Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macos Tahoe - Update inzwischen anzuraten?

macos Tahoe - Update inzwischen anzuraten?

massi
massi28.03.2609:46
Hallo,

inzwischen laufen meine iOS Geräte alle auf dem neuen Betriebssytem und mir gefällt das eigentlich ganz gut(auch das Design ) und größere Probleme konnte ich bisher nicht feststellen.
Mein Macbook Air M1 läuft noch sehr gut auf Sequioa und irgendwie traue ich mich nach den ganzen Bugmeldungen der letzten Wochen nicht wirklich ein Update durchzuführen.
Wie sind Eure Erfahrungen, kann man es wagen oder sollte man es doch lieber noch lassen?

massi
+1

Kommentare

DeltaworX
DeltaworX28.03.2610:18
Da macOS 26.4 doch so einige Sicherheitsupdates mitgebracht hat habe ich gerade meinen Arbeitsplatzrechner (MacStudio M1 Max) von 15.7.5 auf 26.4 aktualisiert.

Über die Benutzeroberfläche kann man sicherlich streiten.

Fehler sind mir in meinem Arbeitsalltag keine aufgefallen. Das hatte ich aber auch schon vorher mit meinem MBA M4 ausprobiert, da lief Tahoe seit der ersten Developer-Beta drauf...
+5
sffan28.03.2610:33
massi

Ich bin vor zwei Tagen von 15.7.4 auf 26.4 umgestiegen. Keine Probleme. Man muss die pers. wunden Punkte vorab zu klären versuchen. Verallgemeinern kann man das nicht, je nach Nutzerprofil droht unterschiedliche Unbill.
Bei mir war es ein Reiner usb-Kartenleser für den ePerso und die Inteltreiber für einen etwas betagten brother mfc, bei denen ich etwas nervös war. Mit einem Mac mini m1. Aber es funktioniert alles perfekt.
+10
udrabo
udrabo28.03.2612:56
Ich hatte mit Tahoe bislang nicht wirklich Probleme.

Außer: Nach dem Update auf 26.4 vor drei Tagen konnte ich einen Tag normal arbeiten. Dann bin ich auf die Idee gekommen, die neue Funktion zur Ladebegrenzung des Akkus zu aktivieren. Funktioniert auf iOS-Geräten ja problemlos!

3 h später war mein MacBook Pro M3 Max tot. Im Apple Store meinten sie, sie müssten das MBB (heißt wohl übersetzt „Main Battery Board“) tauschen.

Meinen vermuteten Zusammenhang mit der neuen Funktion stritten sie natürlich ab …
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.03.2613:03
udrabo
Das klingt echt merkwürdig. Bislang sind mir noch keine weitere Berichte dieser Art untergekommen…also ist die wahrscheinlichste Erklärung wohl momentan ein dummer zeitlicher Zufall.
+8
udrabo
udrabo28.03.2615:35
Mendel Kucharzeck
Die Vermutung eines Zusammenhangs liegt in meinen Augen nahe; aber natürlich kann es auch ein Zufall sein.
Der Akku-Zustand selbst lag zuletzt laut Anzeige bei 93 %. Natürlich kann auch zufällig die Technik drumherum abrauchen.

Ich finde halt, sie können einen Zusammenhang nicht kategorisch ausschließen.

Und wie so oft, passiert so etwas nach 2 Jahren und einem Monat … also kurz nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung. Ist halt frustrierend! Aber in 34 Jahren, die ich Apple-Geräte nutze, das erste Mal, dass ich so ein Problem hab!
+1
rusalki01
rusalki0128.03.2615:44
Meinen Mac Mini M4 habe ich geupdatet und es gibt keine Probleme. Auch mein schon sehr betagter HP Photosmart 5524 macht beim Drucken alles mit, obwohl Kopien und Scans schon einige Zeit nicht mehr funktionieren. - Das liegt aber nicht am Mac, sondern am Photosmart selbst
+1
tarbi28.03.2616:00
Just my 2 cents:
Falls man Citrix Workspace benötigt, ist vom Update abzuraten
Das unterstützt nur bis 26.2! Aber ich denke das ist allen schon bei 26.3 aufgefallen
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.03.2616:40
Sind neuere macOS -ersionen einfach noch nicht getestet bzw. noch nicht offiziell unterstützt - Citrix Workspace app 2511.1 ist von Jan 19, 2026 - oder funktioniert es gar nicht mehr?
0
tarbi28.03.2616:47
Mit einem Update von 26.2 auf 26.3 funktioniert das zuvor installierte und funktionierende Citrix Workspace grundsätzlich nicht mehr. Entweder die App ist ganz weg oder stürzt beim Öffnen sofort ab. Hier kann man nur abwarten und hoffen ...
-1
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.03.2616:50
Mal nachgelesen: Für iOS/iPadOS ist 2603 seit zwei Wochen draußen, für macOS noch EAR (Early Access Release) - na dann, hoffentlich bald...
0
massi
massi29.03.2610:42
Danke für Euren Input, dann werde ich es wohl die Tage mal wagen.
0
DP_7029.03.2613:19
Es wird immer Leute geben, die diese oder jene Probleme mit einem neuen OS haben. Sich deshalb davon abzuhalten die aktuellste Version zu installieren halte ich für nicht notwendig. Keine Sorge, das System läuft in aller Regel reibungslos und wirklich hanebüchene Fehler wären längst aufgefallen und behoben. Im Grunde darf man sonst nie updaten, denn Fehler wird eine Software immer enthalten, egal in welcher Version.
-4
massi
massi30.03.2602:57
Kritik gab es immer, wenn eine neue OS Version erschienen ist, aber mir stellte sich das so dar, daß gerade Tahoe besonders bugbelastet und wenig ausgereift war, als es erschien.
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.04.2611:31
Public Beta - Release Date: Mar 31, 2026 - Citrix Workspace app 2603 for Mac - Universal Architecture

https://www.citrix.com/downloads/workspace-app/betas-and-tech-previews/wor...
+2
giorgino03.04.2620:21
Probleme hatte ich von Anfang an nicht mit Tahoe auf meinem MB Pro M4. Doch das Design ging aus meiner Sicht überhaupt nicht, so dass ich nach einigen Wochen wieder zurück auf Sequoia gewechselt habe.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.