Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DevonThink 4.2: Indizierten Ordner in normale DT-Gruppe duplizieren...

DevonThink 4.2: Indizierten Ordner in normale DT-Gruppe duplizieren...

enchiriadis03.04.2618:04
Hallo zusammen,

da ich weiß, dass hier ziemlich viele mit DevonThink unterwegs sind, ein Osterrätsel, bei dem ich derzeit feststecke:

Ziel: Ein Filesystem-Ordner soll in DT doppelt präsent sein:
(1) Als Verweis/Index (live-Spiegelung des Filesystems)
(2) Als echte Kopie innerhalb der DT-Datenbank (Backup)
Aufgabe:
Beides soll automatisch synchron gehalten werden: Änderungen im Filesystem werden als Kopie in DT übernommen.

Lösungsversuch bislang (siehe Sceenshot):

- Ordner /Source im MacOS-Filesystem als indizierter Ordner in DT.
- In DT gibt's einen normalen Ordner, bzw. eine normale Gruppe. Deren Name = Backup.
- Dann eine intelligente Regel: Nach Import von /Source dupliziere das, was du da findest, in die DT-Gruppe /Backup.

Funktioniert zwar - aber - sooo ganz intelligent ist Regel noch nicht:
Dupliziert wird im Filesystem. Nicht in DT.
Das wird schnell herzlich unübersichtlich.

Zudem: Mit stumpfem Duplizieren fang' ich mir beliebig viele Mehrfach-Kopien ein.
Nicht supertoll, wäre aber zur Not verschmerzbar, solange in DT, und nicht im Dateisystem. In DT gib's die Duplikatsuche. Eleganter wär's freilich, wenn die Duplikate gar nicht erst da wären...

Replizieren (statt duplizieren) erzeugt Links auf die Originaldateien, keine Kopien. Fällt demnach weg.

Anbei: Dasselbe Duplizieren funktioniert prima, wenn ich in DT's Inbox kopiere. Dann gibt's keine Mehrfachkopien in /source.
Kette aus zwei Regeln liegt nahe, aber geht's nicht auch in einer einzigen? Wieso verhält sich DT hier so unterschiedlich?

Wie löst Ihr ähnliche Fälle?

Dank für's Mitdenken und Gruß!

t.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.