Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Apple TV als Streamer für Apple Music mit Fernsteuerung durch iPhone

Apple TV als Streamer für Apple Music mit Fernsteuerung durch iPhone

mk170113.03.2615:52
Nicht alle wissen, dass man das Apple TV (beim Mac geht das auch) auf 2 Arten als Musikstreamer für Apple Music verwenden kann:

1. Airplay
Man kann vom iPhone aus Musik per Airplay an das Apple TV senden. Dann wird die Musik im iPhone aufbereitet und per Airplay/WLAN an das Apple TV übertragen. Nachteil ist die Qualität von Airplay sowie die Empfindlichkeit gegenüber eventuellen WLAN Problemen.

2. Fernsteuerung des Apple TV (ähnlich Spotify Connect)
Bei dieser Variante kann man am iPhone in gewohnter Weise Musik auswählen, aber zur Wiedergabe wird das Apple TV genutzt. Über WLAN wird nicht die Musik, sondern nur der Befehl, Musik abzuspielen übermittelt. Die Musik selbst holt sich dann das Apple TV über das Internet und spielt sie ab. Das funktioniert ähnlich wie Spotify Connect oder Tidal Connect. Vorteil ist die höhere Qualität gegenüber Airplay und die Unempfindlichkeit gegenüber WLAN Störungen. Aufrufen kann man die Funktion über das Airplay Auswahlmenü, wo unten noch der Punkt "andere Lautsprecher & TV steuern" auftauchen sollte.

Und genau beim letzten Punkt, der Auswahl "andere Lautsprecher & TV steuern" liegt mein Problem. Wenn der Menüpunkt greifbar ist und die Umschaltung funktioniert, dann läuft alles bestens. Aber der Punkt ist nicht immer sichtbar. Wisst ihr, woran es liegen kann, dass dieser Menüpunkt nicht immer greifbar ist? Die äußeren Parameter wie gleiches Netzwerk, gleiche Apple ID usw. sind alle gegeben.
0

Kommentare

mabi13.03.2621:08
Ich kann Dir vermutlich nicht helfen– obwohl ich auch diese Variante der Steuerung verwende. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Apple TV dazu schon laufen muss und ggf. sogar die Musik App gestartet ist, kann das sein? Ich habe sie jedenfalls immer schon angeschaltet und Musik gestartet und übernehme dann irgendwann vom iPhone aus, weil das Gefummel mit der Remote dann doch zu nervig ist. Und da hab ich eigentlich zu 100% immer Zugriff auf die Steuerung.
+4
mk170113.03.2622:12
Danke für die Hinweise! Vielleicht ist das ja die Ursache?

Aber warum der Daumen nach unten für deinen Kommentar? Keine Ahnung und auch kein Verständnis dafür!
+3
radneuerfinder
radneuerfinder15.03.2613:39
Nur um den Punkt zu präzisieren, Airplay funkt meist in CD-Qualität:
+1
M@rtin15.03.2615:27
radneuerfinder
Nur um den Punkt zu präzisieren, Airplay funkt meist in CD-Qualität:
Es gibt halt Menschen, die meinen, dass das nicht reicht.
Ich habe zwar auch einen Hang zu hochwertigen Wiedergabeketten, bin aber dennoch überzeugt, dass ab einer gewissen Bitrate auch sehr geschulte Ohren den Unterschied nicht mehr hören können. Vor einigen Jahren hatte mal die Zeitschrift c't zusammen mit Stereo (oder war es Stereoplay?) einen Test gemacht. In dem Fall ging es zwar um verschieden Kompriermungsalgorithmen, aber ab einer Rate von 192 kBit/s war auch den damaligen "Experten" mit einem Blindtest auf der sündhaft teueren Wiedergabekette kein Unterschied mehr zu erkennen. Der Rest ist Psychologie und Placebo.
Mir ist klar, dass das eine hitzige Diskussion lostreten kann... Aber, jeder wie er mag.
+3
fronk
fronk17.03.2600:06
Nur Airplay 1 funkt in CD-Qualität!
„„Love had surely made us all and hate would surely make us fall.“ Elvis Presley“
0
Caliguvara
Caliguvara17.03.2606:26
Das hat Apple in iOS 26 richtig verbaselt und war in den iOS Versionen zuvor deutlich einfacher zu erreichen. Mittlerweile werden nur noch die Geräte angezeigt, die aktiv Musik abspielen (im Beispiel "Schlafzimmer"). Screenshots zur Erläuterung im Controllcenter, in Music ist die Funktionsweise die gleiche:
1. In der Musikwiedergabe am iPhone auf "AirPlay" klicken.
2. "Alle Lautsprecher & TVs" auswählen.
3. Das gewünschte Device (TV, HomePod,....) auswählen.
Warum man die Geräte standardmäßig ausblendet und den Nutzer zwingt, über die verfügbaren AirPlay Receiver eine neue AirPlay Quelle auszuwählen erschließt sich mir nicht.
Hoffe das hilft 🙂
„Don't Panic.“
+3
mk170117.03.2614:30
Caliguvara

Danke für die Info.

Ja, ich kann auch nicht nachvollziehen, nach welcher Logik Apple diese Auswahl vorgenommen hat. Irgendwie haben die die Leichtigkeit und die Gier nach intuitiver Bedienung in den letzten Jahren zunehmend verloren.

Früher hätte es eine Auswahl gegeben mit Ausgabe über Airplay und einer Auswahlliste der verfügbaren Airplay Geräte und einer Ausgabe über Apple Connect und einer Auswahlliste der erreichbaren Apple Music Geräte. Fertig!

Ich benutze jetzt meinen Mac mini und die App Lysoniq ... das funktioniert ähnlich wie die die oben beschriebene Ausgabe über eine Apple Connect Funktion.
+1
M@rtin17.03.2620:24
fronk
Nur Airplay 1 funkt in CD-Qualität!
Kannst du den Unterschied zu Airplay 2 mal darlegen? Hab gerade gegoogelt und nur gefunden, was AP2 zusätzlich kann. Von den 16Bit bei 44,1kHz ist bei AP1 die Rede, aber nicht, dass sich diese Basisfunktion zu AP2 geändert haben soll. Demnach gehe ich weiterhin davon aus, dass die Wiedergabe bei 16Bit & 44,1kHz geschieht.

Aber selbst wenn die Daten komprimiert (AAC) übertragen wird und in jedem AP-fähigen Lautsprecher erst dekodiert wird, heißt das ja nicht, dass das Signal wieder mit 44,1kHz bei 16 Bit dekodiert wird.
-1
fronk
fronk17.03.2623:49
Schau Dir am besten das von radneuerfinder verlinkte Video an.
„„Love had surely made us all and hate would surely make us fall.“ Elvis Presley“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.