Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Apple Mail: Emails bewegen

Apple Mail: Emails bewegen

Schappy26.03.2619:22
Moin,
seit Update auf 26.4. ist das Bewegen einer Email aus dem Eingangsordner in einen anderen Ordner nicht mehr möglich. Jedweder andere Ordner wird schlichtweg nicht angezeigt.

Ist das nur bei mir so oder gibt es noch andere Betroffene? Oder gar schon eine Lösung?

Viele Grüße
Arne
0

Kommentare

relax
relax26.03.2621:54
Neustart und so hast Du schon durch?

Über welche Geste öffnest Du denn das im Screenshot gezeigte Menü?
Passiert das bei allen Wegen?
Z.Bsp. Die Mail in der Liste wischen dort - Bewegen,
In der geöffneten mail unten das Ordnersymbol tippen,
Langer touch auf eine Mail - Kontextmenü
0
Schappy26.03.2622:31
Neustart und sogar erneute Installation sowohl des IOS als auch der Mail App.
Der Screenshot ist tatsächlich entstanden über Geöffnete Mail/Ordnersymbol. Der Hinweis mit dem Kontextmenue hat zumindest einen Workaround gebracht, da es auf dem Weg funktioniert wie es soll. Ebenso die Wischgeste.
Nebenbei, auf meinem iPad funktioniert es auch einwandfrei.
Seltsam, seltsam, aber herzlichen Dank für die Tipps Waren mir tatsächlich entfallen.
+1
ruhrkarpfen30.03.2613:16
Hallo Schappy,
ich habe das gleiche Problem seit dem
Update auf iOS 26.4. Neustarts, erzwungene Neustarts und Neuinstallation der Mail App brachten keine Verbesserung.
Der Apple Support (1st Level) konnte das Problem nicht lösen und hat mich an die Vorgesetzten weiter verwiesen. Hier müsste ich mich noch in die Support Hotline hängen.
Konntest du dein Problem in der Zwischenzeit denn beheben? Es scheint als wären die Ordner zwar da - man kann zumindest scrollen und auch blind auf irgendwas tippen. Quasi weiße Schrift auf weißem Hintergrund. Ein Wechsel in den Dark Mode brachte aber auch keine Änderung.
Freue mich auf Lösungsvorschläge.
Gruß Christian
0
ruhrkarpfen30.03.2613:32
Ich habe gerade nochmal etwas rumgespielt und folgendes geändert:
Einstellungen - Anzeige - Liquid Glass - geändert in „eingefärbt“.
Damit scheint es wieder zu funktionieren. Hab es dann wieder zurück geändert auf „Transparent“. Und es funktioniert weiterhin. Habe aber den Eindruck, dass ich nun mehr „liquid“ Design als vorher habe. Habe deswegen unter „Bedienungshilfen“, „Anzeige und Textgrösse“ wieder „Transparenz reduzieren“ ausgewählt. Ich habe zwar nun wieder mein altes Design, aber damit verschwinden dann die Ordner wieder direkt. Ich kann über die Funktion „Transparenz reduzieren“ die Ordner somit verschwinden lassen, selbst wenn ich unmittelbar zwischen den Einstellungen und der Mail App wechsel.
Für mich ist es somit ein Bug im Liquid Glass Design.

Gruß Christian
0
relax
relax30.03.2614:57
@Schappy
@ruhrkarpfen

Habt ihr zufällig die gleichen Geräte, welche?

Habe das jetzt versucht nachzustellen, im hellen sowie im dunklen Modus - nach ruhrkarpfens Schalter- Konstellationen. Auf meinen 16e sind da mit iOS 26.4 keine Auffälligkeiten.
Eventuell gibt es in den tiefen der Einstellungen noch einen Schalter, der den Anzeigefehler auslöst. Das ist wirklich seltsam.
0
ruhrkarpfen30.03.2615:21
Hi,
Ich nutze ein iPhone 17.
Ich hab nochmal ein wenig getestet - es liegt bei mir maßgeblich am Button „Transparenz reduzieren“ unter Bedienungshilfen - Anzeige & Textgröße.
Der Apple Support wollte sich heute Nachmittag telefonisch melden.

Gruß Christian
0
atelierbrick04.04.2608:32
Alternativ kannst du eMails auch einfach per Drag-and-Drop verschieben und in andere Ordner bewegen.
0
Macole04.04.2609:27
Ich hatte das Problem ebenfalls. Dann habe ich - eher zufällig - herausgefunden, dass durch tippen ins Suchfeld die vermisste Ordnerstruktur wieder sichtbar wird und ich die Mail wunschgemäß ablegen konnte.
Alt. hilft es bei euch auch.
LG und schöne Ostern.
+1
ruhrkarpfen08.04.2609:49
Guten Morgen,
der Workaround mit dem Tippen ins Suchfeld funktioniert bei mir auch.
Ich hatte ansonsten noch mit dem Telefon Support Kontakt. Dieser konnte das Problem natürlich nicht lösen. Hat aber einmal alles aufgenommenen (inkl. Bildschirmfoto) und wollte es prüfen lassen. Vielleicht ist es ja in 26.4.1 behoben. Ansonsten versuche ich mich gerade an Liquid Glass zu gewöhnen und habe „Transparenz reduzieren „ deaktiviert.

Gruß Christian
0
Josch
Josch10.04.2619:06
Gleiches Problem hier mit einem iPhone 11 und iOS 26.4 und nach Update auch mit 26.4.1 - oben beschriebene "Workarounds" funktionieren auch bei mir. Auf einem iPad Air 11, M2 mit iPadOS 26.4.1 besteht das Problem nicht, trotz aktiviertem Bedienungshilfen Anzeige & Textgröße "Transparenz reduzieren". Offenbar ein iOS Bug.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.