Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fiepen beim MacBook Pro: Problem scheint viele User zu betreffen

Fiepen beim MacBook Pro: Problem scheint viele User zu betreffen

medias23.02.0615:23
Es gibt zwei Threads in den Apple Diskussionsforen zu dem Thema:



Es wäre schade, wenn es wirklich so weit verbreitet ist. Ich hatte das gleiche beim aktuellen 15" Powerbook, habe es an Apple zurückgeschickt und das Austauschgerät funktioniert top. Hoffentlich ist es kein Serienfehler beim MacBook Pro.
0

Kommentare

Martin Springer13.04.0620:34
der ganz hohe ton ist immer bei mir da, wenn kein oder nur wenige programme laufen wie der browser zum beispiel. beim akkubetrieb kommt dann zusätzlich ein lautes kratzgeräusch dazu. Mich störts weil ich eben wieder vor nem powerbook sahs und da nichts zu hören ist.
0
Martin Springer26.04.0621:26
und es kratzt auch nix? garnix? ich würde jetzt meinen das es eher bei mir schlimmer geworden ist wie besser. zwar leiser, aber im akkubetrieb sogar hörbar wenn der prozessor belastet ist. wieso hab ichn immer so´n pech... naja dafür ist es aber richtig kühl auf den tasten, im gegensatz zu davor.
0
Martin Springer26.04.0621:43
ich hab keine seriennummer mehr seit der reparatur... was nun?
0
Martin Springer26.04.0621:44
moment mal w862...? gibts das schon?
0
Martin Springer26.04.0621:49
Computername: MacBook Pro 15"
Computermodell: MacBookPro1,1
CPU-Typ: Intel Core Duo
Anzahl der Kerne: 2
CPU-Geschwindigkeit: 2 GHz
L2-Cache (gemeinsam genutzt): 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MBP11.0055.B03
Seriennummer: SystemSeumb
SMC Version: 1.2f7
0
Agent
Agent26.04.0621:56
Ich hab ein W860 (9..) fiept sehr leise und nicht ständig..
0
Martin Springer26.04.0622:08
oh nein, jetzt höre ich das ganz hohe fieben wieder. ich kotz ab. schlimmer als vor der reparatur jetzt.
0
Martin Springer26.04.0622:21
mmh laut batteriefach ists die gleiche seriennummer wie beim kauf des gerätes, aber bei der reparatur wurde die hauptplatine gewechselt... Mein book ist in sache fieben jetzt schlimmer als zuvor. bei startton hörte ich sogar eben wie der linke lautsprecher "geflattert" hat. wie als wenn die frequent zu niedrig ist. das hab ich noch nie beim alten book gehabt. jetz geht der m i s t wieder los mit der ganzen sch... umtauschprozedur. kan doch nicht möglich sein. ich weis schon wieso ich meinen alten imac hege und pflege...
0
Martin Springer26.04.0622:23
seriennummer w86122...
0
Martin Springer26.04.0622:47
les doch mal meine beiträge richtig. ich mach solang nichts sinnvolles damit solang ich es nicht immer zurück schicken werde. Ich gebe meine daten nicht gern in fremde hände. Aber das ich ein problem habe das stimmt ganz gewaltig, denn ich kann es nicht zurück geben da ich dieses teil nicht als privatperson bei cyperport gekauft habe. das kotzt mich an. wenn ich könnte, ich hätte dieses problem schon lang nicht mehr... fertig aus.
0
Agent
Agent18.05.0619:43
Ich muss ehrlich sein, habe mein MBP bis jetzt kaum mobil genutzt (also kaum auf Akku) und deshalb kann ich immer noch nicht das FiePen beurteilen - werde dass, wenn ich am Wochenende endlich wieder einmal ein bisschen mehr Zeit habe, nachholen.. im Moment habe ich eher Probleme mit der rechten Shifttaste nur habe ich keine Ahnung wie ich das dem Support erklären / beschreiben sollte.. wie siehts eigtl. bei der Tastatur aus, kann man die selber austauschen bzw. lassen sie einem das selber machen? Kann man auch nur eine einzige Taste ersetzten?
0
Agent
Agent18.05.0621:02
Martin Springer werde wohl oder übel mal anrufen müssen und fragen was sie dazu meinen.. nervt schon ziemlich, dass dingt "verrutscht" immer und bleibt dann bis zum nächsten klick mehr nach rechts bzw. links "gebogen" (das gleiche auch noch in der anderen "Dimension") und steht dazu auch noch etwa einen mm über den anderen Tasten..
0
Agent
Agent18.05.0621:15
gordongee dann mach mal am Besten bei der Aktion am Samstag (20.Mai) mit..
0
Agent
Agent18.05.0622:21
Habe gerade ÜBER eine HALBE Stunde mit einem T1 Agent (so wie es mir scheint unterste Stufe?!) gesprochen.. der konnte mir innerhalb dieser Zeit weder die aktuelle Version der SMC durchgeben (der hat immer gemeint Firmeware = 1.0 und fertig, hab ihm sicher 100mal erklärt das SMC nicht gleich Firmware ist und ihm anschaulich erklärt für was "die" dah ist..) noch mir bei meinem Tastaturenproblem weiterhelfen können.. hat schlussendlich gefunden ich solle halt morgen noch einmal anrufen, das MBP zu einem Händler bringen (mit dem Händler habe ich ein RIESIGES Problem, von dem Apple weiss, aber anscheinend nichts dagegen tun konnte oder gemacht hat - verlangen Gebühren für Geräte INNERHALB der Garantiezeit OHNE Gründe!!!) oder ich soll das MBP doch einfach einschicken - tolle Lösungen muss schon sagen..
0
Agent
Agent19.05.0600:50
Martin Springer benützte mein MBP auch fast immer ohne Akku, habe ich auch bei meinem PB G4 so gemacht und der hatte noch 96% der original Kapazität NACH 2 Jahren!
0
Agent
Agent19.05.0601:04
..oder nicht gleich hörempfindlich..
0
Agent
Agent21.05.0623:32
Nehme all meine Äusserungen zurück - habe wirklich nicht gedacht, dass das Fiepen unter Akku um einiges lauter ist..
0
Agent
Agent22.05.0617:37
gordongee wollte man am 20.igsten nicht den "Support" mit MBP-Fiep klagen überrennen?!
0
Agent
Agent22.05.0617:48

Hatte heute wieder ein rund 90-minütiges Gespräch mit der Apple Support Hotline! Dabei kam es z.T zu sehr überraschenden Ergebnisse.. Nr. 1 der Akku:

Wie einige wahrscheinlich wissen, wurde mein Akku schon innerhalb der ersten Woche ersetzt, da sie nicht im geringsten den normalen Laufzeiten entsprach und gleichzeitig mehrere % der gesamt Akkukapazität pro Zyklus verlor! Das erstaunliche jetzt, ich habe als Austauschakku wiederum einen DEFEKTEN bekommen! Nächster Akku sollte auf dem weg zu mir sein.. amp; Schaut euch am besten mal eure Seriennummer AUF dem Akku direkt an (also nicht die des MBP selber!) Die ersten zwei Zahlen/Buchstaben scheinen egal zu sein (bei mir 6N) die nächsten 3 Zahlen sind dann aber entscheidend: alles was vor und bis 608 ist, gehört in die vermeintlich defekte Serie, wobei nicht alle davon betroffen sein müssen..

Meine weiteren Probleme und Erkenntnisse werde ich noch im Verlauf des Tags posten/davon berichten..

Ps. kleine Frage, ist der Prozessor eigtl. fest mit dem Mainlogicboard verbunden, sprich wenn das MB ausgetauscht wird, wird der Prozessor auch gerade gleichzeitig ausgetauscht, oder?
Und wie ist das mit der Grafikkarte? -nicht das ich plötzlich ein MB mit zwar einem 2Ghz-Prozessor hab (neue Serie) aber meine Graka plötzlich "halbiert" ist.. jaja könnte man vll. anhand der Bilder eruieren, eine Angabe wäre mir aber trotzdem lieber..
0
Agent
Agent22.05.0618:25
Zum Thema Mainboard noch etwas, laut dem Servicesupporter den ich an der Leitung hatte, wurde das Mainboard wirklich ein bisschen verändernt (oder wie auch immer) und damit das Fiepgeräusch um 2-3 Dezibel gesenkt!
Könnte mir vll. jmd. grob aufzählen was sich alles fix auf dem Mainboard des MBP befindet - sprich was alles im Falle eines Mainboardtausches getauscht würde..?!

Meine weiteren Probleme betrafen vor allem, wie bereits schon erwähnt, halt dem Mainboard (fiepen, Bildschirm flackern..), dem Akku und der Tastatur, die nicht richtig zu reagieren scheint und das verschd. Tasten verschd. hoch sind, z.B ist die Entertaste zu "tief", die rechte Shifttaste zu "hoch" und weisst einen "Wakelkontakt" auf und scheint sich je nach klick Winkel nach vorne rechts, oder nach hinten links "zu verschieben"..

Weitere, aber nicht erwähnte Probleme die mir so spontan auffallen sind: Firewireport reaigert z.T erst nach Neustart wieder, BT und AP spinnen wie bekannt "rum", der Startknopf reagiert z.T erst auf das zweit mal drücken und das Gerät scheint im ganzen doch ziemlich elektrisch aufgeladen zu sein störendes Gefühl an der Vorderkante, komisch Gefühl links und rechts vom Trackpad und hinter dem Display, was aber noch etwa der Norm entsprechen könnte.. und für den ganzen Ärger hab ich vor dem Kauf ZWEI Monate lang gewartet um schlussendlich doch ein Gerät aus der 2. Produktionswoche zu bekommen - ist einfach nur zum.. =(:-|

Was übrigens die neuste SMC-Version ist, konnte man mir auch heute nicht sagen..
0
Agent
Agent22.05.0620:03
Naja darüber lässt sich jetzt streiten, meiner Meinung, zumd. meiner Erfahrung nach war das nicht schon immer so - zumd. in dem Ausmass. Komisch ist aber auch, dass ich locker schon mit Supportgesprächen Mitarbeiter für den Preis eines Akkus beschäftigt habe, aber sie immer wieder auf eine KK bestehen.. naja Akku war anscheinend ein Versehen und es ist ihnen "peinlich".. würde mich nicht wundern, wenn der Akku schon jmd. davor gehört hat:-|

Also hatte ich es richtig im Kopf, von wegen es wird somit eigtl. alles getauscht - könnten ja fast schon so gut ein neues MBP schicken.. glaubt ihr ich bekomm dann noch ein altes Mainboard "verpflanzt" oder ein "neues" (2Ghz mit kleinerer Graka - dürfte jah wohl kaum sein) oder ein "neues grösseres - sprich vom jetzigen 2,16 Model?

Naja, ich bin schon mal froh, wenn es wirklich immerhin mal ein paar Dezibel leiser wird, im Moment ist es auf Akkubetrieb unerträglich! Werd morgen einen Techniker versuchen zu erreichen, die haben heute irgendwie geschlossen? Und mit dem anderen Händler hatte ich leider schon schlechte Erfahrungen und hat am Telefon gemeint: "er würde sich selber das anschauen und ER würde entscheide was man austauschen würde.." Obwohl mir laut dem Support ein neues, hoffentlich wirklich leiseres, Mainboard zusteht! Keine Angst, dass wegen dem Support ist mir bewusst, darum will ich es auch nicht nacht Holland senden und zusätzliche damit es auch nicht so lang geht.. ich weiss einfach das der eine Händer den ich nicht mag, ca. eine Woche braucht (+andere Scherereien..) und beim anderen bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob die das wirklich "können" hätten ansonsten aber Top-bedingungen: Vorzeigen und dann wird ich kontaktiert wenn er die Teile hat, Austausch geht dann etwa 24h - damit könnte ich leben, klingt aber irgendwie fast zu gut um wahr zu sein.. naja mal bis Morgen abwarten..
0
Agent
Agent23.05.0600:22
pusher zur Beruhigung, die späteren Geräte sind nicht mehr so fest oder gar nicht mehr so fest von diesen Problemen betroffen - und mal davon abgesehen ist es wirklich ein super teil! Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer, gerade kleineren, Runde.


Martin Wäre wohl auch rechtlich gesehen nicht haltbar.. trotzdem bin ich einmal gespannt..


Habt ihr eigtl. auch eine leicht Wölbung des Alugehäuses (nur mit Finger spürbar oder je nach Lichteinfall) auf der linken Seite, oberhalb des Lautsprechers wo's dann oberhalb der Tastatur "dünner" wird? (hoffe das versteht man so..)
0
Agent
Agent23.05.0600:48
Martin kannste mal bitte einfach versuchen mit dem Finger darüber zu "drücken" .. vll. spürst du's ja auch! Sieht im richtigen Winkel/Lich ein bisschen so aus wie Plastik mit Alterserscheinung (z.B Faltspuren..)


pusher es ist ansonsten wirklich spitze, aber auf das Probehören beim Händler würde ich übrigens nicht gehen, habe ich auch gemacht und habe dazumal wirklich nichts gehört - vor allem wohl weil die Geräte in der Regel am NETZTEIL betrieben werden..
0
Agent
Agent23.05.0601:04
pusher genau so war es bei mir Vorort beim Händler auch..naja hoffen wir das Beste - du kannst's im Notfall ja immerhin gleich wieder zurückgeben..


Martin stimmt ja, sorry Martin, bin schon etwas müder - war ein harter Tag
0
Agent
Agent23.05.0619:55
Update:

Akku scheint nicht auf dem Weg zu sein - zumd. laut Onlinestatus.. vll. weil ich Keine KK angegeben habe, er hat aber gemeint er hätte für mich eine extra Bewilligung eingeholt damit es auch einmal ohne geht?!

Werde am Freitag mal mit meinem MBP zu einem Händler gehen zur "Kontrolle" und weiteren Abklärungen - hoffentlich weigert der sich nicht plötzlich mein Board zu wechseln..
0
Agent
Agent23.05.0622:03
Ich mach mal die eMail-Benachrictigung an, man weiss ja nie ob sich zu dem Thema irgendwann mal noch was tut - sprich sich eine Lösung dafür herausstellt..
0
Agent
Agent24.05.0616:28
Martin Ansichtssache glaube kaum, dass hier jmd. gegen eine Lösung etwas hätte.. möchte zu dem Thema jetzt aber auch nicht mehr so viel schreiben und melde mich dann vor allem am Fr. nach dem ersten Kontakt mit dem Techniker - wird wohl ein Privatgespräch und dann natürlich nach der Reparatur wieder.. wie steht's eigtl. um dein Gerät?


Mott 3000€?! Was hast du denn für eine Konfiguration genommen und von wo kommst du? Evtl. könnte ich's dir günstiger besorgen..
0
Agent
Agent24.05.0616:44
Mott Könnte dir die gleiche Konfiguration für etwa 2600€ beschaffen +Versand oder abholen in Basel CH.
0
Agent
Agent24.05.0616:49
martin Wieso das Display? Sag mir jetzt bitte nicht, dass das Flimmern nicht durch den Mainboardtausch gelöst wird?!

Was ist denn bei deiner Tastatur nicht gut? - nimmt mich nur wunder ob du etwa die gleichen Probleme hast, sprich noch ein paar andere Leute davon betroffen sind und / oder waren..

Jaja, das Gefühl das jeder Mitarbeiter/Techniker ein anderes Gerücht als Fakt an den Kunden weitergibt habe ich langsam ehrlich gesagt auch.. wär's was einheitliches / definitives würde man davon nämlich auch sicher auf so gewissen Newsseiten lesen..

Ich konnte bei mir das Geräusch nicht genau orten, habe es auf etwa mitte-gegenlinks eingegrenzt..
0
Agent
Agent24.05.0617:05
Mott bitte, kein Problem. Man "hilft" sich halt so weit man kann.. gib mir dann einfach bescheid. In der Regel höre ich eigtl. meine Lüfter nicht, bis kaum und "rauschen" würde ich es auch nicht nennen - also wohl eher nein. Habe so weit eigtl. Glück und störend ist das MBP vor allem unter Akku (fiepen und Co) am Netzt geht's so weit noch und den Rest Tastatur etc. sollte ich noch "gebacken" bekommen. Wie warm ist denn der Prozessor bei dir gerade? (Wenn du das Programm dafür noch nicht hast, das gibt es hier: http://macbricol.free.fr/coreduotemp/ )
0
Agent
Agent24.05.0617:23
Wollte mit der Temp. nicht direkt auf ein Hitzeproblem zielen, sondern eher sicher gehen ob die Lüfter nicht deswegen so laut sind..
0
Agent
Agent24.05.0617:30
Wir, zumd. ich, habe es leider zu spät realisiert - nie auf Akku gearbeitet und habe nicht mehr die Möglichkeit das Gerät ganz aus-/einzutauschen für mich bleibt nur noch eine Reperatur/Austausch des Mainlogicboards und co übrig..
0
Agent
Agent24.05.0617:46
Bin mir nicht ganz sicher, wobei umzutauschen wie folgt zu verstehen ist: Du gibst das Gerät zurück und kaufst dann evtl. halt ein neues. Bei einem Online-Shop wären das glaube ich in Deutschland 2 Wochen und in einem "echten" Store einiges weniger.. steht evtl. auf der Quittung/Rechnung?
0
Agent
Agent24.05.0620:08
Update: Mein Akku wurde noch nicht einmal versendet, obwohl man mir versprach, es würde noch am gleichen Tag (22.) so geschehen.. bitterer Beigeschmack: ich musste Herausfinden das mein MBP ohne Akku mit gerade einmal 1Ghz getaktet arbeitet und auch nicht unter Volllast hochfährt!:-|:-&:-((
0
Agent
Agent24.05.0621:49
Martin könntest due die "nervige" Gewohnheit genauer charakterisieren? Bei mir ist es eher ein sehr verzögertes, bzw. gar kein Reagieren und das die Tasten nicht gleich "hoch" sind, versetzt und oder nicht richtig einrasten und vor allem die rechts shift Taste scheint nicht richtig verankert zu sein.. (kippt in der Weltgeschichte herum, einmal nach vorne-rechts,dann wieder einmal nach hinten links..:-|)

Ich glaube ihr zwei seit da noch längstens nicht alleine!

gorgont dachte, dass der Mirror Widget Trick nicht mehr geht?! Komisch finde ich, dass man nach der Aktion am 20. Mai nichts (mehr) dazu gehört hat?!

Naja bin mal gespannt was das neue Mainboard bei mir bringt, wenn es mir der hiesige Techniker überhaupt einbaut und nicht "blöd" tut.. Bildschrimflachern lässt sich übrigens anscheinend auch auf das Board zurück zuführen.. zumd. begründet das der Techniker damit, dass die Graka ja auf dem Board sein.. meiner Meinung nach könnte es auch am Inverter oder k.A an was liegen.. aber ich werde sehen..
0
Agent
Agent24.05.0621:50
ah ganz vergessen, schaut euch bitte auch mal das an: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=51515&cat=2&answers=6 Wenn, dass wirklich so ist, wies gerade scheint hab ich ein grösseres Problem, da ich in der Regel das Book regelmässig OHNE Akku benütze..
0
Agent
Agent26.05.0615:46
Das wegen den Hilfstool die man verwenden muss, um das Problem zu lösen finde ich übrigens alles andere als in Ordnung. Dazu und zu allen Details und Neuigkeiten werde ich mich aber später noch genauer äussern - muss gleich los, hab heute ja einmal einen Termin mit einem Techniker..

Mein Akku ging übrigens verloren, zumd. kann ihn UPS nicht lokalisieren, heute morgen kam eine Meldung "Ausnahme", was laut dem Telefonsupporter so viel bedeutet wie, man hätte da Paket erwarten, es war aber nicht im Flieger! Jetzt haben sie mir gesagt, es wäre evtl. NOCH GAR NICHT ABGEHOLT WORDEN! Ich sollte doch einmal mit dem Versender sprechen, dort bekam ich drei verschiedenen Antworten. Es wäre ganz normal im Flugzeug. Es wäre in einem LKW?! Sie wissen es selber nicht, werden sich aber drum kümmern sprich wieder ein paar Werktage auf nichts warten, bevor sie auch nur irgendetwas unternehmen! :-&:-(( Ich bin langsam nervlich am Ende.. und die Telefonate kosten mich fast täglich EINE GANZE STUNDE!

Schaut euch bitte auch noch folgenden Thread an: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=51515&cat=2 und postet eure Erfahrungen zu dem Thema - danke!
0
Agent
Agent26.05.0617:17
War gerade beim Techniker, der wollte das Gerät nicht einmal an haben, hat mir einfach eine "Quittung" (Auftragsbestätigung oder so..) gegeben und wird mich kontaktieren wenn er die Teile hat Keyboard und Mainlogicboard werden mal als erstes ausgetauscht.. keine Ahnung warum ich extra den Weg dorthin auf mich nehmen musste.. werden natürlich auch immer brav weiters berichten..
0
Agent
Agent28.05.0610:39
medias Wenn es weder ein Hardware- noch ein Softwareproblem ist, was soll es denn dann sein, und was bitte schön sollen sie dann daran arbeiten?!
0
Agent
Agent30.05.0622:15
Update / Status bei mir im Moment: Techniker in der Schweiz hat Mainlogicboard und Tastatur bestellt, die jetzt auf dem Weg in die Schweiz sein sollten - sobald er sie hat, wird er mich kontaktieren und dann austauschen..

Zu den Probleme wie etwa das heruntertakten, SMC-Upgrade und Co gibt es noch keine Neuigkeiten / Rückmeldungen.. evtl. sind sie noch dran oder es ist "verloren" gegangen.. (hätte eigtl. eine telefonische Rückmeldung bekommen sollten.. werde deswegen morgen auch mal nachfragen..!)

Akku: hab nach über einer Woche endlich meinen neuen Akku bekommen, der vermutlich auch defekt ist.. hab gleich angerufen (gestern) und habe heute (nach Rücksprache / Auskunft des Support einen Termin ausgemacht)eigtl. einen Rückruf erwartet - der aber NICHT kam! Hab dann 2 Stunden später angerufen und man hat mir versprochen, das man das MORGEN nachholen würde.. ich bin gespannt: in den letzten 12 Monaten hat man mir das drei mal versprochen und NIE habe ich jemals einen Rückruf erhalten.. kennt ihr das?! Werde morgen nicht auflegen, bis man mir def. hilft,bzw. mir eine Lösung anbietet, es kann doch nicht sein das ich noch mehr Stunden dafür am Telefon verbringen muss:-& Waren jetzt sicher schon über 5 STUNDEN!!!
0
Agent
Agent01.06.0621:25
Martin hast du wieder ein 2Ghz Board bekommen?!
0
Agent
Agent01.06.0621:34
Martin stimmt sorry Martin. Ich vergesse immer, dass du das MLB schon beim ersten mal getauscht hast und nachher nicht mehr:-[ vll. ist es auch passiert, da du das fiepen extra nocheinmal erwähnt hast;-)
0
Agent
Agent05.06.0620:42
Martin Danke Martin, dass du diesen Thread gewählt hast eMail-Benachrichtigung hab ich hier an..:-P

Ja, genau das habe ich gesagt, mein MBP arbeitet ohne Akku reduziert auf 1Ghz - zeigt z.B mir auch das CoreDuoTemp-App an.. +das ist bei dir def. nicht der Fall?! Mit dem neuen Mainboard oder wie?

Was hast du noch mal für eine Seriennummer? Produktionswoche?

Konntest du / kannst du eigtl. deine Seriennummer nach dem Mainlogicboard tausch noch "softwaremässig" abrufen also z.B über diesen Mac oder im Systemprofilier..?

Habe das Problem übrigens schon dem Support durchgegeben aber noch keine Antwort bekommen, sie haben nur vorweg gemeint, dass das eigtl. normal sei?! Aber wenn das z.B bei dir nicht so ist, hätte ich endlich einen Beweis..!

Mein MLB wurde übrigens mittlerweile getauscht, zumd. offiziell laut Händler, wobei ich das Gefühl habe, dass ich immer noch das GLEICHE drin habe.. die Tastatur wurde ja auch getauscht, ist aber bis auf eine Taste wieder genau so schei* muss morgen wohl wieder anrufen.. langsam NERVTS echt! Hatte jetzt all die jahrelang viele Macs und nie Probleme damit und jetzt so was..

Mein Ersatzakku ist übrigens immer noch nicht gekommen..:-(( jaja morgen gibts wieder n langes Telefongespräch - als hätte ich nichts besseres zu tun kurz vor Notenschluss.. amp;:-|
0
Agent
Agent05.06.0621:07
Hab mir jetzt extra wieder die neuste CoreDuoTemp Version geladen, wow neuerdings mit Installer, mein Problem bleibt aber lässt sich übrigens auch mit Benchmarks und ähnlichem beweisen, dass es langsamer ist!

Hab immer noch Produktionswoche 09.. glaube kaum das sie mein Board wirklich getauscht haben.. =( ich kann die Seriennummer IMMER NOCH LESEN (digital) - oder weiss jmd. etwas davon, dass dies neuerdings nach einem MLB-tausch immer noch möglich ist/wäre? (MLB-flashen oder so..)

Wäre ein bisschen mühsam, da ich aus Basel (CH) komme..

0
Agent
Agent05.06.0621:09
Ergänzung:

Wäre übrigens froh, wenn ein paar sich noch zum Thema "runtertakten ohne Akku" äussern könnten..

+hat irgendjemand schon von einem Fall gehört (oder einen selber miterlebt), bei dem man die Seriennummer des Geräts NACH einem Mainlogicboardaustausch "digital" (über diesen Mac / Systemprofiler / Terminal) auslesen konnte?
0
Agent
Agent06.06.0601:06
Martin tja, dass lassen sie leider aber nicht zu.. genau so wenig wie man es in der Schweiz einschicken kann..

Erste Reperatur war wohl erfolglos (bzw. ich hab das Gefühl das sie mir Mein MLB gar nicht ausgetauscht haben!:-&).. das Angebot, ich könnte noch einmal zu dem Service Provider gehen habe ich natürlich abgelehnt.. die Spinnen doch.. jetzt kommt wohl oder übel ein Techniker EXTRA nach Basel zu mir nur um das Gerät ABZUHOLEN?! Die spinnen doch.. dann schaut der sich das an+dann schaut man mal weiter (ist übrigens nicht ein Apple eigener Mitarbeiter..) Hab langsam das Gefühl das mehr Geld rausgeschossen wird (UPS-gebühren, Telefonmitarbeitergebühren, Techniker usw. usf.) als ein neues MBP mittlerweile gekostet hätte?!
0
Agent
Agent09.06.0615:59
gordongee steht erstens schon x-mal hier und in anderen Threads auf MTN und in deinem MBP-Handbuch!!! :-&

Update: Mein MBP wird am Montag abgeholt und dann noch einmal kontrolliert, evtl. dann zum zweiten (meiner Meinung nach zum ersten mal) repariert..
0
Agent
Agent16.06.0600:46
Update: Mein MBP wurde mittlerweile zu einem DOA - Fall, sprich ich habe heute ein "nigelnagelneues" Gerät bekommen, leider noch aus der "alten" Generation: sprich mit den gleichen Spezifikationen, aber das schlimmste es FIEPT LAUTER als das alte =(
0
Agent
Agent25.06.0615:49
Update: Mein zweites Gerät wurde gestern auch wiederum als DOA abgestempelt.. versuche jetzt den Verkaufspreis wieder zurückbekommen und kaufe mir dann (wenn möglich) ein anderes Gerät.. bin mal gespannt ob ich für die über 30Stunden telefonieren, 4x BackUp machen, 12 Stunden reisen (+ÖV-kosten) irgend eine Entschädigung bekomme?!
0
Agent
Agent25.06.0615:51
gordongee

äh, noch zu deiner Frage: alte Serie ist für mich einfach die "erste Generation" die ausgeliefert wurde (1,83 und 2Ghz) und die neue ist für mich die jetzige (2Ghz + 2,16Ghz..)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.