Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent beschreibt visuellen Austausch von Sicherheitsschlüsseln

Das US-Patentamt hat einen neuen Patentantrag von Apple veröffentlicht, in dem der Mac-Hersteller ein visuelles Authentifizierungssystem beschreibt, über das beide Geräte Kommunikationsschlüssel generieren können, um einen sicheren Datenaustausch vornehmen zu können. Die beiden Geräte müssen hierfür über ein weiterentwickeltes Display sowie eine integrierte Frontkamera verfügen. Über die beiden Displays wird ein gegebenenfalls für das menschliche Auge unsichtbarer Code angezeigt, der vom anderen Gerät per Kamera gelesen und analysiert werden kann. Entsprechend müssen beide Geräte für die Einleitung der sicheren Kommunikation gegenübergestellt werden. Zudem müssen beide Geräte anhand der Ausrichtung des Anderen bestimmen, ob sich der auf dem Display positionierte Code überhaupt im Sichtbereich des anderen Gerätes befindet. Alternativ zur Displayausgabe könnte ein Code aber auch im Gehäuse integriert sein, beispielsweise als Barcode oder Buchstabenfolge. Denkbar wäre auch die nicht wahrnehmbare Modifizierung der gesetzlichen Angaben zu technischen Parametern und der Entsorgung, die auf den Geräten zu finden sind. In so einem Fall könnte die Modifizierung mit einer speziellen Kamera oder einem speziellen Licht sichtbar gemacht sowie ausgelesen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

alQamar
alQamar02.12.11 12:20
Es fehlt noch:
"Da das System noch nicht ausgereift scheint, wird es wohl nicht im nächsten iPhone Verwendung finden."
0
Quickmix
Quickmix02.12.11 12:53
Das gefällt mir. Hoffentlich wird das mal in Serie gehen.
0
eiPätt02.12.11 13:09
Warum nicht gleich codierte Rauchzeichen aussenden?
0
thomas b.
thomas b.02.12.11 13:32
alQuamar: Es müsste heissen: "Da das System noch nicht ausgereift scheint, wird es möglicherweise trotzdem im nächsten iPhone Verwendung finden."

Spaß beiseite, Die Idee ist gar nicht schlecht, 2 Smartphones mit Bildschirm/Frontcam kurz gegeneinander halten und schon ist eine sichere Verbindung ohne weiteres Zutun hergestellt.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner02.12.11 14:06
Anwendung sehe ich eher hier:

Hier nennt sich das Ganze "Flickering"!

Sowas wär schon fein!
0
Cupertimo02.12.11 14:23
Das wäre die Smartphonevariante von Airdrop, oder?
0
NFK02.12.11 14:24
Antrag abgelehnt, TAN-Generator gibt's schon.
0
o.wunder
o.wunder02.12.11 14:41
Was für ein kompliziertes Verfahren. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Schon vor über 10 Jahren war man bei dem Palm in der Lage per Infrarot fast beliebige Daten mit seinem Gegenüber auszutauschen.

Irgendwie haben sie heute verlernt was ein Infrarot Sender und Empfänger kann.
0
sierkb02.12.11 14:42
NFK:

Ist mir auch durch den Kopf gegangen, als ich diese News gelesen habe.
0
scrambler
scrambler02.12.11 15:06
zu unsicher, aber auch retro. ios/ ios sowie lion/ ios geht einfacher
0
Rabo02.12.11 15:41
Ou Ou Ou! Das klingt aber ganz arg nach extrem leicht zu hacken!
0
o.wunder
o.wunder02.12.11 22:19
kann man eh alles vergessen weil es nur mit iDevices funktionieren wird, genauso wie die ganzen Bluetooth Datenaustausch Apps auf den Apple Geräten - alles ein Witz wenn Apples das nicht zu vernünftigen Konditionen an andere lizensiert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.