Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Finale Version von Mac OS X 10.6.2 ohne Intel Atom-Unterstützung

Viele Anwender von Netbooks hofften, dass Apple nur in den Entwickler-Builds von Mac OS X 10.6.2 keine inoffizielle Unterstützung für Intels Atom-Prozessoren mitliefert. Nachdem gestern die finale Version von Mac OS X 10.6.2 über die Software-Aktualisierung veröffentlicht wurde, steht fest, dass Netbooks, die den stromsparenden Prozessor einsetzen, nicht mehr über die üblichen Hacks dazu gebracht werden können, die aktuellste Version von Mac OS X zu starten. Aktualisiert man ein Netbook, auf dem über ein Hack Mac OS X 10.6.0 oder 10.6.1 läuft, auf Mac OS X 10.6.2, steckt dies in einer endlosen Startschleife fest und startet ständig neu.

Kommentare

Cliff the DAU
Cliff the DAU10.11.09 08:49
Ganz klar, bald kommt ein Apple Netbook, das so genannte MacNet. Apple könnte sich wirklich dumm und dusselig verdienen wenn sie mehr auf Wünsche potentieller Kunden eingehen würden.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
iBookG410.11.09 08:50
Ist ja irgendwo logisch von Apple. Ich frag mich eh, warum sie den Atomprozessor erst eingeplant haben. Nur leider ist das fürs Tablet kein gutes Zeichen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.11.09 08:53
iBookG4

Ich schätze ein Tablet wir eher mit einer CPU auf ARM-Basis ausgerüstet werden. Von der Akku-Laufzeit her dürfte das wesentlich bessere Möglichkeiten bieten und als OS sehe ich eher iPhone OS als Basis als OS X.
0
alQamar
alQamar10.11.09 09:05
Es kann durchaus sein, dass noch ein Mac auf Atom-Basis kommt. Warum hatten sie die Unterstützung sonst überhaupt implementiert?
Jetzt haben sie sie raus genommen, damit bis zu Erscheinen nicht zu viele potentielle Kunden einen Hackintosh kaufen, weil sie nicht mehr warten wollen. Kurz bevor der Rechner dann erscheint wird sie eben wieder eingebaut und fertig.

Es kann natürlich auch sein, dass sie sich nur eine Option offen halten wollten.

Mal abgesehen davon:
Wenn es die Unterstützung schon als Kext von Apple selbst gab, müsste sie sich doch aus einem älteren Build extrahieren und wieder in neuere Builds einbauen lassen, oder?
Was Kexts angeht ist die OSX86-Community bisher doch ziemlich kreativ und damit meistens erfolgreich gewesen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.11.09 09:11
alQamar

Ist die Atom-Unterstützung eine Kext, oder ist das nicht eher eine Sache die der Compiler einbaut (oder eben nicht)?
0
cr4nky10.11.09 09:21
@Dr. Seltsam:

Ich denke es wird wege geben, dann nehmen sie halt einen eigenen Kernel, auf AMD gehts ja auch
0
sumpfmonsterjun10.11.09 09:21
Sehr gut, meinetwegen können sie die ganzen Hackintosher alle aussperren.
Wer Mac OS benutzen möchte, soll sich gefälligst einen Mac holen.

Und nein, nur weil man gerne ein Netbook haben möchte, gibt es keinen Anspruch seitens Apple, dass sie in ihrem OS fremde Hardware unterstützen - sie sind schließlich ne Hardwarebude.
0
easylink
easylink10.11.09 09:24
Cliff the DAU

ich glaube nicht, dass Apple auch nur die geringste Chance a u s l ä s s t Geld zu verdienen. Kaum eine anderes Unternehmen hat in der letzten Zeit so zugelegt wie Apple. Ich bin sicher - die fahren am Anschlag...
Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte ;-)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.11.09 09:42
@easylink: Einerseits richtig. Andererseits fährt Apple auch als Firma ein ganz strenges Konzept, so wie bei der Hardware auch: Statt x Modellen gibt es immer nur EIN iPhone-Modell pro Jahr (Farbe und Speicher machen kein anderes Gerät), es gibt zwischen mini und MP keinen Midi-Tower usw. In Interviews merken die Apple-Granden hin und wieder auch mal an, was man alles an Produkten nicht gemacht hätte, weil sie nicht perfekt gewesen wären oder ansonsten nicht zum Firmen-Konzept gepaßt hätten.
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen10.11.09 09:44
@sumpfmonsterjun

Volle Zustimmung und ich setze noch eins oben drauf: weitere Kampfansage der Preisspirale nach unten! Wir (respektive ich) wollen keine immer billigere und damit schrottigere Endgeräte. Klein darf es sein, aber nicht für jeden Preis...

Ich verstehe immer noch nicht Sinn und Zweck dieser Mini-Rechner und finde diese Entwicklung in Richtung One Laptop per Child äußerst schäbig!!!

Gruß
Mirko
0
predo10.11.09 09:45
Mit dem 10.6.1-Kernel läuft auch 10.6.2 auf dem Netbook.

Man muss einfach nur das NetBook mit der OSX-Install-DVD starten bis man im OSX-Setup ist, dann startet man das Terminal. Im Terminal dann die mach_kernel auf die System-Partition rüberkopieren.
0
Peter Eckel10.11.09 09:55
Es kann natürlich auch sein, dass sie sich nur eine Option offen halten wollten.

Genau so vermute ich das: Irgendwann gab es Parallelentwicklungen auf Atom und einer anderen Hardwareplattform, und die andere Plattform hat gewonnen. Damit kann die Atom-Option aufgegeben werden.

Einen Hadwarezweig, dessen weitere Entwicklung verworfen worden ist, weiter zu unterstützen, ist sinnlose Vergeudung von Resourcen, also weg damit. Wer meint, daß Apple auf die Bedürfnisse der Hackintosh-Benutzer Rücksicht nehmen sollte: Träum weiter ... wenn jemand mein Produkt gegen meinen Willen nutzt, werde ich ihn dabei nicht auch noch unterstützen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.11.09 10:15
predo

Wenn du es so machst, hast du aber letztlich kein echtes 10.6.2. Du hast dann irgend etwas in der Mitte, abhängig davon ob und wie viele Änderungen Apple im Kernel vorgenommen hat.
0
predo10.11.09 10:22
Ja, das stimmt ... aber ein Hackintosh ist und bleibt immer ein Hack, gewisse Kompromisse muss man da machen. Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten, dass modifizierte Kernels angeboten werden.

Es stellt sich überhaupt die Frage, ob es nicht besser ist, 10.5.8 auf einem Hackintosh zu benutzen - eigentlich ist Leopard das ausgereiftere Betriebssystem für einen Hackintosh.
Oder?
0
ibaschi
ibaschi10.11.09 10:27
Ich glaube, dass manch einer die Hackintoshs überschätzt. Ich meine als Gefahr für Apple. Die Kunden, die Apple als Zielgruppe hat, möchte einfache gut funktionierende Lösungen haben. Die jenigen, die sich einen Hackintosh zusammenschustern, bilden mit Sicherheit einen viel viel kleineren Personenkreis. Es hat bestimmt andere Gründe, warum Apple die Atom-Unterstützung rausgenommen hat, aber nicht die Hackintoshs
0
momma10.11.09 10:29
..klingt fast so, als würden die Hack-Nutzer gewisse Personen "persönlich" durch ihr Tun schädigen... Hacks gabs schon immer und wirds immer geben, stop hatin. Ist ja nicht Eure Firma.
0
analyst10.11.09 10:31
seit wann ist denn MTN ein Hackerforum? Die News ist ja okay, aber dass hier gleich Anleitungen zum Hack gemacht werden...

Versteht mich nicht falsch, habe nicht gegen Hackintoshs, Jailbreaks oder sonstige Modifikationen, aber es hat halt hier nichts verloren
0
Charriu10.11.09 10:36
1. Warum nach der Atom-Unterstützung nicht auch die Unterstützung für Logitech-Mäuse, Lexmark-Drucker oder LG-TFTs entfernen? Ich meine, jede Firma die Apple jetzt quer kommt wird einfach ausgesperrt, wie wäre es mit Nokia. Wo ein "Gott" schalten und walten kann wie er will und seine Jünger in trotzdem die Stiefel lecken und es noch bejubeln?

2. Klar, der Hacktinosh ist böse. Und ich finde jeder der sein iPhone da mit dem Jailbreak-Zeug öffnet gehört für 5 jahre ins Gefägnis. Das zu tun ist genauso illegal und wird garantiert beim Kauf genauso akzeptiert wie bei einem MacOS.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.11.09 10:41
Charriu

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Zubehör- und Softwarehersteller sind eine Sache, Macs eine andere. Apple stellt Macs her und diese gibt es nicht mit Atom-Prozessor, ergo ergibt es aus Apples Sicht keinen Sinn OS X mit Support für Intel Atom-CPUs auszustatten.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.11.09 10:45
predo

10.6.2 stopft laut heise auch diverse Sicherheitslücken, unter anderem im Kernel. Von daher ist die Verwendung des 10.6.1er Kernels nicht die erste Wahl. 10.5.8 ist natürlich immer eine Option.

Oder z.B. eins der Linuxe welche für Netbooks recht schön angepasst sind. Auch wenn mich sierkb jetzt gleich wieder wegen eines Hinweises auf Ubuntu anfallen wird , der Ubuntu Netbook Remix ist für das was die meisten Leute mit Netbooks anstellen eine sehr nette Sache.

Vorausgesetzt man bekommt ihn installiert...
0
Michael Lang10.11.09 11:06
Mal abgesehen davon:
Wenn es die Unterstützung schon als Kext von Apple selbst gab, müsste sie sich doch aus einem älteren Build extrahieren und wieder in neuere Builds einbauen lassen, oder?
Was Kexts angeht ist die OSX86-Community bisher doch ziemlich kreativ und damit meistens erfolgreich gewesen.

Es wird mit Sicherheit bald spezielle angepaßte Kernels geben...

Mir ist das wurscht, aber dass viele hier das als gezielte Aktion Apples gegen gewisse Hackintosht sehen halte ich für überzogen. Apple hatte sicherlich andere Gründe als Hackintoshs. Die meisten Hackintoshs werden doch mit Sicherheit C2D und Quadcoremaschinen sein.
Aber auch AMDs (die offiziell ja auch nicht von Apple unterstützt werden) laufen. Es wird immer Hacks geben und das wqeiß Apple auch. Ich sehe da auch kein Problem drin!

Nur das es hier immer so einen Wirble darum gibt... [kopfschüttel]
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
predo10.11.09 11:08
@Dr. Seltsam

Es gibt evtl. noch eine andere Möglichkeit, 10.6.2 zum Laufen zu bringen (ohne einfach nur mach_kernel zu ersetzen): (siehe 2. Posting) Ich probiere es mal
0
wolf2
wolf210.11.09 11:19
soweit ich weiss ist der mach kernel open source und somit wird sich die atom unterstützung wohl auch wieder einbauen lassen. btw.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.11.09 11:22
Den Hackintosh-Leuten ist aber schon bewusst, dass im 10.6.1 Kernel Sicherheitslücken existierten, die mit dem 10.6.2 Kernel gefixt wurden?

Kernel
CVE-ID: CVE-2009-2835
Available for: Mac OS X v10.6 and v10.6.1,
Mac OS X Server v10.6 and v10.6.1
Impact: A local user may cause information disclosure, an unexpected
system shutdown, or arbitrary code execution
Description: Multiple input validation issues exist in Kernel's
handling of task state segments. These may allow a local user to
cause information disclosure, an unexpected system shutdown, or
arbitrary code execution. This update addresses the issues through
improved input validation. Credit to Regis Duchesne of VMware, Inc.
for reporting this issue.
0
zesniert10.11.09 12:10
und 10.6.2 ist jetzt absolut sicher?

www.maerchen.de
0
ilovengage
ilovengage10.11.09 12:39
Wie schon in einer anderen News zur Thema erwähnt: Mich wundert nicht, dass es entfernt ist, sondern warum es überhaupt in den Kernel hineingekommen ist?
0
Fuellemann10.11.09 16:17

ilovengage
Weil wahrscheinlich ein Atom-Prozessor im neuen Mac Tablet stecken wird...
0
ilovengage
ilovengage10.11.09 17:50
Fuellemann:
Und wieso sollten sie dann den Kernel entfernen, wenn er ja bald gebraucht wird?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.