Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Migriertes MacBook Air M5 lässt kein Time Machine Backup zu

Migriertes MacBook Air M5 lässt kein Time Machine Backup zu

der_tigger02.04.2608:48
Hallo Allerseits,

ich habe hier ein Problem bei dem ich tatsächlich nicht weiterkomme:

Für einen Freund richte ich sein neues MacBook Air M5 (macOS Tahoe 26.4.) ein:

Aktuelles Timemachine Backup aus einem Imac 27" Late2015 ist auf USB Festplatte vorhanden.

Das Migrieren mittels Migrationsassistenten klappt augenscheinlich problemlos. Alles funktioniert.

Nun das Problem:
Wenn NACH der Migration versucht wird ein neues Time Machine Backup zu erstellen, läuft ™ kurz an und sagt dann "Eskann kein Backup erstellt werden".
Was ich probiert habe: Andere frisch (APFS Case Sensitive formatierte) SSDs und Hds, andere Kabel, mit Ub ohne Hub, Diagnosemodus auf dem Neugerät, Neuinstallation.
Auf einem MacBook Air M1 (Tahoe 26.4) geht JEDE dieser Variationen.
Auf dem M5 geht Backup NUR wenn ich Migration noch nicht durchgeführt habe.
Es hakt vermutlich an irgendetwas in den alten Daten.

Wo könnte ich das ansetzen?

Bin für jeden Tipp dankbar!
0

Kommentare

Marcel Bresink02.04.2609:10
der_tigger
Es hakt vermutlich an irgendetwas in den alten Daten.

In macOS Tahoe gibt es bekannte Bugs bei der Ersteinrichtung oder Übernahme von Time Machine-Volumes. Das hat nichts mit den Daten an sich zu tun. Das häufigste Problem ist, dass die Sicherung fehlschlägt, wenn der Name des Ziel-Volumes Sonderzeichen enthält. Könnte das sein? Schon ein deutscher Umlaut im Namen reicht aus.
+7
der_tigger02.04.2611:30
Danke für die schnelle Antwort!
Am Namen dürfte es nicht liegen, der lautete b1
0
der_tigger02.04.2611:32
Interessanterweise läuft auf dem Rechner jede Backupplatte tadellos, bis ich den Migrationsassistenten habe laufen lassen. Und auf dem M1 unter Tahoe läuft auch alles.
Ratlos
0
Marcel Bresink02.04.2612:05
Welche Fehlermeldung zeigt Time Machine denn beim roten "(i)" in den Systemeinstellungen an?

Falls die Sicherung verschlüsselt ist und im Moment ein anderer Benutzer-Account aktiv ist, als der, der die Sicherung eingerichtet hat, könnte auch das Kennwort fehlen, weil es im falschen Schlüsselbund liegt.
der_tigger
jede Backupplatte tadellos, bis ich den Migrationsassistenten habe laufen lassen.

Wurde der Migrationsassistent denn nachträglich (also nicht während der Ersteinrichtung) aufgerufen? Das führt oft zu Konflikten mit Benutzer-Accounts und deren Rechten.
+6
der_tigger02.04.2612:28
Kein rotes "I" und kein weiterer Nutzer auf dem Rechner. Sicherung habe ich auch testweise unverschlüsselt laufen lassen.
Der Migrationsassistent wurde tatsächlich erst nachträglich aufgerufen.
Ich werde jetzt wie angeregt eine neue Erstinstallation starten und dabei migrieren.
Guter Tipp - mal sehen ob es hilft.
Danke!
+3
Marcel Bresink02.04.2616:06
der_tigger
Kein rotes "I" und kein weiterer Nutzer auf dem Rechner.

Nur als Nebenbemerkung: Neben den selbst angelegten, sichtbaren Benutzern hat macOS intern immer noch 99 unsichtbare weitere.
der_tigger
Der Migrationsassistent wurde tatsächlich erst nachträglich aufgerufen.

In dem Fall können sich je nach Vorgeschichte und der Auswahl, die man vornimmt, ein oder zwei sichtbare Benutzer auf dem Rechner befinden. Ob die "zufällig" gleich heißen, spielt keine Rolle. Es kann dann passieren, dass der neue Benutzer den alten Schlüsselbund nicht mehr lesen darf, bzw. den Schlüsselbund einmal entschlüsseln muss.
+1
der_tigger03.04.2602:32
Der Fehler tritt auch bei der Ersteinrichtung auf. Kein rotes Ausrufungszeichen.
Nur die Meldung
"Backup nicht abgeschlossen
Time Machine konnte kein Backup auf b1 erstellen"

Gibt es irgendetwas was man noch probieren könnte?
0
almdudi
almdudi03.04.2608:37
Marcel Bresink
Nur als Nebenbemerkung: Neben den selbst angelegten, sichtbaren Benutzern hat macOS intern immer noch 99 unsichtbare weitere.
Etliche davon kann man ja in der Aktivitätsanzeige sehen.
0
der_tigger03.04.2610:25
Wie gesagt, die Neuinstallation ist durch (mit sofortiger Migration) und es hat sich nichts geändert.
0
saxofonmusikant03.04.2615:56
Hier das EXAKT selbe Problem nach Migration eines MacBook Air 2017 (Intel) auf MacBook Air M1 2020!
Das TimeMachine-Backup des alten MacBooks wurde klaglos auf das M1 übertragen - direkt nach dem kompletten Zurücksetzen des M1 MacBooks vollzogen.
Alles läuft.
Beim Versuch, ein erstes Backup vom M1 auf eine komplett frisch formatierte externe SSD zu machen, erscheint praktisch sofort die von der_tigger genannte Fehlermeldung, s. ersten Screenshot.
(Die externe SSD heißt schlicht "TimeMachine Backup")
Es gibt übrigens auch kein rotes (i) in den Systemeinstellungen, s. Screenshot 2.
Das Festplattendienstprogramm kann intern keinerlei Fehler finden.

"Super". Da heißt es wohl auf Fehlerbehebung seitens Apple warten!?

0
Marcel Bresink03.04.2617:07
saxofonmusikant
Das TimeMachine-Backup des alten MacBooks wurde klaglos auf das M1 übertragen [...]
Beim Versuch, ein erstes Backup vom M1 auf eine komplett frisch formatierte externe SSD zu machen,

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Wenn das System erfolgreich migriert wurde, wird auch das Backup mit-migriert und nahtlos fortgesetzt. Warum wurde dann eine leere SSD angeschlossen? War das alte Zielmedium nicht mehr vorhanden oder wurde es aus der Liste gelöscht? Wurde das neue Zielmedium der Liste hinzugefügt?
+1
Marcel Bresink03.04.2617:12
der_tigger
Gibt es irgendetwas was man noch probieren könnte?

Wie ich in anderen Threads schon öfter geschrieben habe: Versuche nochmal eine Sicherung von Hand zu starten und lasse danach mit dem Befehl
log show --info --last 1h --predicate "processImagePath contains 'backupd' and subsystem beginswith 'com.apple.TimeMachine'"
einen ausführlichen Bericht über die Sicherungstätigkeiten der letzten Stunde aus der Systemprotokolldatenbank erstellen. Der Befehl muss ohne Zeilenumbrüche eingegeben werden, auch wenn das Forum-System das nicht so anzeigen kann. Am besten per Copy/Paste ins Terminal übernehmen.

Aus diesem sehr detaillierten Bericht müsste dann die exakte technische Ursache hervorgehen, an welcher Stelle Time Machine ein Problem sieht.
+1
Mr. Pink03.04.2617:14
Ich hatte hier das gleiche Problem beim Umstieg auf Tahoe.
Bei mir lag es daran, dass Tahoe automatisch FileVault aktiviert hat.
Mein Mac und dessen TimeMachine Backups waren zuvor nicht verschlüsselt.
TimeMachine Backups funktionierten wieder, seitdem FileVault aktiviert ist und TimeMachine Backups verschlüsselt sind.
0
relax
relax03.04.2617:16
Habe jetzt zwei Berichte gelesen da hat sich das Problem in Luft aufgelöst nachdem der Mac mal im safe mode gestartet wurde. Da es recht wenig Aufwand ist, erscheint mir das einen Versuch wert.
0
Dunnikin
Dunnikin03.04.2618:03
Ich bin von MBP aufs Neo per Migrationsassistent umgestiegen und hatte ein ähnliches Problem. Während CCC das Backup machte, hatte SuperDuper Probleme. Es konnte auf die System-SSD nicht zugreifen.

CCC zeigte seltsamerweise zwei System-SSDs an. Ich wählte eine davon aus und das Backup lief.

Also habe ich das Festplatten-Dienstprogramm laufen lassen und dort die Erste Hilfe gestartet. Das lief ohne Gemecker durch. Und danach konnte auch SuperDuper das Backup problemlos machen.

Also - einfach mal die Erste Hilfe des Festplatten-Dienstprogramms machen lassen und dann nochmal TM probieren.
0
Turmsurfer
Turmsurfer03.04.2620:24
Nach der Time Machine-Migration kann es mehrere Stunden dauern, bis alle iCloud-Daten synchronisiert wurden. Erst dann kann das Backup fertiggestellt werden.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+2
der_tigger04.04.2614:53
Sorry, das ich mich jetzt erst melden kann. Haben den Rechner nun komplett neu eingerichtet und die Daten händisch übertragen.

Kurz zusammengefasst: Sobald der Migrationsassistent ins Spiel kam, ging nach der erfolgreichen Migration das TimeMachine Backup nicht mehr. Egal ob die alte TimeMachine Festplatte oder eine frisch formatierte.
Interessant finde ich den Tipp von Turmsurfer.
Auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
0
saxofonmusikant05.04.2612:43
Marcel Bresink
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Wenn das System erfolgreich migriert wurde, wird auch das Backup mit-migriert und nahtlos fortgesetzt. Warum wurde dann eine leere SSD angeschlossen? War das alte Zielmedium nicht mehr vorhanden oder wurde es aus der Liste gelöscht? Wurde das neue Zielmedium der Liste hinzugefügt?
Ich beginne nach einer Migration eigentlich immer mit einem frischen Backup und setze nie das alte fort. Also Backup-Volume-Liste leeren, Backup-Platte formatieren und neu hinzufügen und los - mit dem o.a. "Ergebnis".

Leider habe ich diesen Thread zwischenzeitlich nicht weiter verfolgt, da waren ja gute Ideen dabei: FileVault, safe mode - hätte ich alles mal prüfen oder testen können.
Stattdessen habe ich den Zielrechner nochmal komplett platt gemacht, einen frischen, temporären Admin-User angelegt, mit DEM per rsync (Optionen -aHv, groß H ganz wichtig, Übernahme von Hard-Links!) aus dem TimeMachine-Backup den gewünschten User auf den Zielrechner gesynct, DANN den Ziel-User eingerichtet (das kopierte Userverzeichnis wurde dabei "gegriffen") und siehe da: Alles funktioniert jetzt wie gewünscht.
Aber natürlich kein schöner Weg...

Frohe Ostern!!
0
Marcel Bresink05.04.2612:54
saxofonmusikant
da waren ja gute Ideen dabei: FileVault, safe mode

Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Problem zu tun hat, sondern dass das Zufälle waren. Aber die Idee, einfach zu warten, war gut, falls ein oder mehrere Benutzer des betroffenen Rechners Daten über eine Cloud-Lösung synchronisieren. Die erste Time Machine-Sicherung wird eventuell so lange verzögert, bis der Synchronisationsstatus aller Cloud-Dateien aller Benutzer vom System überprüft wurde.
+3
der_tigger05.04.2616:37
Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Problem zu tun hat, sondern dass das Zufälle waren. Aber die Idee, einfach zu warten, war gut, falls ein oder mehrere Benutzer des betroffenen Rechners Daten über eine Cloud-Lösung synchronisieren. Die erste Time Machine-Sicherung wird eventuell so lange verzögert, bis der Synchronisationsstatus aller Cloud-Dateien aller Benutzer vom System überprüft wurde.

Ja, das ist das was ich aus diesem Thread mitgenommen habe. Ich hoffe zwar nicht, dass ich noch einmal in diese Situation kommen werde. Aber wenn doch, werde ich einfach einen Tag abwarten.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.