Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fiepen beim MacBook Pro: Problem scheint viele User zu betreffen

Fiepen beim MacBook Pro: Problem scheint viele User zu betreffen

medias23.02.0615:23
Es gibt zwei Threads in den Apple Diskussionsforen zu dem Thema:



Es wäre schade, wenn es wirklich so weit verbreitet ist. Ich hatte das gleiche beim aktuellen 15" Powerbook, habe es an Apple zurückgeschickt und das Austauschgerät funktioniert top. Hoffentlich ist es kein Serienfehler beim MacBook Pro.
0

Kommentare

Alexander Schaaf
Alexander Schaaf15.03.0613:04
Ganze 6 Leute, hier kann es sich nur um einen Serienfehler handeln
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf15.03.0614:24
@ammue: Es bestreitet doch niemand das Fehler auftreten, und scheinbar sind die ersten Produktionszyklen häufiger davon betroffen, Du darfst nicht vergessen Deutschland ist ja beliefert worden und die Geräte sind mit Sicherheit noch nicht alle abverkauft, Deutschland = Kein oder geriner Apple-Markt, daß heisst die Wahrscheinlichkeit das Du trotzdem aus der ersten Lieferung auch Dein zweites MacBookPro erhalten hast, ist sehr hoch.

Rückschlüsse aber auf die Qualität von Apple-Produkten zu schließen halte ich für absolut NULL angemessen und faktisch auch nicht haltbar.

Angenommen von 20.000 gelieferten Geräten nach Deutschland wären 2000 betroffen so kann man hier noch lange nicht von einem Serienfehler reden.

Ehrlich gesagt, glaube ich auch das einige Mac-User echte Paranoia schieben. Ich arbeite ja an der Arbeit mit PC-Laptops und einige Kollegen amüsieren sich köstlich über die Kommentare die hier zu lesen sind.

Folgende Punkte sollte man sich doch mal überlegen:
1. Macht das Gerät das was ich möchte
2. Fällt das Fieben in einen Geräusch-Bereich der unangenehm
auffällt bzw. zu hören ist wenn man nicht explizit darauf
achtet

Alles halb so schlimm, wie gesagt addiere ich alle Problemfälle in der Knowledge-Base und die hier gezählten Threads + dem was ich noch so privat mitbekomme, komme ich auf einen Wert der als absolut "Normal" zu bezeichnen ist.

ABer was ist schon "normal", nicht wahr?


0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf15.03.0617:54
@hatefield666:
Das mit dem anschalten, einrichten und starten, sollte Dir sehr einfach von der Hand gehen, wenn Du Windows-Installationen gewohnt bist/warst.
0
Davek
Davek16.03.0608:59
martinmacco: hast du einen link zu den filmen?
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek16.03.0609:29
also mein powerbook fiept auch ganz wenig, aber nur dann wenn es sich im ruhezustand befindet und man ganz genau hinhört

powerbook 17", 1.67GHz
„Keep the Beat“
0
Aquarius
Aquarius16.03.0610:22
Bin ich eigentlich der einzige der mit dem Hinweis auf ein Firmeware-Update vertröstet wurde? In keinem anderen Thread habe ich bisher etwas dementsprechendes gelesen.
0
Davek
Davek16.03.0611:52
martinmacc: danke nochmals für dein mail!

das ist ja schlimm, wenn das wirklich der fall ist, ich könnte so nicht arbeiten. ein mac book pro mit tinnitus !
„Keep the Beat“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler16.03.0611:54
hey, kann mir jemand das mail senden ,möchte es gerne mit meinem MBP vergleichen. danke.
0
Davek
Davek16.03.0611:59
Simon Reuteler: habs dir geschickt!!
„Keep the Beat“
0
BECKSKIND16.03.0612:05


Ich muß das jetzt mal loswerden. Schon seit einiger Zeit lese ich die Beiträge in diesem Forum mit hohem Interesse. Vor allem fühlt man sich ein wenig erleichtert, wenn man sich mit Leidensgenossen austauschen kann und so die Wartezeit auf das neue MacBook Pro angenehm verkürzt wird. Aber was zum Teufel haben die Beiträge derjenigen hier zu suchen, die ohne Punkt und Komma, ohne Kenntnis von Groß- und Kleinschreibung einen unverständlichen Buchstabensalat hinterlassen? - Wer der deutschen Sprache nicht mächtig ist, sollte sich einem Sprachkurs anschließen, und wer dazu nicht in der Lage ist, in dessen Interesse müßte es doch liegen, sich nicht vor versammelter Mannschaft zu blamieren. - Nicht, daß ich kleinlich bin, aber 30 Fehler und mehr in zwei Zeilen halte ich für unzumutbar. Man kann seine Schlampigkeit auch überreizen.

Gruß

0
Davek
Davek16.03.0612:08
Beckskind<br>

Ich muß das jetzt mal loswerden. Schon seit einiger Zeit lese ich die Beiträge in diesem Forum mit hohem Interesse. Vor allem fühlt man sich ein wenig erleichtert, wenn man sich mit Leidensgenossen austauschen kann und so die Wartezeit auf das neue MacBook Pro angenehm verkürzt wird. Aber was zum Teufel haben die Beiträge derjenigen hier zu suchen, die ohne Punkt und Komma, ohne Kenntnis von Groß- und Kleinschreibung einen unverständlichen Buchstabensalat hinterlassen? - Wer der deutschen Sprache nicht mächtig ist, sollte sich einem Sprachkurs anschließen, und wer dazu nicht in der Lage ist, in dessen Interesse müßte es doch liegen, sich nicht vor versammelter Mannschaft zu blamieren. - Nicht, daß ich kleinlich bin, aber 30 Fehler und mehr in zwei Zeilen halte ich für unzumutbar. Man kann seine Schlampigkeit auch überreizen.

Gruß



und wen sprichst du damit jetzt an?! über Rechtschreibung usw. wurde schon mehrmals hier bei MTN gesprochen

ich persönlich schreibe in foren usw. immer klein, das kommt daher, weil ich während dem programmieren, meine kommentare dazu auch klein schreibe und mir so die zeit spare.
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek16.03.0613:51
HauDrauf: na ja, kommt drauf an, wenn du an einer schule dozierst und sachen zum beispiel mit PHP programmierst, musst du auch deine kommentare hinschreiben, damit die studierenden, später noch wissen was gemeint war. (devil)
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek16.03.0617:01
aber Duda du hast doch ein niegel nagel neues MBP, das kann doch nicht sein das apple so etwas in so einem zustand verschickt, oder wie muss ich das ganze jetzt verstehen??
„Keep the Beat“
0
Macneo
Macneo17.03.0611:39
Ja, es ist beides. Es ist Eingraviert und silbrig glänzende Buchstaben sind da dann draufgeklebt. Die sind auch etwas erhaben. und beim vorsichtigen drüberfahren mit dem finger, weil eine Fluse hängen geblieben ist, ist das "P" einfach abgefallen. Ich werde es demnächst mit einer pinzette und einem mini mini Tropfen Sekundenkleber wieder anbringen.

davek<br>
macneo
Hier folgende Probleme:

1. Gerät fiept ab und an.
2. rechter Lautsprecher dröhnt
3. Das "P" von MacBook Pro, das aufgeklebt ist, ist abgefallen.

wie meinst du das "P" ist abgefallen, ist das nur aufgeklebt (sick)

0
Macneo
Macneo17.03.0611:42
Hat schon jemand eine Idee wegen dem Schepperndem rechten Lautsprecher. Das Proble haben ja hier auch einige, das ist eigentlich das, was mich am meisten nervt.

Das war bei meinem PowerBook 15" damals auch. Als ich das dann mal aufgemacht habe hab ich gesehen, dass die Membran etwas eingeklemmt war, danach funktionierte der Lautsprecher perfekt.

Generell sind die PowerBook Lautsprecher viel besser als die im MBP, die klingen echt billig.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler17.03.0611:44
nein , habe noch keine lösung, und mich nervt das auch zig mal mehr als das leichte fiepen... ich werde mich mit meinem händler mal in verb. setzten.ev. hat der eine Lösung.
0
Macneo
Macneo17.03.0612:53
Martin

Weil Apple das nicht erlaubt. Es wäre nicht das Problem, dass dies niemand machen möchte, ganz im Gegenteil. Ich denke, wenn Steve Boy HP und DELL fragen würde ob sie Lust hätten wären die sofort dabei.

Naja, vielleicht kommt das auch noch, wenn der Marktanteil mal so in dei 10% Region geht.

Simon

Ja, das nervt mich auch total, der Scheppernde Lautsprecher. Wobei mich das fiepen, je länger ich darüber nachdenke auch nervt.

Ich hab gerade bei Apple angerufen und lass mir das Gerät tauschen. (In der Hoffnung, dass das neue Gerät weniger Fehler hat.)
0
Macneo
Macneo17.03.0613:00
Ich hab mir mal gerade die Videos angeschaut ... also so stark fiept meines nicht .. außer die haben das total verstärkt.

Bei mir fiept es immer wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist und es ist eher ein zirpsen. Sobald ich PhotoBooth starte ist es wie abgeschaltet und umgekehrt, sobald ich es beende ist es wieder da.

Das zirpsen verschwindet auch, wenn ich länger etwas lese und keine Eingabe vornehme, sobald ich aber scrolle fängt es wieder an.

Hingegen wenn ich die Displayhelligkeit verändere hat dies garkeine Auswirkung bei mir.

Wenn ich in den CHUD-Tools einen Prozessorkern abschalte ist das zirpsen auch sofort weg.

Sehr sehr seltsam.
0
drBen
drBen17.03.0618:42
alos mein MBP fiept wohl auch!

und der trick mit dem mirror widget funktioniert zwar, aber auch nur weil dann die eingebaute isight die ganze zeit an bleibt! (auch wenn das dashboard wieder weg ist). sieht man ja an der leuchtenden led an der kamera. das heisst wohl das die ganze zeit auch strom fliesst und somit sicherlich die akkulaufzeit verringert wird.

also keine lösung.(sick)
0
matze-e
matze-e17.03.0619:18
drben<br>
alos mein MBP fiept wohl auch!

und der trick mit dem mirror widget funktioniert zwar, aber auch nur weil dann die eingebaute isight die ganze zeit an bleibt! (auch wenn das dashboard wieder weg ist). sieht man ja an der leuchtenden led an der kamera. das heisst wohl das die ganze zeit auch strom fliesst und somit sicherlich die akkulaufzeit verringert wird.

also keine lösung.(sick)

Du kannst aber das Widget wieder schließen (nicht nur Dashboard wieder weg)und das Fiepsen ist trotzdem weg! Und die iSight ist auch aus!

0
Misternice
Misternice19.03.0619:55
RobStyles<br>
Habe den Englischen Thread mal durchgelesen, komischerweise klagen 2gb MBP Besitzer nicht...

Etwas eigenartig

2gb, oder 2ghz ?
0
drBen
drBen21.03.0613:41
also ich habe 2GB RAM und es fiept genauso. leider.
denke auch wie schon oben gesagt das es sich um ein grundsätzliches problem handelt. manche hören es nur nicht.
0
matze-e
matze-e22.03.0610:21
Hab auch 2GB und es fiept!
Sorry, aber ich glaub, das reicht nicht aus!
0
Davek
Davek31.03.0614:04
bendamany: das ist ja zum (sick)
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek31.03.0616:33
finde auch das man in dieser preisklasse einfach ein top gerät bekommen sollte!

na ja ich hoffe für euch alle die ihr mit eurem MBP probleme habt, dass auch bald gelöst bekommt

„Keep the Beat“
0
matze-e
matze-e01.04.0613:57
Also ich habs ja schon öfter gesagt, dass meins auch ein wenig fiept, was mich nicht wirklich stört, wo ich aber gut versteh, dass diesen Ton viele nicht hören können.
Aber sich zu beschweren, dass es heiß wird??!! Was erwartet ihr denn von einem Notebook aus Alu, das kaum Lüftungsschlitze hat (Die seitlichen vom PB sind weggefallen) und die Wärme hauptsächlich über das Alu abgiebt?? Gut, irgendwann gehen dann eben auch die Lüfter an, ja und? Für was sind sie denn da? Dass sie drin stecken und es jeder weiß aber nie angehen? Also in der Hinsicht versteh ich euch echt nicht. Wenn euch das Design und die ganze Art des MBP nicht passt, wieso tauscht ihr es immer wieder in ein neues um? Nehmt doch wieder das PB oder nen PM oder nen iMac und wartet bis es irgendwann ein neues Pro book gibt. Sämtliche Adobe Programme sind doch eh nicht so prickelnd mit Rosetta.
Oder kauft euch doch irgend ne dicke Plastikkiste von MediaMarkt, Dell und Konsorten; wird sicher nicht so warm! Und die sind ja laut einigen hier im Forum auch ach so toll. Keiner zwingt Irgendjemand Irgendetwas zu kaufen, was ihm nicht gefällt, also jammert doch bitte nicht rum! Gebts zurück!

Wirklich aufregen darf sich jemand, der ein offensichtlich gebrauchtes und/oder nicht voll funktionsfähiges Book bekommt, oder dessen Book garnicht erst angeht. Das ist wirklich zum (sick) und unverzeihlich!!! Sowas gehört Jobs direkt vor den Latz geknallt!

Das ist njur meine Meinung und es soll sich bitte niemand persönlich angegriffen fühlen! Es geht da nur um die allgemeine Stimmung im gesamten Apple-Lager! Also nehmts bitte nicht persönlich; denkt einfach drüber nach!

Ps: I LOVE MY MACBOOK PRO (das geile Stück!!! )
0
matze-e
matze-e03.04.0614:11
Martin Springer

Ich glaub, dazu gabs hier auch schon mal nen Test (kann aber auch wo anders gewesen sein ) finde den Link gerade nicht, sorry.

Auf jeden Fall kam dabei heraus, dass man, wenn man annimmt, dass 1 Kern 100% liefert, beim MBP 2,0 die beiden Kerne zusammen ungefähr auf 183% kommen, also nicht ganz so viel leisten, wie zwei getrennte 2GHz Prozessoren.
Das mag am gemeinsamen Cache liegen, allerdings kenn ich mich da nicht so aus.
0
Martin Springer09.04.0602:49
jakob1985<br>
So.

3. Umgetauschtes MacBook

-Kein dröhnender Lautsprecher
-Alle Tasten richtig
-Surren ist leiser geworden
-Tastatur fester

Zwar habe ich das gefühl, dass ein hochfrequentes Geräusch existiert, jedoch so leise und dezent ist dass ich auf ein Firmware Update hoffe was das tilgt

was meinst du mit "Tastatur fester"? So wie du beschrieben hast hat mir auch der applemitarbeiter zugesprochen. "Das kratzende geräusch ist aber nicht ganz weg. Die platine wird ausgetauscht"... Kann das tröhnen der lautsprecher nicht von der soundkarte kommen? vieleicht wurde eine neuere verwendet...
0
Martin Springer09.04.0614:11
meins fiebt. Ich glaube macgirl geht etwas oft in die disco und ist nun schwerhörig worn )


Hardware-Übersicht:

Computername: MacBook Pro 15"
Computermodell: MacBookPro1,1
CPU-Typ: Intel Core Duo
Anzahl der Kerne: 2
CPU-Geschwindigkeit: 2 GHz
L2-Cache (gemeinsam genutzt): 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MBP11.0055.B02
Seriennummer: W86122TXVJ3
SMC Version: 1.2f7
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

0
Oermi10.04.0600:13
ich habe selbst 3 MBP von Apple zugeschickt bekommen, weitere 7 Geräte geprüft und alle hatten das Geräusch. Es gibt kein Gerät das nicht fiepst!!!
Es kann sein, dass
a) der Kandidat nicht gut hört
b) eine BT Maus benutzt
c) ausversehen im Hintergrund ein prozessorintensives Programm läuft
d) Photobooth benutzt
etc

0
Martin Springer10.04.0600:19
der appletechniker sagte mir aber ein geräusch danach weg wäre. das war vorletzte woche donnerstag. wann war das? denn ich hatte hier bei mactechnews gelesen das es jetzt ganz neue bords gäbe.
0
Martin Springer10.04.0600:36
macgirl <br>
ich finde das ist eines der dümmsten thread hier überhaupt!
habt ihr nix besseres zu tun als nur zu jammern?

kopfschüttel!

Oberflächlichkeit ist nicht Sinn dieses Threads ... Schau mal in die beiden Links rein-http://homepage.mac.com/jimdufek/mbp/movies/humming_noise.mov
http://homepage.mac.com/jimdufek/mbp/movies/squeal_noise.mov

das ist zwar verstärtkt, aber wer ab und zu konzentration braucht der hat eben ein problem mit dem geräusch, liebes macgirl.
0
matze-e
matze-e10.04.0610:27
macgirl

Man soll es kaum glauben, aber manche Menschen versuchen doch tatsächlich mit diesem Gerät zu arbeiten! U. a. auch in Bibliotheken und da ist es erfahrungsgemäß nun mal still! amp;


So, bei mir ist der Bogen nun auch überspannt. Nachdem ich anfänglich dachte, ich käme damit zurecht, ist nun ein drittes Geräusch aufgetreten. Ich hab nun das Fiepsen bei geringer Prozessorlast, dann dass Fiepen bzw. Surren wenn die Displayhelligkeit nicht auf 0% oder 100% ist und nun seit ca. einer Woche dieses Fiepen/Heulen unabhängig von der Displayhelligkeit, das durch leichtes drücken oberhalb F9-F12 auf die Gummilippe kurzeitig behoben werden kann.

Jetzt nervts mich echt! Werde heute mit meinem Händler sprechen. Das ist ja nicht auszuhalten!
0
Oermi10.04.0612:44
ich werde wohl mein 3. Gerät auch austauschen lassen. Ich will das Gerät nicht zurückgeben!!! Ich hoffe Apple äußert sich bald zu dem Problem...
0
Oermi10.04.0613:52
@Macgirl
höchstwahrscheinlich wird dein nächstes MBP auch fiepsen, aber solange Apple keine Aussage über dieses Problem macht (ob das jetzt ein Soft-oder Hardwarefehler ist) würde ich innerhalb der 14 Tage umtauschen. Deine Festplatte kannst du ja immer "klonen", damit dir das ständige Neuinstallieren erspart bleibt.
0
drBen
drBen10.04.0616:40
nachdem mit windows xp unter bootcamp das fiepen weg ist, scheint es ja eindeutig ein software problem zu sein.
sämtliches hardware-getausche kann man sich also sparen....
0
Macgirl
Macgirl10.04.0619:13
wie kann ich den mirror widget ausschalten?
0
Martin Springer10.04.0621:58
aber das mit dem mirror widget funktioniert bei mir nicht zuverlässig. Ich hab da das programm "SystemLoad" in dem systemstart ausgeblendet, welches es auch kostenlos zu laden gibt. Das macht eigentlich nichts außer den Prozessor zu belasten und man kann sogar noch einstellen wie hoch der Prozessor belastet werden soll! das ist dann wie bei dem link von RUDI, da ist windows langsamer wie osx und bei windows ist das fieben auch weg. Das passt ganz gut zusammen warum windows langsamer ist wie osx. Weil windows eben mehr prozessor braucht und dadurch kein fiebsen mehr da ist...
0
Oermi10.04.0623:15
mittlerweile ist das Fiepen ein Betriebsgeräusch vom MBP geworden... Apple tauscht nicht mehr solche Geräte aus, Revision D LogicBoards beheben das Problem nicht. Wenn ich 3 MacBooks erhalten, 7 weitere gehört habe, alle mit dem fiepen belastet sind, dann müssen alle Geräte das Problem haben. Wer damit leben kann, soll seinen Spass damit haben, der Rest sollte bei Apple Beschwerde einlegen...
0
Martin Springer11.04.0600:34
meins soll angeblich getauscht werden, aber ich glaube eher die halten mich hin. sollte letzte woche schon abgeholt werden. wenn es mittwoch nicht da abgeholt worden ist dann soll ich wieder anrufen. Mich hat es ganz besonders doof erwischt. habe das gerät über meine firma über cyperport gekauft und laut deren geschäftsbedingungen für geschäftspartner darf man das gerät NUR original unausgepackt zurück geben.... toll oder?! Aber trotzdem stand nirgends das man so ein fiebsen akzeptieren soll und das es bekannt bei apple ist. Ich werde mich ganz sicher beschweren und wenn nötig noch etwas mehr... enttäuschung ist kein ausdruck mehr!
0
Martin Springer11.04.0618:45
Grad wieder mit Apple telefoniert... Das fieben soll jetzt ganz weg sein. Wer sein book zurück sendet oder reparieren lasst, durch nen händler dann wird die platine ausgetauscht. Wenn jemand sein Book lieber einsendet dann kann es maximal bis zu 3 wochen dauern bis es wieder da ist. (Hammer oder?) im shop geht es schneller, weil die erst die platine bestellen und dann man erst sein book hinschaffen braucht...

Na wenn das alles stimmt, dann ist weihnachten! )
0
Martin Springer11.04.0620:49
ich werd mal nen benchmark test machen und wenn die werte nach dem tausch genauso sind dann isses wohl kein firmwareupdate. ich kanns/wills mir eben so nicht vorstellen mit nem update. bin aber gespannt ob die dame von apple heut nichts falsches gesagt hat. Ihre Worte: "es war mal so das wir die ganzen books ausgetauscht haben, aber das machen wir jetzt nicht mehr. Es wird nur die Platine getauscht und danach ist das Fieben weg" Aber bis ich das mal hinter mir habe, dauert das bestimmt noch ne ganze weile...
0
Macneo
Macneo11.04.0621:02
So, jetzt hab ich endlich nach fast 4 Wochen mein Austauschgerät bekommen.

1. Der Schriftzug sitzt fest
2. Alle Lautsprecher funktionieren vorzüglich
3. Es fiept immer noch

Also alle Berichte um eine angebliche "Revision D" sind Humbug. Es fiept und ich denke auch, dass einfach alle fiepen.

Soll es da nicht ein Programm geben, mit dem man das ausschalten kann?
0
Martin Springer11.04.0621:16
system load im startobjekt da kannst den cpu sinnlos anheizen bishin zur kompletauslastung
0
Martin Springer12.04.0609:52
mein ka<rton zum versand ist da... ich glaub ich werd apple nochmal anrufen um später nen tausch zu machen wenn es in ordung ist...
0
Martin Springer12.04.0611:29
ich kotz hier noch ab!!! WIEDER mit apple telefoniert... Diesmal wars´n chinaboy am andern ende. Hallo ich will mit nem deutschen Mitarbeiter reden der jedes Wort sinngemäß so versteht wie ich es meine!!! Und dann erzählt der mir "Ja im internet das ist ein offenes Forum und da kann ja jeder schreiben was er will" und das ich mein macbook besser prüfen lassen sollte und wenn dann noch nicht alles ok wäre dann wieder prüfen lassen soll usw. Na toll. und in 3 Jahren wenn ich es zum 1000. mal prüfen lassen hab und insgesamt nur 2 monate genutzt hab ist es dann zwar perfekt aber urigst alt... Der eine meint es dauert 3 wochen, der andere nur 2 oder noch ein anderer 1 woche. ich schicks nächste woche los! Und wehe es kommt wieder so´n ding an. Werd nen grooooooosssssen zettel mit bei legen und wenn das teil dann wieder kaputt zu mir zurück kommt dann leg ich mir nie wieder so einen dämlichen Apfel zu.
Hatte aus München mal paar händler durchtelefoniert. einer hatte noch gar keins von den teilen verkauft und der andere war völlig genervt mittlerweile. ich kotz ab. sch... macbook pro. Nich ma gescheid flüssig gamen kann man darauf mit windows. das ruckelt bei needforspeed most wanted....
Liebe Mactechnews-Mitarbeiter: nehmt euch meinen artikel zu herzen und formopliert ihn um und stellt ihn ins internet und sonstwohin. faxen dick hier. ich wollt nen laptop und keine glühende hundepfeife haben...


so gut jetzt. dampf abgelassen...
0
Martin Springer12.04.0612:01
Bernd: ja sorry
ich sehe nur das hier anscheinend schon mehrere getauscht haben und immernoch das problem besteht. das machgt mich rasend. Aber keine angst. ich hab niemand am telefon angeschriehen oder sonst etwas. Das mit dem gamen. ich wollte sagen das ich etwas von der grafikkarte enttäuscht bin! auf meinem uralt imac mit 16mb grafikspeicher kann man quake 3 richtig gut spielen. es ruckelt zwar aber das sehe ich ja noch ein. Aber mit 256mb grafikspeicher? Ja ist ein laptop aber worauf ist alles zu achten. ich meine 660mhz bus und 2ghz dualduo prozi und 2gb ram, dürfte doch nichts ausmachen oder? Ich wills nicht zum gamen nutzen, ab und zu zum vertreib mal, aber das ist mir aufgefallen... ichfreu mich aber trotzdem drauf wenn es funzen tut und ich es für meine eigentliche arbeit nutzen kann. Und dafür bräuchte man nur wieder 16mb grafik...
0
Martin Springer13.04.0614:24
am besten Apple anrufen. die händler besitzen ja doch noch die "alten" books
0
Bernd
Bernd13.04.0616:44
So habetz ein MBP vor mir! WAS meint IHR mit fiepen? leichtes geräusch aus der linken box? wenn PhotoBooh aktiv ist ist es weg? IST es DAS?

Danke!
0
Martin Springer13.04.0620:29
lalala...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.