Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fiepen beim MacBook Pro: Problem scheint viele User zu betreffen

Fiepen beim MacBook Pro: Problem scheint viele User zu betreffen

medias23.02.0615:23
Es gibt zwei Threads in den Apple Diskussionsforen zu dem Thema:

Es wäre schade, wenn es wirklich so weit verbreitet ist. Ich hatte das gleiche beim aktuellen 15" Powerbook, habe es an Apple zurückgeschickt und das Austauschgerät funktioniert top. Hoffentlich ist es kein Serienfehler beim MacBook Pro.
0

Kommentare

Martin Springer26.04.0619:51
das is zwar ein anders forum... aber wenn ich nix an hab zeigts über 4stunden bei mir an. also mein book scheint weniger strom zu brauchen nach dem umtausch. 5400mah
0
Martin Springer26.04.0619:52
und bisher 12mal gezügelt
0
Bernd
Bernd26.04.0621:21
Also kein FIEPEN, nix einwandfrei!
Danke Apple für diesen geilen Computer!

0
Snoopy26.04.0621:39
Mich würde es interessiere, ob wirklich alle bisherigen MBP Geräte davon, von den störenden Geräuschen, betroffen sind. Ich glaube gehört zu haben, dass es zumindest bei den neuesten Geräten mit der Seriennummer W862xxx nicht der Fall sei. Fallen übrigens die Revision D Modelle auch unter den mit der Seriennummer W862xxx?
Weiss jemand, ob es schon Modelle mit der SN: W863xxx gibt?
0
Snoopy26.04.0621:46
Martin Springer
Hat ein MBP mit der SN: W861xxx: es fiept!

Simon Reuteler
Hat ein MBP mit der SN: W860xxx: es fiept!

Macgirl

Wie ist die SN deines MBP (egal, dass du nichts hörst, wäre nur interessant zu wissen, wegen der Statistik, du verstehst)?
0
mphase
mphase26.04.0622:10
martin springer
guck doch mal im batteriefach nach deiner sn#
0
vb
vb26.04.0622:41
also martin, sorry, aber so langsam denke ich dass du ein echtes problem hast. und zwar ein ganz schön grosses.
1. fiepen schreibt man mit "P"
2. finde dich endlich damit ab, dass das mbp nicht genauso leise ist wie das g4 pb. es ist ein anderer prozessor, ein anderes logic-board, und das klingt einfach anders - punkt - fertig.
da du um 23.13h schreibst, dass du eigentlich gar nix sinnvolles mit deinem notebook machst, kommt bei mir langsam der verdacht, dass du den ganzen tag nix anderes machst, als mit dem ohr an deinem mac rumzuhorchen, ob irgendwas FIEBT oder nicht. also wirklich...
wenn du mal wirklich was arbeiten würdest, anstatt dir solche luxusprobleme zu machen, würdest du wahrscheinlich nichts mehr hören.
denn ausser dir und 1-2 anderen hier im thread, scheint das niemandem mehr ein echtes problem zu machen.
ich finde du machst dich selber nur fertig damit und verunsicherst zudem die anderen.

das ist wirklich nicht böse gemeint - aber denk einfach mal darüber ...

wenn ein lautsprecher zerrt oder beim abspielen komische vibrationen macht, die tasten schief sitzen oder buchstaben vom schriftzug abfallen, habe ich vollstes verständnis und würde wohl auch umtauschen.
aber alles andere würde ich unter toleranz abhaken.

gruss - vic:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mphase
mphase26.04.0622:43
Weiss jemand, ob es schon Modelle mit der SN: W863xxx gibt?

Gibt es nicht, da es sich bei der 4. und 5.Stelle um die Produktionswoche handelt. Kann also bis heute bei maximal W8617... angelangt sein, somit würden mich W8620...SN's auch verwundern
0
mphase
mphase26.04.0622:48
Sollte kein Deppemapostroph, sondern eine Raute werden SN#s...:-[

vb
Bei Dir fiebt's wohl.
0
gorgont
gorgont26.04.0622:58
Also wenn mein neues MBP morgen noch fiept, dann warte ich auf die neue Modellversion. Diese Umtauschprozedur ist mir auf Dauer zu lässtig und zu zeitintensiv...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
vb
vb26.04.0623:56
ich les die beiträge schon richtig, keine sorge.

@mphase

ja, je länger dieser thread hier wird, desto mehr fiepts bei mir...;-)
0
gorgont
gorgont30.04.0621:09
... Ich dachte ich schreibe mal wieder was hier in diesen Thread =)
Bei wem geht das fiepen nach dem Update wieder los und bei wem hat es den angefangen ?!?
0
Hot Mac
Hot Mac30.04.0621:20
zzzzzz:-y;-)
0
Raimund_Weiss30.04.0621:28
Hi,

ich habe mein Macbook Pro seit einer Woche.
Es hat nicht "gefiept". Leider ging es nach Aufspielen des letzten Updates (Keyboard Update) los damit.

Wenn ich bei jedem Start das Mirror Widget einschalte, hoert es auf.

Mal abwarten, wies weitergeht. Vielleicht ist es beim naechsten Update wieder weg

Viele Gruesse

Raimund
0
Martin Springer30.04.0621:53
ich glaube nicht das dies fiepen jemals durch die hardware komplett weg geht. nicht mit dem momentanen prozessoryp. das hat mir der appletechniker damals auch 1,25stunden lang versucht zu erklären. natürlich werde ich mich sofort wieder dort melden wenn es books gibt die nimmer fiepen! immerhin hält mein akku seit der reparatur länger und wird nicht mehr so heiß wie davor, aber mir kommt das book in manchen situationen langsamer vor als vor der reparatur.
0
Hot Mac
Hot Mac30.04.0622:02
Martin Springer
natürlich werde ich mich sofort wieder dort melden wenn es books gibt die nimmer fiepen!
Es scheint offensichtlich völlig in Vergessenheit geraten zu sein, daß es MBPs gibt, die nicht fiepen.
Ich weiß, ich bin taub und höre das Fiepen einfach nicht.
Der Mensch ist eben ein Verdränger.
0
Martin Springer30.04.0622:06
Hot Mac - deins ist kaputt! (jetzt will ich mal nicht wieder sióviel hier schreiben, da mich sonst Vb wieder schimpfen könnte.. )
0
gorgont
gorgont01.05.0600:04
Hab mein neues leider noch nicht bekommen ... Denke es wird dann wohl am Dienstag oder Mittwoch getauscht =) Hoffe natürlich das hier nichts fiepen wird und das alle Updates von Apple schon installiert wurden =)
naja abwarte

Der AppleTechniker hat mir auch verklickern wollen das mein MBP gar nicht fiepen kann ... jaja und ich bin taub dachte ich mir =)
Apple stellt sich einfach sturr und verkauft die MBP einfach weiter bis es ein neues Modell gibt . Das ist bei so einem Preis eine sauerei aber egal das wurde ja schon genug diskutiert
0
Martin Springer01.05.0601:51
gorgont, wir müssen immer zam halten. grins aber ich denk mal das apple jetzt keine neuen macbooks in dieser serie wie jetzt bauen wird, also keine quietschfreie neue revision, denn stell dir vor was wäre wenn es jetzt books geben würde die NICHT mehr pfeifen, dann würden alle umtauschen wollen, denn genau das würde ich auch tun...!
0
nelly01.05.0608:08
hallo allerseits, ich hab ein jetzt auch ein "MBP" schönes teil!
ob es "fiept keine ahnung" ich höre nur son leises betriebsgeräusch was wohl jeder computer hat. ich bin jetzt etwas irritiert, was dieses fiepen sein soll?

aber dieser thread ist echt lustig, wo manche wirklich wohl penetrant nach irgendwelche fehler in ihrem eigenem gehör suchen. tut mir leid aber seid ihr alle krank?

eine kollegin die auch einen macbook pro hat (sie arbeitet in einem tonstudio, hat feines gehör..) sagt auch net das da in aus ihrem rechner was "fiept".

sie hat auch an meins gelauscht, und konnte bestätigen das meins auch nicht infiziert ist. sie las diesen thread mit und wir haben uns beim lesen gut amüsiert. was hier so steht das ist schon eine gute story für die bildzeitung.

schönen tag noch...
0
Martin Springer01.05.0611:43
du könntest die frau von vb sein
0
matze-e
matze-e01.05.0611:55
hallo nelly,

schön für dich und deine Kollegin, wenn ihr dieses Problem nicht habt.
Aber du sprichst dann von etwas, wovon du offensichtlich absolut keine Ahnung hast.
Ich habe dieses Problem, und es ist ein Problem für alle, die damit wirklich ernsthaft arbeiten müssen und wollen. Auch die Händler, zumindest meiner, ist sich des Problems bewusst und bestätigt es.

Ich finde es schon etwas dreist von dir, hier alle als krank zu bezeichnen!

Ich suche nicht permanent nach Fehlern; ich liebe dieses Ding; aber es fiept und mein Inverterboard IST defekt! Das hab ich mir nicht gesucht, das ist aufgetreten ohne dass ich danach gesucht habe!

amp;:-&:-&:-&
0
gorgont
gorgont01.05.0613:24
Hallo Nelly, auch ich finde es eine Frechheit sich hier über uns alle lustig zu machen, wenn du von dem Fiepen und dem Thema nicht betroffen bist und somit keine Ahnung davon hast...
Ich war mit meine MacBookPro bei einem großem Apple Distributor in Frankfurt und dieser hat mir das Fiepen bestätigt... Es gibt doch kein Austauschgerät wenn das Gerät einwandfrei ist !
Uns alle hier als Krank zu bezeichnen.. naja dazu muss ich wohl nichts sagen.. Du kannst von Glück sagen das dein MBP keine Geräusche von sich gibt und nicht fiept und auch deine Kollegin hat dieses Glück ... Schön für euch beide
Aber sich über alle die hier von diesem Problem betroffen sind lustig zu machen das zeigt das du keinen Funken Verständnis hast.
Wir regen uns hier ständig über dieses Problem auf, weil Apple es anscheinden nicht in den Griff bekommt oder einfach diejenigen, die von diesem Fiepen betroffen sind, einfach immer wieder abwimmelt. Das ist kein freundlicher Kundenservice und das will und soll auch keiner bei einem Preis von knapp 2500 Euro akzeptieren.
Es gibt ja noch MBPs die nicht fiepen, hab mir ja auch persönlich das von Mendel angehört ... es war muksmäuschenstill !!!
Apple ist dieses Problem ja laut Telefonsupport bekannt, aber je nachdem mit wem man spricht bekommt man ein neues Austauschgerät oder das Fiepen wird als normales Betriebsgeräusch hingestellt =) Ich jedenfalls kaufe nicht mehr direkt bei Apple meine Hardware, sondern nur noch über Handler. Hier hab ich immer noch eine Zweitperson die hinter mir steht und will das ich Glücklich mit meiner Ware bin =) So genug für heute ... Schönen Feiertag =)
0
nelly01.05.0613:51
hallo nochmal... sorry das mit "krank " war etwas übertrieben von mir. tut mir auch leid. aber ich denke mir mal wenn man diesen thread liest das es den beteiligten etwas mit dem "fiepen" übertreiben.

ich meine ihr steckt euch gegenseitig an. laut: "hm fiept mein MBP auch? muss mal reinhören..." ich habe natürlich selber von euch infizieren lassen und in mein macbook gelauscht. ich höre ehrlich gesagt nur ein summen aber kein "fiepen".

ich will hier nicht frech werden und nur mein vorteil aussprechen. aber ich selber arbeite in einem Tonstudio und dieses "anlauschen" das kann schon zu einer krankheit werden. man wird dann empfindlich durch jedes störgeräusch. was zu einer abnormalen lauschverhalten führen kann.
ich will euch das nicht euch vorwerfen. ich kann mir schon denken das ihr probleme habt. aber man kann auch von kleinen problemchen sich auch schön austoben wie hier in diesem post.
0
Martin Springer01.05.0614:02
dann sag uns bitte die ersten 5 zahlen der seriennummer deines gerätes. die aller ersten geräte des macbookpro hatten ein noch lauteres quietschen und kratzendes und sind um einiges heißer geworden. es könnte ja sein das du schon ein book hast was überarbeitet wurde...!
0
nelly01.05.0614:15
ok.. ich tu den gefallen.

W86071BVJ.....
0
Tip
Tip01.05.0617:38
beherzigt doch diue alte Regel: never feed a troll
so hat nelly tatsächlich den Spaß, sich über euch lustig machen zu können.
0
vb
vb01.05.0618:39
nelly

was machen diejenigen mit tinitus - hören die 2 stimmig?

grüsse vom kollegen..
0
gorgont
gorgont01.05.0620:43
Solange sich die Geräuschbildung in einem gewissen Rahmen bewegt, ja dann ist das doch kein Problem... Also ich kann nur sagen bei mir hat sich das Fiepen wie ein defektes 56k Modem angehört und hatte auch die gleiche Lautstärke.
Das wirkt dann schon störend... Vor allem wenn ich das Netzteil drangemacht habe war nichts mehr zu hören
Ok ich geb ja zu das dieses Thema echt nervt, vor allem die Betroffenen
Ach und meine Seriennummer ist: W86121D2V...
0
gorgont
gorgont02.05.0613:52
... nicht das es falsch verstanden wird =)
Die Betroffenen nerven nicht sondern gerade diese nervt das fiep Problem besonders
0
JuL!03.05.0615:38
HILFE habe gestern MacBook Pro 15er bekommen und hoere ein fiepen!!
Modell: W8615...

Hat jemand mit einer Reparatur bei Apple Erfolg gehabt?
0
Martin Springer03.05.0617:44
JuL!
HILFE habe gestern MacBook Pro 15er bekommen und hoere ein fiepen!!
Modell: W8615...

Hat jemand mit einer Reparatur bei Apple Erfolg gehabt?

nein ich nicht...
0
gorgont
gorgont04.05.0600:31
Hab mein Austauschgerät auch heute bekommen =) Seriennummer W8617...
Es fiept aber definitiv leiser als das Vorgängergerät
Die Akkulaufzeit + Airport + Wärmeentwicklung werde ich noch beobachten
Aber ich denke ich werde es behalten,
JuL! Also gute Erfahrung bei der Apple Hotline habe ich auch noch nicht gemacht... Ich habe das MBP bei einem Händler gekauft deshalb ging der Umtausch ohne Probleme =)
0
Martin Springer04.05.0601:10
gorgont wie war deine seriennummer VOR dem tausch?
0
gorgont
gorgont04.05.0611:14
Vor dem Tausch hatte ich W8612...
Jetzt hab ich W8617... und ich hoffe das nun alles bestens ist, sonst fliegt mir echt der Kopf weg !!!
0
Martin Springer04.05.0611:17
mal noch 2 monata warten, dann is alles ok!
0
zeius
zeius04.05.0614:26
Hallo zusammen, habe am Dienstag mein MacBook Pro bekommen.

Selbe Seriennr von gorgont! Ich bin der Meinung ganz am Anfang fiepte es gar nicht nur als ich den neuen Tastatur Kram installiert habe fing es an.

Aber ich muss sagen, ganz ganz leise. Ich hatte vorher einen iMac G5 da war der Lüfter auf jedenfall störender!
Ich finde das jetzige piepsen nicht schlimm.

Aber so ein Treat hier ist schon problematisch. Als ich meinen Rechner bekommen habe, wartet man nur darauf das jetzt irgendein Geräusch kommt. Und nach ein paar Stunden bildet man sich schon fast ein fiepsen ein!

Aber, ich bin zufrieden. Auch mitz BootCamp...die Installation lief auch bestens!. Aber warum zum Geier fiept der Rechner da eigentlich gar nicht???

Was kann dieses beschissene System besser als Apple (außer eben mehr Software zu haben, wofür ich es installiert habe!)

Gruß Philipp
0
Martin Springer04.05.0614:54
das windows benötigt mehr cpu-last und ist deshalb weg. das geräusch ist nur wahrnehmbar wenn nichts an ist (programme...) mein fieben beim jetzigen book war zuerst nicht da bzw super leise und ist nun aber lauter geworden.
0
gorgont
gorgont04.05.0617:39
Hey Martin =) was meinst du mit in 2 Monaten ist alles ok ?
Meinst du, dass alle neuen MBP nicht mehr fiepen oder das es ein Update geben wird =)
ich hoffe doch das es irgendwie mit einem Update behoben werden kann und dann funktioniert ...
Was für Tools gibt es nochmal neben Mirror Widget die das fiepen bei Autostart beheben?
0
Martin Springer04.05.0618:06
also ich nutze "SystemLoad" Auto Start und dann ausblenden lassen, in den Systemeinstellungen unter Benutzer. macht sonst nüschts weiter wie den Prozessor sinnlos zu belasten. Leider kann man dort nur minimal 10% einstellen. Weniger geht nicht, so das ständig 10% Prozessorleistung dahin fließen. Und wer ein fiependes Netzteil hat der kann dem sogar ne Melodie damit entlocken. Zumindest gibts da ne Funktion die sich "versunchen eine tonleiter dem netzteil auf zu spielen" nennt.

Ja ich hoffe das in 2 Monaten alle MBP mit dem Momentanen Prozi alle muggs mäuschen leise sind
0
gorgont
gorgont04.05.0620:15
Hmm nee dann nehme ich doch lieber das Mirror Widget oder wirkt sich System Load doch nicht sehr stark auf die Akkulaufzeit aus?
Du meinst das in 2 Monaten alle Probleme durch ein Anti-Fiep Update behoben sein werden das wäre genial...
0
Martin Springer04.05.0620:42
naja knapp 2,5 stunden hält der akku mit dem progi. und da ist mail, remote desktop, skype und Adium (messenger) ständig an. da darf ich aber nicht viel weiter damit machen. zumindest zeigt mir das die anzeige immer an. Ich hoffe weniger das ein update kommt, eher eine überholte hardware. und wenn es durch software geschehen sollte, dann so das diese resorcen freundlich ist und die leistung nicht beeinschränkt. sozusagen ein tool erzeugt dauernd eine last im cpu, aber wenn man zum beisspiel einen film rendert oder eine datei entpackt sich das tool automatisch runter fährt um die volle leistung zur verfügung zu stellen und danach wieder automatisch hoch fährt so das dies fieben auch dann weg bleibt. und die option im batteriebetrieb man eine sogenannte "extremspareinstellung" vor findet die das tool dann doch aus schaltet um lange betriebslaufzeiten gewärleisten zu können... Vieleicht frage ich mal einen bekannten von mir. der ist programmierer. vieleicht kann man so eine software entwickeln...
0
gorgont
gorgont04.05.0622:52
2.5 Stunden ist aber recht wenig Laufzeit finde ich ... Naja werde mir das Mirror Widget draufmachen und das immer starten... Das Pfeifen ist jetzt so leise das es mich eigentlich gar nicht mehr stört =)
Denke aber Apple wird die Hardware erst mit der nächsten Revision für den Merom Proz. ändern und bis dahin sollte eigentlich ein Update draussen sein =)
Warten wir es ab ... Komischerweise geht es ja dank dem Mirror Widget aus und auch wenn das Mirror Widget wieder abgeschaltet wurde ...
0
gorgont
gorgont05.05.0621:01
Weiss jemand was das Tool HaltOn bezweckt? und vor allem wo ich dieses herunterladen kann?
0
gordongee18.05.0617:34
wie? hat es sich seit über zwei wochen ausgefiept?
hatte selbst bis letzte wo. nen 1.83 mbp und werde jetzt
warten bis es nur noch die 2.0 als standart einsteiger gibt so das ich ohne aufpreis zu größerer p-leistung kommen werde.
hoffentlich ohne kopfschmerzfiepen rasselboxen und muhlüftern.
selbst mit den widgets die dann auch noch abstürzten war das fiepen noch da bzw. bei anderen programmen wie aperture kam es einfach wieder.
ser. n 8611xx
seid ihr alle aus diesem thread geflohen?
0
Martin Springer18.05.0618:39
und ich dachte schon es sagt keiner mehr was =-O
meins is grad wieder reparieren gegangen...
0
gordongee18.05.0619:03
das war dann dein 3. wenn ich richtig gezählt habe?
0
Martin Springer18.05.0619:10
nee noch mein 2.! also die 2. reparatur läuft grade. das hat nur so lang alles gedauert gehabt... jetz hab ichs aber wegen 2 fehlern weg geschickt gehabt. montag war das.
0
Martin Springer18.05.0619:10
sorry: 3 fehler
0
medias18.05.0619:25
Bin gespannt, wie es mit den MacBooks läuft. Die gingen ja angeblich erst in Produktion, als das Problem mit dem MBPs schon bekannt war.
Hoffentlich gibt es damit nicht so ein Streß

PS: Ich nutze sehr zufrieden immer noch das erste MBP. Das einzige das mich nervt: Die schlechten Boxen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.