Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Neo versus iPad Pro mit Magic Keyboard

MacBook Neo versus iPad Pro mit Magic Keyboard

Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn13.03.2617:45
Seit zwei Tagen nutze ich das Neo: was soll ich sagen, ich bin begeistert. Sehr schnell, hochwertig und schöne Farben (ich habe das Zitrus-Modell).

Weiterhin habe ich ein iPad Pro M5 mit Magic Keyboard. Keine Frage, das Ding ist super und vielleicht auch schneller als das Neo, was ich im täglichen Gebrauch aber gar nicht merke.

Ich schreibe Dokumente, erstelle Tabellen und ab und an eine Präsentation. Natürlich nutze ich Safari intensiv, genauso wie Mail und Nachrichten. Alle relevanten Programme sind sowohl auf dem Neo als auch auf dem iPad Pro permanent offen.
Dabei merke ich beim Neo kein Problem wegen der 8 GByte RAM.
Was mir aber ins Auge springt ist die enorme preisliche Differenz: 699 beim Neo versus 1449+349 (iPad Pro 13 + Magic Keyboard).

Klar hat das iPad Pro Vorzüge:
- eSim
- Touch Display
- Hoch- und Querformat
- App Auswahl
- auch ohne Keyboard verwendbar und nur gut 500g (mit Keyboard schwerer als das Neo!!!)

Aber das Neo hat ebenso Vorzüge:
- vernünftiges Datennmanagement (die Dateien-App auf dem iPad ist deutlich schlechter als der Finder)
- Programme wie MS Office oder iWork unter macOS mit deutlich mehr Funktionen als unter iPadOS
- coole Funktionen wie Quick Look, Mission Control, etc.
- Mehrbenutzerfunktionalität
- usw.
also eben alle Vorzüge von macOS und das zu einem Preis, wo ich mir fast drei Neos kaufen kann, um den Gesampaketpreis iPad Pro 13 Zoll + Magic Keyboard zu erreichen.

Wie seht ihr das?
+3

Kommentare

Dunnikin
Dunnikin13.03.2617:58
Genauso. Fürs alltägliche Geschäft ist das Neo eindeutig die bessere Wahl.

Für mich ist das iPad irgendwie nichts. Im Grunde hervorragende Hardware, die aber durch das OS sehr eingeschränkt wird. Und da kommt das Neo ins Spiel. Deutlich günstiger, aber ein ausgewachsenes OS, mehr Möglichkeiten, keine Einschränkungen.
+1
TorstenW13.03.2618:29
Ich finde die beiden Geräte sind von vornherein komplett unterschiedlich und ich verstehe erst recht nicht, wieso du dir ein iPad Pro gekauft hast, weil das total an deinen Anwendungsszenarios vorbei geht..

iPad Pro:
Kauft man sich, wenn man Dinge tut, die den Touchscreen und die Stifteingabe brauchen (Zeichnungen, Handschrifteingabe, virtuelle Musikinstrumente etc) und auf ein möglichst gutes Display, hier besonders Nanotextur angewiesen ist.

Wenn man den Touchscreen nicht braucht, weil man (wie du) Dokumente schreibt und Präsentationen macht, dann war auch bisher schon das MacBook Air die deutlich bessere und billigere Alternative. Ehrlich gesagt wäre sogar ein uraltes MacBook jeder Art hier das Gerät der Wahl.

Wenn man Nanotextur nicht braucht und nicht umbedingt ProMotion haben möchte, war das iPad Air bisher die deutlich bessere Wahl, weil es die Hälfte kostet und ansonsten exakt das Gleiche kann, wie das Pro.

Die Entscheidungen hier sind eigentlich super simpel:
iPadOS vs MacOS, welche will ich?
Brauche ich umbedingt einen Touchscreen oder nicht?

Damit ist eigentlich klar ob ich ein iPad oder ein MacBook kaufe..
Apple bietet mittlerweile wirklich für quasi alle Anwendungsszenarien ein optimales Gerät. man kann einfach die Liste durchgehen, die Unterschiede angucken und entscheiden was man braucht und was nicht.

In deinem Fall würde ich sagen du hast dir ein Gerät (iPad Pro) gekauft, dass überhaupt nicht zu deinem Anwendungsszenario gepasst hat und zu dem es auch schon früher mehrere deutlich bessere oder deutlich günstigere Alternativen gegeben hätte.
Jetzt hast du mit dem Neo ein Gerät das viel besser zu deinen Anforderungen passt und es ist im Moment vermutlich auch die günstigste Alternative, wenn man vom Gebrauchtmarkt absieht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.