Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie alte NetxDNS-Einträge in Netzwerk -> Filter -> Filter & Proxys loswerden?

Wie alte NetxDNS-Einträge in Netzwerk -> Filter -> Filter & Proxys loswerden?

TMS
TMS04.04.2619:21
Auf meinem MacBook Air M2 unter MacOS 26.4 haben sich nach zwei "Umzügen" leider noch zwei Profil-Einträge für NextDNS erhalten, das ich vor 4 Jahren mal (per Profil) installiert hatte. NextDNS ist nicht mehr aktiv und ich habe die beiden Profile auch abgeschaltet. Leider sind sie als eine Art Dateileichen noch immer im System (und funktionieren nach wie vor).
Doch ich hätte sie gerne los.
Probiert habe ich: NextDNS vom Apple Store installiert auf Empfehlung einer KI, aber damit lassen sich die Einträge auch nicht entfernen. Auch sonst habe ich die vierbekannteren KIs (ChatGPT, Gemini, Copilot und Claude) um Rate gefragt5 und mich von denen durch etliche Terminal-Orgien führen lassen - alles vergebens.
Was ja nicht heißt, dass man die beiden Einträge nicht doch loswerden könnte.
Ich weiß nur nicht wie. Laut KI krankt es daran, dass das MacOS die Einträge ind irgendwelche Listen extremst schützt. Hat jemand eine Idee, wie ich da am erfolgsversprechendsten vorgehen könnte?
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger04.04.2619:49
Sind die Profile auch in einem dieser Orte?
Systemeinstellungen > Allgemein > Geräteverwaltung
Allgemein > Anmeldeobjekte & Erweiterungen > Netzwerkerweiterungen > auf (i) klicken
0
TMS
TMS04.04.2622:18
Nein an den Stellen nicht, sie sind nirgendwo, auch nicht an noch anderen Orten, außer eben unter
Systemeinstellungen Netzwerk Filter Filter & Proxys
0
Buginithi
Buginithi05.04.2610:23
Den Eintrag markieren und über das „-“ löschen geht nicht?
0
TMS
TMS05.04.2612:44
Buginithi
Den Eintrag markieren und über das „-“ löschen geht nicht?
Nein, das wäre ja auch zu einfach gewesen
0
rmayergfx
rmayergfx06.04.2613:43
Wurden die Profile nur „abgeschaltet“ bzw. was verstehst Du unter abschalten? Oder wurden sie deinstalliert? Normalerweise sind Profile in den Einstellungen sichtbar und können dort auch gelöscht werden, damit werden auch alle Einstellungen von diesem Profil gelöscht!
Das ist ja auch Sinn und Zweck eines Profiles.

Schau mal unter System Settings > General > Device Management
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
pcp
pcp06.04.2614:06
zeigt der folgende ShellBefehl die NextDNS Einträge an?
systemextensionsctl list all
„o.0“
0
Deichkind06.04.2614:46
TMS
und mich von denen durch etliche Terminal-Orgien führen lassen - alles vergebens.
Welche Operationen im Terminal waren es denn?
Führt auch keine der im Apple-Stackexchange-Forum vorgeschlagenen Operationen zum Erfolg?
+1
TMS
TMS06.04.2622:30
rmayergfx
Wurden die Profile nur „abgeschaltet“ bzw. was verstehst Du unter abschalten? Oder wurden sie deinstalliert? Normalerweise sind Profile in den Einstellungen sichtbar und können dort auch gelöscht werden, damit werden auch alle Einstellungen von diesem Profil gelöscht!
Das ist ja auch Sinn und Zweck eines Profiles.

Schau mal unter System Settings > General > Device Management
Wie gezeigt im Screenshot deaktiviert. Mehr nicht.
Es sind auch keine Einträge unter Einstellungen > Allgemein > Geräteverwaltung zu sehen.
Exakt und ausschließlich an dieser gezeigten Stelle stehen die Einträge

pcp
zeigt der folgende ShellBefehl die NextDNS Einträge an?
systemextensionsctl list all
Nein, keine Einträge.

Deichkind
TMS
und mich von denen durch etliche Terminal-Orgien führen lassen - alles vergebens.
Welche Operationen im Terminal waren es denn?
Führt auch keine der im Apple-Stackexchange-Forum vorgeschlagenen Operationen zum Erfolg?
Das kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen. Das ging Stunden. Claude war noch am plausibelsten, hat mich aber mindesten 70 verschiedene Versuche machen lassen. Da habe ich keinen Überblick. Resultat ist aber Null gewesen. Nicht mal im Ansatz eine Änderung oder auch nur ein Hinweis für weiteres Nachforschen.
-2
pcp
pcp06.04.2622:52
Nein, keine Einträge.
Danke 🙏
„o.0“
0
almdudi
almdudi06.04.2623:02
An sich müsste man sich da Notizen machen, was man so alles probiert bei komplexen Problemen - aber treibt so einen Aufwand, und wer weiß vorher, daß es kompliziert wird? Ich habe es vor vielen Jahren mal versucht, natürlich handschriftlich, weil der Rechner ja anderes zu tun hatte, und ziemlich schnell wurde es einfach nur noch unübersichtlich und nicht reproduzierbar.
Arbeitet man Vorschläge aus dem Netz ab, kann man sich diese Anleitungen ja speichern.
Versucht man es eigenständig oder folgt Tipps aus Foren, kann es schnell verwirrend werden, vor allem wenn in Foren mehrere Helfende auf unterschiedlichen Wegen an das Problem rangehen - die sich unter Umständen gegenseitig aufheben oder blockieren.
Schade, daß es da kein Programm gibt, das alle Schritte automatisch protokolliert (wäre natürlich nur hilfreich, wenn man währenddessen nichts anderes macht - also ziemlich illusorisch.
Auf KI würde ich mich da aber auf keinen all verlassen, die sucht doch nur im Netz rum und präsentiert da alles, was sie sich gegrapscht hat.
+3
sudoRinger
sudoRinger06.04.2623:15
almdudi
Schade, daß es da kein Programm gibt, das alle Schritte automatisch protokolliert (wäre natürlich nur hilfreich, wenn man währenddessen nichts anderes macht - also ziemlich illusorisch.
bash, zsh oder fish protokollieren automatisch alle eingegebenen Befehle, die Shell-History.
history -20
Damit erhält man die letzten 20 Befehle. Wer das noch besser haben möchte, kann atuin installieren, das die History um Zeitstempel und Suchfunktion erweitert.
Diese Shell-History kann man dann in eine KI kopieren, um daraus ein Protokoll für spätere Zeiten erstellen zu lassen. Ich habe mittlerweile Dutzende solcher Dokumentationen.
+2
almdudi
almdudi06.04.2623:22
Stimmt, soweit man über das Terminal rangeht, hilft das natürlich.
0
TMS
TMS07.04.2618:39
Hmm, was denkt ihr: Einfach Backup machen. Neu installieren und alles zurückmigrieren außer den Netzwerkeinstellungen? Gibt es da eine gute Chance, dass es klappt?
-2
ttwm07.04.2618:56
TMS
Hmm, was denkt ihr: Einfach Backup machen. Neu installieren und alles zurückmigrieren außer den Netzwerkeinstellungen? Gibt es da eine gute Chance, dass es klappt?
Wenn die beiden Einträge keinen Nachteil mit sich bringen: warum nicht einfach ignorieren und die Zeit für andere (wichtigere/sinnvollere/schönere) Angelegenheiten verwenden?
+2
TMS
TMS07.04.2620:27
ttwm
TMS
Wenn die beiden Einträge keinen Nachteil mit sich bringen: warum nicht einfach ignorieren und die Zeit für andere (wichtigere/sinnvollere/schönere) Angelegenheiten verwenden?
Ja, kann man so sehen. Habe ich bisher auch. Aber jetzt juckt es mich, diese Dateileichen loszuwerden.
Ich bin sehr erstaunt, dass sich sowas so löschungsresistent im System festkrallen kann.
+1
Huba07.04.2621:19
Ich nehme mal an, du kennst die Hilfeseiten bei NextDNS? Es gibt dort im Help Center tatsächlich Ergebnisse, wenn man nach uninstall sucht. Z.B.: How to completely uninstall the NextDNS app for macOS .
Vielleicht helfen die dort beschriebenen Wege ja auch bei dir.
0
TMS
TMS08.04.2600:05
Huba
Ich nehme mal an, du kennst die Hilfeseiten bei NextDNS? Es gibt dort im Help Center tatsächlich Ergebnisse, wenn man nach uninstall sucht. Z.B.: How to completely uninstall the NextDNS app for macOS .
Vielleicht helfen die dort beschriebenen Wege ja auch bei dir.
Danke, aber da steht leider nichts drin, was helfen würde.
(NextDNS ist garnicht installiert, nur die Profil-Einträge habe ich)
0
TMS
TMS08.04.2617:43
Sodele. Ich kann jetzt sagen, dass Migration mit Ausnahme der Netzwerkeinstellungen nicht ausreicht. Dei Einträge bleiben. Sie stecken also irgendwo in "Andere Dateien" vermute ich.
0
ttwm08.04.2618:58
Ist im Schlüsselbund noch etwas zu den beiden Einträgen zu finden?
0
TMS
TMS09.04.2604:42
ttwm
Ist im Schlüsselbund noch etwas zu den beiden Einträgen zu finden?
Hab nachgeschaut. Leider auch da nichts.
0
pcp
pcp09.04.2611:22
Hast Du ggf Werkzeug (plistBuddy, Plist Editor(VDT) oder sowas in der Art..), in binäre PLISTs zu schauen?
Wenn, finden sich in /Library/Preferences/com.apple.networkextension.plist ggf Hinweise auf diese Einträge?
„o.0“
0
TMS
TMS09.04.2613:14
pcp
Hast Du ggf Werkzeug (plistBuddy, Plist Editor(VDT) oder sowas in der Art..), in binäre PLISTs zu schauen?
Wenn, finden sich in /Library/Preferences/com.apple.networkextension.plist ggf Hinweise auf diese Einträge?
Oha!
Das geht in die richtige Richtung:
Gleich vier Einträge gefunden (mit Xcode).
Und wie vorgehen?
Die Einträge löschen und Neustart?

0
pcp
pcp09.04.2613:43
den Ansatz hatte ich in folgendem Faden gefunden .
das Vorgehen kann ich schlecht einschätzen. Vorausgesetzt, Du hast nen verlässliches Backup(!!!), kann letztlich nicht viel schief gehen. Meine Herangehensweise (zugegebenermaßen vermutlich mit schwitzigen Händen) wäre, die Datei so zu sichern, dass ich sie im Notfall in der Wiederherstellungskonsole wieder wiederherstellen könnte. Und dann die jeweiligen "Items" in der PLIST zu löschen; analog zum letzten Eintrag im Hilfethread auf help.nextdns.io.. aber hau mich nicht, wenn das schief geht.
Trotzdem erwähne ich: Alles wie immer und üblich auf eigene Gefahr!
„o.0“
0
TMS
TMS09.04.2616:30
Danke pcp
Die Plist ist natürlich gesperrt, und daher nicht editierter. ChatGPT hat mich auch gewarnt, das im recovery-mode zu machen, wo es möglich wäre, da es zu Inkonsistenzen führen würde und wahrscheinlich sowieso nicht hilft.
Aber die KI war clever und hat mit nach Profilen suchen lassen:
Mit
Terminal
profiles list
erhielt ich ein Profil, das dann mit
Terminal
profiles remove -identifier io.nextdns.39359a.profile
problemlos gelöscht wird. Ein Test mit "profiles list" bestätige das verschwinden und auch
unter Einstellungen > Netzwerk ist es weg.
Insofern extrem langer Weg zu einer simplen Lösung
+2
TMS
TMS09.04.2616:30
Danke pcp
Die Plist ist natürlich gesperrt, und daher nicht editierter. ChatGPT hat mich auch gewarnt, das im recovery-mode zu machen, wo es möglich wäre, da es zu Inkonsistenzen führen würde und wahrscheinlich sowieso nicht hilft.
Aber die KI war clever und hat mit nach Profilen suchen lassen:
Mit
Terminal
profiles list
erhielt ich ein Profil, das dann mit
Terminal
profiles remove -identifier io.nextdns.39359a.profile
problemlos gelöscht wird. Ein Test mit "profiles list" bestätige das verschwinden und auch
unter Einstellungen > Netzwerk ist es weg.
Insofern extrem langer Weg zu einer simplen Lösung
+1
pcp
pcp09.04.2616:36
cool.. Freut mich!
..und ist notiert =)
„o.0“
+2
TMS
TMS09.04.2618:47
Habs auch ins NextDNS-Forum gepostet, damit andere nicht so lange suchen müssen und die anderen KIs dazulernen
+2
TMS
TMS09.04.2622:00
Zu 50% habe ich mich zurecht und zu 50% zu früh gefreut.
Mein zweiter Mac hat auch so alte Profile in Einstellungen > Netzwerk > Filter drin.
Hier aber bringt der Terminal-Befehl "profiles list" kein Ergebnis.
Ergo kann ich auch nichts mit "remove" löschen.
Ich staune, aber so ist es.

In der networkextension.plist stehen einige Einträge, aber an die kommt man ja nicht ran.
(übrigens ist die networkextension.plist des Macs, bei dem das remove geklappt hat, sauber).

Also wenn noch jemand eine Idee hat: Ich probiere sie gerne aus.
0
pcp
pcp09.04.2622:22
hast das "profiles list" im eigenen Benutzerkontext ausgeführt? Wenn ja, gibt's eventuell nen anderes Ergebnis mit "sudo profiles list"?
„o.0“
0
pcp
pcp09.04.2622:30
gehts aufm ZweitMac auch um NextDNS oder um nen anderen Filter?
„o.0“
+2
TMS
TMS09.04.2623:22
Sodele, jetzetle:
Auch das Problem ist gefixt, und zwar auf die harte, riskante Tour.
Aber es hat funktioniert!

Nach dem Hinweis von pcp auf
/Library/Preferences/com.apple.networkextension.plist
habe ich mich jetzt getraut, einfach alle Einträge in dieser Plist, die "nextdns" enthalten zu löschen.
Neustart und weg waren sie, die Dateileichen.

Da die Plist ja geschützt ist, muss man folgenden Weg gehen:
1. Mac im Recovery-Mode starten.
2. Terminal aus dem Menü öffnen.
3. SIP abschalten mit
csrutil disable
4. Neustart
5. Aus /Library/Preferences/ die Datei com.apple.networkextension.plist auf den Schreibtisch kopieren.
(man könnte jetzt eine Sicherungskopie in einen Ordner legen, sicherheitshalber)
6. Mit einem Tool (ich nahm Xcode) die com.apple.networkextension.plist auf dem Schreibtisch öffnen.
7. Mit CMD F "nextdns" unter dem $Objects-Array alle Einträge mit dem Suchstrung finden und löschen.
8. Datei sichern.
9. Datei wieder zurück in /Library/Preferences/ kopieren und alte Datei damit ersetzen.
(geht, weil SIP inaktiv ist)
10. Neustart im Recovery-Mode.
11. Terminal aus dem Menü öffnen.
12. SIP wieder einschalten mit
csrutil enable
13. Neustart

Das klappt wunderbar auch mit den härtesten, verwaisten NextDNS-Einträgen.
Poste ich jetzt noch im NextDNS-Forum...
Danke an alle für eure Hilfe!
+3
TMS
TMS10.04.2600:10
Übrigens muss man dann beim erneuten Booten im recovery-mode langsam machen.
Nach Klick auf Optionen ein paar Sekunden warten, bis man auf den user klickt und sein PW eingibt.
Ansonsten ist der M4 noch nicht so weit, sich via Firmware bei Apple zu registrieren und die
Sicherheittests durchzumachen.
Wartet man nicht lange genug, dann gibt es auf "csrutil enable" die Warnung, dass die Securityconfiguration nicht geändert werden könne. Das hat mich 5 Neustarts gekostet und viel Leserei.
+4
pcp
pcp10.04.2602:22
cool.. Freut mich!
..und ist notiert =)
+1
„o.0“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.