Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Benchmark-Ergebnisse zum MacBook Pro 17 Zoll

Nachdem heute das MacBook Pro 17 Zoll in der Redaktion eingetroffen ist, haben wir es uns nicht nehmen lassen, diesem einigen Geschwindigkeitstests zu unterziehen. Getestet wurde mit den bekannten Softwarelösungen Cinebench, Geekbench und Xbench. Dabei zeigt sich im Geschwindigkeitsvergleich mit den Modellen der vorherigen Generation, dass zumindest das 15-Zoll-Topmodell mit Core 2 Duo 2,8 GHz noch relativ gut mithalten kann. Allerdings kann hier der Core i5 dank des integrierten Multithreading bei der Auslastung der Prozessorkerne auftrumpfen. Die integrierten Nvidia GeForce GT 330M des MacBook Pro 17 Zoll Core i5 führt im Vergleich zu den bisherigen Modellen zumindest im Cinbench-Test dagegen zu keiner Leistungssteigerung. Stattdessen kann sich hier das vorherige MacBook Pro 15 Zoll Top-Modell mit großem Abstand auf den ersten Platz positionieren. Eine Übersicht mit allen Benchmark-Ergebnissen finden Sie in unserer Rubrik "Tipps & Berichte".

Weiterführende Links:

Kommentare

Cornus15.04.10 12:25
Und wann kommt der iPad-Test?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.04.10 12:29
Da haben wir doch von diversen US-Seiten die Ergebnisse zusammengetragen. Glaube kaum, dass ein Test unseres iPads neue Erkenntnisse liefern würde.
0
schnittstelle15.04.10 12:29
Interessante Testergebnisse! Sitzt Apple bezüglich der Graphikkarte in der Klemme?
0
stefan15.04.10 12:30
Und wann kommt der iPad-Test?
warum, was hat das mit dem 17" MBP zu tun?
Oder wolltest du einen Vergleich zwischen 17" MBP und iPad?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.04.10 12:31
Habe vorhin mal World of Warcraft gestartet, das ist schon deutlich schneller als auf dem 15" oder 17"-Vorgänger. In Cinema 4d scheint die karte allerdings kaum schneller zu sein.
0
Cornus15.04.10 12:32
Aber möglichst viele Screenshots von vielen GUI-Elementen könntet ihr doch mal zeigen - das gibt es zusammengefasst nicht.
0
anubisart.de
anubisart.de15.04.10 12:33
Wie wirkt sich denn der Heschwindigkeitszuwachs auf Aperture 3 aus? Lohnt sich da der Umstieg?
0
markuspb15g4
markuspb15g415.04.10 12:34
Mein MBP 17" (i7/128 GB SSD) kommt nächste Woche. Das wird ein Leistungssprung! *freu*
0
JuergenB
JuergenB15.04.10 12:50
gibt es auch mal einen vergleich mit dem i7 oder habt ihr euch keins bestellt? wäre interessant wo das im vergleich zum alten und dem i5 steht
0
Richard
Richard15.04.10 12:53
Interessant wäre doch ob beim OpenGL Test immer die 330 im Einsatz ist. Das steuert ja OS X selber. Das würde auch den Wert erklären. Oder kann man sehen welche Grafikkarte gerade arbeitet?
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.04.10 13:09
Richard
Im Test war nur die 330 aktiv. In den Systemeinstellungen gibt es zwei Modi: Entweder bei geringer last die HD verwenden, bei höherer last auf 330 umschalten ODER immer die 330 verwenden. Letzteres war im Test der Fall.
0
Stefab
Stefab15.04.10 13:11
Also ich gehe mal schwer davon aus, dass so eine GeForce GT330M mal in erster Linie mehr Shader-Einheiten und solches Zeug hat, was für Cinebench, wo rein die Anzahl an Polygonen maßgeblich ist, völlig wurst für das Ergebnis ist. Und wenn der Test jeweils in nativer Auflösung durchgeführt wurde (also eben größeres Bild beim 17"), dann kann es auch mal ne Spur langsamer sein, obwohl ich glaub fast, das ist einheitlich …

Aber eben, wie gesagt, eine reine Darstellung von möglichst vielen Polys stellt gaanz andere Anforderungen an die GPU, wie möglichst realistische Szenarien darzustellen, mit diversen Pixel- Vertex-Shadern, Postprocessing-Effekten, AA, AF und was weiß ich was alles noch.

Evt. könnt ihr euch noch an die Cinebench-OpenGL-Ergebnisse zwischen GeForce 8800GT und Radeon HD2600XT erinnern, da war die Radeon HD2600XT auch etwas vorne, wobei in Spielen, 3D Mark '06 oder auch Sachen, wie Motion (u.a. Pixelshader Zeug) die 8800GT sicher gleich 2-3x schneller war/ist.
Glaube mit einem Treiberupdate wurde die 8800GT dann in Cinebench ca. gleich schnell, wie die HD2600XT.
0
adamB
adamB15.04.10 13:12
Wie ist die Temperatur bei den ganzen Test, das würde mich mal interessieren.
Sind die Lüfter laut? Kann ich das MBP auf den Schoss nehmen ohne mich zu verbrennen??
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.04.10 13:14
JuergenB
Nein, ein i7 haben wir momentan nicht zu hand, sorry! Da es aber die selbe Grundarchitektur ist (sind ja beide Arrandale-Kerne (sp?)) sollte es sich nicht soooo krass unterscheiden (3MB vs 4MB cache, leicht höherer Takt)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.04.10 13:16
adamB
Die Lüfter gingen im gesamten Test nicht ein einziges mal an. Auf dem Schoss kann man es ohne Probleme legen, ist zwar leicht warm aber weit entfernt von heiss (was man ja von den Core Duo und Core 2 Duo-Modellen vor der Unibody-Generation gewöhnt war).
0
Obirah15.04.10 13:28
Der Test auf Engadet bestätigt die geringere Temperaturentwicklung.

Habe ein MBP 15" i7 bestellt... aber ich frage mich so langsam, ob das überhaupt sinnvoll war und ich mir den Aufpreis vom i5 nicht hätte besser sparen sollen... die Benchmarks liefern ja kaum einen Unterschied?!?!
0
DonQ
DonQ15.04.10 13:33
@Obirah
wird sich um ausgesuchte prozis handeln, hoffentlich…

ansonsten ist mir noch nichts bekannt, den i5 einfach zu übertakten, ausserdem hat's ja leicht größeren cache…und du dann das neueste
an apple a day, keeps the rats away…
0
mazun
mazun15.04.10 13:41
Wie nennt man einen Macbook Pro-Besitzer?
.
.
.
.
.
Leistungsträger.
0
Dr_Pimp
Dr_Pimp15.04.10 13:48
Das alte 2.8er MacBook Pro in dem Test mit Nvidia 9600er Grafikkarte ist in meinen Augen der eigentliche Sieger, und natürlich alle die, die auf die nächste MacBook-Generation warten (damit man in Sachen Leistung auch etwas für sein Geld bekommt).
Nachahmung Anderer is Mord an deinem Selbst. <img alt="" class="Texticon TexticonPicture" src="http://www.sloganizer.net/style1,Vagina.png" title="Bild von www.sloganizer.net" />
0
voicemail15.04.10 14:03
grad ein 17", i7, 8 gb mit 512 gb ssd bestellt. ob das wohl deutlich schneller sein wird als mein treues 1,5 GHz G4 17" powerbook???
0
Obirah15.04.10 14:04
DQ

Ja, ich warte sehnsüchtig drauf, mein MBP2,2 (erster Core2Duo) in Rente zu schicken...

Bin mal auf die ersten direkten Vergleiche zwischen den MBPs mit i5 und i7 gespannt....

Ist ja jetzt eh zu spät. Habe am Dienstag sofort bestellt und laut Aussage des Apple Premium Resellers beträgt die Lieferzeit nur wenige Tage (trotz CTO).


Freue mich trotzdem!
0
Stefab
Stefab15.04.10 14:05
PS: Muss mich korrigieren, stimmt so nicht wirklich, der neue 11.5er Cinebench verwendet doch auch einiges an Pixelshadern und so im OpenGL-Test. Wird aber vermutlich trotzdem ziemlich anders programmiert sein, wie ein Spiel und die "normalen" 3D-Grafikkarten sind eben mehr auf Games ausgelegt und da kann das durchaus sein, dass die Ergebnisse in Cinebench durchaus ganz anders ausfallen, wie in 3D Mark unter Windows oder irgendwelchen Spielen.
0
Izer15.04.10 14:08
Mein MacBook Pro mit i7 und mattem Display kommt zwischen 29. und 30. April...
Bestellt habe ich am Dienstag.
Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.
0
Izer15.04.10 14:10
voicemail: Das macht dann rund 4.000 € - Respekt
Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.
0
markuspb15g4
markuspb15g415.04.10 14:11
voicemail: Das kostet ja dann fast 4.000€
0
pitchblack
pitchblack15.04.10 14:21
Also wenn man in Xbench den Disk- und GUI-Test ausslässt, was hier offenbar gemacht wurde, dann komme ich mit dem latest and greatest

17" 2.66 GHz,Intel i7-620M, 4GB RAM

auf 311 Punkte (Netzbetrieb)
0
pitchblack
pitchblack15.04.10 14:30
noch die Geekbench (32bit) Werte - und da gibt es einen deutlichen Unterschied vom i5 zum i7:

5397 Punkte
I:4153
FP:8526
Mem:3303
Str:2991
0
Obirah15.04.10 14:59
OK, das läßt dann doch wieder hoffen...

Auch wären die Akkulaufzeiten interessant. Das Ergebnis auf Engadget war eher ernüchternd beim 15" i7. Allerdings können de ja eigentlich darüber noch keine Aussage treffen, da es bestimmt ein paar Zyklen dauert, bis der Akku seine volle Kapazität hat.
0
Jehova15.04.10 15:37
Ich mag es nicht wenn immer Äpfel mit Äpfeln verglichen werden (oh böse Vorlage

Hier ist die Einordnung der Graka in der aktuellen Palette der Verfügbaren: http://www.videocardbenchmark.net/video_lookup.php?cpu=GeForce+GT+330M

Demzufolge würde ich die 330M aktuell als untere Mittelklasse oder obere Unterklasse einordnen. Man beachet die beste Mobilkarte von Ati ist knapp 3 mal schneller. Und das schon zum Release ohne Möglichkeit eines Upgrades.

Für meine Arbeit ist eine schnelle Graka wichtig. Ich wünschte Apple würde endlich mal die Optionen anbieten um die Rechner wirklich auf Pro Niveau zu bringen. So wie das bei jedem anderen Anbieter ist. Abgesehen vom Preis ist ein Mackauf für mich so immer wieder eine frustrierende Angelegenheit.

0
markuspb15g4
markuspb15g415.04.10 15:47
jehova: Was machst du mit dem MBP? Rendern?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.