Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software zum sortieren von Dateien bzw doppelte entfernen

Software zum sortieren von Dateien bzw doppelte entfernen

Absalom06.06.2513:00
Hallo zusammen.

Ich hab noch einige Reste externer Speichermedien von vor 20-30 Jahren hier rumliegen, die ich mal sortieren müsste.

Da wird einiges doppelt sein und ziemlich unsortiert.

Erinnere mich dunkel, das es eine Software gab, die solche Müllordner sortiert und doppelte löscht.
Habs bloß nicht bei meiner kurzen Recherche gefunden.

Kennt da jemand was, oder hat eine Empfehlung?
0

Kommentare

TomDsh06.06.2513:05
Zum Abgleich von unterschiedlichen Datenbeständen verwende ich Forklift , weil explizit nach abweichender Dateigröße, Änderungsdatum, usw. gesucht werden kann. Sehr hilfreich, wenn Kopiervorgänge abgebrochen wurden und nur Teilfragmente der Datei am Zielort gelandet sind. Sehr zuverlässig.
+2
MetallSnake
MetallSnake06.06.2513:15
DupeGuru (gratis):
Gemini 2 (21€):
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+2
sudoRinger
sudoRinger06.06.2513:22
Mit DupeGuru kannst du Duplikate und ähnliche Dateien finden und löschen
Zum automatisierten Sortieren von Datenbeständen in Ordnerstrukturen gibt es The Big Mean Folder Machine .
Zum Umbenennen mit KI-Hilfe gibt es NameQuick
+1
xcomma06.06.2513:49
Bzgl. automatisiertem Bewegen von Dateien fallen mir noch folgende Tools ein:
  • Hazel
  • Maid
  • organize

Selbst kenne ich keines der Tools aus eigenem Gebrauch. Früher wollte ich mir immer mal Hazel holen, aber heutzutage würde ich höchstwahrscheinlich organize nehmen. Ist auch free.
+1
KJM
KJM06.06.2513:51
Zum Sortieren: Folder Tidy
+1
Absalom06.06.2516:30
Super, danke euch
0
sudoRinger
sudoRinger07.06.2500:33
xcomma
Bzgl. automatisiertem Bewegen von Dateien fallen mir noch folgende Tools ein:
  • Hazel
  • Maid
  • organize

Selbst kenne ich keines der Tools aus eigenem Gebrauch. Früher wollte ich mir immer mal Hazel holen, aber heutzutage würde ich höchstwahrscheinlich organize nehmen. Ist auch free.
Maid und organize habe ich mir gerade mal angeschaut.
Maid ist ein Ruby gem und unterstützt leider nicht das aktuelle Ruby 3.4. Schade, aber so nicht zu gebrauchen.
Bei organize kann man mit yaml-Files Regeln festlegen, um Dateien in bestimmte Ordner zu sortieren. Das ist interessant, aber auch limitiert. Damit lassen sich keine Apple Skripte oder URL-Schemes aufrufen, um z.B. Dateien in Devonthink einzusortieren.
Hazel kostet, aber kann schon deutlich mehr.
Folder Tidy ist für jemanden interessant, der nur Datei-Sortierung braucht und keine zusätzlichen Skripte ausführen will (so wie organize).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.