Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder Ersatz "Bloom"

Finder Ersatz "Bloom"

xcomma09.12.2515:19
Hallo,
gerade erstmals von der Software "Bloom" Notiz genommen. Hat jemand hier dazu Erfahrungen?
Ein weiterer Vertreter aus der Kategorie von Finder-Ersatzprogrammen, Dualpane Support usw. Optisch nett und statt Abo-Abzocke eine Perpetual Lizenz für einmalig $16 (zudem installierbar auf 3 Macs) ("Pay once, get all the future updates—no subscription needed.").
+2

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger09.12.2516:00
Danke für den Hinweis. Ich schau auf spezielle Dinge, die mich interessieren.
  • Bloom kann in den Spalten der Listenansicht Tags und Finder Comments anzeigen. Die Listen können sogar nach Finder Comments gruppiert werden. ForkLift hingegen kann mit Finder Comments nichts anfangen.
  • Das Info-Fenster kann leider nicht wie im Finder dauerhaft angezeigt werden (im Finder ⌥⌘i). Für den Eintrag eines Kommentars müsste ich das Fenster also jedesmal neu öffen.
  • Der Inspector (rechte Seitenleiste) kann um Actions und Extended Informations ergänzt werden, die mit Shell Scripten programmiert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass man hier Attribute wie com.apple.metadata:kMDItemDescription anzeigen lassen kann. Für meine simpel getrickte Aktion wurde kein Button aktiviert (warum?)
Also erster Eindruck: da stecken ein paar neue Ideen drin.

Was sehr seltsam ist: Mein Fujitsu-Monitor fängt reproduzierbar wie wild an zu flackern, wenn ich die Website von Bloom anzeigen lasse. Wie kann so etwas passieren? Das ist ein Flackern, das von der Hardware verursacht zu sein scheint. Wenn ich die Website schließe, ist es nach ein paar Sekunden vorbei.
+2
kvoecking
kvoecking09.12.2516:05
Ich habe Bloom getestet und bin ziemlich angetan davon. Bislang hatte ich CommanderOne Pro als Finder-Ersatz in Einsatz. Bloom scheint mehr zu können zu einem wesentlich besseren Preis.
„Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.“
+1
Legoman
Legoman09.12.2517:06
ach, ich bleib beim DoubleCommander, sehe auf die schnelle keinen Anreiz. Commander One hat mich immer ziemlich genervt.
-1
frankh09.12.2517:18
sudoRinger
Bloom kann in den Spalten der Listenansicht Tags und Finder Comments anzeigen. Die Listen können sogar nach Finder Comments gruppiert werden. ForkLift hingegen kann mit Finder Comments nichts anfangen.
Das Info-Fenster kann leider nicht wie im Finder dauerhaft angezeigt werden (im Finder ⌥⌘i). Für den Eintrag eines Kommentars müsste ich das Fenster also jedesmal neu öffen.

Ich arbeite auch gerne mit Kommentaren und frage mich ewig, weshalb die Finder-Spalte nicht editierbar ist, so wie der Dateiname. Geht das mit Bloom? Oder gibt es im Inspektor oder so ein editierbares Feld? Das würde das Info-Fenster dafür überflüssig machen.
0
frankh09.12.2517:36
ähja und wie steht's mir der Vertrauenswürdigkeit? Wer steck dahinter? Es gibt nur eine gmail-Adresse Kennt jemand die Bezahlplattform (gumroad)?
0
Nebula09.12.2518:09
Path Finder, und QSpace können zwar Kommentare anzeigen, aber bearbeiten kann man sie nicht direkt. Also nur so, wie im Finder. Bei Bloom sind sie tatsächlich direkt im Fenster bearbeitbar. Coole Entdeckung. Schön aufgeräumt und wirkt recht modern im Vergleich zu Path Finder.
+1
MetallSnake
MetallSnake09.12.2518:16
frankh
Kennt jemand die Bezahlplattform (gumroad)?

Ja, die wird recht oft für kleinere Software verwendet.
https://en.wikipedia.org/wiki/Gumroad?useskin=vector
„https://www.mactechnews.de/news/article/S-187416.html#newscomment1621890 Was ist mein Fehler? ('Nicht richtig gelesen. Setzen, sechs.')“
+3
Nebula09.12.2518:18
frankh
ähja und wie steht's mir der Vertrauenswürdigkeit? Wer steck dahinter? Es gibt nur eine gmail-Adresse Kennt jemand die Bezahlplattform (gumroad)?
Gumroad ist eine etablierte Plattform für digitale Güter. Darüber werden auch Pinsel, Templates und eben Apps verkauft. Ein bekannter Entwickler wäre Guilherme Rambo, der beispielsweise das eigentlich kostenlose VirtualBuddy darüber anbietet. Bei Gumroad kann man oft selbst den Preis bestimmen.

Der Entwickler von Bloom war mit nicht bekannt, doch sein Tool Dyet habe ich irgendwo mal in einer Zeitschrift gesehen. c't oder Mac & i vermute ich. Viele Indie-Entwickler nutzen gmail-Adressen. Das größte Problem dürfte hier eher sein: Er ist Einzelkämpfer und die App dürfte nicht weiterentwickelt werden, wenn ihm was passiert.
+1
sudoRinger
sudoRinger09.12.2518:40
frankh
Ich arbeite auch gerne mit Kommentaren und frage mich ewig, weshalb die Finder-Spalte nicht editierbar ist, so wie der Dateiname. Geht das mit Bloom? Oder gibt es im Inspektor oder so ein editierbares Feld? Das würde das Info-Fenster dafür überflüssig machen.
In der Listenansicht einmal den Eintrag in der Spalte Comments anklicken, dann kann der Kommentar angepasst werden.
+1
Nebula09.12.2519:21
Ich habe mir die App jetzt auch mal näher angeschaut. Bei mir kommt beim Bearbeiten der Kommentare leider eine Fehlermeldung. Dafür funktioniert die Sterne-Bewertung, die in den Extended Attributes hinterlegt wird. Sehr cool. Auch XMP wird unterstützt, wenn ExifTool installiert ist. Spalten für Bildmaße und Anzahl der Objekte im Ordner gibt es auch. Man kann sogar wählen, ob Spalten rechtsbündig oder zentriert stehen sollen. Interessant ist zudem die Gruppierung nach verknüpfter Anwendung. Was mir besonders gut gefällt, ist, dass ich den Font komplett austauschen kann, was sogar bei den Kontextmenüs funktioniert. Und es gibt eine AppleScript-Integration. Das optional serielle Abarbeitung von Aufgaben ist ideal für langsame Speichermedien wie alte Festplatten.

Dateioperation scheinen mir langsamer zu sein als im Finder, besonders initial. Tags wurden bei mir zunächst nicht farbig dargestellt , dazu musste ich Festplattenvollzugriff erlauben. Das ermöglich auch den Sync der Favoriten. Benutzerdefinierte Ordner von Tahoe werden zwar nicht unterstützt, aber es gibt die Farbhinterlegung von früher. Das wünschen sich ja auch einige wieder im Finder.

Insgesamt macht das Programm einen guten Eindruck. Alles schön nativ und es fügt sich gut ins System ein – aktuell finde ich auch gut, dass es noch kein Liquid Glass nutzt. Mir fehlt beispielsweise (S)FTP(S)-Support und die Galerie-Ansicht, die aber das flexiblere "Selection Preview" gut ersetzen kann. Auch wäre eine konfigurierbare Info-Leiste schön. Man kann nichts ausblenden. Deutsch wäre auch noch schön.
+2
frankh09.12.2521:29
Nebula
Tags ... es gibt die Farbhinterlegung von früher. Das wünschen sich ja auch einige wieder im Finder.

Jaaa ♥️
0
frankh09.12.2521:54
So, auch mal installiert. Bis hierhin schonmal kein Netzwerktraffic

Bei Kommentaren bekomme ich leider auch eine Fehlermeldung
Das scheint für Entwickler ein leidiges Thema zu sein. Habe da mal die Diskussion bei MediathekView verfolgt.

Und was leider garnicht schön ist: der Aufklappstatus von Ordnern wird nicht vom/nach Finder übernommen und auch nicht anders gespeichert, d.h. beim Navigieren im Baum ist alles erstmal wieder zu. Übersehe ich eine Einstellung dafür? Das wäre für mich ein KO-Kriterium

Die Färbung des Hintergrunds nach Tags ist auch noch nicht so schön, wie es früher™️ war.
0
Nebula09.12.2522:40
Ich fand die plastische Färbung früher immer hässlich und finde sie in Bloom ansprechender, nur vielleicht etwas zu dunkel.

Dass sich die App den Ausklappstatus merkt, konnte ich auch nirgendwo einstellen. Eventuell ist das ja schnell implementiert. Das ist ja wieder der Vorteil bei Einzelkämpfer-Apps. Engagierte Entwickler setzen User-Wünsche schnell um. Damals bei Yummy FTP hatte der leider verstorbene Jason zig Wünsche von mir meist in wenigen Tagen umgesetzt. Und einige Apps, die für mich noch nicht perfekt waren, habe ich aufgrund eines ersten Entwicklerkontakts (ist Funktion X eventuell auf der Todo-Liste?) überhaupt erst gekauft. Also: Einfach mal ausprobieren.
+1
xcomma10.12.2508:55
sudoRinger
[..] flackern
Kannst du das auch mit anderen Browsern reproduzieren?
0
xcomma10.12.2509:04
Nebula
Viele Indie-Entwickler nutzen gmail-Adressen.
In dem Fall scheint es in der Tat ein Indie zu sein (aus China übrigens).

Nebeninfo: in der APAC Region benutzen sogar Firmen auch sehr häufig Freemail Provider (Yahoo, Gmail, usw.).
+1
sudoRinger
sudoRinger10.12.2509:07
xcomma
sudoRinger
[..] flackern
Kannst du das auch mit anderen Browsern reproduzieren?
Ja, mit Brave und Safari. Soeben habe ich die Website mit Safari anzeigen lassen und es dauerte rund 1 Minute bis der Monitor (Fujitsu) sich beruhigt hatte, nachdem die Website bereits geschlossen war. Mit dem LG-Monitor gibt es dieses Problem nicht. Das flackert so heftig, dass ich das gar nicht weiter testen mag ...

Nebula
Das größte Problem dürfte hier eher sein: Er ist Einzelkämpfer und die App dürfte nicht weiterentwickelt werden, wenn ihm was passiert.
Auch große Unternehmen sind kein Garant für eine lange Lebensdauer von Software, siehe Google Graveyard
+1
xcomma10.12.2509:08
Nebula
Das größte Problem dürfte hier eher sein [..] nicht weiterentwickelt werden
Da ist was dran. Evtl. auch wenn es sich ökonomisch für den Entwickler nicht (mehr) lohnt oder sonst keine Lust hat. Dann kann man nur hoffen es wird opensourced. Zum Glück sind Dateimanager aber keine mission critical Applikationen.
0
xcomma10.12.2509:18
sudoRinger
definitiv eine sehr interessante Situation.
Ich kann mir noch nicht im geringsten herleiten wie Webseitencode sich auf zudem (vermeintlich) bestimmte Monitormodelle so auswirken kann. Von daher tendiere ich grundsätzlich zu einem (wie auch immer gearteten) Defekt oder zumindest grenzwertige Spec-Schwäche und/oder Treiberproblem bei dem LG Monitor, der durch eine (Apple) System-API ausgelöst wird, die wiederum (implizit) beim Rendern der Webseite angesprochen wird.

Falls du den Monitor an einen anderen Computer, vorzugsweise nicht-MacOS, anschliessen kannst und dann die Webseite nochmal aufrufen kannst, wäre das auch ein interessanter Test.
+1
Nebula10.12.2515:41
Das Flackern kann auch an HDR-Videos liegen. Bei mir flackert es im Stage Manager, wenn in der Fotos-App ein HDR-Bild zu sehen ist.
0
bas125.12.2510:54
Nebula
Mir fehlt beispielsweise (S)FTP(S)-Support und die Galerie-Ansicht...

Dies sehe ich auch so, denn für meine Arbeiten benötige ich oft einen Online-Zugriff.
Schön wäre auch noch eine deutschsprachige Oberfläche.

prh
0
sudoRinger
sudoRinger25.12.2511:10
Nebula
Ich habe mir die App jetzt auch mal näher angeschaut. Bei mir kommt beim Bearbeiten der Kommentare leider eine Fehlermeldung.
Mit dem Entwickler habe ich ein Dutzend Mails ausgetauscht. Ich habe jetzt eine Beta-Version, bei der der Fehler ausgessert wurde (fehlende Abfrage einer Berechtigung und im genutzten Apple Script). Die Kommentare können jetzt bei mir editiert werden. Aktuell ist weiterhin die fehlerhafte Version 1.5.18, aber das nächste Update wird vermutlich den Bug Fix enthalten.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.