Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Neo versus iPad Pro mit Magic Keyboard

MacBook Neo versus iPad Pro mit Magic Keyboard

Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn13.03.2617:45
Seit zwei Tagen nutze ich das Neo: was soll ich sagen, ich bin begeistert. Sehr schnell, hochwertig und schöne Farben (ich habe das Zitrus-Modell).

Weiterhin habe ich ein iPad Pro M5 mit Magic Keyboard. Keine Frage, das Ding ist super und vielleicht auch schneller als das Neo, was ich im täglichen Gebrauch aber gar nicht merke.

Ich schreibe Dokumente, erstelle Tabellen und ab und an eine Präsentation. Natürlich nutze ich Safari intensiv, genauso wie Mail und Nachrichten. Alle relevanten Programme sind sowohl auf dem Neo als auch auf dem iPad Pro permanent offen.
Dabei merke ich beim Neo kein Problem wegen der 8 GByte RAM.
Was mir aber ins Auge springt ist die enorme preisliche Differenz: 699 beim Neo versus 1449+349 (iPad Pro 13 + Magic Keyboard).

Klar hat das iPad Pro Vorzüge:
- eSim
- Touch Display
- Hoch- und Querformat
- App Auswahl
- auch ohne Keyboard verwendbar und nur gut 500g (mit Keyboard schwerer als das Neo!!!)

Aber das Neo hat ebenso Vorzüge:
- vernünftiges Datennmanagement (die Dateien-App auf dem iPad ist deutlich schlechter als der Finder)
- Programme wie MS Office oder iWork unter macOS mit deutlich mehr Funktionen als unter iPadOS
- coole Funktionen wie Quick Look, Mission Control, etc.
- Mehrbenutzerfunktionalität
- usw.
also eben alle Vorzüge von macOS und das zu einem Preis, wo ich mir fast drei Neos kaufen kann, um den Gesampaketpreis iPad Pro 13 Zoll + Magic Keyboard zu erreichen.

Wie seht ihr das?
+19

Kommentare

Dunnikin
Dunnikin13.03.2617:58
Genauso. Fürs alltägliche Geschäft ist das Neo eindeutig die bessere Wahl.

Für mich ist das iPad irgendwie nichts. Im Grunde hervorragende Hardware, die aber durch das OS sehr eingeschränkt wird. Und da kommt das Neo ins Spiel. Deutlich günstiger, aber ein ausgewachsenes OS, mehr Möglichkeiten, keine Einschränkungen.
+7
TorstenW13.03.2618:29
Ich finde die beiden Geräte sind von vornherein komplett unterschiedlich und ich verstehe erst recht nicht, wieso du dir ein iPad Pro gekauft hast, weil das total an deinen Anwendungsszenarios vorbei geht..

iPad Pro:
Kauft man sich, wenn man Dinge tut, die den Touchscreen und die Stifteingabe brauchen (Zeichnungen, Handschrifteingabe, virtuelle Musikinstrumente etc) und auf ein möglichst gutes Display, hier besonders Nanotextur angewiesen ist.

Wenn man den Touchscreen nicht braucht, weil man (wie du) Dokumente schreibt und Präsentationen macht, dann war auch bisher schon das MacBook Air die deutlich bessere und billigere Alternative. Ehrlich gesagt wäre sogar ein uraltes MacBook jeder Art hier das Gerät der Wahl.

Wenn man Nanotextur nicht braucht und nicht umbedingt ProMotion haben möchte, war das iPad Air bisher die deutlich bessere Wahl, weil es die Hälfte kostet und ansonsten exakt das Gleiche kann, wie das Pro.

Die Entscheidungen hier sind eigentlich super simpel:
iPadOS vs MacOS, welche will ich?
Brauche ich umbedingt einen Touchscreen oder nicht?

Damit ist eigentlich klar ob ich ein iPad oder ein MacBook kaufe..
Apple bietet mittlerweile wirklich für quasi alle Anwendungsszenarien ein optimales Gerät. man kann einfach die Liste durchgehen, die Unterschiede angucken und entscheiden was man braucht und was nicht.

In deinem Fall würde ich sagen du hast dir ein Gerät (iPad Pro) gekauft, dass überhaupt nicht zu deinem Anwendungsszenario gepasst hat und zu dem es auch schon früher mehrere deutlich bessere oder deutlich günstigere Alternativen gegeben hätte.
Jetzt hast du mit dem Neo ein Gerät das viel besser zu deinen Anforderungen passt und es ist im Moment vermutlich auch die günstigste Alternative, wenn man vom Gebrauchtmarkt absieht.
+19
Dr.....X13.03.2622:40
insgesamt: ich sehe es genauso

mit abstand wichtigste user-relevante unterschiede aus meiner sicht: (enthält auch dinge die du nanntest)

MacOS vs ipadOS
hoch / querformat
Bildschirmqualität (Promotion, aber auch: microLED (oder schon OLED) beim ipad das bringt "mehr HDR" beim Schauen von düsteren Filmen)
FYI - anschluss von externem (sogar 4k) Display geht bei beidem als "erweiterung" (also nicht: mirroring) ... hut ab.

eher für wenige menschen interessant:
Hauptkamera + lidar (also nicht nur frontkamera)
farb-auswahl
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.03.2600:25
Für mich ganz persönlich stünde die Entscheidung sofort fest: Sobald ich irgendwas wirklich "machen" muss, besonders mit mehreren Programmen, ist mir iPadOS im Weg.
+23
Der echte Zerwi14.03.2608:52
Habe auch das iPad Pro 13“ mit Magic Keyboard und Pencil Pro. Tolles Gerät, welches ich nun seit fast 2 Jahren täglich nutze, aber Stand heute würde ich mir wohl eher das MacBook Neo holen. Einziger Vorteil des iPad für mein Nutzerszenario ist der Pencil. Welche ich jedoch auch nur selten nutze. 2100 Euro für das Paket vs. 700/800 Euro für das Neo ist schon eine Ansage.
+4
Schens
Schens14.03.2611:27
Kommt tatsächlich das Neo2 mit Touchscreen und Stifteingabe wird sich das iPad wohl erledigen.
-3
xcomma14.03.2612:04
Schens
Kommt tatsächlich das Neo2 mit Touchscreen und Stifteingabe wird sich das iPad wohl erledigen.
Jain. Das Neo zumindest kann den Screen nicht komplett flachlegen (180 Grad), wie das z.B. ThinkPads können. Und eine Stiftbenutzung (über einen gewissen Zeitraum, nicht mal nur paar Sekunden) bei einem angewinkelten Display ist schon sehr mühsam und in einigen Anwendungsszenarien auch unpraktisch (z.B. Notizen schreiben).
Wenn das Neo mal aber das Display flach aufliegen lassen kann (oder gar zum Convertible 2-1) mutieren könnte, dann könnte das schon eher in deine vermutete Richtung gehen.

Mendel Kucharzeck
[..] wirklich "machen" muss
So sieht's aus. Die Diskussion "Tablett vs Laptop" läuft doch immer darauf hinaus: für viele (abgekürzt, es soll nicht despektierlich rüberkommen (wird es aber evt. bei einigen)) 0815 Anwendungen ist Tablett ausreichend, für viele OttoNormalverbraucher absolut ausreichend und gar auch die absolute Präferenz (gibt genügend, die sich kein Laptop hinstellen wollen (Beispiel meine Mutter)). Bei "ein bisschen" mehr stösst man aber die Grenze und da ist und war schon immer ein "richtiger PC" besser. Die Geräte ersetzen sich für solche ("Power"-)Anwender nicht, können aber eine zusätzliche Bereicherung / evtl. gar Erleichterung in bestimmten Szenarien darstellen.

Anton Ochsenkühn
Für deine genannten Anwendungsszenarien reicht das auch gut aus.
+6
page
page14.03.2612:28
Ebenfalls begeistert vom Neo und da ich gerne auf der Terrasse mit dem Ding im Sitzen auf meinen Beinen durchs Web surfe, e-Mails lese oder Briefe schreibe kommt für mich ein iPad gar nicht in Frage.
+2
Sindbad14.03.2613:39
Das iPad Pro ist super
- zum Lesen im Bett / auf dem Sofa (absolut geniales Display ! auch für Filme)
- Notizen (Pencil !) bei Besprechung / Arztbesuch / Telefonat etc.
- für unterwegs / Urlaub / Reisen

iPad (mobil) und MacOS am Schreibtisch (iMac/Mini) ergänzen sich sehr schön.
(Unterwegs muss ich nicht produktiv arbeiten)
Gefällt mir besser als 1 MacBook für alles.
+3
TorstenW14.03.2615:23
Mendel Kucharzeck
Für mich ganz persönlich stünde die Entscheidung sofort fest: Sobald ich irgendwas wirklich "machen" muss, besonders mit mehreren Programmen, ist mir iPadOS im Weg.

Kommt halt auf die Art des "wirklich machen"s an.
Wenn du dafür einen Touchscreen brauchst, ist das iPad einfach die einzige Lösung.
Wenn deine Anwendungen keinen Touchscreen brauchen... wofür hast du dir dann überhaupt ein iPad gekauft?

Das ist wirklich etwas, das ich von Anfang an nicht verstanden hab..
Da kaufen sich Leute ein iPad Pro mit Tastatur, obwohl sie den Touchscreen maximal auf der Couch zum scrollen benutzen.. So wie der Themenstarter hier..
Kauft euch einen Mac Mini und ein normales iPad und ihr spart 1000€ und es ist in allen Hinsichten weit überlegen. Es ist potenter, es hat macOS, es ist leichter...

Ein iPad Pro ist so ein Nischenprodukt für Leute wie mich, die beruflich jeden Tag stundenlang auf dem Ding mit dem Stift schreiben und in vielen ganz unterschiedlichen Lichtszenarien sind, so dass sich das Nanotexturglas zum Gamechanger entwickelt. Für alle anderen gibt es bessere Alternativen.
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.03.2616:03
TorstenW
…wofür hast du dir dann überhaupt ein iPad gekauft?

Privat hätte ich mir nie ein iPad gekauft. Ich hab eins, um unsere Apps darauf testen zu können.

Ich habe diverse Male versucht, unterschiedliche iPad-Modelle in meinen täglichen Ablauf und meine Aufgaben zu integrieren – doch jedes mal bin ich gescheitert, weil das Gerät sehr wenige einzigartige Features mitbringt, welche für mich relevant sind.

Wenn ich kurz was nachgucken will und hab keinen Mac zur Hand, lebe ich mit dem kleinen Bildschirm eines iPhones. Will ich was machen, wozu mein iPhone definitiv nicht ausreicht, greife ich zum Mac (entweder MacBook oder MacBook+externe Bildschirme). Das iPad platziert Apple zwischen den beiden Gerätekategorien – nur sehe ich (abgesehen von Pencil) keinen wirklichen Grund für mich, statt zum Mac zum iPad zu greifen. Es ist halt in vielerlei Hinsicht immer noch ein großes iPhone mit den gleichen Limitierungen und Nervigkeiten.
+7
svenski14.03.2618:31
IPad Air mit SIM & Magic Keyboard & Apple Pencil zur mobilen Nutzung, Mac Mini & 4K Display & mechanisches Keyboard stationär.
Für mich passt da nix dazwischen.

Gruß, svenski.
+1
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn15.03.2609:31
@TorstenW:

nehme ich das iPad Air mit 256 dann bin auch bei nem Tausender und nicht mehr halb so billig wie ein Pro. Und mit dem Pencil ist es ja ganz nett, wenn ich damit was zeichne. Aber Texteingabe ist via Tastatur viel schneller und per Diktieren nochmals schneller.

Und ganz vergessen: iPadOS hat das deutlich schlechter Spotlight im Vergleich zu macOS.
-1
TorstenW15.03.2615:22
Anton Ochsenkühn
nehme ich das iPad Air mit 256 dann bin auch bei nem Tausender und nicht mehr halb so billig wie ein Pro.
Das ist ne sehr sehr schwache Argumentation:
iPad Air 256 kostet ~1000€, iPad Pro 256 kostet ~1500...
Wenn du den signifikanten Unterschied nicht siehst.. okay..
Anton Ochsenkühn
Aber Texteingabe ist via Tastatur viel schneller und per Diktieren nochmals schneller.
Hab ich ja oben schon gesagt: Du hast da einfach vollkommen an deinem Bedarf vorbeigekauft.
Bevor das Neo raus kam, wäre für dich ein refurbished M1 MB Air für <500€ das perfekte Gerät gewesen.
Es gab da absolut keinen Grund fast 2000€ für ein iPad Pro mit Tastatur auszugeben.

Anton Ochsenkühn
Und ganz vergessen: iPadOS hat das deutlich schlechter Spotlight im Vergleich zu macOS.
Ich nutze Spotlight weder auf dem iPad noch auf dem Mac (außer um mal ein Programm zu öffnen), da gibt es einfach deutlich bessere Alternativen.
0
tolved15.03.2615:39
Anton Ochsenkühn
Natürlich nutze ich Safari intensiv, genauso wie Mail und Nachrichten. Alle relevanten Programme sind sowohl auf dem Neo als auch auf dem iPad Pro permanent offen.

Ich würde nichts mehr mit 8 GB kaufen, weil mein Air mit 24 GB fast immer im Swap und der Speicherdruck gelb ist. Gelegentlich kommt auch mal das Fenster in dem man Programme beenden soll, weil die nicht mehr reagieren.
Beim MBP mit 64 GB, steht der Swap auf 0 bytes und der Speicherdruck ist grün.
0
sudoRinger
sudoRinger15.03.2615:45
Die 512 GB des MacBook Neo haben gerade mal eine Geschwindigkeit von 1.5 GB/s, halb so schnell wie ein einfaches MacBook Air oder eine USB4/TB3-SSD. Das erklärt auch den geringen Aufpreis von 100 Euro für den größeren Speicher. Quelle ist ein Datenbanktest . Wer sich den Aufpreis leisten kann, erhält mit dem MacBook Air meiner Meinung nach das deutlich bessere Gerät.

Ich sehe in der Batterienutzung von meinem iPad mini, dass ich heute einen ähnlichen Batterieverbrauch wie üblich hatte. 3 % bzw. 4 Minuten "Bildschirm an". Ich mag mein iPad mini, aber ehrlich gesagt habe ich wohl kaum eine Verwendung dafür. Ich sollte es mehr zum Lesen nutzen.
tolved
Gelegentlich kommt auch mal das Fenster in dem man Programme beenden soll, weil die nicht mehr reagieren.
Dann nutzt Du spezielle Programme. Das habe ich in 4 Jahren mit 8 GB RAM nur zweimal erlebt.
+3
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn15.03.2618:04
Also ich komme mit den 8 GByte gut zurecht - habe jede Menge Programme und Tabs in Safari auf.

+2
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn15.03.2618:24
@TorstenW

Ich habe fast ein ganzes Jahr mit dem iPad gearbeitet - erst mit dem M4 Pro und 11 Zoll und dann mit dem M5 13 Zoll.
Das M5er so hatte ich gehofft, hält länger mit dem Akku durch wegen der verbauten Apple Chips. Aber dem war und ist leider nicht so.
Das iPad Pro war überall dabei - im Urlaub, im Zug, in der Vorlesung etc. und so kann ich schon fundiert sagen, dass es damit echt "anstrengend" ist, zu arbeiten.
Umso mehr freut mich das wirklich irre schnelle, schöne und elegant wirkende MacBook Neo.
Bin echt geflashed, wie gut das Teil ist. Vorher hatte ich jahrelang MacBook Airs in jeder Inkarnation. Das iPad Pro sollte das Air ersetzen ...

Und jetzt überlege ich, das iPad Pro samt Magic Keyboard wieder zu verkaufen.
+3
TorstenW15.03.2619:06
Anton Ochsenkühn
Das M5er so hatte ich gehofft, hält länger mit dem Akku durch wegen der verbauten Apple Chips. Aber dem war und ist leider nicht so.
Eventuell würde es dir helfen vorab ein wenig zu recherchieren um deine ganzen Fehlkäufe zu vermeiden.
Apple selbst gibt auf der Homepage an, dass es keinen Unterschied in der Akkulaufzeit der beiden Geräte gibt..
.. es ist dann sehr wahrscheinlich, dass der Akku auch nicht signifikant länger hält..
Anton Ochsenkühn
Das iPad Pro war überall dabei - im Urlaub, im Zug, in der Vorlesung etc. und so kann ich schon fundiert sagen, dass es damit echt "anstrengend" ist, zu arbeiten.
Umso überraschender, dass du dir dann nach der Erfahrung direkt noch ein weitere iPad pro gekauft hast.
Das sollte doch nach dem ersten schon klar gewesen sein?
Ansonsten kommt es eben immer drauf an, welche Arbeit man da macht.
Ich kann das was ich mache mit keinem MacBook tun. Egal ob Neo, Air oder Pro. Das iPad Pro ist die absolut logische Wahl für mich. Aber ich hab mir das halt auch vorher überlegt und recherchiert, bevor ich 2500€ für das Gerät hingeblättert hab..
0
Logomat15.03.2619:54
Anton Ochsenkühn
@TorstenW:

nehme ich das iPad Air mit 256 dann bin auch bei nem Tausender und nicht mehr halb so billig wie ein Pro. Und mit dem Pencil ist es ja ganz nett, wenn ich damit was zeichne. Aber Texteingabe ist via Tastatur viel schneller und per Diktieren nochmals schneller.

Im Meeting oder du bist ja in Vorlesungen, nervt das Geklapper mit der Tastatur und Spracheingabe ist auch fehl am Platz. Auch wenn man mit seinem gegenüber am Tisch sitzt, schafft ein MacBook und getippel eher Distanz. iPad auf den Tisch und wie auf Papier mitgekritzelt…wer den Use case hat kommt an einem iPad mit Pencil nicht vorbei. Zuhause auf der Couch surfen, mailen etc. ist mit dem iPad auch gut zu machen. Auch wenn ich am Schrauben (an Oldtimern bin) ist das iPad ein gutes Hilfsmittel um auf Fotos oder technische Dokumentationen zuzugreifen. Muss halt jeder selber für sich entscheiden ob man ein iPad oder lieber ein MacBook benötigt. Oder im Sinne von Apple, beides.
+4
DP_7016.03.2621:09
Was auch ein klares Plus für ein MacBook Neo oder Air ist, ist die Akkulaufzeit. Und für mich auch, dass ich unter macOS mehrere Benutzer einrichten kann. Ich nutze mein Air zwar alleine aber ich habe einen privaten Account und einen geschäftlichen Account. Klare Trennung auch bei den Apple-IDs usw.

Ich liebe aber auch die Möglichkeiten des iPad, mit dem man sehr wohl auch professionell arbeiten kann. Es kommt nur darauf an, was man macht. Ich glaube für die allermeisten würde ein normales iPad oder ein Air reichen, das Pro ist natürlich irgendwie sehr sexy aber für das was ein iPad kann, ist es einfach nur die Luxusvariante des Air.
+1
tpau17
tpau1716.03.2621:41
Danke für diese Diskussion hier.
Nachdem ich bisher das iPad Pro 11“ von 2019 mit dem KeyBoard habe und es nunmehr doch etwas träge mit dem iOS26 ist, hatte ich mir einen Nachfolger im iPad-Umfeld überlegt, aber ich glaube es wird ein Neo.
Zum Schreiben nutze ich immer mehr meine remarkable PaperPro und PaperMove daher war der iPad abends nett, aber Readly, etwas im Internet etc. geht ja auch am Neo.
+2
holk10017.03.2608:53
Ich sehe die Gegensätze auch nicht. Mein ipad pro 13 fürs morgendliche Zeitung lesen, Mails und signal lesen und beantworten und internet surfen auf der couch. Manchmal ein youtube video. Auf dem Schreibtisch der imac für Korespondenz, Steuererkläung etc. Mir fehlt nichts und insbesondere kein macbook.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.