Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari Sichern unter Feld - Punkt und Leertaste löscht alles wieder - Lösung?

Safari Sichern unter Feld - Punkt und Leertaste löscht alles wieder - Lösung?

Morgenstille03.04.2618:31
Wenn man in Safari eine Seite als PDF speichern möchte:

Ablage > Sichern unter

Ist das Feld „Sichern unter“ leer. Zuvor wurde dort immer den Titel der zu sichernden Seite automatisch eingefügt.

Gib man nun in dieses Feld ein Datum ein: 03.04.2026 gefolgt von der Leertaste,
verschwindet das Datum sofort wieder und das Feld ist leer.

Gibt man in dieses Feld das Datum wie folgt ein: 03-04-2026 oder auch 2026-04-03 und betätigt die Leertaste, kann man Text anfügen und speichern.
Dieser Bug ist auch in Word vorhanden und in anderen Apps, die den Sichern unter Dialog bereitstellen.

Das ist so, seit ich auf macOS 26.4 geupdatet habe.

Gibt es da schon eine Lösung, ist das in der macOS Beta 26.5 auch so?
Hat jemand weitere Informationen dazu?

Siehe auch hier:

Unter macOS 26.3.1 ist alles einwandfrei, wie es seit Jahren auch immer war. Erst seit 26.4 gibt es diesen unnötigen Fehler.
0

Kommentare

oliver
oliver04.04.2610:29
Das scheint ein Bug zu sein, der schon mit der ersten macOS 26.5.-Beta (auf meinem Mac installiert) behoben wurde. ich konnte eben ganz normal ein Datum mit Punkten als Trenner mit anschließendem Leerzeichen als Namen vergeben und speichern.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
+1
Morgenstille04.04.2610:33
Oh, vielen Dank für Deine Bestätigung.
Das gibt Hoffnung, das es dann bald wieder einwandfrei funktioniert.
0
Marcel Bresink04.04.2611:20
Morgenstille
Das gibt Hoffnung, das es dann bald wieder einwandfrei funktioniert.

Da die meisten mit macOS 26.4 dieses Problem nicht haben, solltest Du nicht damit rechnen. Es muss eine Besonderheit in Deiner Installation geben.

Ist das ein Intel-Mac? Kann Safari den Dateinamen der betroffenen Datei ermitteln oder wird die erst serverseitig über ein Skript erzeugt?
0
Morgenstille04.04.2615:18
Marcel Bresink

Da die meisten mit macOS 26.4 dieses Problem nicht haben, solltest Du nicht damit rechnen.

Wie kommst Du darauf, es haben viele/alle und ich habe es auf allen Mac mit 26.4, nicht aber mit 26.3.1.

Marcel Bresink

Es muss eine Besonderheit in Deiner Installation geben.

Ist das ein Intel-Mac? Kann Safari den Dateinamen der betroffenen Datei ermitteln oder wird die erst serverseitig über ein Skript erzeugt?

Nein, "muss" es definitiv nicht.
Sauberes neues System, macOS 26.4, Mac mini M4, lief bis vor wenigen Tagen unter 26.3.1 einwandfrei und exakt seit 26.4 wie beschrieben.

In Safari wird der Dateiname seither auch nicht mehr übernommen.
0
Morgenstille04.04.2615:35
Marcel Bresink
Es muss eine Besonderheit in Deiner Installation geben.

Ich konnte meinen Beitrag leider nicht mehr editieren, sonst hätte ich es da hinzugefügt.

Eigentlich ganz simpel:

Unter macOS 26.3.1 hatte ich dieses Verhalten nicht.
Unter macOS 26.4 habe ich dieses Verhalten.
Zwischenzeitlich wurden keinerlei Änderung am Mac vorgenommen.
Ich kann es auf allen Mac, die ich besitze, nachstellen (2 haben noch 26.3.1, 2 haben 26.4) und habe mich umgehört, andere können es ebenfalls.

Ist also defacto ein Bug, wird ja auch in vielen Foren bereits deutlich so kommuniziert.
Kann passieren, ist nicht schön, Hauptsache, es gibt bald einen fix dafür.
0
Kissi
Kissi05.04.2608:53
@Morgenstille

wenn ich es so mache wie oben beschrieben "Ablage Sichern unter" wird mir folgendes angeboten:

Als PDF sichern geht bei mir mit "Ablage Als PDF exportieren..."

iMac 27" 2020 macOS 26.4
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
+1
Morgenstille05.04.2609:03
Kissi
@Morgenstille

wenn ich es so mache wie oben beschrieben "Ablage Sichern unter" wird mir folgendes angeboten:

Als PDF sichern geht bei mir mit "Ablage Als PDF exportieren..."

iMac 27" 2020 macOS 26.4

Du hast aber Ablage ▶︎ Sichern unter gewählt und nicht wie ich:
Ablage ▶︎ Als PDF exportieren.

Aber ja, auf dieser Seite klappt das auch bei mir, beide Varianten, einwandfrei.

Auf anderen Seiten klappt das aber leider nicht und da ging es zuvor auch reibungslos.

Und nun lösche den Eintrag in diesem Feld und gib doch bitte einmal in das Feld, in dem schon ein Eintrag enthalten war folgendes ein: 05.04.2026 und danach die Leertaste, was passiert dann?
Ist dann nicht dieser Antrag mit Druck auf die Leertaste weg?
0
Kissi
Kissi05.04.2609:18
Morgenstille

Ablage > Sichern unter

Ist das Feld „Sichern unter“ leer. Zuvor wurde dort immer den Titel der zu sichernden Seite automatisch eingefügt.

...

Habe es so gemacht wie du es beschrieben hast

Morgenstille
[...
Und nun lösche den Eintrag in diesem Feld und gib doch bitte einmal in das Feld, in dem schon ein Eintrag enthalten war folgendes ein: 05.04.2026 und danach die Leertaste, was passiert dann?

Nein, funktioniert
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
0
X-Jo05.04.2610:20
Bei beiden Varianten (Sichern unter, Als PDF exportieren) sieht es bei mir auch so aus, wie bei Kissi. Also kein Fehlverhalten von Safari.

Bei Dateinamen ohne Punkt, haben Leerzeichen keine Auswirkung. Sobald ein Punkt (.) im Dateinamen vorhanden ist, löscht ein Leerzeichen den Namen, wie von Morgenstille beschrieben.

Ich kann falsch liegen, aber meine, dass Punkte in Dateinamen zu Problemen führen kann.
Generell verwende ich als Datumsformat in Dateinamen bspw. 2026-03-04. Die Dateien werden dann auch im Finder prima sortiert, selbst wenn man »nach Dateinamen sortieren« eingestellt hat.

Mac mini M1, macOS 26.4.
0
Marcel Bresink05.04.2610:27
Morgenstille
Wie kommst Du darauf, es haben viele/alle und ich habe es auf allen Mac mit 26.4, nicht aber mit 26.3.1.

Nein, das haben nur ein paar vereinzelte Systeminstallationen und Du musst herausfinden, was das Besondere an diesen Installationen ist.
Morgenstille

Nein, das funktioniert ohne Probleme.
Morgenstille
Ist also defacto ein Bug, wird ja auch in vielen Foren bereits deutlich so kommuniziert.

Das hat ja keiner bestritten, aber der Bug tritt so selten auf, dass man deutlich mehr Informationen braucht, um ihn irgendwie untersuchen zu können. Also nochmal die Fragen: Ist das ein Intel-Mac? Kann Safari den Dateinamen der betroffenen Datei ermitteln oder wird die erst serverseitig über ein Skript erzeugt? Und mit der Beobachtung, die @X-Jo gemacht hat: Hat der Dateiname vorher schon mehrere Punkte oder Leerzeichen?
Morgenstille
Kann passieren, ist nicht schön, Hauptsache, es gibt bald einen fix dafür.

Es gibt seit Jahren hunderte von Bugs und es kommen ständig neue hinzu, das ist ja (leider) nichts Besonderes. Aber es ist wichtig, genauere Informationen darüber zu erfassen.
+1
Morgenstille05.04.2612:07
Kissi
Morgenstille

Ablage > Sichern unter

...

Habe es so gemacht wie du es beschrieben hast

Morgenstille
[...

Nein, funktioniert

Aber nur dann, wenn die Dateierweiterung .pdf vorhanden ist. Lösche die auch einmal, gebe 05.04.2026 und Leertaste ein und dann ist es mit Druck auf die Leertaste weg, das Feld ist leer.
0
Morgenstille05.04.2612:16
Marcel Bresink

Nein, das haben nur ein paar vereinzelte Systeminstallationen und Du musst herausfinden, was das Besondere an diesen Installationen ist.

Vereinzelte? Das sehe ich erfahre ich gerade vollkommen anders.

Ich habe ein blitzsauberes System, Läuft auf Mac mini M4, M1, diverse MacBooks, alles M1-M4.

Marcel Bresink

Morgenstille

Nein, das funktioniert ohne Probleme.

Nur solange die Dateierweiterung .pdf vorhanden ist, Ist die auch weg und man gibt ein Datum mit Punkten ein, gefolgt von der Leertaste, ist das Feld sofort leer!

Es wird ja auch nichts in der Feld "Speichern unter" übernommen, außer hier bei mactechnews und einigen anderen Seiten.
Rufe ich andere Webseiten auf, z.BN. Macuser, bleibt das Feld "Speichern unter" von Beginn an leer.

Wie gesagt, auf meinen Systemen, die noch mit 26.3.1 laufen ist alles rundherum einwandfrei.
Dieser Fehler ist erst seit 26.4 vorhanden.
0
Marcel Bresink05.04.2613:13
Morgenstille
Nur solange die Dateierweiterung .pdf vorhanden ist, Ist die auch weg und man gibt ein Datum mit Punkten ein, gefolgt von der Leertaste, ist das Feld sofort leer!

OK, das ist jetzt die erste brauchbare Beschreibung, die nach zwei Tagen Rückfragen endlich herauskommt.

Das Problem ist also in Wirklichkeit wie folgt: Wenn man in einem Cocoa-Sicherungsdialog (das ist ein besonders geschütztes externes Programm, das von Apple intern "Powerbox" genannt wird) beim Speichern einer Datei ein geändertes Dateisuffix vergibt, das mit Leerzeichen beginnt, wird das Eingabefeld gelöscht.

Das ist in der Tat ein neues Verhalten, aber ob das ein Bug ist, darüber müsste man mit Apple streiten. Ein Dateisuffix, das mit Weißraum beginnt, ist automatisch ungültig und würde Folgefehler im System auslösen. Auf diesen Eingabefehler macht Apple offenbar jetzt durch Löschen des kompletten Feldes aufmerksam. Man müsste mit Apple diskutieren, ob es nicht benutzerfreundlichere Alternativen gibt, z.B. ein automatisches Wiederherstellen der letzten vorgeschlagenen Dateinamens-Endung.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.