Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Marktanteil des Internet Explorers in Europa sinkt unter 60 Prozent

Alle Untersuchungen zu Browser-Marktanteilen ergaben seit vielen Monaten immer ein einheitliches Bild: Zwar dominiert Microsofts Internet Explorer noch immer mit großem Abstand die Netzwelt, dennoch gehen die Marktanteile deutlich nach unten. Dieser Trend begann mit dem Siegeszug von Firefox, doch auch Apples Safari kann inzwischen einige Prozentpunkte halten. Einem aktuellen Bericht des französischen Unternehmens XiTi Monitor zufolge, liegt der Marktanteil des Internet Explorers in Europa zum ersten Mal seit vielen Jahren unterhalb der Marke von 60 Prozent, während über 30 Prozent der Anwender auf Firefox setzen. Im November erreichte der IE 59,5 Prozent, Firefox 31,1 Prozent. Im August schnitt Firefox allerdings besser ab, damals erreichte Mozillas populärer Browser noch 33 Prozent.
Mehrere Marktforscher ermittelten im Sommer einen leichten Rückgang von Firefox, wenngleich dieser zum Beispiel bei Net Applications nicht so deutlich ausfiel wie in der jetzt veröffentlichten Statistik. In den USA sackte der Internet Explorer auf weniger als 70 Prozent ab, nachdem einst mehr als 95 Prozent aller Internetbenutzer sich für den Browser aus dem Hause Redmond entschieden hatten. Offensichtlich tun sich europäische Internetbenutzer etwas leichter damit, den Standardbrowser zu ändern und auf ein anderes Produkt zu setzen, da Microsoft in Europa schneller Marktanteile verliert, als auf dem weltweiten oder auf dem US-Markt.

Weiterführende Links:

Kommentare

corleone24.12.08 11:06
Tjaja, das hat er nicht anders verdient, der gute IE!

Uns Webdesignern seit Jahren das Leben zur Hölle machen und noch heute nicht sauber nach Webstandards rendern, das gehört sich nicht, für einen derart marktmächtigen Browser. Das freut man sich natürlich schon aus Prinzip über die stetig sinkenden IE-Marktanteile.

Der Bedeutungslosigkeit wird der IE wohl leider trotzdem nicht so schnell entgegen gehen, weshalb unsereins die Nachricht nur mit bedingter Erleichterung lesen kann.. Wir werden leider ohnehin noch einige Jahre auch den IE6 im Blick behalten und dafür optimieren müssen, weil der Otto-Normal-Verbraucher ja nur mit Original-Windows in den zweifelhaften Genuss des 7er IE kommt.

Freue mich auf Zeiten, in denen man nicht für IE7 und IE6 separate CSS-Anweisungen erstellen muss, während alle anderen Browser die Seiten weitestgehend gleich anzeigen... Aber wie gesagt, das kann noch dauern....

btw: Fröhliche Weihnachten euch allen!
0
Garp200024.12.08 11:11
Die Webdesigner sind doch teils selbst schuld. Mehr Designer als Projektmanager oder Programmierer und mach(t)en alles mit was in die IE-Abhängigkeit führte. Es war ja niemanden genommen Webseiten mit nur 95% des Eyecandy, aber 100% Kompatibilität zu machen.

Man könnte ja mal die IE6 User dazu zwingen das sie ihre Virenschleudern lizensieren und somit auf den aktuellen Stand bringen. Aber ich träume...
Star of CCTV
0
Helmut Reloaded24.12.08 11:18
Unter OS9 war dieser Browser eine Katastrophe. Allerdings habe ich ihn unter MacOSX zu Zeiten der ersten Safari-Versionen schätzen gelernt. Safari mochten nicht sehr viele Stores. Teilweise hatte ich auch Probleme mit Safari auf meine t-online-Daten zuzugreifen. Da war ich echt froh, dass ich als Ersatz den IE hatte. Mittlerweile dient hier Firefox als Alternative zu SAfari, sollte mal was nicht gehen. Das ist aber nur noch sehr selten der Fall.
0
LoMacs
LoMacs24.12.08 11:24
Unter OS9 war der IE neben iCab der beste Browser überhaupt. Stabil, kompatibel, mit netten Features wie z.B. Bilderhalter.
Die Kombination Firefox/Safari auf OSX schlägt im Web 2.0 alles. Mich wundert der Einbruch des IE kein bisschen.
0
Garp200024.12.08 11:30
Jepp, habe auch Firefox als "Backup". Aber die Seiten für die ich ihn noch brauche sind so minimal.

Zu Anfangs-OS X-Zeiten war der IE absolut die Rettung.
Star of CCTV
0
gentux
gentux24.12.08 11:37
Na Facebook und Safari mögen sich auf jedenfall nicht immer. Da kommen diese Pop-Ups nicht hoch, etc. Da ist der Firefox schon noch besser. Sieht einfach hässlich aus.
0
exAgrajag24.12.08 11:54
Die 2.0beta von Camino ist raus... (nutze ich schon ewig als Nightly)
0
dubtown
dubtown24.12.08 12:09
Ist die %-Zahl der Nutzer nur auf privater Ebene erhoben worden? Die millionen von Standard-Installationen in den Firmen verfälschen vielleicht das Gesamtbild. Somit wäre die echte Quote sehr viel geringer.
0
MacRaul24.12.08 12:39
Richtig dramatisch dürfte die Situation für Microsoft werden, wenn der IE Marktanteil unter 50 % sinkt und ein weitgehend Webstandard-konformer IE 8 zur Verfügung steht. Denn dann könnten die Webentwickler dazu übergehen, statt den aufwändigen Anpassungen für IE 6 und IE 7 einfach einen Hinweis anzuzeigen:

"Diese Internetseite kann mit ihrem verwendeten Browser zu Problemen führen und wir empfehlen daher dringend ihren Browser zu aktualisieren. Folgende für ihr Betriebssystem verfügbaren Programme sind auf eine korrekte Funktion getestet: ......"

0
robfb
robfb24.12.08 12:58
Unter OS9 war der IE auch mein Standardbrowser. Alles lief einwandfrei, und sehr einfach zu bedienen ohne unnötigen Schnick-Schnack. Unter OSX habe ich ihn auch benutzt, bis dann Safari kam und langsam mit den ersten stabilen Versionen auch keine Probleme hatte fast alle Seiten darzustellen. Etwas vermisse ich ihn noch immer .
I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!
0
molly7824.12.08 14:09
@dubtown - wieso verfälschen die Business Installationen die Statistik? Dürfen die keine Webseiten besuchen?

Wenn die alternativen Browser mal integrierte Windows Authentifizierung beherrschen rolle ich sie in meiner Firma auch mal aus.
0
Aronnax24.12.08 14:18
Die Webdesigner sind doch teils selbst schuld. Mehr Designer als Projektmanager oder Programmierer und mach(t)en alles mit was in die IE-Abhängigkeit führte. Es war ja niemanden genommen Webseiten mit nur 95% des Eyecandy, aber 100% Kompatibilität zu machen.

Woher kommt eigentlich dieser latente zwang der Programmierer über Designer zu lästern?

Und diese These ist doch übrigens Käse.

Einerseits sind längst praktisch alle Seiten für private Nutzer umgestellt ... redesigned .
Und die Internet(intranet)anwendungen in den Firmen, die noch zwingend den IE benötigen, sind bestimmt sind von Designern so gemacht, wie sie nun mal sind, sondern von Projektmanager und Programmierer.
0
Hans.J
Hans.J24.12.08 15:09
@dubtown
So wird es sein. Bei den 59.5% IE-nutzern werden 57.214% dazu gezwungen weil es im Firmennetzwerk nur den IE gibt. Die restlichen 2.286% sind dann noch "unbelehrbare" Privatnutzer. Ich kenne jedenfalls sozusagen niemanden mehr der IE privat noch nutzt.
Wobei, etwas gutes hatte der IE (in der Mac-Version jedenfalls):
- Er konnte Webseiten speichern und dies erst noch mit einer beliebigen Anzahl Unterseiten. Firefox kommt mit ScrapBook nahe dran her. Aber leider nur nahe weil die so gesicherten Seiten ohne grösseren Aufwand nur mit FF nutzbar sind. IE legte da eine eigene Datei an welche auch mit andern Browsern brauchbar war.
- Zudem bot IE die Möglichkeit eine Seite auf Veränderungen hin zu überwachen. Sobald was geändert wurde, kam eine Meldung. Solange nicht zu viel dauernd wechselnde Werbung auf der Seite war, hat das ganz gut funktioniert.

Schöne Festtage Euch allen und einen speziellen Dank an die Macher von Mactechnews.
Gruss Hans
0
iMad24.12.08 15:29
Gut so.
Konkurrenz belebt das Geschäft!


Frohes Fest.
0
SGAbi200725.12.08 02:33
Als ich überwiegend den IE benutzt habe, war er einfach der bessere Browser...

Spätestens als Tabs kamen, wurde das anders, ich bin nämlich ziemlich Tab-Krank ^^ Vll. weil ich zu Hause jahrelang immer viel zu langsame Internetverbindungen hatte, so dass ich mehrere Sachen laden konnte, während ich die eine lese.

Ich habe letzt von einem nicht dummen Menschen von 21 Jahres gehört: "Warum heißt denn der Explorer beim Mac Safari?"
Habe darauf erklärt, dass das halt der Name des Browser ist, wie eben Explorer bei MS oder Firefox bei Mozilla.

Konnte mir nur schwer verkneifen, raushängen zu lassen, was ich dachte: "IE benutzen nur die Deppen, die keine Ahnung von nix haben..."
Bei den 59.5% IE-nutzern werden 57.214% dazu gezwungen weil es im Firmennetzwerk nur den IE gibt. Die restlichen 2.286% sind dann noch "unbelehrbare" Privatnutzer.
Ich glaube du überschätzt deine Mitmenschen aber ganz schön...nur weil deine Freunde etwas technikaffiner sind. Im Bereich derer, die Computer einfach nur benutzen wollen, weil damit bestimmte Sachen überhaupt gehen/einfacher gehen, wird der Marktanteil des IE so tief nicht sinken, weil der IE eben einfach mitgeliefert wird.
Da sind wir Mac-User zum Teil nicht wirklich viel besser!!!
Ich benutze Safari, weil Firefox unter OS X nicht sonderlich prickelnd umgesetzt ist (habe MobileMe und synce meine Schlüsselbünde), nicht weil Safari als Browser irgendwie besser wäre.

Aus 0815-Anwendersicht gibt es gegen den IE7 nicht mehr so viel einzuwenden, außer dass er lahm ist. Dass er Code scheiße ausführt merkt der Endanwender nicht, solange brav drumrumprogrammiert wird. Tabs hat der IE jetzt auch und Sicherheit ist relativ...
Ich selbst benutze den IE7 quasi nie, aber wenn man von dem Kram keine Ahnung hat und nen Rechner kauft, verstehe ich, wenn man den IE7 benutzt...er ist da, macht im Prinzip nix böses und lässt nicht vermissen, was der DAU braucht.
0
derlordhelmchen25.12.08 03:06
Webdesiner sind doch selber schuld, dass der IE6 noch soooo lange benutzt wird, warum passt ihr überhaupt eure Seiten auf den scheiss an?
Wenn die Seiten nicht mehr funktionieren, müssen die umsteigen!!!

Ich selber optimiere meine Seiten nicht mehr auf den IE6, denn stress tu ich mir nicht mehr an....wenn dass alle endlich mal machen würden, würde der Marktanteil vom IE rapide sinken und der IE6 wäre endlich weg und alle wären glücklich!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam25.12.08 07:38
derlordhelmchen

Für irgendwelche privaten Seiten kann man den IE natürlich ignorieren, im professionellen, aufs Geld verdienen angelegtem Bereich selbstverständlich nicht.

Das erzählst du mal einem zahlenden Auftraggeber, dass seine schöne, neue, teure Web-Präsenz oder gar der Online-Shop von der Mehrzahl der potentiellen Kunden überhaupt nicht korrekt genutzt werden kann. Ein guter Weg sich seiner eigenen Existenzgrundlage zu berauben...
0
Bulldog25.12.08 10:20
Was man als Vorteil dem IE6 zugute halten muss: die schlimme Zeit der 5.x IE-Browser war ausgestanden! Nunmehr geht die Erstellung von Sites (für IE6) in den Bereich *relativ leicht* beherrschbarer Aufräumaufgaben. Wird der irgendwann abgelöst durch IE7/8, ist es aber lange noch nicht "geschafft".

Interessant ist allerdings die Tendenz, den FF wegen schwerer IE-Sicherheitsprobleme (warum jetzt erst erkannt, ist mir allerdings unklar) zu verwenden. Die Firmen mit den verschnarchten IT-Abteilungen sollten langsam aufwachen.
0
Garp200025.12.08 14:41
Bulldog Quark. Der IE lässt sich mit den richtigen Zonensettings sogar sicherer malchen als Firefox. Insofern ist ein richtig konfigurierter IE im Firmenumfeld absolut sicher konfigurierbar. Da läuft kein von der Firma nicht signiertes ActiveX Control und gar nix. Und über Group Policies ist alles fein steuerbar.

Zeig mir mal wo der Firefox sowas kann?

Dazu kommen Firewalls, Admins die für die immer aktuelle Version sorgen, etc.

Also nicht mitreden wenn man keine Erfahrung hat und nicht ein gemanagtes Firmenumfeld mit dem Spielzeug-Computer zuhause gleich setzen.
Star of CCTV
0
Aronnax25.12.08 15:27
Der IE lässt sich mit den richtigen Zonensettings sogar sicherer malchen als Firefox.

Ja,ja sicher doch
Man denke nur an die letzte große IE-Lücke, wo nicht mal Java Script nötig war.
Und ansonsten ist es eben auch so, dass alle IE-Lücken in der Praxis auch ausgenutzt werden .. aber nicht bei den anderen.
Wie man es auch dreht und wendet .. bis auf weiteres ist der IE niemals sicherer als andere.

Oder jemals davon gelesen, dass zehntausende Webseiten einen Firefox, Safari oder was auch immer Virus enthalten. Der sich installiert, nur wenn man die Seite besucht. Beim IE ist es gerade erst mal wieder ein paar einige Tage her, dass man so etwas lesen durfte.
0
teorema67
teorema6725.12.08 15:51
Warum wohl hat der IE einen so grossen Anteil?

Die meisten von uns sitzen im Büro ohne Admin-Rechte und können nur den IE nutzen, ob sie wollen oder nicht.

Die Admins haben panische Angst vor nicht-M$ und lassen keinen fremden Browser zu.

Daher
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Garp200025.12.08 16:04
Aronnax Aha, für die anderen Browser gibt's keine Exploits und nix? Wer's glaubt. Bzw. sie werden nicht ausgenutzt. Wie naiv bist Du denn? Wer soll dafür sorgen? Ganovenehrenwort oder wie? Geheime Anti-IE-Verschwörung?

Du weisst sicher auch, das der letzte Exploit vor allem deshalb kritisch war weil ein Unternehmen ihn ausgeplaudert hat in der irrigen Annahme er wäre gefixt. Wenn das mal bei Safari passiert, kann's auch lustig werden.

Und nochmal zu Deinem Hinweis das Seiten tausendfach Trojaner über den IE rausschleudern, auch für Dich damit Du es verstehst und nicht nur Allgemeinpltze wiederholst: Verwechsle nicht einen Wald-und-Wiesen-PC mit einem gemangten Firmen-PC. Der Firmen-PC wird sich richtig gewartet ganz sicher nichts einfangen da die Zone "Internet" eben komplett zugenagelt ist.

Meine Güte, drei Browser ausprobiert und bei zwei Freundinnen von IE auf Firefox umgestellt und schon fühlt man sich im Mac-Forum als der Computerkönig, oder was? Bring mal einen beliebigen Browser Deiner Wahl auf ein paar 10000 PCs auf denen mehrere hundert Anwendungen laufen und noch mal hunderte Webandwendungen aufgerufen werden. Und dann schau mal ob Du das gebacken kriegst ohne die halbe Firma lahm zu legen. Dann reden wir weiter.
Star of CCTV
0
Garp200025.12.08 16:06
teorema67 Es braucht auch nicht jede Sachbearbeiterin und jeder Nebenberufs-CHIP-Leser oder Mac-User der von Windows gerade so viel weiss wie "Vista ist doof", Admin-Rechte.

Wer hält denn die ganzen dazu installierten Firefox-Version aktuell? Machen das die Freizeit-Admins die in ihrer Arbeit nicht ausgelastet sind auch immer zuverlässig? Und haben sie auch ja kein Firefox Add On installiert das vielleicht eine Lücke haben könnte?


Star of CCTV
0
Aronnax25.12.08 16:32
Aha, für die anderen Browser gibt's keine Exploits und nix? Wer's glaubt. Bzw. sie werden nicht ausgenutzt. Wie naiv bist Du denn? Wer soll dafür sorgen? Ganovenehrenwort oder wie? Geheime Anti-IE-Verschwörung?

Habe ich das behauptet
Natürlich gibt es Exploits bei den Anderen.
Aber sie sind meist nicht so graviert und anderseits ist der Marktanteil keiner.
Hinzu kommt das z.B. Firefox-Lücken immer recht schnell gefixt werden und ganz wichtig .. die Nutzer installieren die Update auch recht schnell.
Da bleibt nicht viel und nicht sehr lange etwas für Hacker
Unterm Stich sind sie und bleiben sie eben für Hacker schicht nicht interessant und das ist und wird auch bei IE ganz anderes bleiben.

Verwechsle nicht einen Wald-und-Wiesen-PC mit einem gemangten Firmen-PC. Der Firmen-PC wird sich richtig gewartet ganz sicher nichts einfangen da die Zone "Internet" eben komplett zugenagelt ist.

Behaupte besser nichts, was sowieso nicht möglich ist und bei der letzten Lücke war ja auch nichts richtig genagelt
0
Garp200025.12.08 16:58
Aronnax Hast Du einen Beleg dafür, dass IE-Updates langsamer eingespielt werden als Firefox-Updates oder sagt Dir das Dein Bauch?

Was ist mit Usern die wie die meisten (PC-)User IE und Firefox drauf haben, sind die dann schizo oder wie ist deren Update-Verhalten?

Meine Erfahrung ist, dass die Windows Softwareaktualisierung deutlich zuverlässiger funktioniert (die auch den IE beinhaltet) als die für Firefox. Firefox schlägt bei mir oft nicht an wenn ein Update verfügbar ist sondern ich muss manuell nach Updates suchen.

Bei dem letzten Problem was in der Tat übel war (aber würdest Du für Firefox Deine Hand ins Feuer legen?), kann man M$ aber nix vorwerfen. An uns wurde aktiv herangetreten wir sollen den Patch sofort (und wirklich sofort) ausrollen. Desweiteren hab ich da keine schlaflosen Nächte, bekannte Exploits kann man auch an der Firewall oder dem Webwasher aussieben. Das geht deutlich zuverlässiger und zentraler als sich drauf verlassen, das wirklich jeder Client alle Betriebssystem-Patche gefressen hat (und dann die Freizeit-Admins die meinen ein paar Patche wieder rauswerfen zu müssen).
Star of CCTV
0
Bly197925.12.08 17:47
aronnax, du redest ziemlichn Käse.

Unter Firefox und Safari sind auch schon zahlreiche riesen Sicherheitslecks aufgetaucht. Und unabhängige Studien haben ergeben, dass MS (mich hats auch überrascht) mit Abstand am schnellsten reagiert. Dannach Firefox. Und Safari... tja, Safarilücken durften 3x solange "leben" wie IE-Lücken...



0
Moogulator
Moogulator25.12.08 23:14
Bei mir in der Community ist der Anteil des IE bei gut 27%, FiFo liegt um die 55%, Safari auf 11%, alle anderen sind eher nicht so bedeutend (Opera, Chroma..)

Kommt also auch drauf an, wer da ist. Das Ding ist technisch.musikalisch, daher sicher auch ein vergl. höherer Mac-Anteil.

Vielleicht interessant, bei mir ist der Trend ebenfalls festzustellen: IE suckt aber auch, insbesondere der IE6 und leider auch IE7 oft genug. Übers Jahr sind gut 5% weiger mit dem IE unterwegs, die meisten haben Java aktiviert und nutzen leider oftmals den schlimmen 6er. Der 7er hat aber den 6er schon überholt. Tendenz stark gestiegen, ich hoffe SEHR, dass der Anteil des IE<8 bald sehr fällt. Aber das sind halt auch Dinger bei Unternehmen und so, da haben einige keine Rechte, sowas zu installieren oder können es nicht selbst oder - XP geklaut, naja..

Ich finde Browser gut, die nicht zu viele Extrawürste braten, Google will mit Chroma sicher da auch was tun. Generell war immer der der Feind, der abwich und sehr andere Wege ging. Das ist auch beim OS und bei der Aussperrung z bemerken, darin ist Apple leider inzwischen fast besser als MS: iPods zeigen ihre Daten nicht "einfach so", iPhones brauchen Jailbreak und ab 10.56 wohl schwer zu machen, das OS blockt, wo es nicht müsste - Alles "Features" nach denen keiner gefragt hat, besonders wenn es um iTunes und iPods oder sowas ging.

Hoffe, dies wird beim Browser nicht ein Problem. Engel sind die Hersteller alle nicht wirklich und FiFo lebt auch von Geldgebern. Da ist ja bekannt, wer da mit drin hängt oder hing.

Was aber gut ist: Die Browser gleichen sich ein wenig an, MS will da nachgeben und Apple und FiFo ziehen näher, Chrome auch - Aber eher nach heutigem Stand, wenn die Browserapps kommen, ist nämlich IE draußen. Wenn ich MS wäre, würde ich Google spätestens dann den Krieg erklären oder wie? Apple hat mit Google wohl eher kooperiert - Das war bisher businesstechnisch schlauer. Wie der Ruf von Apple und Google gegenüber MS sich verändert oder verändern kann - wird man noch sehen.

Bin da auch gespannt.
Ich habe eine MACadresse!
0
andif826.12.08 04:57
Endlich
Es gibt doch noch Wunder - oder ist es Vernunft
0
Aronnax26.12.08 18:51
Aronnax Hast Du einen Beleg dafür, dass IE-Updates langsamer eingespielt werden als Firefox-Updates oder sagt Dir das Dein Bauch?

Was ist mit Usern die wie die meisten (PC-)User IE und Firefox drauf haben, sind die dann schizo oder wie ist deren Update-Verhalten?

Einerseits gibt es ja auch dafür dann und wann immer mal News - bei golem.de gibt es dazu diverse Artikel (such aber selbst)
Die immer wieder besagen, dass neue Firefox Versionen sehr schnell aufgenommen werden bzw. meist dauert es nur wenige Tage bis auf den Nerd-Seiten die neue Version die alte Version an Nutzern überholt - und nur Wochen dauerte es z.B. das die 3.0 Version die 2.0 überholte.

Das ist ja beim IE ganz anderes.

Außerdem nur logisch, denn Firefox wird ja in der Regel selbst installiert bzw. die Leute wissen, was sie tun. Beim IE gibt es bestimmt deutlich mehr, die so was nicht tun, weil sie z.B. Angst haben überhaupt etwas am Computer zu verändern.

0
Aronnax26.12.08 19:04
aronnax, du redest ziemlichn Käse.

Unter Firefox und Safari sind auch schon zahlreiche riesen Sicherheitslecks aufgetaucht. Und unabhängige Studien haben ergeben, dass MS (mich hats auch überrascht) mit Abstand am schnellsten reagiert. Dannach Firefox. Und Safari... tja, Safarilücken durften 3x solange "leben" wie IE-Lücken...

Es gibt immer mal wieder welche .. aber wann sind denn schon mal Riesenlücken dabei ... auf dem Mac fällt mir nur eine ein und das war dann eine Lücke im System und nicht in den Browsern an sich (aber über Browser ausgenutzt). Also einmal ... fangen wir besser mal nicht an zu zählen, wie häufig das beim IE vorkam

Zu den unabhängigen Studien .. nun da gibt es viele .. inbesondere viele, wo dann später herauskam das sie von MS finanziert worden sind, haben auch mal dann und wann solche Ergebnisse.
Studien die ohne Geld von MS auskommen müssten, kamen seltsamerweise immer zu ganz anderen Ergebnissen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.