Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Bildschirmfoto: Dateiname beginnend mit Datum?
Bildschirmfoto: Dateiname beginnend mit Datum?
MLG
20.03.26
08:51
Moin,
geht es?
Der Terminal Befehl lautet ja ...
defaults write com.apple.screencapture name "NeuerName"
killall SystemUIServer
Setze ich jetzt
""
baut er mir ein Leerzeichen vor das Datum, also
YYYY-MM-DD ....
Das ist insoweit auch konsequent, weil es zuvor ja hieß
Bildschirmfoto YYYY-MM-DD ....
Ich hätte die Teile halt gerne nach Datum sortiert und ohne irgendeinen Text davor.
YYYY-MM-DD ....
Hilfreich?
+2
Kommentare
ascotlx
20.03.26
10:54
Moin ..
offensichtlich kann man das gesetzte Datum nicht entfernen (hab jedenfalls nichts auf die Schnelle gefunden).
Du kannst aber Dein eigenes Datumsformat an den Anfang setzen.
Beispiel
defaults write com.apple.screencapture name "$(date '+%Y%m%d_%H%M%S')_Bildschirmfoto"
Damit kommt dann folgender Name heraus:
20260320_104808_Bildschirmfoto 2026-03-20 um 10.53.42.png
HTH
Hilfreich?
+2
xcomma
20.03.26
11:21
Standard Timestamp ausschalten:
defaults write com.apple.screencapture "include-date" 0
Timestamp einschalten:
defaults write com.apple.screencapture "include-date" 1
Basierend auf
ascotlx Beitrag ergibt sich somit folgende Gesamtlösung:
defaults write com.apple.screencapture name "$(date '+%Y-%m-%d_%H.%M.%S')_Bildschirmfoto"
defaults write com.apple.screencapture "include-date" 0
killall SystemUIServer
Hilfreich?
+7
der Wolfi
20.03.26
11:40
xcomma
danke
„Normal is für die Andern“
Hilfreich?
0
KJM
20.03.26
11:41
Ehe ich Befehle ins Terminal eingebe, schaue ich erst einmal, was es für Möglichkeiten direkt im Finder gibt. Man wählt mehrere Bildschirmfotos aus und benutzt den Kurzbefehl "Umbenennen" aus dem Kontextmenü. Dann kann man mit der Option "Text ersetzen" die Zeichenfolge "Bildschirmfoto " (inkl. des Leerzeichens) aus dem Dateinamen löschen und erhält Dateinamen wie z.B. "2026-03-20 um 11.27.29.png".
Hilfreich?
+1
der Wolfi
20.03.26
12:05
KJM
Kann man machen.
Via Terminal habe ich sofort und immer das gewünschte Ergebnis.
Ich brauch das nicht oft. Wenn habe ich mich aber regelmässig geärgert.
Ich verwende macOS 15.7.
Evtl. Probs mit neueren/zukünftigen Systemen mögen möglich sein.
„Normal is für die Andern“
Hilfreich?
+1
TMS
20.03.26
13:22
Ganz verstanden habe ich das Problem nicht. Auch beim Standardformat Bildschirmfoto YYYY-MM-DD ist das Sortieren nach Datum ja super simpel, da vor dem Datum immer der gleich Text steht.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Hilfreich?
0
tolved
20.03.26
14:01
Ich würde das mit Hazel
machen.
Hilfreich?
-1
ww
20.03.26
14:34
TMS
Ganz verstanden habe ich das Problem nicht. Auch beim Standardformat Bildschirmfoto YYYY-MM-DD ist das Sortieren nach Datum ja super simpel, da vor dem Datum immer der gleich Text steht.
Nein - das hast du absolut richtig verstanden
Hilfreich?
0
sudoRinger
20.03.26
14:41
ww
TMS
Oder Ihr habt es beide nicht verstanden
Er wird vermutlich seine Bildschirmfotos zusammen mit anderen Dateien speichern, die alle nach dem Schema 'YYYY-MM-DD Name' benannt werden.
Hilfreich?
+2
MLG
20.03.26
14:52
sudoRinger hat's verstanden.
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.
PS: Ich will nicht für jede profane Sache, welche man m.E. problemlos mit Bordmitteln lösen können sollte, irgendeine Zusatzsoftware installieren. Mich stört Text vor Datum, weil ich strikt nach Datum sortiere. macOS kann es. Nur muss man eben wissen wie. Ich wusste es bis dato nicht.
Hilfreich?
0
ttwm
20.03.26
14:53
sudoRinger
ww
TMS
Oder Ihr habt es beide nicht verstanden
Er wird vermutlich seine Bildschirmfotos zusammen mit anderen Dateien speichern, die alle nach dem Schema 'YYYY-MM-DD Name' benannt werden.
Man muss es auch gar nicht verstehen (wieso auch?) – MLG hat eine eindeutige Frage gestellt und xcomma hat eine eindeutige positive Antwort geliefert…
Hilfreich?
0
frankh
20.03.26
14:58
Ich habe mir mal ein AppleScript zusammengeklaut, weil ich gerne den Fenstertitel mit im Dateinamen haben wollte (wie z.B. greenshot das macht). Da kriege ich hier dann z.B.
2026-03-20 14.55.02 Bildschirmfoto- Dateiname beginnend mit Datum? | Software | _
(dieses 'Bildschirmfoto' ist Teil des Fenstertitels dieses threads
)
Leider sind das "50 einfache Schritte", bis man das dann per Tastenkombination auslösen kann. Außerdem muss man für jede Applikation, von der man Fotos machen möchte, die Rechte dafür geben. Zwar nur einmal, aber immerhin.
Hilfreich?
0
MLG
20.03.26
15:52
Dank xcomma's Beitrag klappt es nun perfekt!
Vielen lieben Dank!
Hilfreich?
0
xcomma
20.03.26
16:07
MLG,
nicht dafür 😇
Der Weg ist quasi in Kooperation mit
ascotlx
entstanden.
Und meinen hinzugefügten Bestandteil hatte ich in Sekunden aus dem Netz gefischt. Das lokale Testen hat da noch relativ gesehen am längsten gedauert, weil ich es erst selbst lokal bestätigt gesehen haben musste.
Hilfreich?
+1
Stefanie Ramroth
20.03.26
17:05
Mich stört das "Bildschirmfoto" am Beginn des Dateinamens eigentlich nie. Bis zu dem Moment, an dem ich meinen Mac auch Englisch umschalte. Daher fand ich die Frage von
MLG sehr interessant. Auch wenn ich's wahrscheinlich nicht umschalten werde - gut zu wissen, wo das schnell machbar ist.
Danke an alle, die bei der Lösungsfindung beteiligt waren und habt ein schönes Wochenende.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Einschränkungen des MacBook Neo – im Vergleich ...
20 Jahre "Boot Camp"
John Ternus: Porträt
Vor 5 Jahren: Apple stellt den iMac Pro ein
MacBook Neo und M5 Max: Erste Benchmarks – M3 U...
Neues MacBook: Apple bereitet sich auf Kundenan...
Bloomberg: Drei neue KI-Geräte von Apple geplan...
Kurz nach MacBook Pro M5 Max/Pro: Mac Studio, M...