth einschalten und mit einem BT-Gerät verbinden

Was ich nun noch fragen wollte, welches Computermodell wird bei euch im Systemprofiler angezeigt? Bei mir: Computermodell: MacBookPro1,1

Ich werde das Gerät vermutlich zurück schicken.:-(
0
Martin Springer18.03.0617:24
gib es denn schon beschwerden über das 2,16ghz modell?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler18.03.0617:25
fiept nur ab und zu .. und nicht stark..

das lautsprecher problem hab ich.
0
jjeybee119.03.0600:58
Also ich gehör wohl zu den glücklichen die mit dem 1,83 BookPro keinerlei Fiepen haben. Hatte alle möglichen Programme gestartet und gehört; war nix. Hoffe sehr das bleibt so.
Aber ein anderes Problem fand ich:
Bei einigen Anwendungen zb. abspielen der DVD, arbeiten in Ragtime oder copieren eines Absatzes friert meine Maus ein. Da kann ich verzweifelt über das Trackpad jagen, aber sie lässt sich erst nach ein paar Sekunden wiederfinden. Das wär echt schade, wenn sich das nicht beheben ließe. Hat jemand gleiches erlebt?
Hab versucht diese Frage als neues Thema einzuspielen - bin aber wohl nicht geschickt genug.:-y
0
Martin Springer19.03.0603:09
macbook pro = zusammengewürfelte electronic... ganz schön schade...
0
Martin Springer19.03.0603:23
naja vieleicht hab ich mit dem fieben auch etwas mehr glück. da mein book dann die 7200er festplatte haben wird wird die wohl evtl auch mehr strom verbrauchen und demzufolge das fieben abstellen...
0
drBen
drBen19.03.0617:12
habe bezüglich meines fiependen macbooks gestern mal eine kleine recherche bei diversen apple läden in berlin gemacht:
in ALLEN läden fiepten die geräte.
das interessante ist nur das viele es nicht gehört haben.

das bringt mich zu dem schluss das eigentlich alle geräte systembedingt fiepen, die menschen nur unterschiedlich empfindlich sind!
wie beim fernseher, wo viele kein fiepen hören und einige ein störendes geräusch wahrnehmen.
0
vb
vb19.03.0617:23
drben

guter gedanke - warum sollte das uch anders sein. nach wie vor meine vermutung: einstreuende bauteile / kabel, bauartbedingt.
was die sache noch schlimmer macht, denn dann heisst das, dass apple bei der gerätearchitektur schlampig ist. bei dem preis..:-&
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac19.03.0617:24
drBen
(...) das bringt mich zu dem schluss das eigentlich alle geräte systembedingt fiepen, die menschen nur unterschiedlich empfindlich sind!
Das glaube ich eher nicht; ich höre sogar das Gras wachsen.
Mein MBP fiept definitiv nicht!

0
Martin Springer19.03.0617:28
hundebesitzer müssten es doch am besten wissen, oder reagiert ein hund auf höchste töne etwa nicht sensibel?
0
vb
vb19.03.0617:32
hot mac

andersrum wird ein schuh draus: es gibt defekte geräte, die nicht fiepen. marsch, zurück in den laden!;-):-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac19.03.0617:38
vb

Vermutlich ist mein Gerät defekt, es macht ja keine Geräusche. ;-)

So ein Ärger; da hätte ich mal lieber mein PB behalten.
0
Hot Mac
Hot Mac19.03.0617:40
vb

Vielen Dank für den Cowbell-Link.
Kannte ich noch gar nicht.
0
vb
vb19.03.0617:48
ot Mac 3313 Beiträge seit 16.12.04 , Anwesend
19.03.06 16:40
vb

Vielen Dank für den Cowbell-Link.
Kannte ich noch gar nicht.




ja, geil....:-D8-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
medias19.03.0618:28
drBen

Ich habe ein sehr empfindliches Gehör und habe mein letztes PowerBook (aktuelle Version) direkt nach dem Kauf getauscht, weil es fiepte. Jetzt habe ich mein MBP seit Freitag und bisher fiept es nicht. Ich hoffe, es bleibt so. Jedenfalls kann ich ausschließen, daß es fiept und ich es nicht hören würde.

Die Lautsprecher sind leider auch hier schlechter als beim PowerBook.
0
RobStyles19.03.0619:34
Habe den Englischen Thread mal durchgelesen, komischerweise klagen 2gb MBP Besitzer nicht...

Etwas eigenartig
0
RobStyles19.03.0620:19
2GB Ram
0
Martin Springer19.03.0622:41
na weil der extra ram anscheinend mehr strom braucht... mein ATX netzteil pfietscht auch wenn garnix dran hängt. naja da hab ich ja gute chancen das mein book dann extra viel strom braucht und extra leise ist...
0
Duda21.03.0610:41
Wer hätte es gedacht... drittes MacBook fiept auch. Darf ich jetzt von einem Serienfehler sprechen, darf ich?

Ich werde es behalten, jedes mal das Mirror Widget starten (was man wohl leider nicht mit Automator automatisieren kann, oder doch?) und hoffen, daß Apple bald eine Softwarelösung bringt. Immerhin ist die Verarbeitung beim 3. wieder so gut wie beim ersten.

Ich glaube, ich rufe mal bei Apple Care an und sag ihnen das (könnte denen wahrscheinlich nicht egaler sein, aber was solls).
0
anmue21.03.0612:16
Duda
Tut mir leid für Dich. Aber sehr schön finde ich Deine Anmerkung des Serienfehlers wegen. Es ist doch einfach unglaublich was für Deppen sich auf Apples Seite schlagen ohne das Problem überhaupt zu kennen. Fakt ist: Wenn eine Person drei mal denselben Fehler hat, so ist dies nicht mehr als Ausnahme zu betrachten. Meine beiden MacBooks wurden auch laut Seriennummer zeitlich sehr weit auseinander produziert (mehr als 2 Wochen). Es kann also auch nicht eine anfängliche Charge sein, die den Fehler hat. In anderen, insbesondere amerikanischen Foren, trudeln zur Zeit immer noch aktuell produzierte Geräte bei den Usern ein, die den Fehler haben. Ergo: "Warten auf die neue Firmware!".
0
anmue21.03.0612:21
Duda
Vielleicht gehst Du mal dem Hinweis mit den 2GB RAM nach. Die sollen angeblich leise sein. 2GB ziehen definitiv mehr Strom und das scheint ja das ganze Problem zu sein.
Ich hatte bei mir 1,5 GB drin, das hat nix genutzt. Im Gegenteil: Mit dem Zustecken des zweiten Riegels bekam ich das Bildschfiepen zum CPU Fiepen hinzu.
0
BungleBungle
BungleBungle21.03.0612:47
Ich glaub ich wär schon froh, wenn ich bereits EIN fiependes MacBook bekommen hätte: @@
Warte immer noch auf meins mit der 7200er Platte!
Mit dem zusätzlich georderten 1 GB Riegel wärs dann evtl. eh nicht mehr zu hören.
0
Martin Springer21.03.0621:24
hoffentlich bin ich schwerhörig und ich hör nix...
0
anmue22.03.0615:31
Übrigens: Wenn ein iPod über USB dranhängt und sich auflädt fiept es auch nicht.
0
Martin Springer22.03.0616:17
könnte man nicht einfach die LED s im Gerät dürch glühbirnen tauschen? dann hat man zumindest nen eingebauten widerstand der dann mehr strom braucht und dann das fieben weg ist....
0
bendamany
bendamany31.03.0613:59
Nach drei wochen wartezeit...
Kamm das neue macbook pro..
Selbe problem fiepte wie vorher..
das r vom Schriftzug " macbook Pro" fehlte.. und der bildschrim war gebogen.. stand an beiden aussenseiten 3 mm ab und in der mitte recht bündig..
Habs zurückgeschickt und geld zurückgefordert...
was denken die sich eigentlich..
0
bendamany
bendamany31.03.0614:00
hier noch ein bild von MacBook Po
0
bendamany
bendamany31.03.0614:02
ups
0
vb
vb31.03.0614:45
bendamany

für mich siehts verdächtig danach aus, dass du kein neues book bekommen hast, sondern ein getauschtes. ich finds auch zum (sick), mein beileid...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jakob198531.03.0614:47
frechheit ... habe heute mein eintauschgerät erhalten ... rechter lautsprecher dröhnt immer noch ... fiepen ... und JETZT auch noch tasten vertauscht ... habe ANGERUFEN und die frau hat mich gefragt allen ernstes, ob ich noch Lust habe zum Eintauschen oder nicht

dann hab ich der an den kopf gepfeffert dass man bei 2000 euro erwarten kann, das alles 100% ganz ist und funktioniert und dass ich bereit bin solange einzutauschen bis es fehlerfrei ist

nicht ma nen einkaufsgutschein haben die mir gegeben dafür dass ich jetzt das 2. mal einschicken muss amp;
0
vb
vb31.03.0614:53
junge junge, das wird immer besser......
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler31.03.0615:08
Tragisch, zum glück läuft mein book ohne den kleinsten muks...
0
Martin Springer31.03.0622:35
ich hab jetzt auch mein macbook... aber fehler sind äußerlich keine aber es FIEEEEEBT!!!!!! scheisn drecks hier... werds zurück senden und tauschen. vieleicht auch durch das 2,16ghz modell und dann die hitze... spielgeleier könnte man unter der rückseite braten. und so ne grosse hitze macht litium batterien schnell kaputt! die mögen keine grosse erwärmung... aber rosetta funzt gut meine ich. aber der lüfter dann noch...
ich glaub ich lass es ab jetzt durch weg laufen. und ich wette es brenn irgendwann durch in dem jahr garantie und dann höffe ich die zweite generation des books im reparaturfall zu bekommen... im sommer glüht es sicher und das alu drum rum fließt weg...




0
Simon Reuteler
Simon Reuteler31.03.0622:50
davek, ja im grunde genommen hast du ja recht, doch wenn ich sehe, was ich schon für schrott zu diesen preisen bei uns im lager gesehen habe, HP, Toschiba, Acer, die sind noch viel schlimmer, sogar sony produziert " Billigware" zu stolzen preisen... zu
0
Martin Springer31.03.0622:59
Simon Reuteler
davek, ja im grunde genommen hast du ja recht, doch wenn ich sehe, was ich schon für schrott zu diesen preisen bei uns im lager gesehen habe, HP, Toschiba, Acer, die sind noch viel schlimmer, sogar sony produziert " Billigware" zu stolzen preisen... zu

naja aber wenn apple zu sowas steht mit diesem fehler und WEITER verkauft dann wechselt aber kein pc user weiter zu mac... windows funktioniert auf vielen laptop-pc aber osx nur auf apple mac! da hat man auch keine möglichkeit mehr auf ein anderes produkt zurück zu greifen, außer man nimmt einen älteren laptop...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler31.03.0623:07
Martin, da geb ich dir vollkommen recht. Eins musst du aber noch bedenken, apple kümmert solches im moment leider gottes zu wenig, sobald die iPod-Welle gestrandet ist, werden sie sich wieder besinnen und den qualitätscheq nicht nur jeden dritten freitag nach 17 Uhr machen. bis dahin müssen wird wohl oder übel mit "absoluten top Produkten" mit qualitäts mängel leben.
0
vb
vb31.03.0623:18
simon

also das ist ja mal ein argument - weils mit dem ipod grad gut läuft, hammse keine zeit für ne qualitätsprüfung bei den pro-geräten.

ist das dein ernst??(w00t) <- <-
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler31.03.0623:19
O:-)


man kanns ja veruchen
0
Martin Springer31.03.0623:19
vielleicht sind die von apple einfach nur zu sehr in ein Produkt verliebt, gucken es an un d bestaunen es und meinen "haben wir nicht mal wieder ein geiles Produkt gebaut..." Und die Kleinigkeiten der Qualität da hofft man wohl das der schnelle Prozessor und die super grafikkarte alles wieder ausgleichen tut...


Mal was anders. wo findet man denn das tool in dem man den einen prozessorkern ausschalten kann?
Und wo das widget für die die Kamera was das fiepen eliminieren kann?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler31.03.0623:20
ein /sarkasmus ein


/sarkasmus off


wäre wohl besser gewesen
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler31.03.0623:22
das widegt gibts auf der apple.com site, heisst mirror widget.

das andere tool weiss ich nicht...
0
Martin Springer31.03.0623:54
jetzt ist mein laptop sooo heiss, das der lüfter garnicht mehr aus geht und wenn ich meine hand drunter halte ich nicht lange drunter haben darf.... ist das bei noch jemandem so?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler01.04.0600:01
ja meins wird auch sehr heiss, jenach dem was ich gerade mache.. war aber glaub ich bei den pb,s auch so, zudem ist dies ersten auf die Dünne und das material zurück zu führen! ich habe noch kein so leistungsfähiges book mit diesen abmessungen gesehen, alu leitet wäreme sehr gut, darum wird es sehr warm. aber ja, es ist auch für mich an der obersten grenze mit der hitze!..
0
Martin Springer01.04.0600:12
das stimmt! Solche abmessungen gibts nicht nochmal irgendwo. mein kollege sitzt im nachbarraum und arbeitet mit einem powerebook. also das ist wirklich nicht sehr warm...! hat aber auch nur 1ghz leistung. meins arbeitet im moment bei voller halber last. also ein kern ist völlig ausgelastet. der lüfter freut sich
Im winter macht das book bestimmt viel spass!

...draußen auf der baustelle!
0
vb
vb01.04.0600:25
der warme sommer kommt erst noch....
also ehrlich gesagt, ich finde das weniger lustig mit dem lüfter etc.

was nützt mir das ganze tolle design, wenn die kiste vor sich hin pustet

( fiep - rasssel - dröhn - puuust )

waren das jetzt alle geräusche , die die kiste macht? ich bin gerne bereit auf das eine oder andere hertz oder auf 3 mm dicke / dünne zu verzichten zugunsten einer solideren hardware. so ist das nix.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer01.04.0600:41
die von apple sagten mir das sie sich entscheiden mussten zwischen dem 1zoll design oder einem dl laufwerk. sie nahmen das 1zoll design... also haben alle macbooks nur ein normales dvd brenn laufwerk. 2millimeter mehr hätte man erst rechnt nicht gesehen. zumindest nicht so krass. ich glaube nicht das die elektronik das lange mit macht. mittlerweile ist kein teil mehr kühl. (den bildschirm ausgenommen.)
Ich werd es jedenfalls tauschen und danach kommt der dauertest! Dann werden filme gerendert was das zeug hält und dateien comprimiert was der prozi her gibt. mit und ohne netzteil im wechsel betrieben. und das n halbes jahr mindestens! bzw einer von uns b eiden hält das durch...
0
Katzumoto
Katzumoto01.04.0603:58
Hallo bin neu in Forum und habe vor kurzem mein MBP 1,83Ghz bekommen. Als ich es bestellt habe, hat naürlich die lange Wartezeit die ersten Vorfreuden getilgt ( knapp 5 Wochen ). Als ich dann auch noch die ganzen negativen Berichte wie fiepen, zu warm, verschiebung der Liefertermine nach hinten etc gelesen habe, war meine Vorfreude aufgebraucht.
Mein MBP sollte am 31. März geliefert werden, kam dann überraschender Weise am 30. März. Kam direkt aus Shanghai, im Gegensatz zu meinem Mac Mini, welcher aus Shenzhen kam, eine Provinz im Süden Chinas.
Das MBP ist wirklich hochwertig verarbeitet, die Tasten bei meiner Tastatur sind alle richtig angeordnet. Kein fiepen und auch die bisher beschrieben Lüftergeräusche , sind bei mir kaum wahrzunehmen. Ich höre eher die Festplatte, wenn sie aktiv ist. Das Display hat keine Pixelfehler und ist wirklich extrem hell. Sogar heller als mein TFT Display von BENQ FP71G. Die Programme starten alle unheimlich schnell und auch der Datenabgleich mit Hilfe von dem "Migrations-Assistent" von meinem alten iBook G4 auf das MBP verlief wunderbar. Was natürlich schade ist, ist dass es noch wenig zugeschnittene Software gibt. Hier wird allerdings die Zeit das Problem lösen. Das einzig negative ist das Slot-In Laufwerk, was bei mir Geräusche von sich gibt, dass ich befürchte, es gibt demnächst den Löffel ab. Sinnvoll wäre es auch kleine Gummifüße ( ca. 1cm Höhe ) am hinteren Teil des MBP's zu unterlegen um gegen die imense Hitzeentwicklung vorzubeugen. Bei mir hat es etwas geholfen Auch bei Hardware beansprechenden Ego Shootern bleibt lediglich nur noch die Ecke oben links warm. Im großen und ganzen hat mich das MBP doch noch sehr positiv überrascht, nachdem ich all die negativen Berichte gelesen habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.