Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fiepen beim MacBook Pro: Problem scheint viele User zu betreffen

Fiepen beim MacBook Pro: Problem scheint viele User zu betreffen

medias23.02.0615:23
Es gibt zwei Threads in den Apple Diskussionsforen zu dem Thema:



Es wäre schade, wenn es wirklich so weit verbreitet ist. Ich hatte das gleiche beim aktuellen 15" Powerbook, habe es an Apple zurückgeschickt und das Austauschgerät funktioniert top. Hoffentlich ist es kein Serienfehler beim MacBook Pro.
0

Kommentare

Martin Springer18.05.0619:27
die boxen kratschen immer mal.
0
gorgont
gorgont18.05.0619:57
Uiii endlich wieder dieser Thread ... Also ich bin auch voll und ganz zufrieden mit dem MBP, ist aber auch schon das zweite Gerät aber es funktioniert einwandfrei
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer18.05.0620:22
also tauschen geht bestimmt selbst, aber ich würds nich machen wollen. garantiemäßig schon alleine!
0
gordongee18.05.0621:01
what about a petition 4 apple
alle mbp user mit fiependen books sollten die macht nutzen und apple darauf aufmerksam machen bei nicht sofortiger stellungnahme oder bugfix böse und laute kritik in wiki oder sonstigen medien zu aüßern.
es kann doch nicht sein das man sich mit irgendwelchen hintergrundprogrammen den motor im leerlauf vor psycheschädigenden tönen schöntuned.
schon krass
bin gespannt ob bei meinem nächsten 2ghz genauso läuft.
bisher bin ich über die abwicklung der ersten reklamation(min 6 mängel) zufrieden.
0
RobStyles19.05.0600:08
Hey gorgont, ich habe ein W8611....

und die selbe symptome wie dein erstes und dein austausch gerät

und achja
hier schaut mal auf akku betrieb ist es immer auf volle mhz leistung und am strom kommt es abundzu vor, dass er auf 1000 mhz runterschaltet
0
RobStyles19.05.0600:13
so auf netz, sollte es nicht umgekehrt sein?
0
RobStyles19.05.0600:16
achja der akku ist entfernt
0
Martin Springer19.05.0600:25
das macbook funktioniert auch OHNE akku? cool! aber vieleicht geht auch die anzeige falsch? bei mir hats immer das selbe angezeigt.
0
vb
vb19.05.0600:53
was dieses ominöse fiepen angeht: der typ , das das mit dem kratzen + dem abgeflockten plastik beim neuen MB schreibt, erwähnt in seinem bericht, dass das neue MB AUCH diesen fiep-ton macht ( it whines too.... oder so ähnlich ) hier nachzulesen @@

es scheint also normal, bauart-bedingt zu sein, dass das pfeifen da ist. der unterschied wird wohl nur sein, dass es verschieden laut ist.
oder der intel-chip pfeift eben - was weiss ich.
die , bei denen es nicht zu hören ist, haben einfach glück gehabt.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer22.05.0602:32
siehste
besonders dAs nervt ja so sehr...
0
mufti
mufti22.05.0602:50
Ich verfolge diese Fiepdiskussion schon eine ganze Weile. Mich würde mal interessieren, ob das Fiepgeräusch wirklich so laut ist. Wenn dem so ist, dass es einen in den Wahnsinn treibt, kann man es doch bestimmt mal aufnehmen.

Also könnte bitte einer mal eine Aufnahme von dem Fiepgeräusch machen, damit mal jeder beurteilen kann, ob das so ein großes Problem ist.
0
gorgont
gorgont22.05.0611:18
Es gibt doch schon etliche Aufnahmen im Netz... Einfach mal im Google nach "whining MacBook Pro" oder ähnlichem suchen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gordongee22.05.0613:44
das g4 ist doch dann immernoch ungeschlagen im nebensound
einfach treues book? kann mir nicht vorstellen das jetzt
eine neue generetion von books mit arbeitston der state of the art sein soll.
kann mir jmd bestätigen daß auch mit mirrorwidgets das ding(mbp- ich freu mich trotzdem auf den nächsten versuch) gefie....pt hat, nach dem es ne weile im photoshop oder ä. arbeitet?
0
gordongee22.05.0613:49
ach ja was gab es denn am 20. für ne aktion agent 2506 ?
hab ich was verpaßt?
0
Martin Springer22.05.0619:36
agent- nur probleme... war das bei apple schon immer so? ob apple damit glücklich wird... ich bin nicht viel besser dran wie du, nur das mein akku spitze ist und keine leistung verliert...
wenn die das mainbord tauschen dann wird grafikkarte, cpu usw getauscht. das ist alles eine einzige platine. cpu ist aufgelötet-liest man doch auch in den foren. garka ebenfalls.
das das fiepsen leiser wurde das stimmt, aber ein freund von mir hat sich vor paar wochen mittlerweile ein macbook wie ich es habe gekauft und es fiept nix! also zumindest fast nix. im batteriebetrieb ist das so leise das man abend im bett bei ruhe und frieden nicht dies geräusch hören muss. da ist es nur sooo leise das man es nur hört wenn sich die interne festplatte mal in ruhezustand begibt. ich konnts nicht fassen! nun hab ich es wieder in reparatur (2.mal). aber vorsicht mit den reparaturläden. meins war erst in grossbritanien und kam von dort mit zerkratztem display zurück und nem tastaturproblem...
0
Martin Springer22.05.0622:00
na das machen die doch hoffentlich nicht das man da ein kleineres bord bekommt, oder? wenn das so wäre dann wüsst ich nimmer ob ich schreien, heulen oder mein book unter die presse legen sollte. nee das macht apple bestimmt nicht! (hoffmer mal)
0
pusher22.05.0623:56
Eine Woche bevor mein MBP kommt bleibt mir nichts anderes als zu beten dass ich zu den glücklichen zählen werde immerhin verfolge ich diese Diskussion schon eine Weile; und trotzdem habe ichs gewagt... mal sehn
0
Martin Springer23.05.0600:02
pusher
Eine Woche bevor mein MBP kommt bleibt mir nichts anderes als zu beten dass ich zu den glücklichen zählen werde immerhin verfolge ich diese Diskussion schon eine Weile; und trotzdem habe ichs gewagt... mal sehn

tätterätätaaaaaaa
sie haben ihren ersten beitrag geschrieben und werden nun im club aufgenommen!!!!





0
pusher23.05.0600:18
ich hoff ich muss mich dann nicht mit negativen Beiträgen übers MBP empfehlen. Wobei ein gewisser Herr Springer mein Kaufverhalten beinahe beeinflusst hätte ich glaube jetzt noch an das gute in der Welt und an das gute an Apple... in ner Woche weiss ich mehr.
0
Martin Springer23.05.0600:22
hust hust. Bin ich wirklich so negativ? Jetzt mag mich bestimmt keiner mehr
als es neu war hats nur gefiept. (sag jetz lieber nix mehr)
entschuldigung amp;
0
tk69
tk6923.05.0600:30
Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Sorry, wenn es als schon mal erwähnt worden ist.

Ist dieses Fiepen vergleichbar mit dem Fiepen aus dem PowerMac? Dort haben auch die Dual 2.0GHz PowerMacs ein Fiepen, was vom Netzteil stammt(e). Dieses Fiepen hatte sogar Auswirkungen auf Audio-Aufnahmen.

Kann man das Fiepen der Books auch im Audio-Bereich irgendwie nachweisen?

Cu und Gruß
tk
0
Martin Springer23.05.0600:34
agent das hab ich noch ncht bemerkt. fand das book eigentlich immer äußerlich ganz gut. wölbungen sind mir nur aufgefallen wenn das book aufgeklappt ist und oden am bildschirm links UND rechts geht das metall leicht nach außen.irgendwie halt. und wenn der bildschirm zugeklappt ist dann ist links und rechts ein höherer spalt wie in der mitte.

Aber ehrlich gesagt, ich würd das book trotzdem ungern wieder hergeben wollen. Ich meine so dünn, so schnell, so schön (und fingerabdruckanfällig) findet man bei keinem anderen. dazu kann ich ja noch windwos installieren was mein argument ist das es der intelchip sein soll. es gibt ja sonst nüscht aners was tragbar ist und beide betriebssysteme installieren lässt.

nur das eeeeine geräusch.... und die reparaturfehler....
0
Martin Springer23.05.0600:40
tk69
Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Sorry, wenn es als schon mal erwähnt worden ist.

Ist dieses Fiepen vergleichbar mit dem Fiepen aus dem PowerMac? Dort haben auch die Dual 2.0GHz PowerMacs ein Fiepen, was vom Netzteil stammt(e). Dieses Fiepen hatte sogar Auswirkungen auf Audio-Aufnahmen.

Kann man das Fiepen der Books auch im Audio-Bereich irgendwie nachweisen?

Cu und Gruß
tk

hab zwar nur nen g3 powermac noch aber der fiept ja nicht. beim macbookpro konnte ich noch nichts aufnehmen da meine programme darauf irgenwie noch nicht gelaufen sind. aus den lautsprechern konnte ich aber nichts wahr nehmen. man sagte mir das das geräusch von den bauteilen her kommt. netzteil ist muxx mäuschen leise.
0
pusher23.05.0600:43
Martin Springer: tja du sagst es, eigentlich ist das book spitze, und dafür bezahlt man ja einen anständigen Preis.

Das book beim Händler hat jedenfalls nicht gefiept, und er hat mir auch nichts negatives Berichtet (gut, er muss es ja auch Verkaufen ). Ausserdem gibt es ne Menge reviews die betonen wie leise das MBP ist.
0
Martin Springer23.05.0600:51
pusher
Martin Springer: tja du sagst es, eigentlich ist das book spitze, und dafür bezahlt man ja einen anständigen Preis.

Das book beim Händler hat jedenfalls nicht gefiept, und er hat mir auch nichts negatives Berichtet (gut, er muss es ja auch Verkaufen ). Ausserdem gibt es ne Menge reviews die betonen wie leise das MBP ist.

naja nOch leiser wie dies book istn powerbook g4 mit 1000mhz
Wenn man so hörempfindlich wie ich ist dann stört das fiepen eben. im akkubetrieb ists für mich allerdings wirklich zu laut... wenn man ies eine tool an hat dann hört man aber garnix mehr. naja so wars bei meinem. Trotzdem bleib ich aber dabei das das book von vor 4 wochen ungefähr bei meinem kumpel total leise ist!!!!
0
pusher23.05.0600:54
agent: das ist natürlich ein guter Einwand. Deshalb hab ich den Händler auch gefragt ob ich das Netzteil rausnehmen darf. Andererseits war es nicht absolut still. Ich hab mir den Kauf also schon ziemlich gut überlegt - auch wegen diesem Forumsbeitrag
0
Martin Springer23.05.0600:55
agent nee momentan hab ich es doch nicht bei mir... ist doch schon wieder on tour in Halle/Saale.
0
Martin Springer23.05.0615:54
so.: ich sag jetz blos noch "Firmwareupdate 1.1 oder 1.2."
SMC= Hardwareansteuerungoptimierung
(!)
0
Martin Springer23.05.0622:20
agent
Ich mach mal die eMail-Benachrictigung an, man weiss ja nie ob sich zu dem Thema irgendwann mal noch was tut - sprich sich eine Lösung dafür herausstellt..

ch glaube du bist jetzt genauso infiziert wie ich
0
Mott24.05.0616:23
Hi,
habe heute mein 17-Zoll MBP im Laden abgeholt,
und natürlich fiept es. Unglaublich nervig, dazu kommt noch das Geräusch vom Lüfter, der anscheinend ständig im Hochbetrieb ist, entgegen der Tests auf diversen Seiten.
Ich glaub´s einfach nicht. 3000€ (!!!) und dann sowas. Naja, das Gerät lässt sich ja anscheinend umtauschen.
0
Mott24.05.0616:38
naja um die 3000, also 2800, ich hab da noch 1gig Ram dazugerüstet usw.,

wie auch immer, es nervt einfach. Dummerweise hab ich das letzte Gerät in dem Laden für diese Woche bekommen... wohne in Aschaffenburg.
0
Martin Springer24.05.0616:42
agent
[quote]@@ Martin Ansichtssache glaube kaum, dass hier jmd. gegen eine Lösung etwas hätte.. möchte zu dem Thema jetzt aber auch nicht mehr so viel schreiben und melde mich dann vor allem am Fr. nach dem ersten Kontakt mit dem Techniker - wird wohl ein Privatgespräch und dann natürlich nach der Reparatur wieder.. wie steht's eigtl. um dein Gerät?

Meins wartet auf das display. Tastatur wird auch getauscht. Nur das bord nicht mehr. (deswegen auch auch der eine post mit der firmware weiter oben. Man hat mir das so erklärt mit dem fiepen das es deshalb entsteht weil beide kerne angeblich nicht richtig zusammen arbeiten. die firmware soll irgendwann geupdatet werden. ich glaub die mitarbeiter von apple wissen selbst nimmer was sie sagen. komisch das dann das geräusch bei mir komplett von links nach rechts in der oberen hälfte zu hören ist. Und der mitarbeiter meinte auch das er selbst davon betroffen sei... jaja ...

ich glaube die macbooks gehen bei apple und der welt in die geschichte ein. was gab es eigentlich bei den PC notebooks alles bisher zu bemängeln? ich meine gab es dort serien die komplett daneben waren? apple ganze neuen notebooks scheinen das ja in dem einen punkt zu sein. zumindest dachte ich es gehört zu haben.
0
Mott24.05.0616:50
2600? hm, das klingt gut....
Wäre nett, danke!
Ich überleg grad noch, mal sehen was die Leute vom Laden zu sagen haben, wenn ich jetzt anrufe
0
Mott24.05.0616:51
ähm, rauschen bei euch die Lüfter auch so laut??
0
Mott24.05.0617:14
zwischen 54 und 62 grad...
Mit dem Hitzeproblem musste ich noch nicht kämpfen
0
Mott24.05.0617:21
rauschen ist vielleicht übertrieben, man hört es jedenfalls deutlich...
argh
0
vb
vb24.05.0617:22
mail aus
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mott24.05.0617:27
Ja, schon, darauf wollte ich hinaus...

So langsam bereitet mir das Fiepen wirklich unangenehme Kopfschmerzen.
Wie lange habt ihr beim Umtauschen auf ein neues MBP denn gewartet?
0
Mott24.05.0617:44
agent Bis wann besteht denn überhaupt die Möglichkeit, das Teil komplett umzutauschen?

0
Martin Springer24.05.0620:42
agent so da bin ich wieder
ich hatte meine erste reparatur gehabt wegen dem fiepen, danach kam das book zurück zu mir und es war ein kratzer auf dem display der gestört hatte und außerdem hatte die tastatur nervige gewohnheiten der selbständigkeit.

Mott die lüfter hatten mich ganz am anfang auch geärgert, aber nach der reparatur fand ich eigentlich das die lüfter nicht mehr so sehr oft gelaufen sind. nun kam ja aber ein update raus was ich noch nicht installieren konnte was die temperatur vom book irgendwie kühler hält. da sollen die lüfter wieder etwas höher drehen. so stands hier bei mtn!
Was bei dir bereitet das fiepen kopfweh? Cool, da sind wir schon zu zweit Mal n tip. Downloade mal "systemload" damit ist das fieben mit sichereheit. Ich habs immer im autostart und dann ausblenden lassen. dann isses richtig schön leise! braucht dann halt mehr strom und wird etwas wärmer, aber bei meinem 15zoll mbp gehen die lüfter da auch nicht öfter an. bzw ein bisschen für eine sekunde und dann wieder 2sekunden pause. und die festplatte hört man, aber das finde ich weniger schlimm. festplatten gibts eben noch nicht leiser. außerdem pfietscht ne festplatte nicht wie ne hundepfeife oder eine amsel im wald...
0
gorgont
gorgont24.05.0621:06
Also meins fiept auch noch leise und es ist schon das zweite Gerät
Ich glaube noch immer daran das Apple ein Update oder eine Firmware rausbringen wird, die das Problem behebt.
Stell das fiepen mit dem Mirror Widget Trick aus =)
Das frisst kein Strom mehr und ist nur ne Sache von 30 Sekunden am Anfang
Naja mal sehen was passiert, ich hoffe ihr habt alle am 20. Mai schön bei Apple angerufen und euch beschwert ...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer24.05.0623:14
agent
die "." taste geht nicht immer korrekt. hat immer ab und zu einfach so punkte geschrieben... Naja das die tasten so komisch wackeln war bei mir auch. (ist das nicht bei jedem PB auch so?) ich dacht das erste mal das die dinger nur drauf gelegt sind. ^^

eigentlich fehlen mir die worte zu diesem gerät... als ich jetzt in halle meine zweite reparatur angekündigt hatte, wollten die es erst garnicht richtig machen, weil sie wohl öfter mal probleme mit apple haben-ich meine wenn die jetzt das display tauschen weil was nicht geht und dann es von apple garantiemässig absetzen wollen weil ja garantie usw da hätten sie jedesmal riesig stress mit apple bis das durch ist...
also ich weiss nicht wo das noch hinführen soll
0
Martin Springer24.05.0623:21
einer seits sag ich mir immer das ich jetzt mein letztes book von apple gekauft habe aber anderer seits gibts kein anderen laptop der osx benutzen kann.
0
gorgont
gorgont25.05.0600:03
Hab das Keyboard Update noch nicht installiert, dann geht der Mirror Widget Trick. Magic Noise Killer geht ab 10.4.6 leider nicht mehr und Buzzkiller der Link ist tot ... wo bekomm ich den Buzzkiller denn noch her. Ich finde im google nix mehr amp;

Also ausser einem leisem Fiepen ist bei mir echt alles in Ordnung.
Display ist voll ok und Airport geht auch astrein ... ausser der Akku ist kaputt aber ich bekomm nen neuen zugeschickt die Tage also ist das ok
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
medias25.05.0612:02
gorgont

Auch ich habe seit dem Keyboard Update (und auch dieses habe ich nicht installiert) keine Updates mehr gemacht. Hast Du das SMC-Firmware-Update und das Security-Update installiert?
Ich will die Ruhe, die mir das Mirror-Widget schenkt, nich mehr missen.
0
Martin Springer25.05.0612:07
medias
gorgont

Auch ich habe seit dem Keyboard Update (und auch dieses habe ich nicht installiert) keine Updates mehr gemacht. Hast Du das SMC-Firmware-Update und das Security-Update installiert?
Ich will die Ruhe, die mir das Mirror-Widget schenkt, nich mehr missen.

und was ist wenn es mal DOCH ein atifiep update gibt? dann musst es doch installieren und womöglich beinhaltet es das smc update mit und dann sind die lüfter laut. was dann?
0
matze-e
matze-e25.05.0612:54
Mirror-Widget funktioniert noch immer. Hab alle Updates installiert.

Man geht vor wie immer: Book starten, Mirror-Widget starten, Widget schließen.

DANN: Book kurz in den Ruhezustand versetzten, wieder aufwecken und schon ist Ruhe in der Kiste.

Wenn man sein Book eh nur alle Paar Tage/Wochen neu startet ist das absolut kein Problem und man hat ohne Prozessorlast seine Ruhe!
0
gorgont
gorgont25.05.0613:11
Hab das SMC Update auch drauf gemacht, nur nicht das Keyborad Update.
Dann funktioniert der Mirror Widget Trick auch so und ohne das ich das MBP in den Ruhestand versetzen muss.
Wenn irgendwann dann doch ein Antifiep Update kommt dann muss ich es installieren und wenn es dann doch lautstark fiept kann man sich wieder schön bei Apple beschweren
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer25.05.0614:12
ich denk mal jetzt so das das fiepen niemals weg sein wird... Apple ist wie´n kleines kind vieleicht.
am anfang haben sich noch wenige beschwert was das fiepen betrifft. da dachte apple bestimmt "ach naja die paar user..." dann haben sich viele beschwert. da dachte apple "mist,-hersteller fragen-bord umbauen" Nun da die beschwerden nicht aufhören könnte apple anfangen mit heulen und stellt sich stur. Nun warten sie ab was passiert und wenn nix passiert dann wern se langsam wieder aus ihrem "versteck" hervor kommen und weiter produziern und tun als wär nix gewesen...
ALSO WAAAAAS TUN!?!
0
gordongee25.05.0617:52
die books an die wand schmeißen und lachen, wenn man das geld hat.
ich dachte echt ich hab meine ruhe wenn ich bei mac einsteige.
mann sollte die aktion vom 20.5 nochmal machen und besser ankündigen. allein schon aus consumer authentizität. wir wollen qualität. nicht knieheizung muhlüfter prozessorfiepkreischer und nur auf optik designtes spielzeug was im praxistest sich selbst durch hitze den akku auffrisst.
was ist da in kalifornien passiert? ist intel schuld daß das
gesamtkonzept mbp so mies auffällt...?
gut erste serie usw.bzw neue generation. aber bitte. nen produkt aufen markt werfen und dann nen halbes jahr nur verärgerte kunden zu ignorieren bzw. um noch nen funken an anstand der marke gegenüber zubewahren so tun als ob alles in ordnung ist und paar austauschen
hat irgendwer zahlen wieviele sich bei apple beschweren wegen fiepen usw....und ob irgendwer nen gutes modell hat..
ich bin am aufgeben..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.