Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Bildschirmfoto: Dateiname beginnend mit Datum?
Bildschirmfoto: Dateiname beginnend mit Datum?
MLG
20.03.26
08:51
Moin,
geht es?
Der Terminal Befehl lautet ja ...
defaults write com.apple.screencapture name "NeuerName"
killall SystemUIServer
Setze ich jetzt
""
baut er mir ein Leerzeichen vor das Datum, also
YYYY-MM-DD ....
Das ist insoweit auch konsequent, weil es zuvor ja hieß
Bildschirmfoto YYYY-MM-DD ....
Ich hätte die Teile halt gerne nach Datum sortiert und ohne irgendeinen Text davor.
YYYY-MM-DD ....
Hilfreich?
+2
Kommentare
ascotlx
20.03.26
10:54
Moin ..
offensichtlich kann man das gesetzte Datum nicht entfernen (hab jedenfalls nichts auf die Schnelle gefunden).
Du kannst aber Dein eigenes Datumsformat an den Anfang setzen.
Beispiel
defaults write com.apple.screencapture name "$(date '+%Y%m%d_%H%M%S')_Bildschirmfoto"
Damit kommt dann folgender Name heraus:
20260320_104808_Bildschirmfoto 2026-03-20 um 10.53.42.png
HTH
Hilfreich?
+2
xcomma
20.03.26
11:21
Standard Timestamp ausschalten:
defaults write com.apple.screencapture "include-date" 0
Timestamp einschalten:
defaults write com.apple.screencapture "include-date" 1
Basierend auf
ascotlx Beitrag ergibt sich somit folgende Gesamtlösung:
defaults write com.apple.screencapture name "$(date '+%Y-%m-%d_%H.%M.%S')_Bildschirmfoto"
defaults write com.apple.screencapture "include-date" 0
killall SystemUIServer
Hilfreich?
+8
der Wolfi
20.03.26
11:40
xcomma
danke
„Normal is für die Andern“
Hilfreich?
0
KJM
20.03.26
11:41
Ehe ich Befehle ins Terminal eingebe, schaue ich erst einmal, was es für Möglichkeiten direkt im Finder gibt. Man wählt mehrere Bildschirmfotos aus und benutzt den Kurzbefehl "Umbenennen" aus dem Kontextmenü. Dann kann man mit der Option "Text ersetzen" die Zeichenfolge "Bildschirmfoto " (inkl. des Leerzeichens) aus dem Dateinamen löschen und erhält Dateinamen wie z.B. "2026-03-20 um 11.27.29.png".
Hilfreich?
0
der Wolfi
20.03.26
12:05
KJM
Kann man machen.
Via Terminal habe ich sofort und immer das gewünschte Ergebnis.
Ich brauch das nicht oft. Wenn habe ich mich aber regelmässig geärgert.
Ich verwende macOS 15.7.
Evtl. Probs mit neueren/zukünftigen Systemen mögen möglich sein.
„Normal is für die Andern“
Hilfreich?
+2
TMS
20.03.26
13:22
Ganz verstanden habe ich das Problem nicht. Auch beim Standardformat Bildschirmfoto YYYY-MM-DD ist das Sortieren nach Datum ja super simpel, da vor dem Datum immer der gleich Text steht.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Hilfreich?
0
tolved
20.03.26
14:01
Ich würde das mit Hazel
machen.
Hilfreich?
+1
ww
20.03.26
14:34
TMS
Ganz verstanden habe ich das Problem nicht. Auch beim Standardformat Bildschirmfoto YYYY-MM-DD ist das Sortieren nach Datum ja super simpel, da vor dem Datum immer der gleich Text steht.
Nein - das hast du absolut richtig verstanden
Hilfreich?
+1
sudoRinger
20.03.26
14:41
ww
TMS
Oder Ihr habt es beide nicht verstanden
Er wird vermutlich seine Bildschirmfotos zusammen mit anderen Dateien speichern, die alle nach dem Schema 'YYYY-MM-DD Name' benannt werden.
Hilfreich?
+3
MLG
20.03.26
14:52
sudoRinger hat's verstanden.
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.
PS: Ich will nicht für jede profane Sache, welche man m.E. problemlos mit Bordmitteln lösen können sollte, irgendeine Zusatzsoftware installieren. Mich stört Text vor Datum, weil ich strikt nach Datum sortiere. macOS kann es. Nur muss man eben wissen wie. Ich wusste es bis dato nicht.
Hilfreich?
+2
ttwm
20.03.26
14:53
sudoRinger
ww
TMS
Oder Ihr habt es beide nicht verstanden
Er wird vermutlich seine Bildschirmfotos zusammen mit anderen Dateien speichern, die alle nach dem Schema 'YYYY-MM-DD Name' benannt werden.
Man muss es auch gar nicht verstehen (wieso auch?) – MLG hat eine eindeutige Frage gestellt und xcomma hat eine eindeutige positive Antwort geliefert…
Hilfreich?
0
frankh
20.03.26
14:58
Ich habe mir mal ein AppleScript zusammengeklaut, weil ich gerne den Fenstertitel mit im Dateinamen haben wollte (wie z.B. greenshot das macht). Da kriege ich hier dann z.B.
2026-03-20 14.55.02 Bildschirmfoto- Dateiname beginnend mit Datum? | Software | _
(dieses 'Bildschirmfoto' ist Teil des Fenstertitels dieses threads
)
Leider sind das "50 einfache Schritte", bis man das dann per Tastenkombination auslösen kann. Außerdem muss man für jede Applikation, von der man Fotos machen möchte, die Rechte dafür geben. Zwar nur einmal, aber immerhin.
Hilfreich?
0
MLG
20.03.26
15:52
Dank xcomma's Beitrag klappt es nun perfekt!
Vielen lieben Dank!
Hilfreich?
0
xcomma
20.03.26
16:07
MLG,
nicht dafür 😇
Der Weg ist quasi in Kooperation mit
ascotlx
entstanden.
Und meinen hinzugefügten Bestandteil hatte ich in Sekunden aus dem Netz gefischt. Das lokale Testen hat da noch relativ gesehen am längsten gedauert, weil ich es erst selbst lokal bestätigt gesehen haben musste.
Hilfreich?
+1
Stefanie Ramroth
20.03.26
17:05
Mich stört das "Bildschirmfoto" am Beginn des Dateinamens eigentlich nie. Bis zu dem Moment, an dem ich meinen Mac auch Englisch umschalte. Daher fand ich die Frage von
MLG sehr interessant. Auch wenn ich's wahrscheinlich nicht umschalten werde - gut zu wissen, wo das schnell machbar ist.
Danke an alle, die bei der Lösungsfindung beteiligt waren und habt ein schönes Wochenende.
Hilfreich?
+2
ID_143624
04.04.26
11:50
Danke an @ascotix und @xcomma!
Ich habe die "Gesamtlösung" am 20.03. unter macOS 15.7.4 umgesetzt und war endlich zufrieden mit dem Dateinamen der Bildschirmfotos.
Dann habe ich nach zwei Tagen auf macOS 26.4 upgedatet und Datum_Zeit im Dateiname ändert sich nicht (mehr), sondern zeigt immer das Datum und den Zeitpunkt zu dem der Befehl zuletzt im Terminal ausgeführt wurde
. Der Dateiname ändert sich also nur dadurch automatisch, dass an den immer gleichen fixen Teil dann noch durch macOS an den identischen Datenamen eine Zahl angehängt wird...
2026-04-04_11.08.55_Bildschirmfoto
2026-04-04_11.08.55_Bildschirmfoto 1
2026-04-04_11.08.55_Bildschirmfoto 2
Im Nachhinein gebe ich zu, dass ich mir die Dateinamen unter macOS 15.7.4 vielleicht gar nicht genau genug angesehen habe und übersehen hatte, dass auch dort das Ergebnis wie zuvor beschrieben war?
Also bitte ich um einen Tipp, wie der Befehl für ein dynamisches Datum geändert werden muss. Meine Suchen im Netz und eigene Versuche waren leider erfolglos.
Gruß und entspannte Ostertage ...
Hilfreich?
0
sudoRinger
04.04.26
12:33
Mit einer Ordneraktion kannst du neue Dateien automatisch umbenennen lassen.
Die App 'Ordneraktionen konfigurieren.app' kann über Spotlight aufgerufen werden. Im Finder ist sie hier zu finden: /System/Library/CoreServices/Applications/Folder Actions Setup.app
Links wählt ihr den zu überwachenden Ordner aus und rechts das Skript. Das Skript ist im Verzeichnis ~/Library/Scripts/Folder Action
Mit Apple Script legt ihr dort folgendes Skript ab
on adding folder items to theFolder after receiving theItems
repeat with theItem in theItems
tell application "Finder"
set filePath to POSIX path of (theItem as alias)
set fileName to name of theItem
if fileName starts with "Bildschirmfoto" then
set newName to do shell script "date -r " & quoted form of filePath & " '+%Y-%m-%d %H.%M.%S Foto.png'"
set name of theItem to newName
end if
end tell
end repeat
end adding folder items to
Mit einem LaunchAgent wäre das deutlich zuverlässiger, weil der Dienst nicht vom Finder abhängt. Aber dafür bräuchten wir ein Shell Script, eine plist-Datei und laden das dann mit launchctl.
Hilfreich?
+1
frankh
04.04.26
16:58
Ich brauchte neulich die Terminal-Variante
screencapture
und die hat allerlei Optionen.
Vielleicht kannst Du Dir damit etwas basteln (.command Datei, Applescript, Automator, Kurzbefehl, ...).
z.B.
screencapture -w -o -tpng "/Users/me/Pictures/screenshots/$(date '+%Y_%m_%d-%H_%M_%S')_screenshot.png"
Hilfreich?
0
MLG
07.04.26
16:14
ID_143624
Dann habe ich nach zwei Tagen auf macOS 26.4 upgedatet und Datum_Zeit im Dateiname ändert sich nicht (mehr), sondern zeigt immer das Datum und den Zeitpunkt zu dem der Befehl zuletzt im Terminal ausgeführt wurde
. Der Dateiname ändert sich also nur dadurch automatisch, dass an den immer gleichen fixen Teil dann noch durch macOS an den identischen Datenamen eine Zahl angehängt wird...
2026-04-04_11.08.55_Bildschirmfoto
2026-04-04_11.08.55_Bildschirmfoto 1
2026-04-04_11.08.55_Bildschirmfoto 2
[...]
Also bitte ich um einen Tipp, wie der Befehl für ein dynamisches Datum geändert werden muss. Meine Suchen im Netz und eigene Versuche waren leider erfolglos.
Das Problem hab ich jetzt auf einmal auch. Zuvor lief das dynamisch. Könnte ich jedenfalls schwören.
Wünschenswert wäre eine Lösung bei der man sich das einmalig im Terminal umstellt. Der Ansatz über Ordneraktionen erscheint mir jedenfalls komplex und fehlerträchtig. Sprich, da hat man nur wieder Gefummel und damit keine Entlastung.
Vielen Dank für einen klugen Rat (von jemandem, der sich damit besser auskennt)
Hilfreich?
0
Weia
08.04.26
00:26
MLG
ID_143624
Das Problem hab ich jetzt auf einmal auch. Zuvor lief das dynamisch. Könnte ich jedenfalls schwören.
Ich fürchte, dann würdest Du einen Meineid schwören. Das
kann
so nicht funktionieren, denn
defaults
kann nur
Strings
speichern, aber
keine Befehle
, die später ausgeführt werden.
In dem Befehl
defaults write com.apple.screencapture name "$(date '+%Y%m%d_%H%M%S')_Bildschirmfoto"
führt die Shell syntaxkonform zunächst
$(date '+%Y%m%d_%H%M%S')
aus, kombiniert den resultierenden String mit
_Bildschirmfoto
und übergibt den Gesamtstring dann als Parameter an
defaults write com.apple.screencapture name
. Anders ginge es auch gar nicht, weil das Defaults-System eben keinen ausführbaren Code abspeichern kann; dazu müsste es anders programmiert sein.
Das siehst Du auch bereits an der Beispielausgabe von
ascotlx
:
ascotlx
Damit kommt dann folgender Name heraus:
20260320_104808_Bildschirmfoto 2026-03-20 um 10.53.42.png
20260320_104808
und
2026-03-20 um 10.53.42
sind ja offenkundig keine identischen Zeitangaben, die es aber sein müssten, würde das funktionieren.
Vielen Dank für einen klugen Rat
Der klügste Rat ist meiner (eigenen, bitteren) Erfahrung nach, einfach zu akzeptieren, wie Apple es vorsieht, statt es partout anders machen zu wollen. Das spart viel Energie.
Ansonsten müsstest Du dich mit einer der von Dir als zu aufwändig gescholtenen Lösungen
MLG
Ich will nicht für jede profane Sache, welche man m.E. problemlos mit Bordmitteln lösen können sollte, irgendeine Zusatzsoftware installieren.
anfreunden und von Deinem Erachten lösen. „problemlos“ geht das Ganze leider nicht.
Mich stört Text vor Datum, weil ich strikt nach Datum sortiere.
Aber warum willst Du dazu das Datum überhaupt sichtbar im Dateinamen haben? Nach Datum sortieren kannst Du doch auch so?
macOS kann es.
Aber nicht so einfach, wie Du es gerne hättest. Du kannst den Namen, der dem Screenshot beim Abspeichern von
Bildschirmfoto
gegeben wird, nicht nach Deinem Wunsch dynamisch definieren, Du kannst ihn nur
nach
dem Abspeichern mit einem der von
sudoRinger
genannten Verfahren
nachträglich
automatisch ändern, ob nun mit Bordmitteln (Ordneraktionen, Skripte, …) oder Drittanbieterprogrammen (
Hazel
, …).
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
+2
sudoRinger
08.04.26
01:22
Alternativ kannst du einen Kurzbefehl anlegen mit dem screencapture-Kommando, was frankh oben erwähnt hat.
Links fügst du die Aktion "Shell-Skript ausführen" ein. Der Pfad muss angepasst werden. Relative Pfade werden nicht akzeptiert.
Das Flag -w steht für Screenhot vom ganzen Fenster. Ersetze es durch -s, wenn Du einen Bereich aufziehen möchtest.
Rechts kannst du einen Tastaturkurzbefehl definieren.
In den Systemeinstellungen musst du "Kurzbefehle" in "Datenschutz & Sicherheit"/"Aufnahme von Bildschirm & Systemaudio" aktivieren.
Wenn Du in den Systemeinstellungen die Standardtastenkombination in Tastatur/Tastaturkurzbefehle deaktivierst, kannst Du diese für den Kurzbefehl nutzen und hast damit quasi deine gewohnte Funktion mit dem Wunsch-Dateinamen.
Hilfreich?
+4
Weia
08.04.26
02:16
sudoRinger
Alternativ kannst du einen Kurzbefehl anlegen mit dem screencapture-Kommando
Stimmt; das ist vermutlich die beste/robusteste Lösung für
MLG
.
Hilfreich?
0
MLG
08.04.26
19:53
Ich möchte mir erst mal bei
Weia
und
sudoRinger
(ich bin leider zu blöd, die Profile hier einzubinden. Bitte seht es mir nach) für die sehr informativen und hilfreichen Beiträge ganz herzlich bedanken! Mir fehlt etwas die Zeit diese Woche alle im Detail auszuprobieren. Ich schaue mir das die Tage aber in Ruhe an und werde mir da vermutlich doch was frickeln.
Ich versuche ja ansonsten möglichst immer mit Bordmitteln klar zu kommen, eben um so auch keine Supportprobleme zu bekommen. Ich erkenne aber, hier gibt es an dieser Stelle offenbar wirklich Grenzen.
Hilfreich?
+1
Weia
08.04.26
20:02
MLG
(ich bin leider zu blöd, die Profile hier einzubinden. Bitte seht es mir nach)
Bist Du gar nicht, falls Du die rot hervorgehobenen Namen anderer Forumsmitglieder in den Beiträgen meinst. Die tun nämlich nur so, als seien sie Links; die Namen sind einfach fett gesetzt (wie Du das ja auch gemacht hast) und zusätzlich dann noch mit dem
Farbe
-Button rot eingefärbt.
Hilfreich?
0
MLG
10.04.26
17:12
Weia
Aber warum willst Du dazu das Datum überhaupt sichtbar im Dateinamen haben? Nach Datum sortieren kannst Du doch auch so?
Ja, stimmt. Nur funktioniert das im Alltag oftmals nicht wie gewünscht.
Da es üblicherweise heißt, "das Schreiben vom x.y.2026", ich selbiges aber nicht immer tagesaktuell scannen kann, hätte ich dann oft Datumsangaben á la x+a.y+b.2026. Dies macht es dann enorm schwierig, schnell das passende Dokument zu finden.
Jeder, der mal viel juristischen Krempel ablegen musst, dürfte das kennen. Es macht jedoch einen enorm schlanken Fuß, wenn man umgehend über Spotlight das richtige Dokument aus dem großen Aktenkonvolut zaubern kann. Dies geht m.E. nur über eine exakte Suche nach dem Tagesdatum, also bspw. der Schriftsatz vom 1.4.2024 wird dann eben über den Suchstring schnell "2024-04-01" gefunden. Kombiniert man dies nun noch mit dem Verfasser, z.B. "LG Wuppertal", finde ich umgehend das passende Dokument.
Mit der Datumsangabe von macOS habe ich lediglich den Tag der Dokumentenerstellung via Scanner.
Ich weiß, das ist so sehr viel Aufwand. Falls hier jemand ein besseres System hat, bin ich offen für Vorschläge. Ich hab bis dato leider noch keins gefunden.
Nun erklärt sich hoffentlich auch, weshalb Namen wie "Bildschirmfoto...." im übergeordneten Kontext störend sind.
Hilfreich?
0
Weia
10.04.26
17:45
MLG
Da es üblicherweise heißt, "das Schreiben vom x.y.2026", ich selbiges aber nicht immer tagesaktuell scannen kann, hätte ich dann oft Datumsangaben á la x+a.y+b.2026. Dies macht es dann enorm schwierig, schnell das passende Dokument zu finden.
Ach so; dass es bei den Bildschirmfotos eigentlich um Scans geht; was mir nicht klar – womit scannst Du die denn, dass Du dann noch ein Bildschirmfoto machen musst?
Es gab ein Programm namens
Paperless
, das bei eingescannten Dokumenten das Dokumenten-Datum (so es im Dokument vorhanden war) automatisch über OCR ausgelesen und in eine Datenbank mit den Dokumenten eingetragen hat. Das wäre offenbar genau das Richtige für Dich gewesen; leider ist das Softwarehaus spurlos vom Markt verschwunden und ich habe bislang keine andere Software dieser Art gefunden (allerdings auch noch nicht intensiv gesucht, da ich das Programm ja habe und es im Moment noch läuft).
Es gibt ein Programm namens
Receipts
(neuerdings offenbar
Receipts Space
genannt und vielleicht auch in Richtung
Dokumente
erweitert), das das auch kann, aber, wie der Name schon schon andeutet, speziell für Rechnungen und Quittungen ausgelegt ist (war?). Das müsstest Du austesten, ob das auch für Deine Art von Dokumenten verwendbar wäre oder da etwas fehlt. Da ist aber der Haken, dass das aktuell nur noch in einem (ziemlich teuren) Abo erhältlich ist
; ich habe noch die Kaufversion, die wirklich sehr gut ist/war.
Was ich aber ganz grundsätzlich nicht verstehe: Wenn das Scandatum ohnehin
nicht
das Dokumentendatum ist, dann musst Du in es Deinem jetzigen Workflow doch sowieso manuell anpassen; warum ist dann wichtig, welchen Namen
Bildschirmfoto
automatisch generieren würde – der ist doch immer identisch mit dem
Datei
datum?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Das MacBook Neo zerlegt – Überraschung beim inn...
Zukunft der Apple Watch: Mehr Akku statt mehr H...
Speicherpreise & Fertigung: 2027 wird noch schl...
Wildes Gerücht: Das "Spatial iPhone" mit hologr...
Apple und Chip Binning – das "große Geschäft mi...
Kampfpreis beim iPhone 18 Pro und 18 Pro Max?
iOS 26.4 ist da – und weitere
Test Satechi Charger