Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerücht zum 7,85 Zoll iPad realistisch

Zwar gibt es schon seit einiger Zeit immer wieder Gerüchte zu einem kleineren iPad, doch hatte Apple bisher derartigen Spekulationen eine klare Absage erteilt. Wie schon in der Vergangenheit ist es aber durchaus möglich, dass Apple intern doch an einer Umsetzung arbeitet. Als zuverlässige Konstante für ein kleines iPad wird stets eine Display-Größe von 7,85 Zoll genannt. AppAdvice hat in einem Artikel nun ausführlich dargelegt, dass diese Größe realistisch ist, weil sie einige Vorteile mitbringt. Berücksichtig man die bisherige Auflösung von 1024 x 768 Pixel, erreicht das iPad bei einer Display-Größe von 7,85 Zoll eine Pixeldichte von 163 Pixel pro Zoll. Damit entspricht dies exakt der Pixeldichte älterer iPhone- und iPod-touch-Displays. Dies bedeutet, dass Apps für iPhone und iPod touch problemlos auch auf einem kleinen iPad verwendet werden können. Doch auch bisherige Apps für das iPad müssen bei einer Display-Größe von 7,85 Zoll damit nicht angepasst werden. Zwar sind alle Elemente etwas kleiner und der Nutzer muss vielleicht etwas umsichtiger agieren, doch die Mindestfläche für Multitouch-Berührungen wird auch bei einem iPad mit 7,85-Zoll-Display nicht unterschritten. Zumindest aus Sicht der Bedienung spricht damit nichts gegen ein kleineres iPad.

Weiterführende Links:

Kommentare

Amfortas28.03.12 11:52
Das wäre bestimmt toll für Schulen und in China könnte man sich mit diesem Teil auch neue Märkte erschließen.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
MarkInTosh28.03.12 11:53
Hey! Die Sau, die da durch's Dorf getrieben wird, kenn ich doch...
0
MacSteve Pro28.03.12 11:53
Aber die gleichen Apps nur kleiner, macht doch keinen Sinn...
0
Swentech28.03.12 12:06
Fir die Hosentasche zu gross, für Apps zu klein.
Ist vielleicht was für Kinderaugen, sie sehen alles grösser.
0
nowMAC28.03.12 12:09
Klar 7,85" iPad und 4,6" iPhone, wenn Apple Apple bleibt, wird das nicht passieren! Das sind zwei Dinge die Steve Jobs und mit Sicherheit auch seine Kollegen nicht nützlich fanden!

Diese Tendenzen (Smartphone groß, Tablett klein) kommen doch ganz klar aus der Androidliga. Und da haben sie auch ihre Gründe!

Bei den Smartphones haben die Hersteller wenig womit sie sich von der Konkurrenz absetzen können, ein Faktor ist aber das Display. Außerdem kommen sie bei kleineren Displays nicht mit dem Platz aus (für Akku LTE usw.)

Bei den Tabletts müssen sie preislich unter dem iPad landen, da hilft nur eins, Display kleiner!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado28.03.12 12:09
Gerücht zum 7,85 Zoll iPad realistisch

lustiger Satz: Natürlich ist das GERÜCHT wahr! Es wird ja schon seit langem immer wieder breitgetreten; ist also existent/wahr - das Gerücht, wohlgemerkt!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
o.wunder
o.wunder28.03.12 12:15
Es würde Apple neue Märkte über den Preis erschließen. Aber ob es preislich mit einem Amazon Kindle Touch mithalten könnte? Leicht teurer müsste es wohl werden, den n das Amazon Gerät wird mit etwa $20 von Amazon bezuschusst.

Ich halte so ein Gerät für möglich. Im Labor wird es bestimmt schon lange existieren.
0
Waldi
Waldi28.03.12 12:25
Wenn das Gerücht wahr wird, freut es mich besonders.
Denn ich wünsche mir schon lange einen 5" iPod touch!
Aber 7,8 Zoll passen auch.
(Ein iPad ist mir einfach zu groß!)
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
iGod28.03.12 12:40
Bin ich der einzige der auch ein größeres iPad bevorzugen würde? Den Schritt auf 13,3" könnte Apple mal wagen.
0
kroisi198128.03.12 12:40
kann schon sein, das so ein Ding bald auf den Markt kommt.
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das Apple es als Fernbedienung für den Apple Fernseher vorgesehen haben.
Programmzeitschrift, Internet, Apps, Fernbedienung alles in einem...

ich wäre dafür
0
eiPätt28.03.12 12:53
Was ist denn ein realistisches Gerücht? Und brauchten wir nun wirklich die Erkenntnisse der AppDevice-Seite, um zu erkennen, dass man das Display des iPad 1/2 einfach mit derselben Auflösung verkleinern kann? Was allerdings die Pixeldichte der älteren iPhones mit der Ausführung von Apps auf einem größeren Display mit einer höheren Auflösung (nicht Pixeldichte) zu tun hat, bleibt mir schleierhaft.
0
zwobot28.03.12 12:55
Warum sollte die Größe nicht nützlich sein? Als Apple anfing mussten sie sich ja überlegen welche Auflösung sie wollen und was für Panelgrößen lieferbar sind. Nicht jede Entscheidung die Herr Jobs und Team gefällt haben waren frei vom Markt.

7" wäre prima. Und da die Auflösung gleich bleiben kann sehe ich keine Adaptionsprobleme von Apps.

Wenn man danach ginge was viele hier schon für unmöglich und Apple untypisch postuliert haben, dann gäbe es vieles nicht. Wie war das noch mit dem ipone 4? Fake. Und dann wa es da und de Jubel dazu.
0
Moogulator
Moogulator28.03.12 12:57
falls es das Teil irgendwie mit "Telefonfunktion" gäbe bräuchte ich kein iphone mehr, mir wärs schon lieb, wenn Display größer und Akkus auch für einen Tag mind. halten..

und keine Simexperimente bitte.
Ich habe eine MACadresse!
0
maclex
maclex28.03.12 13:21
7,85 Zoll genannt. AppAdvice hat in einem Artikel nun ausführlich dargelegt, dass diese Größe realistisch ist, weil sie einige Vorteile mitbring

also einer (mehrere schreiberlinge) findet diese grösse realistisch.
ich aber nicht jedenfalls das gerücht.....natürlich

@ zwobot , wie war es denn mit dem iphone 4 ???
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
dark-hawk28.03.12 13:22
o.wunder

du meinst wohl eher einen Kindle Fire, um an den Preis eines Kindle Touch zu kommen müsste Apple schon mehr machen als nur das Display zu schrumpfen...
0
sumo111
sumo11128.03.12 13:22
Ich finde es eigentlich logisch, dass Apple früher oder später alle möglichen Größen anbieten wird.
Wenn man zum Vergleich die Entwicklung der iPod's nimmt .... da haben sie auch kleinere Modelle verneint. Und plötzlich fluteten sie die Märkte mit minis, nanos, etc. Und die verschiedenen Modelle fanden bekanntlich ihre Abnehmer (z.B. im Sportbereich). Und den "original" Classic führen sie noch immer.....

Ich stelle mir die Strategie so vor: iPad 3 = iPod classic

Ist doch logisch...oder
0
Richard
Richard28.03.12 13:37
also ich hätte lieber was größeres. Ein iPad 13'' oder 12'' würde mir sehr gefallen.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
glider28.03.12 14:15
@iGod und Richard: Hier ebenfalls: grösser bitte! Seit dem iPad 3 allerdings würde ich nur noch mindestens dieselbe (relative) Auflösung akzeptieren, deshalb dürfte das noch ein Weilchen dauern...
0
alQamar
alQamar28.03.12 14:58
Abgelehnte iPad-Prototypen packen aus:
0
DogsChief
DogsChief28.03.12 14:59
Kleiner ist doch unsinnig. Das iPhone soll größer werden ( angeblich ). Da redet man von 4". Das ist schon echt verdammt groß. Warum dann ein Midigerät basteln, welches zu groß für die Hosentasche und zu klein zum vernünftigen Arbeiten ist? Nur weil es technisch machbar ist? Acer/Asus/HP/ Samsung und Co. machen es erfolglos so.

Aber größer als ein aktuelles iPad? Da nimmt man doch gleich ein MB Air 11", denn das größere iPad mit 11" oder gar 13" wäre kostenmäßig auf dem gleichen Niveau wie ein MB Air.

Nein, das passt nicht zu Apples minimalistischem Stil. Sonst gäbe es sicher auch wieder irgendwann einen iMac mit 15" und 17", weil, die haben sich ja auch gut verkauft. Und nicht jeder braucht 27" und naja, der 21"er ist ja auch kein Zwerg für die kleine Studentendachkammer. Wenn man sich aber die Staffelung mal so gesamt ansieht:

3,5" - 9,7" - 11" - 13,3" - 15,4" - 17" - 21,5" - 27"

Telefon - Tablet - Laptop - Tischrechner, nirgends eine Überschneidung Passt perfekt ... Meiner Meinung nach ist da alles abgedeckt.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
roxxin28.03.12 15:21
@DogsChief
+1
0
MarkInTosh28.03.12 16:21
Das iPad könnte locker 1" "größer" werden, wenn Apple es schafft, die Ränder ums Display weg zu bekommen und den Home-Button (zumindest) von der Frontseite zu verbannen. EIn kleineres 7,85" iPad mini macht in Abgrenzung zu seinem größeren Bruder auch nur dann Sinn, wenn das Display nicht breit umrahmt wird.

Ich denke, das neue iPad (3) wird das letzte in bekannter Bauform mit "Greifrand" und Home-Button sein
0
mik84
mik8428.03.12 18:22
Ich bin da bei Waldi und denke auch, dass es einen größeren iPod touch geben wird. Ob jetzt 5'' oder 8'' wird sich zeigen - als Einstiegs-Apple-Gerät für die Kleinen ab dem Kindergarten zum Lernen und Zocken. Preis beginnt zwischen 200 und 300 €.

Das iPad wird es weiterhin in nur einer Größe geben.
0
Waldi
Waldi28.03.12 19:51
Ja, und zwischen iPod touch und iPad fehlt einfach eine Größe!

Der Newton seinerzeit hatte die richtige Größe, allerdings war die Technik noch nicht weit genug, um Ansprüche zu befriedigen.
Und auch heute will ich auf einem Pad keine Bildbearbeitung durchführen, sondern ordentlich lesen, schreiben, mobil Videos konsumieren, und wenn möglich andere Geräte damit steuern!
Apples smarter Fernseher wartet auf die Niederkunft!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.