Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fiepen beim MacBook Pro: Problem scheint viele User zu betreffen

Fiepen beim MacBook Pro: Problem scheint viele User zu betreffen

medias23.02.0615:23
Es gibt zwei Threads in den Apple Diskussionsforen zu dem Thema:



Es wäre schade, wenn es wirklich so weit verbreitet ist. Ich hatte das gleiche beim aktuellen 15" Powerbook, habe es an Apple zurückgeschickt und das Austauschgerät funktioniert top. Hoffentlich ist es kein Serienfehler beim MacBook Pro.
0

Kommentare

unreallity01.04.0611:59
Also mein 2.0er fiept nicht. Und so heiss, wie mein 12" PB wirds auch net. Bin zufrieden. Klasse Teil.
0
Alieninnovations
Alieninnovations01.04.0613:21
Also ich hab keine Problems.

jakob1985
frechheit ... habe heute mein eintauschgerät erhalten ... rechter lautsprecher dröhnt immer noch ... fiepen ... und JETZT auch noch tasten vertauscht ... habe ANGERUFEN und die frau hat mich gefragt allen ernstes, ob ich noch Lust habe zum Eintauschen oder nicht

dann hab ich der an den kopf gepfeffert dass man bei 2000 euro erwarten kann, das alles 100% ganz ist und funktioniert und dass ich bereit bin solange einzutauschen bis es fehlerfrei ist

nicht ma nen einkaufsgutschein haben die mir gegeben dafür dass ich jetzt das 2. mal einschicken muss amp;

Kuck mal hier rein oder hier
0
macbook21601.04.0620:45
Matze-e
Also ich habs ja schon öfter gesagt, dass meins auch ein wenig fiept, was mich nicht wirklich stört, wo ich aber gut versteh, dass diesen Ton viele nicht hören können.
Aber sich zu beschweren, dass es heiß wird??!! Was erwartet ihr denn von einem Notebook aus Alu, das kaum Lüftungsschlitze hat (Die seitlichen vom PB sind weggefallen) und die Wärme hauptsächlich über das Alu abgiebt?? Gut, irgendwann gehen dann eben auch die Lüfter an, ja und? Für was sind sie denn da? Dass sie drin stecken und es jeder weiß aber nie angehen? Also in der Hinsicht versteh ich euch echt nicht. Wenn euch das Design und die ganze Art des MBP nicht passt, wieso tauscht ihr es immer wieder in ein neues um? Nehmt doch wieder das PB oder nen PM oder nen iMac und wartet bis es irgendwann ein neues Pro book gibt. Sämtliche Adobe Programme sind doch eh nicht so prickelnd mit Rosetta.
Oder kauft euch doch irgend ne dicke Plastikkiste von MediaMarkt, Dell und Konsorten; wird sicher nicht so warm! Und die sind ja laut einigen hier im Forum auch ach so toll. Keiner zwingt Irgendjemand Irgendetwas zu kaufen, was ihm nicht gefällt, also jammert doch bitte nicht rum! Gebts zurück!

Wirklich aufregen darf sich jemand, der ein offensichtlich gebrauchtes und/oder nicht voll funktionsfähiges Book bekommt, oder dessen Book garnicht erst angeht. Das ist wirklich zum (sick) und unverzeihlich!!! Sowas gehört Jobs direkt vor den Latz geknallt!

Das ist njur meine Meinung und es soll sich bitte niemand persönlich angegriffen fühlen! Es geht da nur um die allgemeine Stimmung im gesamten Apple-Lager! Also nehmts bitte nicht persönlich; denkt einfach drüber nach!

Ps: I LOVE MY MACBOOK PRO (das geile Stück!!! )

Hallo,

da muss ich dir rechtgeben Ich hatte zwar bei Weitem noch nicht genug Zeit mein Macbook 2.16er voll auszuprobieren, da es erst gestern kam, aber ich bin bisher voll zu frieden. Nachdem ich diese ganze Kritik und zum Teil auch Gemeckere gelesen hatte, hab ich schon überlegt, ob ich die Bestellung zurückziehe. Letzendlich hab ich das gelassen, weil ich es mit eigenen Augen bzw. Ohren sehen/hören wollte. Die richtige Entscheidung, wie ich finde je länger ich mit der Maschine "rumspiele"
0
Martin Springer01.04.0620:58
Ich fühle mich jetzt sehr angesprochen, von den beiden letzten beiträgen
durm: ich wollte es auch mit eigenen augen sehen und naja. die wärme nacht mir eben nur angst für die dauer der haltbarkeit, denn ich wollte mir schon eigentlich die nächsten 5jahre kein neuen mac mehr kaufen! Also keinen neuern rechner. Meins fiebt halt un d tausch es wohl gegen das 2,16er modell um, wenn es denn hoffentlich bald da ist bei cyperport. oder gibt es berichte über das 2,16er modell bezugs fieben...? Ich fühle mich dabei einfach unwohl bei dem geräusch. und ich wollte und will immernoch dieses book, weil es nichts anderes von den transportablen osx-maschienen die so fix sind wie dies book, zu kauf en gibt!

zufrieden in der leistung bin ich auch. alle meine games von ppc funktionieren unter rosetta! Sonst auch alle programme. aber was ich nicht so toll finde-os9 fehlt...! oder kann man das nachinstallieren? unter classic oder/und bootfähig?
0
Tomino
Tomino01.04.0621:08
(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)
Was wäre wenn,
es die Festplatte ist nein zu unwahrsceinlich ich bin für den RAM! der kann schön fiepen meistens aber im ultrabereich ,bzw gar net. das weis ich
ABER Apple is immer noch die schönste marke der Welt! ( Bitte keine Wiederrede sonst spring ich aus dem Fenster)
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
gorgont
gorgont01.04.0622:02
Hallo
ich hab heute endlich auch mein 2.16er mit 2GB Ram von Händler geholt und kann mich bisher nicht beklagen. Kein "fiepen" oder ähnliches, keine fehlenden MacBookPro Buchstaben und auch alle Tasten haben ihren richtigen Platz gefunden. Da ich es erst heute bekommen habe und auch erst 3-4 Std davor gesessen und gearbeitet bzw. gespielt habe kann es natürlich sein das es mir noch nicht aufgefallen ist.
Hoffe jedoch es bleibt alles so wie es ist und mein MacBook Pro ist einwandfrei
Ich bin also bisher mit dem Kauf voll und ganz zufrieden
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer01.04.0622:08
gorgont
Hallo
ich hab heute endlich auch mein 2.16er mit 2GB Ram von Händler geholt und kann mich bisher nicht beklagen. Kein "fiepen" oder ähnliches, keine fehlenden MacBookPro Buchstaben und auch alle Tasten haben ihren richtigen Platz gefunden. Da ich es erst heute bekommen habe und auch erst 3-4 Std davor gesessen und gearbeitet bzw. gespielt habe kann es natürlich sein das es mir noch nicht aufgefallen ist.
Hoffe jedoch es bleibt alles so wie es ist und mein MacBook Pro ist einwandfrei
Ich bin also bisher mit dem Kauf voll und ganz zufrieden

Na dann melde dich morgen mal wieder ob du dann immernoch kein fieben hörst würde mich interessieren. wie ist es wenn du das netzteil abgesteckt hast? Muggsmäusl leise? (natürlich mit allen Programmen auf "OFF" stellung
0
Hot Mac
Hot Mac01.04.0622:19
gorgont
Da ich es erst heute bekommen habe und auch erst 3-4 Std davor gesessen und gearbeitet bzw. gespielt habe kann es natürlich sein das es mir noch nicht aufgefallen ist.
Glaub mir, das wäre Dir aufgefallen.
Freut mich für Dich, daß alles in Ordnung ist.
0
macbook21601.04.0623:02
Martin Springer
Ich fühle mich jetzt sehr angesprochen, von den beiden letzten beiträgen
durm: ich wollte es auch mit eigenen augen sehen und naja. die wärme nacht mir eben nur angst für die dauer der haltbarkeit, denn ich wollte mir schon eigentlich die nächsten 5jahre kein neuen mac mehr kaufen! Also keinen neuern rechner. Meins fiebt halt un d tausch es wohl gegen das 2,16er modell um, wenn es denn hoffentlich bald da ist bei cyperport. oder gibt es berichte über das 2,16er modell bezugs fieben...? Ich fühle mich dabei einfach unwohl bei dem geräusch. und ich wollte und will immernoch dieses book, weil es nichts anderes von den transportablen osx-maschienen die so fix sind wie dies book, zu kauf en gibt!

zufrieden in der leistung bin ich auch. alle meine games von ppc funktionieren unter rosetta! Sonst auch alle programme. aber was ich nicht so toll finde-os9 fehlt...! oder kann man das nachinstallieren? unter classic oder/und bootfähig?

Ich wollte jetzt Keinen persönlich ansprechen.
Zum Fiepen kann ich bis jetzt nur sagen, dass es mir noch nicht laut aufgefallen ist. Lediglich ein Bisschen bei der Neuinstallation von OS X, aber wie gesagt nur leise. Ich werde gleich mal einige Spiele ausprobieren und dann mal genau hinhören. Vorher mussten die wichtigen Sachen rauf^^ sprich CS 2 und Macromedia Studio 8.
0
macbook21601.04.0623:07
gorgont
Hallo
ich hab heute endlich auch mein 2.16er mit 2GB Ram von Händler geholt und kann mich bisher nicht beklagen. Kein "fiepen" oder ähnliches, keine fehlenden MacBookPro Buchstaben und auch alle Tasten haben ihren richtigen Platz gefunden. Da ich es erst heute bekommen habe und auch erst 3-4 Std davor gesessen und gearbeitet bzw. gespielt habe kann es natürlich sein das es mir noch nicht aufgefallen ist.
Hoffe jedoch es bleibt alles so wie es ist und mein MacBook Pro ist einwandfrei
Ich bin also bisher mit dem Kauf voll und ganz zufrieden

dito! Geht mir genauso
Alles einwandfrei.. Jetzt probier ich auch mal aus zu zocken. Mal sehen besser gesagt hören was passiert.
0
Martin Springer03.04.0613:42
Hallo wieder,

kann es sein beim macbook arbeiten die prozessorkerne zusammen und man hat 4ghz leistung verfügbar? denn ich render eben einen film und beide kerne sind zu 2/3 ausgelastet. Im gegensatz zu AMD arbeitet ja Intel Core Duo auf einen Cach und nie auf 2 einzelne.(glaube)
0
Martin Springer03.04.0614:17
mmh. ob das ganz hin kommt? bezogen auf eine einzige application vieleicht, aber ich hatte gestern 2 programme mit viel leistung laufen und da waren beide kerne voll ausgelastet. aha!
was anders. OSX ist ja nun für intel im pc bereich geknackt. eigentlich könnte man dann überswichen oder? gibt doch bestimmt auch tolle pc teile mit etwas besserer qualität. (ABER nicht so hüpsch )
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler03.04.0616:07
bessere qualität, nee, gibts leider nicht!
0
Martin Springer03.04.0616:20
also mich hat es jetzt ganz doll angearscht... tauschen aufgrund des fieben geht nicht. nicht bei mir. Habe eben eine email erhalten:

Zitat:
...vielen Dank für Ihre eMail. Die von vielen MacBookPro-Usern beschriebenen Fiep-Geräusche liegen innerhalb der von Apple beschriebenen Spezifikationen. Daher ist eine Reklamation in dem Sinne nicht möglich. Eine Rücknahme ist entsprechend unserer AGB für Geschäftskunden nur bei ungeöffnet in der Originalverpackung vorliegenden Artikel möglich.

Mit freundlichen Grüßen...

jetzt muss ich mich 5jahre mit dem teil rum ärgern...
0
Martin Springer03.04.0620:23
Kurze info: bekomm das gerät nun doch getauscht und das fieben im batteriebetrieb lässt sich nicht abstellen. (produktionsfehler) das hohe geräusch soll von apple behoben werden können. Hatte gerade ausgiebig mit einem techniker von apple telefoniert (mit dem man endlich mal offen reden konnte und keiner von rumänien war der nicht alles kapiert und nur bedingt beantworten kann) Garantie auf die Batterie ist auch ein Jahr lang, was ich da nun gut finde da bei dieser hitze der batterie die lebensdauer nicht sehr hoch sein wird. wer mir das nicht glaubt, der darf ruhig mal bei anrufen... (die können evtl auch die alte laptopbatterie durch eine neue austauschen, wenn sie gerade mit dem dementsprechenden hersteller zusammen worken (was etwas günstiger ist)

Alles wird gut! bzw fast gut...
0
elchdergrosse203.04.0621:45
Hallo,
habe dazu folgendes gefunden:


Gruss Holger
0
Martin Springer03.04.0621:57
geil! irre! genau diese probleme hab ich. Und ich dachte das airport dauert immer so lange... bis es wieder verbindet. Aber ich habe laut diesem link die seriennummer die mit dem W8612... beginnen... Und egelig fieben tut es trotzdem und heiss wird es ebenfalls und das flackern ist auch (ganz ganz ganz kleinwenig) da. Vieleicht müssen wir es sooo lange reparieren bis die revision "Z" gekommen ist bis alles seine ordnung hat...
0
RobStyles03.04.0622:15
Hmm... ich muss auch ein paar Sachen loswerden.

Also der Akku schafft (wenns gut kommt) 2:30h bis 3h kann das sein?! Im coconutBattery hat er noch die volle Kapazität. Very strange

Meins Fiept auch, aber sehr selten (und leise) mitKkern abschalten oder photo booth gehts weg. Jedoch nicht mit Displayhelligkeit verstellen.

Der rechte Lautsprecher dröhnt auch nur in manchen Situationen.
0
RobStyles03.04.0622:20
Im demfall sollte ich also ein neues Mainboard haben aha....

(w00t)(w00t)
0
vb
vb03.04.0623:24
was meint ihr eigentlich mit "dröhnen" des lautsprechers??
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
RobStyles03.04.0623:31
z.B bei "Nasty Girl" von Notorious B.I.G., kommt es vor das der basston abwechselnd verstärkt und dann wieder normal abgespielt wird. So als hätte man zu viel Bass auf den Lautsprechern
0
vb
vb03.04.0623:41
ist das ab ner gewissen lautstärke nicht normal? möglicherweise entsteht diese resonanzschwingung dadurch, dass die lautsprecher im gegensatz zu vorgängermodellen anders gekapselt oder befestigt sind.
ich würde das zwar als technischen rückschritt , aber nicht als "fehler" sehen...
sozusagen verschlimmbesserung...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer03.04.0623:44
wie lang dauert es gewöhnlich bis der umtausch/reparatur von apple vollzogen ist?
0
ukko
ukko04.04.0601:07
Mir scheint als ob 10.4.6 das Fiepen beseitigt .....:-D
0
Martin Springer04.04.0601:23
wie... gibts das schon? ja und dann aber mit einem urigsten stromverbrauch oder...
0
Martin Springer05.04.0622:53
ich weis jetzt wie das fieben weg geht... man installiert windows!
0
medias06.04.0616:38
Es gibt Berichte, daß das Firmwareupdate das Fiepen beseitigt.
10.4.6. hat bei mir nichts verändert. Ich werde später mal das Firmwareuptdate aufspielen (auch ohne BootCamp) und mal sehen, ob sich das MirrorWidget dann erledigt hat.
0
Martin Springer06.04.0621:49
nein das fiebn ist immernochda, jedoch wer windows installiert der hat dann ein absolut fieblosen macbook. jedoch ist der lüfter dann etwas öfter an...
0
jakob198507.04.0601:49
So.

3. Umgetauschtes MacBook

-Kein dröhnender Lautsprecher
-Alle Tasten richtig
-Surren ist leiser geworden
-Tastatur fester

Zwar habe ich das gefühl, dass ein hochfrequentes Geräusch existiert, jedoch so leise und dezent ist dass ich auf ein Firmware Update hoffe was das tilgt

0
Doc-Holiday
Doc-Holiday08.04.0623:49
Habe seit 3 Tagen mein MacBookPro 2,0 mit schnellerer Festplatte.
KEIN Fiepen, kein DROEHNEN, alles INTAKT.
so wie ich es seit Jahren gewohnt bin, hervorragende Apple-Qualität.
0
HardGroove
HardGroove09.04.0600:03
Habe am 5.April das MBP 2GHZ Model im Apple Store bestellt. Kann ich sicher sein, dass ich ein Model der neuen Revision bekomme oder muss ich mir schon Sorgen machen?
Das MBP kommt in der Standard Ausführung, also nichts drinnen, was extra Strom ziehen könnte um das Fiepen zu verhindern.
0
midroth
midroth09.04.0600:30
jakob1985: Wo hast Du 3x umgetauscht, bitte?
0
medias09.04.0612:57
Nun mal ein kleines Fazit nachdem ich diesen Thread eröffnet habe als ich noch kein MBP hatte: Mein MBP fiept ganz leise, dies läßt sich aber mit dem Mirror-Widget zuverlässig ausstellen. Nach knapp vierwöchigem Betrieb bin ich sehr zufrieden. Der einzige Nachteil sind die im Vergleich zum aktuellen Powerbook (welches ich vorher hatte) schlechteren Lautsprecher. Ansonsten ist das MBP sehr viel schneller, fühlbar dünner und es hat ein deutlich besseres Display. Ich kann das MBP nur jedem empfehlen (habe hier 1,83GHz, 1,5GB Ram)!
0
gorgont
gorgont09.04.0623:16
nun hab ich das Mac Book ja auch ne Weile und muss sagen das ich ein leisen fiepen wahrnehmen kann ich jedoch nicht genau weiss ob es sich um das beschriebene Fiepen handelt
Werde am Dienstag zum Händler gehen und das Gerät nochmals mit ihm belauschen Airport fehler und Display Flackern hab ich jedenfalls nicht
Seriennummer ist W8612 sollte also eine neue Revision sein
Coconut Battery zeigt jedoch ein Alter von 4 Wochen an ?!?!
Mehr weiss ich also am Montag
Martin Springer
Ist das fiepen bei dir Laut oder wie hört es sich an? Also bei mir ist es nicht mit dem AudioFile zu vergleichen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer09.04.0623:52
nein, das audiofile ist extrem laut. (damit man es auch wahr nimmt sicher verstärkt worden) bei mir gibt es zweierlei fieben. Ein ganz hohes welches nicht immer hörbar isr aber meiner meinung unangenehm ist und dann das fieben was nur dann auftritt wenn das book im batteriebetrieb läuft. Allerding sind beide fieben nur hörbar wenn die prozessoren nichts oder nur sehr wenig zu tun haben. Und das fieben hört sich an als kratzt irgendwas an den lautsprechern, oder wie man es noch bessser beschreiben kann. Simon Reuteler kann dir glaube davon ein Lied singen weil er wohl ein NOCH lauteres Book erwischt hatte und schon 3mal getauscht hat... Ich tauschs auch um. warte blos noch auf den karton ... Mein bildschirm flackert aber auch manchmal ganz selten ganz wenig.

Gruss
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday10.04.0600:30
HardGroove
Habe am 5.April das MBP 2GHZ Model im Apple Store bestellt. Kann ich sicher sein, dass ich ein Model der neuen Revision bekomme oder muss ich mir schon Sorgen machen?
Das MBP kommt in der Standard Ausführung, also nichts drinnen, was extra Strom ziehen könnte um das Fiepen zu verhindern.

Bei mir (Lieferung am 05.04.06, Produktion in der letzten Märzwoche) wars bereits die neue Revision. Also sei guter Dinge.
0
vb
vb10.04.0600:41
ich bin sicher, dass die eigene atmung lauter ist als dieses geräusch.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac10.04.0605:46
macgirl
(...) anscheinend sind hier viele windoofs user die angeblich einen macbook pro besitzen und nur vor neid rumjammern oder auch net!
Genau, die haben alle gar kein MBP, die loggen sich hier aus der Gummizelle ein, weil's bei denen schon seit ewigen Zeiten fiept.

Entschuldige bitte, aber saublöd daherreden, das sollte man wirklich nicht, wenn man nicht betroffen ist.

Ich habe selbst ein MBP, das nicht fiept, kann es aber mittlerweile mit zwei "fiependen" vergleichen.

Kannst Du das?

Ich glaube nicht!


0
Martin Springer10.04.0610:05
so sin se de weibsbilder
0
Martin Springer10.04.0610:31
es weden noch viele Umtauschaktionen folgen...
0
Bernd
Bernd10.04.0614:00
Ich hab mir grad eins bestellt!
Kann mir nit vorstellen das alle Books fiepen!
Bin guter Dinge........ich werde berichten!°
0
vb
vb10.04.0614:35
ich denke auch - und habs auch irgendwo oben mal geschrieben - ich denke dass das bauart bedingt ist. die mbps, die NICHT fiepen, scheinen eher in der minderzahl, oder?
eben Rev A. in der kiste ists eng, das board wurde umdesigned und jetzt streuen bauteile aufeinander ein. dumm gelaufen.
ich hoffe auch, dass apple endlich mal öffentlich dazu stellung nimmt...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer10.04.0616:56
drben: windows braucht mehr leistung vom rechner, glaube ich eher. Der Lüfter ist öfter an und die batterie hält ungefähr ne halbe bis dreiviertel stunde kürzer wie bei osx. Auch wenn im Taskmanager die cpu aktivität relativ weit unten ist. so meine erfahrung. Ich denke das wenn man das problem mit software heilen will dann ist das nur ein dicker strich mit einem lippenstift...
0
medias10.04.0619:09
macgirl: Hast Du das Mirror-Widget mal ausprobiert. Bei mir ging das Fiepen damit völlig weg. So starte ich es nach jedem Neustart und beende es sofort wieder. Damit kann ich gut leben.
0
Rudi10.04.0619:21
Und jetzt auch noch das!
0
bendamany
bendamany10.04.0622:07
Ich habe nun drei Geräte zurückgeschickt und nach dem dritten das Geld zurückgefordert..
Nun benutze ich erstmal weiter mein powerbook welches still vor sich hinarbeitet. und die paar sekunden beim rendern habe ich auch noch zeit..
und ich merke ganz klar unterschiede.. das powerbook ist zwar ein wenig langsammer, wird aber nichts so heiß und daas kopfschmerzbereitende fiepen ist auch nich da..

Trotzdem werde ich mir ein MBP zulegen.. aber ich warteerstmal ein halbes jahr bis apple diese probleme beseitigt hat.
0
bendamany
bendamany10.04.0622:57
ne.. das nun auch wieder nich.
jedoch habe ich die zeit (die paar minuten)
Das geld habe ich anstandslos zurückbekommen.
ich werde mir aufjedenfall ein MBP zulegen.. aber nich unter den Bedingungen, da man für über 2000 euro etwas anderes erwartet als zb vertauschte tasten, das fiepen, fehlende buchstaben in der gravur, dröhnender lautsprecher usw..
da nehm ich mir lieber die ziet und warte..
und ich würde raten die dinger zurückzugeben, weil wie schon gesagt für über 2000 euro ist man was besseres gewohnt besonders von Apple.

0
gorgont
gorgont11.04.0601:14
Ich bin morgen früh auch bei meinem Händler und werde mir mein MBP mit ihm mal ganz genau anhören ...
Was mich auch stört ist, dass das Aluminium direkt über dem Display Knopf leicht nach außen gebogen ist. Ist zwar nur ein kleines optisches Merkmal aber bei einem Preis von mehr als 2500 Euro sollte so etwas wirklich nicht sein ;(
Werde auch morgen berichten
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
vb
vb11.04.0601:33
so langsam find ichs kindisch...bei meinem pbti sind die spaltmaße ums trackpad auch nicht 100%, aber auf die idee, es umzutauschen wär ich nie gekommen.
die dinger werden in china zusammengeklatscht, dass ist nicht mehr apple wie in den 90er jahren.
wir wollten ja alle, dass die preise sinken.
jetzt ist die verarbeitung eben nicht mehr 100%.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
gorgont
gorgont11.04.0611:16
nur deswegen würde ich es ja auch nicht umtauschen ist ja wirklich ein "Fehler"
Es geht mir erstmal darum ob sich das Fiepen auch als umtauschwürdig herausstellt.
Naja ich mach mich mal zum Händler mal sehen was er spricht
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.