Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wo gibt es noch echte Thunderbolt 2 Kabel?

Wo gibt es noch echte Thunderbolt 2 Kabel?

Olly
Olly06.06.2511:59
Ich habe hier noch zwei Mac Pro 2013. Dafür suche ich noch echte Thunderbolt 2 Kabel, also TB2 auf TB2. Die scheint es aber nirgends mehr zu geben oder wenn zu extrem hohen Preisen. Was man noch findet, sind Mini Displayport Kabel (mdp < mdp), aber die werden nicht funktionieren, oder? Anschliessen möchte ich ein TB2-Dock und eine Lacie SSD mit TB2.

Vielleicht hat ja auch noch jemand was in seiner Grabbelkiste?

Liebe Grüsse, Olly
-3

Kommentare

dam_j
dam_j06.06.2512:02
Was gibt es an denen von z.B. Amazon auszusetzen?

Und JA der Stecker von TB2 IST Mini DP.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-2
Olly
Olly06.06.2512:29
Danke dam_j.
Dass es der gleiche Stecker ist, ist mir bewusst, meine Frage bezog sich eher darauf ob jedes MDP Kabel auch TB2 fähig ist. Dann wäre es tatsächlich kein Problem. Wenn ich mich aber richtig erinnere sind die nicht identisch.

Bei USB-C ist es ja auch immer der gleiche Stecker, aber die Kabel haben komplett unterschiedliche Eigenschaften.
Bei den Amazon Kabel irritiert mich, dass die meist mit "Video" Kabel bezeichnet sind, was eher gegen eine vollständige TB2 Fähigkeit spricht.
-1
Stefanie Ramroth06.06.2512:29
Bei Amazon gibt es halt nur noch TB2 Kabel als Importware. Da die Stecker und die darin enthaltene Elektronik sehr warm werden, würde es mir da bei den aufgerufenen Preisen auch Stirnrunzeln verursachen.

Originale dürften aber schwer zu bekommen sein, nachdem die Hardware 2016 komplett auf USB-C umgestellt wurde. Und nein, TB2 und MDP sind unterschiedlich. Wie geschrieben, in TB2 steckt viel Elektronik in den Steckern.


Ich habe selbst leider nur noch ein Kabel für eine alte G-Tech Festplatte mit neuem Innenleben, kann daher nicht mit einem Exemplar aus der Krabbelkiste helfen. Aber vielleicht findet sich ja hier noch jemand mit Beständen
+1
macbacchi06.06.2512:43
ich habe noch fünf TB 2 kabel. original apple. zwei würd ich abgeben. ein schwarzes 2m noch ovp. ein weißes 2m, möglicherweise ovp auch noch vorhanden.
wenn's dich interessiert schick mir ne PN.
+1
macbacchi06.06.2512:47
tatsächlich hab ich noch mehr als fünf. ich nutze weitere kabel auch an drei MP 6.1.

sind in der tat selten heute.
0
dam_j
dam_j06.06.2512:51
Olly
Bei den Amazon Kabel irritiert mich, dass die meist mit "Video" Kabel bezeichnet sind, was eher gegen eine vollständige TB2 Fähigkeit spricht.

Videoübertragung ist doch ein essentieller Bestandteil von TB2, was spricht da gegen die Bezeichnung?
Ich kann mir kaum vorstellen das die TB2 Kabel bei Amazon reine DisplayPort Kabel sind.

Die Bewertungen unterstützen da meine Ansicht; "Es ist, wie beschrieben ein Thunderbolt2 KAbel und nicht, wie häufiger bei anderen Anbietern ein als Thunderbolt bezeichnetes DP Kabel."
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-3
Marcel Bresink06.06.2514:46
Bei echten Thunderbolt-1/2-Kabeln ist in beiden Steckern jeweils ein Modem eingebaut. Das ist zwingend erforderlich, wenn das Kabel länger als ein paar Zentimeter ist. Dass die beim Betrieb heiß werden, ist völlig normal. Ebenso ein Preis von mindestens 25,- € pro Meter. Mini-DisplayPort-Kabel können nicht als Thunderbolt-Kabel verwendet werden.
+2
Stefanie Ramroth06.06.2515:26
Marcel Bresink
Dass die beim Betrieb heiß werden, ist völlig normal.
Ich meinte auch nicht, dass die Original-Kabel nicht heiß werden. Ich habe nur bei den (inzwischen auch sehr teuren) Importkabeln ein ungutes Gefühl, ob die nicht zu schnell den Betrieb einstellen aufgrund der Erwärmung.

Und bei den aufgerufenen Preisen, möchte man die 60€ halt nicht nach ein paar Monaten als Lehrgeld verbuchen müssen.

Vielleicht kennt hier ja jemand diese Kabel, die unter anderem bei AbisZ angeboten werden und kann meine Meinung durch Ahnung widerlegen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.