Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Drive: Wolken im Finder?

iCloud Drive: Wolken im Finder?

LoMacs
LoMacs29.03.2618:33
Liebe Community,

was bedeuten eigentlich eigentlich diese zwei verschiedenen Wolkenformen und deren Abwesenheit im Finder?

Mac mini, aktuelles System, aber seit Jahren schon so.

0

Kommentare

teorema67
teorema6729.03.2622:21
Oben: Ordner ist downgeloaded
Mitte: Ordner ist downgeloaded
Unten: Ordner ist nicht downgeloaded, kann durch Klick downgeloaded werden.
-9
Legoman
Legoman30.03.2611:22
teorema67
downgeloaded
Ganz schlimmes Wort. Wird nur von "gedowngeloaded" übertroffen.

Ausführliche Erklärung der Symbole von Apple:
+20
Wauzeschnuff
Wauzeschnuff30.03.2611:27
Oben: Ordner ist auf Deinem Rechner und in der Cloud
Mitte: Ordner ist nur auf Deinem Rechner
Unten: Ordner ist nur in der iCloud (kann heruntergeladen werden)
+22
LoMacs
LoMacs30.03.2614:27
Vielen Dank schon mal euch allen.

Aber:

• Der mittlere Ordner ist auch im Ordner iCloud.
• Warum verwandeln sich Ordner des Typs 1 ständig wieder in Typ 3?

Ich hätte also gerne, dass alle Dateien dauerhaft den Status Typ 1 behalten, das war doch Apples Versprechen?!

(Bin auch Vertreter von „heruntergeladen“)
0
relax
relax30.03.2615:08
LoMacs
Vielen Dank schon mal euch allen.

Aber:

Ich hätte also gerne, dass alle Dateien dauerhaft den Status Typ 1 behalten, das war doch Apples Versprechen?!

(Bin auch Vertreter von „heruntergeladen“)
Selbst nutze ich das nicht, aber Du kannst festlegen ob eine Datei dauerhaft auf dem Gerät verbleibt. Apple sagt dies dazu. Ausgewählte Dateien offline verfügbar machen
+3
System 6.0.1
System 6.0.130.03.2615:08
Das heißt geladen, wie in: „Ich habe die Datei geladen“. So, und nicht anders.

Nächste Woche lernen wir den Unterschied zwischen Upgrade und Update …

„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
+11
Schens
Schens30.03.2616:27
Wogegen der umgangssprachlich verkürzte Hinweis, im Anschluss laden zu wollen, korrekterweise bezeichnet wird mit "bin laden".
+2
teorema67
teorema6730.03.2618:27
Legoman
Ganz schlimmes Wort ...

duden.de
Auch wenn es wie bei nicht trennbaren Verben heißt: ich downloade (nicht: ich loade down) wird das Partizip von downloaden wie bei trennbaren Verben gebildet: downgeloadet (und downzuloaden).
0
chrisbilder
chrisbilder31.03.2608:58
teorema67

Man beachte das »t« am Ende!
+1
Legoman
Legoman31.03.2609:13
teorema67
Legoman
Ganz schlimmes Wort ...

duden.de
Auch wenn es wie bei nicht trennbaren Verben heißt: ich downloade (nicht: ich loade down) wird das Partizip von downloaden wie bei trennbaren Verben gebildet: downgeloadet (und downzuloaden).
Der Duden ist ja auch nur ein Spiegel des gesellschaftlichen Verfalls.

Auch wenn es akzeptiert ist - ich fand es schon immer schlimm.
Im Zweifel lieber ein passendes deutsches Wort. Und ob nun laden oder herunterladen, ist mir völlig wurscht - wobei letzteres eindeutiger im Bezug zum Internet ist.
+9
Wauzeschnuff
Wauzeschnuff31.03.2609:46
LoMacs
Was meinst Du mit "im Ordner iCloud"? Das iCloud Drive? Leider ist auf Deinem Screenshot nicht gut erkennbar, woher die Aufnahme stammt. Der Ordner ohne Wolke ist definitiv nicht mit dem iCloud Drive synchronisiert.
LoMacs
Das ist gewollt, wenn Du die Daten nicht explizit als "auf dem Mac behalten" markierst. Denn ohne diese Markierung behandelt macOS diese Daten als potentiell temporär, da sie ja immer wieder aus dem iCloud Drive hergestellt werden können. Immer wenn das System glaubt Platz zu brauchen (z.B. für ein OS Update, oder weil die lokale Auslagerungsdatei viel Platz braucht) werden derartige Daten also lokal entfernt.
+5
System 6.0.1
System 6.0.131.03.2611:13
Im Zweifel lieber ein passendes deutsches Wort. Und ob nun laden oder herunterladen, ist mir völlig wurscht - wobei letzteres eindeutiger im Bezug zum Internet ist.

Herunter? Weil der Router oben auf dem Wohnzimmerschrank steht? Und ist ein großer, wenn nicht der größte Teil des Internets unterirdisch verlegt?

Es gibt in Datennetzwerken kein reales oben und unten. Und ob Daten überhaupt „verschoben“ werden — oder was tatsächlich mit ihnen „passiert“ — lässt sich höchstwahrscheinlich auch nur auf Quantenebene diskutieren.

Ich bleibe bei laden. Entweder lade ich Daten auf ein lokales Gerät oder ich lade sie auf ein entferntes Gerät. Das es sich bei Daten tatsächlich nicht mal um Materie handelt, also auch „laden“ nur eine Krücke ist, nehme ich als digitale Folklore in Kauf.

Ich mache das auch nicht, weil ich ein Klugscheißer bin, sondern weil mir ein Kollege Dr. Gedönsrat das innerhalb eines dutzend Jahren so eingeprügelt hat, das ich alles andere nur noch als falsch, falsch, falsch ansehen kann.

Denn tatsächlich kann ich nur einen Hauptschulabschluss 9. Klasse (das war damals so) vorweisen. Und der lässt Haarspaltereien auf diesem Niveau nunmal nicht zu.

PS: sollte ich mit meiner Ansicht total daneben liegen, schlage ich als passendes Wort „heruntergedowngeloadt“ vor.
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
-1
silversurfer2231.03.2612:01
System 6.0.1
PS: sollte ich mit meiner Ansicht total daneben liegen, schlage ich als passendes Wort „heruntergedowngeloadt“ vor.

da fehlt ein "e"
"heruntergedowngeloadet"
+3
TMS
TMS31.03.2613:42
Um noch was zum Wirrwarr beizutragen:
System 6.0.1: Viel in Sprache verwendet Begriffe metaphorisch - sonst konnte man fast keinen Satz schreiben, nicht mal diesen. Es kann nicht um formal physikalische Korrektheit gehen, sonst wäre Sprache arm und würde nicht mehr funktionieren. Gell, Sprache kann weder reich noch arm sein.
Oder?
Also, um es mit Wittgenstein zu sagen (kann man googeln): Die Bedeutung eines Begriffs ergibt sich aus seiner Verwendung.
Demnach liegst Du einfach falsch. Denn downloaden, uploaden und seine grammatischen Formen sind längst üblich in D.
Es ist aber nicht falsch, deutsche Begriffe zu verwenden. Laden hat den Nachteil, dass die Richtungsinformation fehlt. Downloaden hat sie (und ist ein Beispiel dafür, dass Zusammenschreibung im Englischen bei Verben echt gut funktioniert). Herunterladen auch. Sowohl down als auch herunter sind hier eben nicht räumlich, sondern hierarchisch-metaphorisch gemeint und so in Ordnung.
Also: Weil Du mit Deiner Ansicht voll daneben liegst (Du benutztest diesen Begriff, obwohl eine Ansicht ja nicht liegen kann, und schon garnicht neben etwas, das ja überhaupt nicht erwähnt wird, also ein Nichts), machen das Leute eben so, wie sie es wollen und passend empfinden. Damit wirst Du schlicht leben müssen...
+6
almdudi
almdudi31.03.2615:42
System 6.0.1
Es gibt in Datennetzwerken kein reales oben und unten.
Real liegt auch Oldenburg weiter unten als Stuttgart.
Trotzdem reden die Leute „ich komm euch da oben besuchen“, wenn sie von München nach Oldenburg fahren.

Auch „entferntes Gerät“ ist ein unklarer Begriff. Wenn ich ein Gerät entferne, habe ich doch keinen Zugriff mehr darauf.

Sprache ist halt nicht voll logisch (auch das „voll“ ist ja schon irgendwie merkwürdig in diesem Zusammenhang). Leider. Allerdings gäbe es in einer durchgehend logisch konstruierten Sprache auch keine Wortspiele, viel weniger Witze, weniger Poesie.
+3
System 6.0.1
System 6.0.131.03.2616:44
TMS
Um noch was zum Wirrwarr beizutragen:
System 6.0.1: Viel in Sprache verwendet Begriffe metaphorisch - sonst konnte man fast keinen Satz schreiben, nicht mal diesen. Es kann nicht um formal physikalische Korrektheit gehen, sonst wäre Sprache arm und würde nicht mehr funktionieren. Gell, Sprache kann weder reich noch arm sein.
Oder?
Also, um es mit Wittgenstein zu sagen (kann man googeln): Die Bedeutung eines Begriffs ergibt sich aus seiner Verwendung.
Demnach liegst Du einfach falsch. Denn downloaden, uploaden und seine grammatischen Formen sind längst üblich in D.
Es ist aber nicht falsch, deutsche Begriffe zu verwenden. Laden hat den Nachteil, dass die Richtungsinformation fehlt. Downloaden hat sie (und ist ein Beispiel dafür, dass Zusammenschreibung im Englischen bei Verben echt gut funktioniert). Herunterladen auch. Sowohl down als auch herunter sind hier eben nicht räumlich, sondern hierarchisch-metaphorisch gemeint und so in Ordnung.
Also: Weil Du mit Deiner Ansicht voll daneben liegst (Du benutztest diesen Begriff, obwohl eine Ansicht ja nicht liegen kann, und schon garnicht neben etwas, das ja überhaupt nicht erwähnt wird, also ein Nichts), machen das Leute eben so, wie sie es wollen und passend empfinden. Damit wirst Du schlicht leben müssen...

Das ist großartig. Dankeschön.
+2
System 6.0.1
System 6.0.131.03.2616:52
almdudi
System 6.0.1
Es gibt in Datennetzwerken kein reales oben und unten.
Real liegt auch Oldenburg weiter unten als Stuttgart.
Trotzdem reden die Leute „ich komm euch da oben besuchen“, wenn sie von München nach Oldenburg fahren.

Auch „entferntes Gerät“ ist ein unklarer Begriff. Wenn ich ein Gerät entferne, habe ich doch keinen Zugriff mehr darauf.

Sprache ist halt nicht voll logisch (auch das „voll“ ist ja schon irgendwie merkwürdig in diesem Zusammenhang). Leider. Allerdings gäbe es in einer durchgehend logisch konstruierten Sprache auch keine Wortspiele, viel weniger Witze, weniger Poesie.

Wortspiele, darum ging es mir, haben ihre Grenzen. Manche der Grenzen schmerzen beim überschreiten wie Stacheldraht.

Claude kann das auch ganz gut:

Was sind “Daten” physikalisch?

Daten sind immer eine physikalische Zustandsdifferenz – irgendetwas muss sich unterscheiden, damit Information existiert. Das Konkrete hängt vom Medium ab:

∙ Kupferkabel (Ethernet): Spannungspegel (~0V vs. ~5V) oder Stromstärken, die sich zeitlich verändern
∙ Glasfaser: Lichtpulse – Photonen, die entweder vorhanden sind oder nicht (oder in Phase/Amplitude moduliert)
∙ WLAN: Elektromagnetische Wellen, deren Phase, Amplitude oder Frequenz moduliert wird (z.B. QAM)
∙ RAM/Cache: Elektrische Ladung in Kondensatoren (DRAM) oder stabile Schalterzustände (SRAM)
∙ SSD: Elektronen, die in Floating-Gate-Transistoren eingeschlossen sind

Was passiert beim Medienübergang?

Beim Übergang – z.B. Ethernet → WLAN an einem Router – passiert physikalisch Folgendes:
1. Empfang: Der Empfänger (z.B. eine NIC) wandelt das physikalische Signal zurück in Bits. Das ist eine Demodulation/Dekodierung – Spannungspegel werden durch einen ADC (Analog-Digital-Converter) abgetastet und in 0/1 übersetzt.
2. Pufferung im Speicher: Die Bits landen als Ladungszustände im RAM. Hier existieren die Daten kurz als elektrochemischer Zustand.
3. Weiterleitung & Neumodulation: Der Router liest die Bits aus dem Speicher, und der WLAN-Sender moduliert sie auf eine Trägerwelle – aus Ladungszuständen werden elektromagnetische Schwingungen.

Das Interessante dabei

Die eigentliche “Information” – die Bitfolge – bleibt invariant. Was sich komplett ändert, ist der physikalische Träger. Man kann das als eine Kette von Isomorphismen betrachten: Die abstrakte Struktur (Folge von 0 und 1) wird auf jeweils andere physikalische Zustände abgebildet, aber die Relationen bleiben erhalten.

Philosophisch berührt das die Frage: Gibt es die Daten “wirklich”, oder sind sie nur eine Interpretationsebene über physikalischen Zuständen? Ein Bit ist ja nie intrinsisch ein Bit – es ist immer ein Mensch (oder ein System), das einen physikalischen Zustand als Bit interpretiert.

Laden ist also ebenfalls ein rundherum beklopptes Wort für diesen Vorgang.

Tja nun …
-3
RichMcTcNs31.03.2617:51
Nach meiner Auffassung sind ich und mein System oben. Unter mir, weil nachrangig, sind die Resourcen. Also werden Daten von der Cloud zur Verwendung auf meinem System upgeloaded oder heraufgeladen, während ich diese zum Beispiel in die Cloud oder andere Speichermedien hinuterlade oder downloade.
Leider bin ich mit dieser Sprachverwendung wohl eher alleine.

Das ist wie mit Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Eigentlich gehören die Begriffe getauscht; denn wer gibt in diesem Verhältnis die getanene Arbeit und wer nimmt sie entgegen?
+2
LoMacs
LoMacs31.03.2619:38
Wauzeschnuff
LoMacs
Was meinst Du mit "im Ordner iCloud"? Das iCloud Drive?

Ja, das meinte ich. Das habe ich unsauber formuliert.

Wauzeschnuff
Das ist gewollt, wenn Du die Daten nicht explizit als "auf dem Mac behalten" markierst. Denn ohne diese Markierung behandelt macOS diese Daten als potentiell temporär, da sie ja immer wieder aus dem iCloud Drive hergestellt werden können. Immer wenn das System glaubt Platz zu brauchen (z.B. für ein OS Update, oder weil die lokale Auslagerungsdatei viel Platz braucht) werden derartige Daten also lokal entfernt.

Ja, hört sich logisch an. Allerdings habe ich auf meinen lokalen Festplatten (Macintosh HD und eine per Thunderbolt angeschlossene SSD) noch jede Menge Platz frei.

Mooment: Kann es sein, dass iCloud nur mit Macintosh HD (auf der sind bei mir nur noch ca. 30GB frei) synchronisiert und meine Thunderbolt-Platte ignoriert?
+3
LoMacs
LoMacs31.03.2620:01
Ergänzung:

Gemini hat meine Vermutung gerade bestätigt. Ich fühlte mich halt schlau beim Kauf meines Mac mini (M1) und habe nur die 256 GB große interne SSD gekauft, weil eine externe 1TB-Thunderbolt-SSD ja gleich schnell ist.

Meine iCloud ist mit 256 GB allerdings gleich groß.

Hat von euch folgendes System am Laufen?

0
teorema67
teorema6731.03.2620:11
LoMacs
Wauzeschnuff
LoMacs
Was meinst Du mit "im Ordner iCloud"? Das iCloud Drive?

Ja, das meinte ich. Das habe ich unsauber formuliert.
So kenne ich es auch. Apple sagt zwar, ohne Symbol liegt ein Synchronisierungsfehler vor, IME muss das aber nicht sein und der Ordner ohne iCloud-Symbol ist genauso abgeglichen (wie in meiner 1. Antwort oben).

LoMacs
Mooment: Kann es sein, dass iCloud nur mit Macintosh HD (auf der sind bei mir nur noch ca. 30GB frei) synchronisiert und meine Thunderbolt-Platte ignoriert?
Ja, iCloud synchronisiert keine gemounteten Volumes, auch nicht wenn über Links darauf verwiesen wird. OneDrive macht das auch nicht, vermutlich auch nicht die anderen Cloudspeicher (Google, Amazon etc.), bei denen weiß ich es aber nicht sicher. Ich kann Daten vom externen Volume in die Cloud schieben, aber der ständige automatische Abgleich wie mit dem Startvolume findet nicht statt.
+4
LoMacs
LoMacs01.04.2616:18
Ist das mit dem symbolischen Link eine realistische Option? Die „externe Platte“ ist in Wirklichkeit quasi fix im Rechner verbaut, also null Risiko, dass die beim Booten mal nicht vorhanden sein sollte.
0
teorema67
teorema6701.04.2617:03
LoMacs
Ist das mit dem symbolischen Link eine realistische Option?

Wie meinst du das? Der Inhalt der internen Platte, die nicht das Startvolume ist, wird nicht automatisch ins iCloud Drive synchronisiert, auch wenn sie beim Booten schon gemountet wird. Jedenfalls kenne ich keine Methode 😏
0
LoMacs
LoMacs01.04.2617:22
teorema67
LoMacs
Ist das mit dem symbolischen Link eine realistische Option?

Wie meinst du das?

Das hier, drei Posts drüber:

0
MetallSnake
MetallSnake01.04.2618:10
Sorry falls das schon geklärt wurde, aber zwischen dem ganzen off-topic Blödsinn können mir durchaus Posts entgangen sein.
Wauzeschnuff
LoMacs
Was meinst Du mit "im Ordner iCloud"? Das iCloud Drive? Leider ist auf Deinem Screenshot nicht gut erkennbar, woher die Aufnahme stammt. Der Ordner ohne Wolke ist definitiv nicht mit dem iCloud Drive synchronisiert.

Ich denke es ist völlig klar dass iCloud Drive gemeint ist.
Der Ordner ohne Wolke kann definitiv mit iCloud Drive synchronisiert sein. Ich habe auch solche Kandidaten. Das sind Dateien und Ordner die auf den Mac heruntergeladen wurden. Wenn ich auf eine Wolke mit Pfeil klicke, wird die Datei/der Ordner geladen und dann verschwindet das Wolkensymbol.
Nur Wolke ohne Pfeil habe ich bei mir nicht. Das habe ich meinen Tests jetzt auch nicht geschafft zu bekommen.
„https://www.mactechnews.de/news/article/S-187416.html#newscomment1621890 Was ist mein Fehler? ('Nicht richtig gelesen. Setzen, sechs.')“
0
teorema67
teorema6701.04.2618:10
Du müsstest es testen. Ich bin skeptisch. Kann es momentan aber nicht selbst mit iCloud Drive testen. Habe es zuletzt vor etwa zwei Jahren mit OneDrive probiert, funktionierte nicht.
0
macjens01.04.2620:55
LoMacs
Für mich zum Verständnis: Du hast Daten auf einer extern am Mac mini angeschlossenen SSD, die eigentlich mit iCloud Drive synchronisiert werden sollen?
Wäre es dann nicht sinnvoller, die Daten gleich im iCloud Drive abzulegen, ohne den Weg über die extern angeschlossene SSD zu gehen?
0
teorema67
teorema6702.04.2608:42
MetallSnake
... Der Ordner ohne Wolke kann definitiv mit iCloud Drive synchronisiert sein ...

Danke für deine Zustimmung. Diese Feststellung hat mir in der ersten Antwort ganz oben massig Daumenrunter eingebracht 😆
0
RichMcTcNs02.04.2609:25
Vielleicht trägt das zur Diskussion der Statuszeichen bei?
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlc994344b/mac
-1
teorema67
teorema6702.04.2610:35
RichMcTcNs

Ja, das ist die gleiche Seite wie im Post von Legoman ganz oben (2. Antwort). Sagt nichts zu den Einträgen ganz ohne Symbol. Hier eine Übersicht, nicht von Apple:
+1
Another MacUser02.04.2612:19
teorema67
RichMcTcNs

Ja, das ist die gleiche Seite wie im Post von Legoman ganz oben (2. Antwort). Sagt nichts zu den Einträgen ganz ohne Symbol. Hier eine Übersicht, nicht von Apple:
Hello,

wobei das mit »ungeeignet« nicht so ganz stimmt – zumindest meine Erfahrung und Praxis.

Ich habe mehrere Ordner, die deutlich über 150 GB haben und komplett in die Cloud geladen wurden.
ABER: eine Datei mit 100GB nimmt er nicht!!! Sobald ich die als Archiv in mehrere Dateien unter 50GB teile, geht es.

Greetings, C.
+1
Jannemann02.04.2612:47
System 6.0.1
Herunter? Weil der Router oben auf dem Wohnzimmerschrank steht? Und ist ein großer, wenn nicht der größte Teil des Internets unterirdisch verlegt?

Ich mache das auch nicht, weil ich ein Klugscheißer bin, sondern weil mir ein Kollege Dr. Gedönsrat das innerhalb eines dutzend Jahren so eingeprügelt hat, das ich alles andere nur noch als falsch, falsch, falsch ansehen kann.
Ich freue mich jetzt schon auf das erste Streitgespräch zwischen Dir und Weia...
+1
relax
relax02.04.2613:01
Another MacUser

Hello,

...

Ich habe mehrere Ordner, die deutlich über 150 GB haben und komplett in die Cloud geladen wurden.
ABER: eine Datei mit 100GB nimmt er nicht!!! Sobald ich die als Archiv in mehrere Dateien unter 50GB teile, geht es.

Greetings, C.

Es scheint eine Grenze bei 50GB einer einzelnen Datei zu geben. Aktuelle Infos direkt von Apple finde ich keine, nur diese hier, die gleichlautend auch bei anderen veröffentlicht wurde. Es wurde 2017 erhöht auf besagte 50GB
+1
Another MacUser02.04.2617:24
relax
Another MacUser
Hello,
...

Es scheint eine Grenze bei 50GB einer einzelnen Datei zu geben. Aktuelle Infos direkt von Apple finde ich keine, nur diese hier, die gleichlautend auch bei anderen veröffentlicht wurde. Es wurde 2017 erhöht auf besagte 50GB
Ja, genau, selbiges schrieb ich ja. Auf der Hilfe-Seite von Apple steht aber bei der Beschreibung zum Symbol »ungeeignet«, dass:
»Dieser Status tritt üblicherweise auf, wenn das Limit von 50 GB für einen einzelnen Ordner bzw. eine Datei in iCloud Drive überschritten wird.«
Und das ist so falsch, denn es gilt eben NUR für die Dateigröße, aber eben nicht für Ordner !!

Happy Easter-Egging, C.
0
teorema67
teorema6702.04.2617:48
Google Drive max. 5TB pro Datei, Dropbox angeblich 2TB über die App und 375GB Web-Upload, OneDrive 250GB, iCloud 50GB. Je größer die Dateien, desto größer das Timeout-Risiko (irgendwie logisch 😆 ).
+1
relax
relax02.04.2617:56
Another MacUser

Ja, genau, selbiges schrieb ich ja. Auf der Hilfe-Seite von Apple steht aber bei der Beschreibung zum Symbol »ungeeignet«, dass:
»Dieser Status tritt üblicherweise auf, wenn das Limit von 50 GB für einen einzelnen Ordner bzw. eine Datei in iCloud Drive überschritten wird.«
Und das ist so falsch, denn es gilt eben NUR für die Dateigröße, aber eben nicht für Ordner !!

Happy Easter-Egging, C.

So steht das dort (auch im englischen Text). Ist wohl unglücklich ausgedrückt. Was passiert den wenn Du einen einzelnen Ordner mit mehreren Dateien, wovon eine über 50GB hat auf iCloud Drive schieben möchtest ? Wird da dann der ganze Ordner nicht hochgeladen oder nur die zu große Datei nicht?
Falls das alles (auch der Ordner) als ungeeignet abgelehnt wird, betrifft es ja auch den Ordner.
Ich verteidige jetzt nicht die Formulierung von Apple, versuche nur darzulegen wie es gemeint sein könnte.
+1
teorema67
teorema6702.04.2620:21
Nur der Sync der zu großen Datei sollte scheitern, nicht der Sync der anderen Dateien und auch nicht der übrigen Ordnerstrukturen.
+1
Another MacUser04.04.2613:02
Hello,

hab' mal das Vorgeplänkel gelöscht, sonst wird das immer so lang…
relax
So steht das dort (auch im englischen Text). Ist wohl unglücklich ausgedrückt.
Yep !!
relax
Was passiert den wenn Du einen einzelnen Ordner mit mehreren Dateien, wovon eine über 50GB hat auf iCloud Drive schieben möchtest ? Wird da dann der ganze Ordner nicht hochgeladen oder nur die zu große Datei nicht?
Falls das alles (auch der Ordner) als ungeeignet abgelehnt wird, betrifft es ja auch den Ordner.
Ich verteidige jetzt nicht die Formulierung von Apple, versuche nur darzulegen wie es gemeint sein könnte.
Wie teorema67 schon richtig schrieb, es wird nur die zu große Datei nicht synchronisiert. Der restliche Inhalt des Ordners wir komplett hochgeladen. Naja, meist sollten Dateien ja auch unter 50GB bleiben können. Aber generell wird das sicherlich bald erhöht, denn die Maße der meckerigen wird wohl zunehmen und dann wir umprogrammiert und alles ist wieder gut

Happy Easter-Egging, C.
+1
sudoRinger
sudoRinger04.04.2613:44
LoMacs
Gemini hat meine Vermutung gerade bestätigt. Ich fühlte mich halt schlau beim Kauf meines Mac mini (M1) und habe nur die 256 GB große interne SSD gekauft, weil eine externe 1TB-Thunderbolt-SSD ja gleich schnell ist.
Wenn Du einen Mac mini mit 256 GB interner SSD hast, solltest du das User-Home-Verzeichnis ~/ auf der externen SSD haben. Das Verzeichnis für die iCloud Drive-Daten ist dann auch auf der externen SSD. Bei meinem Mac mini mit 256 GB Speicher sind nur 85 GB intern belegt.
Alternativ kannst Du Nextcloud nutzen. Dort kann direkt eingestellt werden, dass das lokale Verzeichnis auf der externen SSD ist.
+1
System 6.0.1
System 6.0.104.04.2618:39
Jannemann
System 6.0.1

Ich freue mich jetzt schon auf das erste Streitgespräch zwischen Dir und Weia...

Und, hat es Dir „gefallen“?
-2
Jannemann05.04.2610:29
System 6.0.1
Jannemann
Und, hat es Dir „gefallen“?
Ja, war ja ziemlich gesittet...
0
Another MacUser06.04.2614:09
sudoRinger
LoMacs
Wenn Du einen Mac mini mit 256 GB interner SSD hast, solltest du das User-Home-Verzeichnis ~/ auf der externen SSD haben. Das Verzeichnis für die iCloud Drive-Daten ist dann auch auf der externen SSD. Bei meinem Mac mini mit 256 GB Speicher sind nur 85 GB intern belegt.
Alternativ kannst Du Nextcloud nutzen. Dort kann direkt eingestellt werden, dass das lokale Verzeichnis auf der externen SSD ist.
Hello,

ich würde nur die iCloud auslagern, nicht jedoch den gesamten User-Folder.
Wenn die externe mal – warum auch immer – nicht sauber mitstartet, hast Du den Benutzer zumindest lauffähig, kannst den Sync anhalten ( bspw. WiFi komplett aus ) und hast zumindest den Rest im Zugriff.
Vorher – also bevor ich da Pfade auf System-Ebene umbiege – würde ich jedoch eher diverse andere Dinge umziehen: Music, Photo und Filme komplett. Die Photo-Library ist dem System eigentlich egal, auch die Music und die Filme.

LoMacs, sehe ich das auf Deinem ScreenShot richtig, dass Du die Ordner Photo, Filme und Music schon ausgelagert hast?? Du könntest auch einen Ordner Applikation auslagern. Letztlich ist es dem System ziemlich egal, von wo Du die Apps startest… Ich sortiere die eh immer in Ordner weg, weil ich es hasse, wenn man gefühlte 100.000 Apps in einem Verzeichnis hat. Bei mir sind nur die Standard macOS Apple Apps in Applications, der Rest liegt in gesamt 10 Unterordnern. Die sind zusammen bummelige 50 GB groß, ergo => auf die externe bei Dir damit…
Ich habe einen Ordner in iCloud Drive angelegt und den lasse ich komplett in die iCloud auslagern. Achtung, immer eine lokale Kopie haben!! Damit muss ich folgendes tun, wenn ich bspw. einem Filme dorthin auslagern will: Download, Kopie ( bei mir ) auf NAS, in Ordern »Outsourced« verschieben, hochladen lassen und lokale Kopie entfernen. Habe mich an den Ablauf gewöhnt… Die nächste interne SSD wird 4TB groß, obgleich selbst das schon wieder knapp wird… Egal, weiß ja wie das geht.

Hoffe es hilft !!

Greetings, C.
0
tranquillity
tranquillity07.04.2611:54
Ich werfe mal noch Parachute Backup in den Raum. Ich habe auch nur 1 TB SSD in meinem MacBook und daher die meisten iCloud-Dateien in der Wolke. Ich habe aber eine externe SSD, auf der ich mit obiger App regelmäßig ein inkrementelles Backup erstelle. So habe ich im Zweifelsfall immer alle Dateien Offline daheim. Hat mir übrigens auch schon tatsächlich einmal eine wichtige Datei gerettet, die im Drive verloren gegangen war (siehe dieser Thread auf MTN )

Gleiches kann man übrigens mit der App auch mit der Fotos-Datenbank machen.
0
LoMacs
LoMacs08.04.2615:51
Another MacUser
LoMacs, sehe ich das auf Deinem ScreenShot richtig, dass Du die Ordner Photo, Filme und Music schon ausgelagert hast?? Du könntest auch einen Ordner Applikation auslagern.
Wieso einen? Ich hab da bloß einen.

Claude warnt mich gerade heftig davor:
Claude.ai

Das ist leider keine gute Idee – und zwar aus mehreren gewichtigen Gründen:

Warum das problematisch ist

Technische Einschränkungen:

Viele macOS-Systemapplikationen (z. B. Safari, Finder, App Store) sind fest mit dem System verknüpft und können gar nicht verschoben werden – macOS schützt sie über SIP (System Integrity Protection).

Apps aus dem App Store verwenden Code-Signaturen und Berechtigungen, die an den Originalpfad /Applications gebunden sind. Nach einer Verschiebung starten sie oft nicht mehr oder verlieren Funktionen.

Systemupdates suchen Apps an bekannten Pfaden. Nach Updates landen neue oder aktualisierte Apps wieder auf der internen Platte.

Hm?
0
Another MacUser08.04.2620:15
LoMacs
Another MacUser
LoMacs, sehe ich das auf Deinem ScreenShot richtig, dass Du die Ordner Photo, Filme und Music schon ausgelagert hast?? Du könntest auch einen Ordner Applikation auslagern.
Wieso einen? Ich hab da bloß einen.

Ja, habe ich auch – aber einige Unterordner…

und die sind entsprechend gefüllt. Muss man nicht so machen, kann man aber…
Ich mag es halt übersichtlich, wenn es um Apps geht, die nicht direkt von Apple kommen. Aber wie gesagt, Geschmacksache.

Die Ordner, die ich zusätzlich angelegt habe, könntest Du bspw. in einen Ordner »Applications« auf die externe SSD verschieben. Das würde bei mir knapp 50 GB auf der internen SSD frei machen. Kleinvieh => Mist und so…
LoMacs
Claude warnt mich gerade heftig davor:

Hm?
Naja… Einiges stimmt. Ist aber für mich nicht relevant, da alle Apps von Apple nach wie vor in Applications liegen. Ein Beispiel, dass eine App Probleme macht, ist bspw. »TeamViewer Host«. Den kannst Du nicht verschieben, wenn Du ihn installiert hast.

Happy Evening, C.
+1
LoMacs
LoMacs09.04.2616:06
Vielen Dank an euch alle, besonders Another MacUser, gerade mal 40GB auf Macintosh HD freigeschaufelt, alles funktioniert.

+2
Another MacUser09.04.2617:54
LoMacs
Vielen Dank an euch alle, besonders Another MacUser, gerade mal 40GB auf Macintosh HD freigeschaufelt, alles funktioniert.
Sehr schön !!
Und beim nächsten Mal lieber etwas mehr interne SSD

FALLS noch mehr Platz benötigt wird, könnte man noch schauen, ob Caches oder Dumps & Co. noch irgendwo rumgondeln, die wirklich ( !!! ) löschbar sind, weil nicht mehr benötigt. Wenn es aktuell alles läuft und Du kein akutes Problem mehr hast, würde ich aber erst einmal 1-2 Wochen intensiv arbeiten um wirklich sicher zu sein, dass alles ohne Probleme geht. Danach kannst Du ja schauen und Dich ggf. hier wieder melden, falls noch Platz benötigt wird.

Sonnige Grüße, C.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.