Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fiepen beim MacBook Pro: Problem scheint viele User zu betreffen

Fiepen beim MacBook Pro: Problem scheint viele User zu betreffen

medias23.02.0615:23
Es gibt zwei Threads in den Apple Diskussionsforen zu dem Thema:



Es wäre schade, wenn es wirklich so weit verbreitet ist. Ich hatte das gleiche beim aktuellen 15" Powerbook, habe es an Apple zurückgeschickt und das Austauschgerät funktioniert top. Hoffentlich ist es kein Serienfehler beim MacBook Pro.
0

Kommentare

gorgont
gorgont25.05.0618:16
Das mit der Wiederholung einer Beschwerdeaktion finde ich auch sehr sehr gut und es sollte auf jeden Fall so wiederholt werden, dass die Presse das mitbekommt und auch die Apple News Seiten, wie MacTecNews diese Meldung posten... Ich finde es schade das MTN die Meldung über die Aktion am 20.05 nicht posten wollte, denn wie es aussieht sind doch sehr viele Kunden betroffen.
Hoffentlich ist die nächste MBP Revision Fehlerfrei und vor allem fiepfrei amp;
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gordongee25.05.0618:49
wie werden wir druck machen?
wie kann man mtn dazu bringen den mbp usern zu helfen, ich mein vielleicht sollten wir noch mit infos für aktienholder drohen...
es kann ja das letzte book sein das hergestellt wird und absatz findet weil die maccommunity intel schneiden wird bei solchen dingern...
ich bin echt vom vorfall entrüstet
0
Martin Springer25.05.0618:54
gordongee
die books an die wand schmeißen und lachen, wenn man das geld hat.
ich dachte echt ich hab meine ruhe wenn ich bei mac einsteige.
...

hehe so dachte ich auch schonmal. nur ist da zu hamlos. also ich noch´n bubi war hatte ich meine spielzeugautos immer unter die presse gelegt und mich gefreut... du verstehst?
Wenn man wüsste wer da ganz genau zuständig für die entwicklung ist und zwei, drei emailadressen von den applechefs haben würde dann könnte man die ja missbrauchen... das müssen aber mehrere leute sein die da was zu sagen haben das da mal was passiert. ich kenne ein unternehmen da ist das so. die mittarbeiter murmeln darum und regen sich auf aber ein chef weis nix davon. wenn man aber die richtigen leute (und nicht nur einen davon) anspricht dann wird was bewegt!!! Nur muss man das denen richtig rüber bringen und nicht so quasseln wie ich jetzt zum beispiel...
0
medias25.05.0619:32
matze-e

Ich finde das mit dem Mirror-Widget auch kein Problem. Aber solange ich mir den Ruhezustand zusätzlich ersparen kann, bin ich froh. Es ist bei mir nicht nur nach dem Neustart sondern auch nach jedem Videochat (bzw. immer, wenn die iSight aktiviert wird außer vom Widget), daß ich das Fiepen wieder habe.
0
matze-e
matze-e25.05.0619:50
medias
matze-e

Es ist bei mir nicht nur nach dem Neustart sondern auch nach jedem Videochat (bzw. immer, wenn die iSight aktiviert wird außer vom Widget), daß ich das Fiepen wieder habe.



Stimmt, hab ich verdrängt!
0
pusher26.05.0616:45
manche Leute scheinen das Pech für sich gebucht zu haben noch vier Tage bis zu meinem MBP -und ich weiss immer noch nicht ob ich lieber gleich ein macbook hätte bestellen sollen schon schade; anstatt dass ich mich freuen könnte überwiegt das Bibbern (hoffentich fiept es nicht, hoffentlich fiept es nicht, hoffentlich...)
0
gordongee26.05.0616:50
kann niemand mit zahlen und fakten aufwarten?
wieviele sind betroffen/fiep/muh/heiss usw
und wieviele lassen den ton erst garnicht in ihre nervenbahnen klingen?bzw.sind zufrieden!
gibts nich so ne customer zufriedenheitsskala bei apple?
also mein neues 2.0 mbp soll wohl am mo beim händler eintreffen....
auf ein neues(2.)und dann...
wenn es nicht so ist wie es sein soll tauschen und dann beim 3.mal geld zurück ?ich hab dann von apple echt innerhalb kürzester zeit den saum zerrieben bekommen.
hoffentl ists diesmal gut!
0
Martin Springer26.05.0617:13
gordongee
kann niemand mit zahlen und fakten aufwarten?
wieviele sind betroffen/fiep/muh/heiss usw
und wieviele lassen den ton erst garnicht in ihre nervenbahnen klingen?bzw.sind zufrieden!
gibts nich so ne customer zufriedenheitsskala bei apple?
also mein neues 2.0 mbp soll wohl am mo beim händler eintreffen....
auf ein neues(2.)und dann...
wenn es nicht so ist wie es sein soll tauschen und dann beim 3.mal geld zurück ?ich hab dann von apple echt innerhalb kürzester zeit den saum zerrieben bekommen.
hoffentl ists diesmal gut!

ok halt uns bitte auf den laufenden
0
smokeonit
smokeonit26.05.0617:45
wollte nur sagen das mein mpb 2.0 w8609xxxxxx nicht fiept.... habs seit 3 monaten und bin happy... seit dem scm update ist die temperatur unter kontrolle....

O:-)
0
gordongee26.05.0618:02
thnx smokeonit
0
medias28.05.0601:43
Ich habe heute noch mal mit Apple telefoniert. Einfach um ihnen zu signalisieren, daß sie an dem Fiep-Problem arbeiten sollen.
Der Techniker hat mir gesagt, ich solle das Fiepen mittels Mirror-Widget abstellen, alle Programme schließen und dann ein Fenster im Finder öffnen. Dann sollte ich eine Minute lang nichts machen und dann das Fenster bewegen. Er hat mich anschließend gefragt, ob es fiept oder nicht (hat aber nicht gefiept).
Danach sollte ich das Fiepen wieder herstellen und dann PhotoBooth aktivieren (dann hat es natürlich nicht gefiept, so lange die iSight lief). Er sagte zum Abschluß, daß dies das Apple bereits bekannte Problem sei und daß man nichts daran machen könne, weil es kein Hardware- und kein Softwareproblem sei.
Er hat mir dann aber in Aussicht gestellt, daß daran gearbeitet wird.

Ich wollte keinen Tausch, insofern bin ich mit der Aussage zufrieden. Aber kennt jemand von Euch den Zusammenhang zwischen dem Fiepen und dem Bewegen eines Fensters nach einer Minute Ruhe?
0
Martin Springer28.05.0611:51
(warn bestimmt paar "verschreiber" im text)


Aber das mit dem fenster bewegen ist schon komisch. und das ein update softwaremäßig kommen soll, glaub ich auch nicht mehr. wie lang ist es denn nun schon her das apple das versprechen gibt??? ich meine die supportleute.
0
gordongee28.05.0621:36
glaube langsam auch nichts mehr ist aber langsam bekannt.
macatheist.
man soll wohl versuchen mexiko herstellungen bzw usa australien serien zu kaufen. die china teile fiepen wohl alle und das der vde das mbp auf den markt gelassen hat ist auch komisch.
denn wenn ich im auto das fenster aufmach darf die klimaanlage auch nicht in die luftfliegen.
dh. im klartext. wenn ich den akku ausbau kann das netzteil durchbrennen bzw. der prozessor taktet runter weil er nicht genug strom bekommt. und mit akku wird die ganze zeit geladen und entladen weil der durchlaufstrom und der akku dann den prozessor erst voll bedienen.
wie auch immer
0
Martin Springer29.05.0617:29
gordongee
glaube langsam auch nichts mehr ist aber langsam bekannt.
macatheist.
...
bekommt. und mit akku wird die ganze zeit geladen und entladen weil der durchlaufstrom und der akku dann den prozessor erst voll bedienen.
wie auch immer


Apple wollte etwas neues. egal für welchen preis bestimmt.
0
gorgont
gorgont29.05.0622:21
Ich finde wir sollten uns das von Apple nicht bieten lassen.
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, dass Apple endlich reagiert. Eventuell muss man sich mit den Fiep Geplagten in den Staaten zusammentun und etwas unternehmen.
Der Kunde ist König und sich drüber aufzuregen führt uns nicht weiter... Irgendwas muss passieren, denn Apple verkauft ja die Fiep MBP noch immer und sagt nix dazu

Eine weltweite Unterschriftenkampagne wäre doch was oder ?!?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pusher30.05.0620:35
Update von meiner Seite: Das book ist da. Erster Eindruck: Gute Verarbeitung, keine Pfuschereien entdeckt, alles funktioniert - und bis jetzt hab ich auch kein Fiepen hören können. Es ist zwar nicht geräuschlos, also den Lüfter höre ich ab und wann ganz leise, und auf der linken Seite (wenn ich mit dem Ohr ganz nah rangehe) hab ich kurze Zeit einen leisen Ton gehört. Jetzt wird dann der Akku kalibriert. Und dann mal sehen ob das Fiepen doch noch kommt...

bis später
pusher
0
RobStyles01.06.0600:02
"Einige MacBook-Besitzer beklagen sich über ständig an- und ausschaltenden Lüfter"

Ich hab das an meinem MBP!

Kann auch jemand anderes davon berichten?
0
gordongee01.06.0600:09
was versteht man unter akku kalibrierung?
mein händler hatb immer noch kein 2.0 mbp und ich weiß nich auf wen ich sauer sein soll.
werde aber nur nen irlan book nehmen. habe gehört die sollen ohne probleme sein...
weiß jmd was dazu?
bin so was von aufgeschmißen ohne book. soll ich terror machen für übergangsbook?oder wieder bei apple anrufen? sind ja noch keine 90 tage rum umsonst tel.support. sind ab erhalt aber eigentlich wieder 90 oder..?
fragen über fragen...

gg
0
RobStyles01.06.0600:11
Und jetzt plötzlich hab ich aussetzter beim Musik hören. Bei meinem iPod wars zuerst und jetzt das MBP.

Gott.... ich könnte vom meinem Balkon springen amp;
0
RobStyles01.06.0600:13
Ich würde Terror mache, sonst reisst du nix!
0
Martin Springer01.06.0600:22
RobStyles Das An/Aus gehen der Lüfter finde ich nicht störend. Solang sie nicht ständig an sind...
Was meinste du mit "aussetzer"?


gordongee Nach einer Reparatur erhält man immer volle 90Tage Support, nach einem Tausch sicher auch.
0
RobStyles01.06.0610:19
Ja es unterbricht das abspielen kurz und dass kommt es wieder
0
derchris01.06.0610:31
Dat neue 2.16 GHz MBP (15,4", 2GB Ram, 256MB VRAM) fiept auch ... nun höre ich wieder lauter Radio
0
matze-e
matze-e01.06.0611:48
RobStyles
Und jetzt plötzlich hab ich aussetzter beim Musik hören. Bei meinem iPod wars zuerst und jetzt das MBP.


Vielleicht liegt's ja an der Musik und nicht am MBP, wenn das bei beiden Geräten auftritt.
0
gordongee01.06.0616:28
nochmal fragen:
hat jmd davon gehört das die in irland produzierten books ohne mängel sind? und ob die usa dinger auch fiepen ? erinnere mich dunkel,daß die auch fiieepn...
will wissen ob ich meinen händler nerven, oder apple nerven soll(auch wenn die natürlich keine chinesen zusätzlich arbeiten lassen um books nach deutschland zu bringen)...
danke für info:(policeman)
0
pusher01.06.0617:01
ehrlich gesagt glaube ich dass alle fiepen. Geräuschlos sind sie jedenfalls sicher nicht. Aber mein Book würde ich trotzdem als sehr sehr leise bezeichnen. Wie gesagt, wenn ich am arbeiten bin höre ich nichts, ausser ich konzentriere mich stark auf die Geräusche des Books.
0
Martin Springer01.06.0621:03
ALSO!!!
Mein Macbook ist von der Reparatur zurück gekommen (Jessen-Lenz in Halle)
Jetzt ist es sogar besser verarbeitet wie als ich es neu gekauft hatte. Das heisst keine Kratzer, die Tastatur ist perfekt und alle Dellen und Beulen die es hatte, als es ganz neu war, sind auch nicht mehr da! Tastatur lässt sich sogar besser tippen als je zuvor. Ich bin jetzt wirklich zufrieden. Hoffe nur, es kommt nicht wieder etwas unangenehmes... Dies Fiepen ist zwar noch da, aber ich nutze gerade dies kleine Programmchen (Systemload) und damit lässt´s sich gut aushalten. Vieleicht kommt ja doch noch ein Firmwareupdate, was ich stark hoffe. Aber diese Verarbeitung jetzt, ist oberklasse!

0
Martin Springer01.06.0621:31
agent
Martin hast du wieder ein 2Ghz Board bekommen?!

Die Platine wurde garnicht gewechselt, nur das Display und die Tastatur. Aber wenn die Platine getausch werden würde dann würde ich mindestens wie 2Ghz erhalten und ebenfals mindestens die gleiche Grafikkarte!!!
0
gordongee03.06.0601:23
also ich war heute bei händler wollte nen 2.0 als doa gegn 1.83 und habe shanghai kiste angeschaut ser. 8617xx davor 1.8 8611xx: fiepen - ist wohl standart- aber die linke boxe scheppert beim hochfahren schon sorry nehm ich nich...
zuallerironie imselen haus ist mediamarkt mit apples und der genauso gescheppert,..fiepen ging auch..

versuche irland serie zubekommen weg. boxe links
also bis zur nächsten lieferung warten und wieder ausprobieren..!?
ansonst glaub ich schon da? das mbp schon sehr genial ist auch wenn hitze und akku....
wenn die boxe nicht spinnt nehme ich die kiste(kiste ist liebt gemeint wenn sie funzt.
solong erzähle wieder
0
Martin Springer03.06.0601:27
ui. Wieviel Bier hattest du bis jetzt?
0
Martin Springer05.06.0620:32
agent

Ich kann jetzt nicht den passenden Threat finden, deshalb hier...
Hattest du nicht einmal gesagt das dein MBP ohne installierte Batterie nur mit 1ghz arbeitet?
Meins arbeitet auch ohne Batterie mit voller Leistung.
0
Martin Springer05.06.0621:00
Ich hab die neuste CoreDuoTemp Version drauf. Liegt´s daran?¿ Habe die Batterie auch nur jetzt draußen und mit der neuen Version getestet.
Mein Book ist x8612... Es wurde die Platine getauscht und ich konnte seitdem die Seriennummer nicht mehr lesen! Es müsste schätzungsweise irgendwas von x8614 bis x8617 sein. Also das Bord!
Wende Dich mal an Jessenlenz in HALLE!!! Die leisten gute Arbeit, aber ich brauchte ein wenig Überedungskunst bis sie es reparieren wollten, (da es mit Apple anscheinend immer mal Problemchen geben würde...) Mein Book ist seitdem besser zusammengebaut wie wo es neu war... Auch keine "Beulen" oder " Dellen" mehr. NIRGENDS!!!!

PS: Ja nicht JessenLens in Bremen kontaktieren-die weigerten sich sofort etwas zu machen! Das heißt du musst anrufen in Halle und ja keine EMail senden da diese erst nach Bremen geht...
0
Martin Springer05.06.0621:18
Na von Basel aus, ist´s auch nimmer weit bis zur deutschen Post
0
Martin Springer06.06.0601:46
agent
schau mal in das Forum unter Hardware, bei SMC Update...
0
gordongee06.06.0616:54
egal wieviel bier
schreibfehler ok..?
aber die boxen frage ging verloren auch wenn wir im fiepforum sind.

bei wem scheppern die boxen oder wer gibt sich damit zufrieden?
das fiepen ist "normal" würd ich mitlerweile sagen...

gehe jetzt nach neuem mbookpro schauen...bzw. hören
0
JuL!06.06.0617:17
Gab es schon User, deren MBP nach einer Reparatur NICHT mehr fiepte? Ich werde im nächsten Monat auch eine Reapartur anstreben... mal schauen, ob das hilft.
0
Martin Springer06.06.0621:06
gordongee
egal wieviel bier
schreibfehler ok..?
aber die boxen frage ging verloren auch wenn wir im fiepforum sind.

bei wem scheppern die boxen oder wer gibt sich damit zufrieden?
das fiepen ist "normal" würd ich mitlerweile sagen...

gehe jetzt nach neuem mbookpro schauen...bzw. hören

War ja auch nicht bös gemeint
Die Lautsprecher "scheppern" wohl bei jedem Macbookpro.
0
gordongee07.06.0616:38
nochmal zusammengefasst:
fast alle fiepen, durchweg alle scheppern, der akku wird in 3-6 monaten zerstört...
apple bzw. das mbp ist ein fall für den VDE(techno-tüv), so was darf nicht auf dem markt angeboten werden!
wieso hab ich mir so ne maschine gekauft?
ratlos-
aber wie funktioniert denn die akku kalibrierung?
bitte danke
0
gorgont
gorgont09.06.0610:50
Also ich hab den neuen Akku noch nicht bestellt aber werde nächste Woche bei Apple anrufen und ihn ordern, also umtauschen. Hab nach 20 Ladezyklen nur noch 92% Power und das sollte nicht sein. Naja mal abwarten was Apple mit dem OSX 10.4.7 Update bringt. Eventuell klappts ja doch mit nem Software Update und wir sind alle zufrieden
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gordongee09.06.0615:50
wie geht die akkukalibrierung
0
gorgont
gorgont09.06.0616:33
gordongee
Also nochmal die Akkukalibrierung:

MBP mit Akku laufen lassen bis es in den StandBy Modus geht, dann warte bis der Akku komplett leer ist und nun voll aufladen bis 100 Prozent - Akku kalibriert
(das war die Kurzform - mehr im MBP Handbuch oder hier im Forum):-P
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer09.06.0620:06
gorgont
Also ich hab den neuen Akku noch nicht bestellt aber werde nächste Woche bei Apple anrufen und ihn ordern, also umtauschen. Hab nach 20 Ladezyklen nur noch 92% Power und das sollte nicht sein. Naja mal abwarten was Apple mit dem OSX 10.4.7 Update bringt. Eventuell klappts ja doch mit nem Software Update und wir sind alle zufrieden

ich habe meinen Akku 29mal geladen und entladen und stelle keinerlei Abnutzungserscheinungen fest. Immernoch volle 100% Verfügbar. Ich hab den Akku auch nie "kalibriert" (weil ich das beim Litium-Akku nicht für sinnvoll halte).
Doofe Frage: Wo genau nutzt du dein Book grösstrenteils?

-auf einer Tischdecke aus Stoff
-auf/im Bett
-Holztisch
-Mamortisch
-Glastisch
0
gordongee13.06.0603:54
ach übrigens
mein neues (seit sa nach DOA 8611xx jetzt 8621xx) mbp 2.0 :fiept, muht nicht, maustaste links locker, boxe links scheppert, weißer fleck im display unter dem datum, heiß wie sau und das dvdlaufwerk schreit noch dazu.
aber ich mag es.
werde wohl wieder nen austausch bzw. erstmal reparatur verlangen.
solong
never ending story?
0
schdaeff14.06.0600:44
Schade eigentlich...

Heute kam mein schwarzes MacBook mit 2 GB RAM und beim Einrichten bemerkte ich relativ schnell ein nerviges kratzendes Geräusch, welches alle paar Sekunden auftritt!

Es taucht mit und ohne Ladekabel auf und kommt definitiv aus der linken oberen Ecke.
Hier mal ein Video:


Da rufe ich wohl morgen früh beim Händler an...
amp;
0
Martin Springer14.06.0601:05
Ich will lieber nichts mehr zu dem Thema sagen. Aufregen bringt nichts. Ich weis nur, wenn Apple die Qualität so bei behält, wie jetzt, dass ich ungern wieder einen Apple Laptop kaufen werde. Für unterwegs tut auch zur Not ein Windows Laptop...
0
schdaeff14.06.0622:58
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es der linke Lautsprecher des MacBooks ist!
Leider nicht so ganz in Ordnung, das Kerlchen...
0
gorgont
gorgont15.06.0621:50
Martin Springer

Also ich habe meinen Akku noch nicht eingetauscht - hab ja die Bearbeitungsnummer und wenn er rapide Leistung verliert dann wird er ausgetauscht. Hab nach 28 Ladezyklen noch 94% Leistung... Also ich denke früher oder später wird es ausgetauscht

Das MBP benutzte ich eigentlich auf meinem Schreibtisch (USM Tisch aus Holz) oder an meinem Wohnizimmer Glastisch.
Hab es mal auf einem grossem Marmor Tisch benutzt - hier merke ich sofort das die Temperatur gut vom Marmorstein abgeleitet wird.

Warum die Frage? Wo benutzt du dein MBP?(w00t)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer16.06.0600:43
gorgont
Um raus zu finden woran es liegen könnte das der Akku so schnell kaputt geht. Aber ich habe auch eine Mamortisch (gehabt-bis vor kurzem) und der hat die Wärme gut abgeleitet- Wie du es schon so schön sagst Ich nutze mein Book ab und zu sogar auf der Sessellehne, wenn es auf dem Wohnzimmertisch zu unbequem wird oder ich das BÜro meiden will. Und auf der Sessellehne geht der Lüfter dann dafür ständig ganz leise. Dafür ist die Temperatur aber auch kühler wie auf dem Tisch. Komisch. Habe nun 31 Zyklen hinter mir. Im Moment hat der Akku 5300mAh. Gestern hatte ich 5650mAh gesehen. Also kein Grund zur Besorgnis. Wenn ich das Ladegerät 5minuten abstecke, dann läd der Akku nicht wieder sofort auf, sondern erst bei längerer Nutzung. Daher auch meine 5300mAh jetzt...
0
gorgont
gorgont23.06.0610:53
Steve Jobs from Apple

Dieser Thread ist gemeint
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gordongee25.06.0615:40
also mein zweites ist auch nen doa. mängel s.o.
man kommt schon mit den mängeln klar irgendwie!

ALTE SERIE agent?was gibt es für ne neue?

wie checkst du (gorgont) die akku leistung?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.