Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fiepen beim MacBook Pro: Problem scheint viele User zu betreffen

Fiepen beim MacBook Pro: Problem scheint viele User zu betreffen

medias23.02.0615:23
Es gibt zwei Threads in den Apple Diskussionsforen zu dem Thema:



Es wäre schade, wenn es wirklich so weit verbreitet ist. Ich hatte das gleiche beim aktuellen 15" Powerbook, habe es an Apple zurückgeschickt und das Austauschgerät funktioniert top. Hoffentlich ist es kein Serienfehler beim MacBook Pro.
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl11.04.0615:05
dass die spaltmasse und derlei dinge nicht 100% passen, das is ja wirklich schon lächerlich.

klar, das fiepsen ist sicher nicht angenehm, aber scheinbar wenigstens mit hilfsmitteln softwareseitig in den griff zu kriegen.

apple ist nicht mehr als hardware und softwarehersteller. bitte keine illusionen bei der beurteilung...
„fürzlbürzl...“
0
gorgont
gorgont11.04.0616:46
Das Aluminium spannt nur ein wenig und hebt sich so ab.. Ist ja wirklich kein Fehler. Das Fiepen stört mich nur
Bin gerade von meinem Händler wieder da und er hat direkt mit seinem Apple Vertrauten gesprochen. Dieser meinte das Apple das Problem wohl per Software Update oder Firmware Update in den griff kriegen wird. Wann jedoch das Update kommen soll hat er nicht erfahren.
Wenn kein Update kommt welches das fiepen beseitigt dann werde ich das MBP umtauschen ;(

Mal sehen was Apple bringt ... Eventuell ein nachgeschobenens 30. Geburtstag MAC Book Pro "Anti-Fiep" Update

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer11.04.0616:54
ey nöööööööööö!!!! Ich will ne fehlerfreie hardware haben und kein billiges kosmetikübertünche mit software...
0
gorgont
gorgont11.04.0617:07
ja das will ich doch auch naja wie gesagt erst mal muss Apple sich dazu äußern. Es bringt mir jedoch nix wenn ich immer wieder tausche und dann nach 5 mal noch immer ein fiepen im MBP habe ^^
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Bernd
Bernd11.04.0617:13
Selbst BMW, Mercedes und Porsche holen Ihre HOCHWERTIGEN Produkte in die Werkstatt zurück! Macht Euch doch nit naß!

Ich hab mir son Ding bestellt und SELBST rauszufinden was das FIEPEN ist!
Und obs im Rahmen ist, bzw obs stört! Mein Ti ist auch HÖRBAR, zwar hört man da "nur" die Platte ticken, aber immerhin höre ich was.....Ich geh mal davon aus das JEDES Laptop Hörbar ist! Sei es Platte, oder sonst was......

Ich schreib Euch wie sich mein MBP verhält, wenn dann mal da ist!
0
Martin Springer11.04.0618:23
Lieber Bernd, wenn es nur die festplatte wäre, dann wär alles in ordnung. (Dann würde ich mich nur nach einer leiseren umschauen... )
0
Bernd
Bernd11.04.0619:05
Cool, meins seit heute im AppleStore auf "VERSENDET", bekomm ich dann schon ein NEUES?
0
vb
vb11.04.0619:22
Martin ey nöööööööööö!!!! Ich will ne fehlerfreie hardware haben und kein billiges kosmetikübertünche mit software...

was glaubst du, wie apple das löst? garantiert mit firmware. das zeug ist in ordnung, der prozessor ist halt zu hören - ist absolut nicht aussergewöhnlich.
schätze dass apple erstmal erfahrungen sammel muss mit den intels....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
gorgont
gorgont11.04.0619:44
martin springer
Grad wieder mit Apple telefoniert... Das fieben soll jetzt ganz weg sein. Wer sein book zurück sendet oder reparieren lasst, durch nen händler dann wird die platine ausgetauscht. Wenn jemand sein Book lieber einsendet dann kann es maximal bis zu 3 wochen dauern bis es wieder da ist. (Hammer oder?) im shop geht es schneller, weil die erst die platine bestellen und dann man erst sein book hinschaffen braucht...

Na wenn das alles stimmt, dann ist weihnachten! )


---- wie die Platine wird ausgetauscht? Ich habe doch schon nen ganz neues also wohl auch eine neue Platine? und bevor ich es zurücksende dann geb ich es leiber gleich zurück und lass mir ein neues kommen
naja 5 tage hab ich noch dann sind die 2 wochen auch um

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Dipol
Dipol11.04.0621:46


Unter Windows sollen diese Probleme nicht auftreten.@@Fiepen
(Falls es hier noch nicht stand. Wollte nur mein kleinen Beitrag dazu leisten.)
0
HardGroove
HardGroove12.04.0603:30
Mein Macbook Pro ist heute angekommen und weist leider auch das typische "fiepen" auf.
Revision D W8611
0
Bernd
Bernd12.04.0611:41
 martin

armer MARTIN! Nicht mal g'scheit gamen kann man mit dem MBP unter WINDOWS! So nun könnt ich KOTZEN wenn ich sowas lese!

1. ist das MBP nicht zum gamen gedacht! Kauf Dich mal nen Xbox odder wat! JEDER Laptop wird einem Desktop oder ner Konsole nachstehen!

2. Das jeder Computer Betriebsberäusche hat ist klar, und DU wirst vielleicht nit glauben, ich hab schon mit Leuten gesprochen bei denn NIX fiept! Also zurück mit dem DING, und zwar SOFORT! nit zwei Wochen vergehen lassen! Auspacken, anschalten und prüfen! Es ist wirklich ärgerlich das welche fiepen und welche nit!

3. Der ARME China Boy kann nun nix dafür das er Deine Wutanfälle am Telefon nicht wirklich versteht! Könntest ja mal nen Integrationstest bei der Apple Hotline vorschlagen!!!! Hey entspann Dich mal

4. Ich hoffe mein MBP kommt morgen, bin auch sehr gespannt wie das Ding ist

5. Freund von mir arbeitet bei Gravis und der hat noch KEINS mit fiepen in Händen gehalten!
0
gorgont
gorgont13.04.0614:06
Ich werde mein MBP nun doch austauschen lassen.
Muss ich es über Apple reklamieren oder wie muss ich vorgehen?
Die 2 Wochen sind noch nicht um also kann ich es theoretisch doch auch einfach zurückgeben und ein neues Bestellen? Schreib gerade von Windows XP aus und höre kein fiepen und keine Geräusche ... genauso muss es sein
Aber dafür die ganze Zeit mit Windoof arbeiten - Nein Danke

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont13.04.0615:25
Hab gerade mit Apple und meinem Händler telefoniert... Hab schon ein ganz neues der Revision D mit dem neuem Logic Board.
Jedenfalls fiept es trotzdem und das darf nicht sein.
Am Dienstag gehts zum Distributor dort guckt sich das ganze ein Techniker an.
Naja ich hoffe das geht alles glatt =)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont13.04.0615:26
Hab gerade mit Apple und meinem Händler telefoniert... Hab schon ein ganz neues der Revision D mit dem neuem Logic Board.
Jedenfalls fiept es trotzdem und das darf nicht sein.
Am Dienstag gehts zum Distributor dort guckt sich das ganze ein Techniker an.
Naja ich hoffe das geht alles glatt =)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer13.04.0615:36
grins. meins wird am Dienstag von UPS abgeholt und geht direkt nach Großbritanien und ist laut UPS schon MIttwoch dort, da Express! Ich schreib gard von mein schönen iMac G3 aus. und da hört man nur noch die Festplatte. Kein Lüfter, kein Fieben, kein nix. Nur Festplatte. Ist das schön...
0
medias13.04.0617:37
Bei mir ist es ein leichtes Surren/Fiepen, das unter der Tastatur liegt. Das ist auf Dauer schon nervig. Es ist weg, wenn die iSight läuft. Bei mir ist es auch weg, wenn ich das Mirror-Widget starte und dann wieder beende. Dann kommt es wieder, wenn ich die iSight benutzt habe oder wenn ich neugestartet habe.
Ich kann damit gut leben.
0
vb
vb13.04.0617:44
medias

ja, so ist das. den einen störts, den anderen nicht;-)
was nun wirklich pervers ist: dass es unter windows offensichtlich weg ist, bei osx nicht.
DAS IST DER BEWEIS: windows ist besser ! jawohl- zack zack!
bootcamp drupp + gut is.....wozu osx? nervt bloss, ruckelt, zirpt, fiept, gamen kann man nicht, scheiss os.... oder gleich nen dell....:-/(devil):-yO:-):-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
HardGroove
HardGroove13.04.0618:46
Ich habe das Fiepen übrigens auch wenn mein MBP am Netzteil hängt.
0
vb
vb13.04.0623:42
nur ein tinitus ist schöner;-)

nur spass - frohe ostern!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
gorgont
gorgont14.04.0603:50
ich geh auch direkt am Dienstag zum Händler und Tausch es aus.
Hab beim Kollegen am Powerbook gesessen und das war gaaaaanz still
Mich nervts fiepen total und ich will eine saubere Hardware und es nicht durch irgendwelche Tools abstellen müssen damit ich in Ruhe arbeiten kann...

Frohe Ostern und hoffentlich findet der Osterhase das versteckte Fiepen und nimmt es ab Besten wieder mit in seinen Bau =)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer17.04.0602:24
gibts denn noch books die fieben tun, oder sind die ausgestorben, weil niemand mehr was schreibt...
0
matze-e
matze-e17.04.0611:35
Ich bekomm diese oder nächste Woche ein neues Inverter Board. Dann ist zumindest das Fiepen, das abhängig von der Displaybeleuchtung auftritt, weg. Muss halt noch auf das Ersatzteil warten.
Laut meinem Händler arbeitet Apple an einem Software Update um das Fiepen von links oben zu beseitigen, da es angeblich laut Apple kein Hardwaredefekt ist. Ist laut dem Händler aber noch "inoffiziell". Naja, man wird sehen...
0
Martin Springer17.04.0613:12
Meins wird morgen abgeholt! Beruhigt mich jetz aber ein bisschen was du sagst. Naja das fieben oben linksist bei mir komplett von oben links bis rechts verteit. (wekches kopfweh verursacht) und mit der displayhelligkeit gibt es bei mir keine änderung, Das andere geräusch ist ganz ganz leise und wird dann erst richtig laut wenn es im batteriemodus läuft. Schade das ich jetzt so ein book dieser modellreihe erwischt habe. Das ist wie bei meinem sony ericsson handy was ich schon das 3. mal getauscht habe aber schon wieder den gleichen defekt auf weisst und ich so kaum mit der steuertaste navigieren kann...
0
kefek
kefek17.04.0613:31
Fiepen die iMacs eigentlich auch? Eigentlich sind doch praktisch die gleichen Hardwareteile eingebaut?

Wenn die Frage schon mal war dann tuts mir leid
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Martin Springer17.04.0613:46
nee die imacs fieben anscheinend nicht. Ist nicht die selbe hardware drin. (ich sag das weil ich mal gehört habe das man die prozessoren austauschen kann) Beim macbook sind die fest eingelötet.
0
Martin Springer18.04.0602:12
nun schreibe ich wieder... fiebgeräusche scheinen wohl normal zu sein. Ich habe gerade bemerkt das meine sparlampe im wohnzimmer auch so ein hohes fiebgeräusch aufweist...
0
gorgont
gorgont19.04.0600:33
so war heute beim distributor und der hat die fiepgeräusche definitiv als nicht normal empfunden. MBP wird in 7-10 Tage gegen ein neues ausgetauscht ... ich hoffe es fiept nicht
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer19.04.0601:13
ich muss jetzt erstmal wieder OHNE macbook auskommen. Bisher habsch des teil nur zum spass ham genutzt, aber ich hoffe wenn es wieder da ist das ich es auch mal für was sinnvolles nutzen kann. (will doch nicht meine geheimen privaten daten niemand unter die nase halten usw...)
0
freak01010
freak0101019.04.0615:21
Hallo,

ich möchte mich auch noch mal wieder zu Wort melden. Meine Theorie ist, dass einfach jedes MacBook Pro fiept! Ich selbst habe 2 Geräte gehabt und mir ein weiteres im Gravis Store Köln angehört! (Dort haben die Verkäufer das Geräusch nicht wahrnehmen können!) Ich habe auch noch nie gelesen, dass jemand 2 Geräte nebeneinander stehen hatte, wo eins fiept und das andere nicht! In den Berichten heißt es immer nur ich kenne jemanden und den seins fiept nicht und selbst haben sie keins. Ich denke einfach die Mehrzahl hört es einfach nicht, obwohl ich es selbst als laut empfinde! Des Weiteren habe ich auch noch von niemandem gehört, der sein MacBook Pro ausgetauscht hat, dass es jetzt nicht mehr fiept!

Ich persönlich bin von Apple sehr enttäuscht und werde mir erst ein neues kaufen, wenn Apple offiziell Stellung bezieht und ein Fix herausbringt! Positiv war ich von meinem Händler Cyberport überrascht, der das Gerät 2x sehr schnell auf seine Kosten hat abholen lassen und mir den Kaufpreis voll zurück erstattete.

Ich habe im übrigen auch 2 dienstliche DELL Notebooks, die auch ab und an das gleiche fiepende Geräusch von sich geben! (bei ausgeschalteter Festlpatte, D600 & D610)

Grüße aus Köln
0
Bernd
Bernd19.04.0615:25
das FIEPEN ist nit sooo wild wies diskutiert wird!

1. kommt ein FIX von Apple!
(das bei XP installation nix fiept, also software sache)

2. mirror widget verweden, – 5 sec dann fiept nix mehr –– oder ––

3. tool ausm netz saugen die das fiepen beim startup ausschalten

das MBP ist ein sehr geiler computer, schade das es sooo kaputt geredet wird!
0
QNX19.04.0615:48
Ich kann die Aufregung nicht ganz verstehen. Ich habe auf mein PowerBook damals 11Wochen gewartet! Dann, nach 3Monaten war das Display "defekt" (White Spots) Seit dem hatte ich keine Probleme damit! Sowas kann leider pasieren! Ärgerlich ist das auf jeden Fall!

Damals wurden das neue 15" Alu-Book auch etwas zerredet!



Alles wird gut!
0
gorgont
gorgont19.04.0620:01
Also das mit dem Gerätevergleich ist so nicht ganz richtig.
Ich habe mein MBP mit dem 2.0 von Mendel verglichen und da sein fast gar keine Geräusche gemacht hat konnte ich definitv sagen das mein 2.16er zu laut fiept.
Auch beim Apple Distributor wurde es angehört und das fiepen wurde als ein zu lautes fiepen empfunden und somit konnte auch ein DOA beantragt werden.
Also das jedes MacBook Pro fiept kann sein aber manche fiepen so sehr leise, dass in manchen Situationen das fiepen gar nicht mehr wahrgenommen wird und andere zeigen dagegen ein sehr lautes fiepen ...
Hoffen wir das Apple eine Lösung findet und diese mit einem Software_Update beheben kann ...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
bloomoose
bloomoose21.04.0615:17
ich habe mein macbook pro 1,87 ghz 1,5 gb ram gerade bekommen und es fiept so leise, dass man es nur hört, wenn man das ohr an das gehäuse legt. die verarbeitung ist 1a, passt alles dran. bin sehr glücklich, dass ich es gewagt habe.

seriennummer beginnt mit: w8613

gruß,
pam
0
firefox-5821.04.0615:39
Hallo,

MPB 2.0 GHZ, nix fiept

0
Martin Springer21.04.0617:38
das freut mich warte nun auf meines...
0
Mumijo
Mumijo21.04.0619:28
Also ich habe mittlerweile schon das 2te MBP 2.0 1GB 100GB und das fiept irgendwie sogar ein wenig mehr als das 'alte'

Die neue Seriennummer fängt mit W86150 an, vorher fing sie mit W86120 an. Obwohl sich da anscheinend was getan hat, hat es nicht umbedingt positive Auswirkungen auf das Fiepen. amp;

Btw: Nette Smileys habt ihr da
0
Martin Springer21.04.0619:56
wie... und was ist mit der w8613...?
...lass dich überaschen...
...guten morgen liebe sorgen seit ihr auch schon wieder da...
so´n ganz ganz mini leises fieben das man nur hört wenns ohr dran ist, das wäre schon ausreichend
0
gorgont
gorgont21.04.0622:29
Bekomme mein Austauschgerät nächste Woche am Mittwoch oder Donnerstag.
Wurde direkt bei Apple neu bestellt.
Somit sollte es die neuste Seriennummer sein und einwandfrei funktionieren
Solange hab ich noch mein altes, muss also nicht auf mein MBP pro verzichten bis das neue da ist.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer22.04.0600:06
gorgont: fals ich meins dann noch nicht wieder habe, bitte geb dann ein update raus wie du dann zufrieden bist. Möchte mal wissen was aus Simon Reuteler geworden ist. der scheint jetzt wohl ein seises book zu haben, oder...
0
gorgont
gorgont23.04.0621:04
Hallo Martin

Logo wenn ich mein Austauschgerät bekomme dann wird das natürlich sofort hier vermerkt ... Auch wenn es nicht fiepen sollte oder auch wenn es fiept
Einen Post gibt es auf jeden Fall
Das jetztige hat schon das neue Logic Board drin aber es fiept trotzdem das neue wurde nagelneu bestellt und wird BTO gebaut ... also gibt es keine Lagerware sondern ein frisches neues extra gebautes MBP.
Ich hoffe natürlich das es dann auch ein leises ist
Mittwoch oder Donnerstag weiss ich mehr da darf ich es dann abholen ...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer25.04.0601:30
ich werd verrückt... Mein macbook ist auf dem weg zurück zu mir. nur ne krasse woche hats gedauert Aber ich freu mich nicht übermässig drauf... mein schöner imac g3 den ich heute auf 700mhz aufgerüsstet hab der läuft und läuft und läu... und macht kein ärger. und die hand kann man auch auf die tasten legen ohen verbrennungen zu bekommen usw... naja mal schauen vieleicht bau ich mir auch nen alten imac als monitor um und stell das macbook zuhaus untern tisch und hol es nur raus wenn ich unterwegs bin...
0
gorgont
gorgont25.04.0612:09
Jau bei mir wird es morgen auch soweit sein.
Hoffe doch das alles in Ordnung sein wird...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer25.04.0614:34
so. jetzt isses da das book. 12 stunden hats gebraucht.

-das ganz hohe kopfschmerzende fieben ist komplett weg
-das kratzende lautere geräusch welches nur im Akkubetrieb da war ist jetzt leiser, dafür aber auch im Netzteilbetrieb zu hören.
Hab das book jetzt 15minuten am ladegerät, aber die ladeanzeige ist seitdem erst 6% von 0% geladen. (neues Problem?) Akku kam auch vollig entladen an... Naja mal beobwachten... Ne seriennummer scheints bei dem book anscheinend nimmer zu geben? Steht: "SystemSeumb" anstelle der Nummer da. Ist aber Modell 1.1. Mir scheint als hätte ich jetzt ein austauschgerät bekommen. Die ganzen Fingerabdrücke sind weg, die man so gut gesehen hat weils alu wohl so anfällig dafür ist. odr es wurde geputzt. Das kratzende geräusch gefällt mir trotzdem nicht. wie als wenn jetz ne Uhr drin tickt...

ich weis jetzt auch nicht was ich machen soll. das kratzende geräusch hat man wohl durch 2 geteilt und mit zum netzteil getan. Halb so laut isses dafür, denke ich (weis nicht)
0
Bernd
Bernd25.04.0615:05
Ich bekomm morgen auch ein neues!

habs aber wegen neines Main Logic Board Defekt getauscht, mal kucken was das GANZ neue Book bringt!

PS: hab am Sa ein neues bestellt und morgen kommts!
Das ist doch SERVICE, oder?

PPS: das alte wurde immer noch nit abgeholt!
0
nicht ich
nicht ich26.04.0617:57
ich hab nen super akku in meinem iBook G4 12".

5 stunden surfen mit max. display-helligkeit und aktiviertem AirPort!!!
0
Bernd
Bernd26.04.0618:41
SO Neues Book ist da SN W8614...... und nix fiept! *grins!
GEIL, FREU, :-D
0
Martin Springer26.04.0618:56
bernd: nix fiebt? garnix?auch kein geräusch im akkubetrieb?
0
Bernd
Bernd26.04.0619:35
Sag ich Dir heute Abend, wenn ich zuhause bin und es muxmäuschenstill ist!
0
Mumijo
Mumijo26.04.0619:48
Bernd
SO Neues Book ist da SN W8614...... und nix fiept! *grins!
GEIL, FREU, :-D

Und wie schaut's mit dem Akku aus? mAh?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.