Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hard disk läuft voll, 710GB System Data ????

Hard disk läuft voll, 710GB System Data ????

Cubix09.12.2521:16
Hilfe, meine interne 1 TB SSD im Macbook Pro M1 Max wir immer voller, ich kann zuschauen, noch 8GB frei.
Über 700 GB "System Data"??
Woran kann das liegen? Hab Tahoe 26.2 letzte beta. Englisches system.
Neustart hilft kurzfristig um 30GB oder so freizugeben.
Jede Hilfe erwünscht, und ja, ich weiss, ist beta version, aber hat vorher funktioniert.
Danke
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work09.12.2521:31
Mmh, bei Tahoe Beta bin ich leider raus…

Aber prüfe trotzdem mal:

/Users/$USER/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Logs/Mail/abc.deinhoster.tld.123456789abcdefghijklmnop.txt

Diese Log-Dateien von Apple Mail sind manchmal GB groß (habe schon welche mit jeweils mehr als 200 GB Größe erlebt). Und wenn mehrere Mail-Accounts angelegt sind und das loggen ("Protokoll für Verbindungsaktivität") aktiviert ist, kann das schnell sehr eng werden…

Ansonsten alternativ mal per OmniDiskSweeper prüfen, wo der Speicherplatz weggefressen wird bei Dir.

0
almdudi
almdudi10.12.2501:03
Spotlight kann auch selten mal zu enorm großen Indexdateien führen.
Kannst ja mal nachschauen.

Der Finder reicht eigentlich normalerweise aus, um Speicherfresser zu finden. Versteckte Dateien anzeigen lassen, in der Listenansicht alle Größen anzeigen lassen, und dann von der obersten Ebene an schauen, wie groß die Verzeichnisse sind.

TimeMachine, sofern aktiviert, legt Snapshots an, und wenn dann die Backupplatte nur gelegentlich angeschlossen wird, können die sich anscheinend auch ansammeln, sie werden erst beim „richtigen“ Backup wieder gelöscht.
+2
Zerojojo10.12.2508:26
Hast du Google Drive oder iCloud in Verwendung? Ich hatte bereits mit Google Drive und auch mit iCloud das Problem, dass die mir die Festplatte mit unverständlichen Dingen zumüllen. Siehe hier:

Und
0
Cubix10.12.2508:36
OmniDisk Sweeper findet ungefähr 300GB und stoppt.
DaisyDisk zeigt 565Gb "still hidden space", selbst mit admin Rechten.
Time Machine Snapshots sind ungefähr 90GB

Finder mit versteckten Dateien findet ungefähr 450GB, fehlen immer noch 500GB.

Ist es ein bug in Tahoe 26.2 ? Hat sonst wer dieses Problem?
0
Cubix10.12.2508:40
Ich benutzeGoogle Drive nicht, aber iCloud. das sollte aber nur Dateien enthalten, die eh schon auf der SSD sind.
0
Marcel Bresink10.12.2508:50
Cubix
wir immer voller, ich kann zuschauen, noch 8GB frei.

Welches Programm zeigt das an? Steht dort wirklich "frei" oder nur "verfügbar"?
Cubix

Das hört sich so an, als würdest Du das aus der Speicherübersicht in den Systemeinstellungen ablesen. Die Daten, die dort angezeigt werden, sind nur Schätzungen per Spotlight. Oft sind diese Schätzungen komplett falsch und können sich alle paar Sekunden ändern, ohne dass sich wirklich Dateien ändern. "Systemdaten" ist nur die vornehme Bezeichnung für "sonstige unbekannte Dateien", deren Sinn Spotlight nicht erkennen kann.
almdudi
Der Finder reicht eigentlich normalerweise aus, um Speicherfresser zu finden.

Das war früher mal so, als Administratoren noch fast alle Daten lesen durften. Einige Ordner werden aber heute durch den Systemintegritätsschutz und durch die Funktion "DataVault" geschützt und lassen sich grundsätzlich nicht mehr anzeigen. Dazu gehören beispielsweise alle AI-Daten.

Hinzu kommt, dass sich in APFS die Volumes den Freispeicher teilen. Das heißt, wenn man sich die Belegung eines bestimmten Volumes anschaut, kann es sein, dass der Speicher gar nicht dort verbraucht wird, sondern von einem anderen Volume, das vielleicht gerade gar nicht gemountet und deshalb komplett unsichtbar ist.
almdudi
wenn dann die Backupplatte nur gelegentlich angeschlossen wird, können die sich anscheinend auch ansammeln, sie werden erst beim „richtigen“ Backup wieder gelöscht.

Nein, das ist ein seit Jahrzehnten verbreitetes Märchen, was noch nie gestimmt hat.

Welche Belegung zeigt das Festplattendienstprogramm für den APFS-Container, in dem sich die Volumes befinden?
0
xcomma10.12.2508:52
Cubix
OmniDisk Sweeper [..] stoppt.
Wie meinst du das genau?
Ich kenne Sweeper nur mit folgenden 2 Zuständen: entweder es ist erfolgreich und hat alles durchkämmt oder es stürzt ab während des Scans. Die Abstürze, zumindest die ich soweit kenne, sind in aller Regel darauf begründet, dass es zuwenig Platz auf der Platte hat, denn das Programm benötigt temporär während der Ausführung auch etwas Platz.
0
Sascha77
Sascha7710.12.2509:06
Cubix
Hilfe, meine interne 1 TB SSD im Macbook Pro M1 Max wir immer voller, ich kann zuschauen, noch 8GB frei.
Woran kann das liegen? Hab Tahoe 26.2 letzte beta. Englisches system.
Neustart hilft kurzfristig um 30GB oder so freizugeben.
Jede Hilfe erwünscht, und ja, ich weiss, ist beta version, aber hat vorher funktioniert.
Danke
Wir hatten hier auch schon ähnliche Probleme durch irgendwelche Datenbanken oder Caches, die nicht entleert wurden. Mit "Cleaner One Pro" (ohne Kauf) aus dem App Store lies sich das unkompliziert beheben.
0
Cubix10.12.2509:10
xcomma
Cubix
OmniDisk Sweeper [..] stoppt.
Wie meinst du das genau?
Ich kenne Sweeper nur mit folgenden 2 Zuständen: entweder es ist erfolgreich und hat alles durchkämmt oder es stürzt ab während des Scans. Die Abstürze, zumindest die ich soweit kenne, sind in aller Regel darauf begründet, dass es zuwenig Platz auf der Platte hat, denn das Programm benötigt temporär während der Ausführung auch etwas Platz.

Stoppt hier.
0
Cubix10.12.2509:14
Marcel Bresink
Cubix
wir immer voller, ich kann zuschauen, noch 8GB frei.

Welches Programm zeigt das an? Steht dort wirklich "frei" oder nur "verfügbar"?
Cubix

Das hört sich so an, als würdest Du das aus der Speicherübersicht in den Systemeinstellungen ablesen. Die Daten, die dort angezeigt werden, sind nur Schätzungen per Spotlight. Oft sind diese Schätzungen komplett falsch und können sich alle paar Sekunden ändern, ohne dass sich wirklich Dateien ändern. "Systemdaten" ist nur die vornehme Bezeichnung für "sonstige unbekannte Dateien", deren Sinn Spotlight nicht erkennen kann.
almdudi

Das war früher mal so, als Administratoren noch fast alle Daten lesen durften. Einige Ordner werden aber heute durch den Systemintegritätsschutz und durch die Funktion "DataVault" geschützt und lassen sich grundsätzlich nicht mehr anzeigen. Dazu gehören beispielsweise alle AI-Daten.

Hinzu kommt, dass sich in APFS die Volumes den Freispeicher teilen. Das heißt, wenn man sich die Belegung eines bestimmten Volumes anschaut, kann es sein, dass der Speicher gar nicht dort verbraucht wird, sondern von einem anderen Volume, das vielleicht gerade gar nicht gemountet und deshalb komplett unsichtbar ist.
almdudi
wenn dann die Backupplatte nur gelegentlich angeschlossen wird, können die sich anscheinend auch ansammeln, sie werden erst beim „richtigen“ Backup wieder gelöscht.

Nein, das ist ein seit Jahrzehnten verbreitetes Märchen, was noch nie gestimmt hat.

Welche Belegung zeigt das Festplattendienstprogramm für den APFS-Container, in dem sich die Volumes befinden?

System / General / Storage:

Freier Speicher laut Finder Fenster:
0
xcomma10.12.2509:22

Cubix,
du hast die Nachricht gelesen ("need permission to fully scan")?
0
Marcel Bresink10.12.2509:38
Cubix

Das ist wie gesagt nur eine Spotlight-Schätzung, die mit der Realität nichts zu tun haben muss.
Cubix

Nein, das ist der verfügbare Speicher ("available"), nicht der freie Speicher ("free").
Cubix
Stoppt hier.

Du hast dem Programm keine Datenschutzbefugnis erteilt, alles sehen zu dürfen (was dann aber auch nicht wirklich "alles" ist, wie oben erläutert).
+2
Another MacUser10.12.2509:51
Hello,

ja, dass kann schon mal sein, dass das so aussieht. Meine SSD sieht so aus:

Dafür ist meine iCloud auch durchaus leicht gefüllt… Und die verbirgt sich dort…
Wie groß / gefüllt ist das iCloud-Drive bei Dir ( Apfel => Einstellungen => AppleAccount => iCloud => Manage ) ?
Und beim »Drive« unter iCloud ( Apfel => Einstellungen => AppleAccount => iCloud => Drive ) sind welche Haken gesetzt ??

Greetings, C.
0
Cubix10.12.2510:12
Marcel Bresink
Cubix

Das ist wie gesagt nur eine Spotlight-Schätzung, die mit der Realität nichts zu tun haben muss.
Cubix

Nein, das ist der verfügbare Speicher ("available"), nicht der freie Speicher ("free").
Cubix
Stoppt hier.

Du hast dem Programm keine Datenschutzbefugnis erteilt, alles sehen zu dürfen (was dann aber auch nicht wirklich "alles" ist, wie oben erläutert).
Wie mache ich das? Hab versucht, unter Terminal mit sudo command zu starten, ähnliches resultat.
0
Cubix10.12.2510:19
Another MacUser
Hello,

ja, dass kann schon mal sein, dass das so aussieht. Meine SSD sieht so aus:

Dafür ist meine iCloud auch durchaus leicht gefüllt… Und die verbirgt sich dort…
Wie groß / gefüllt ist das iCloud-Drive bei Dir ( Apfel => Einstellungen => AppleAccount => iCloud => Manage ) ?
Und beim »Drive« unter iCloud ( Apfel => Einstellungen => AppleAccount => iCloud => Drive ) sind welche Haken gesetzt ??

Greetings, C.

Das sieht so aus:

Das Problem ist, daas alles langsamer wird, Spotlight, Mail etc.

Eine dumme Frage, ich lösche meine emails nie, hab 230000 messages. Könnte das der Grund sein?
Und wenn ja, kann ich die auf meinem NAS archievieren, ich muss sie aus beruflichen Gründen behalten?
0
xcomma10.12.2510:26
Du hast ja erwähnt, dass dir bewusst ist, dass es eine Beta Version vom MacOS ist. Selbst wenn die Ursache nicht darin begründet sein sollte für deinen aktuellen Fall, würde ich Beta nur auf Testsystemen installieren, die man problemlos wieder plattmachen kann.

Auf persönlichen/privaten Produktivsystemen würde ich davon Abstand halten.

Auf beruflich genutzten Produktivsystemen definitiv nie.
+7
Zerojojo10.12.2510:27
Cubix
Ich benutzeGoogle Drive nicht, aber iCloud. das sollte aber nur Dateien enthalten, die eh schon auf der SSD sind.
Ich hatte auch nur ganz wenig in iCloud, aber irgendein runaway Sync-Prozess hat gewisse Daten immer wieder vervielfältigt, so dass daraus hunderte GB wurden. Haben sich bei mir in dem Ordner "'Dein Benutzer'/Library/Application Support/FileProvider/wharf/wharf" angehäuft. Check mal, wie groß der FileProvider Ordner ist. Aber kann natürlich auch ganz was anderes sein.
0
Cubix10.12.2510:41
Zerojojo
Cubix
Ich hatte auch nur ganz wenig in iCloud, aber irgendein runaway Sync-Prozess hat gewisse Daten immer wieder vervielfältigt, so dass daraus hunderte GB wurden. Haben sich bei mir in dem Ordner "'Dein Benutzer'/Library/Application Support/FileProvider/wharf/wharf" angehäuft. Check mal, wie groß der FileProvider Ordner ist. Aber kann natürlich auch ganz was anderes sein.
Der ist winzig. Nur 14KB.
0
Cubix10.12.2510:43
xcomma
Du hast ja erwähnt, dass dir bewusst ist, dass es eine Beta Version vom MacOS ist. Selbst wenn die Ursache nicht darin begründet sein sollte für deinen aktuellen Fall, würde ich Beta nur auf Testsystemen installieren, die man problemlos wieder plattmachen kann.

Auf persönlichen/privaten Produktivsystemen würde ich davon Abstand halten.

Auf beruflich genutzten Produktivsystemen definitiv nie.
Wie gesagt, bin mir bewusst und habe Backups etc.
Wollte aber wissen, ob andere Leute die 26.2 benutzen ähnliche Probleme haben..
0
Deichkind10.12.2510:58
Cubix
Marcel Bresink
Wie mache ich das? Hab versucht, unter Terminal mit sudo command zu starten, ähnliches resultat.

In den Systemeinstellungen:

Datenschutz & Sicherheit (Privacy & Security) > Festplattenvollzugriff (Full Disk Access)

Dort sollte auch DaisyDisk eingetragen sein.
+1
Wellenbrett10.12.2511:05
Cubix
Marcel Bresink
...

Das Festplattendienstprogramm findest Du unter folgendem Pfad:
/System/Applications/Utilities/Disk Utility.app
in der Menüzeile von Disk Utility noch unter >Darstellung>alle Geräte einblenden
0
almdudi
almdudi10.12.2511:19
Marcel Bresink
almdudi

Daran dürften dann aber auch die immer gerne empfohlenen Hilfsprogramme wie OmniDiskSweeper scheitern. Oder heben die den Schutz aus?

Ich muß mich wohl mal gründlich mit den neuesten Systemen vertraut machen.
0
s-cope10.12.2512:18
Leider kann ich zur Lösung auch nichts beitragen, nur zur Problemstellung. Bei meinem iMac5K hatte ich unter Sequoia (15.7.2) kürzlich das gleiche Problem. Die „Systemdaten“ liefen voll, die Festplatte hatte kaum noch freien Platz.

Kurz vorher hat sich TimeMachine gemeldet, dass es ein Backup nicht abschließen konnte, da kein „Snapshot“ erstellt werden konnte (Platzmangel). Mittlerweile synchronisiert TimeMachine wieder, der interne Festplattenspeicher hat sich auch einigermaßen erholt. Aktiv getan habe ich nichts.

Vielleicht kann Marcel Bresink das Phänomen erklären. Ich denke auf Systemebene gibt es hier keinen größeren Spezialisten als ihn. Sind das Aufräumarbeiten? Snapshots? Indizierungen von Spotlight? Backups / Bereinigungen von iCloud / Apple Music / AppleTV? Mein iPhone konnte letztens auch nicht mehr benutzt werden, weil aller freier Speicher mit „Systemdaten“ belegt war. In Apple-Diskussions-Foren wird der Übeltäter dort bei den drei genannten Programmen vermutet.
+1
Cubix10.12.2512:19
Nach einer gründlichen online Suche scheint es ein APFS problem zu sein, und die einzige Möglichkeit ist ein Backup und Neuinstallation. Bit harsh..
-3
Another MacUser10.12.2512:21
Cubix:
Wie viel Platz nehmen denn die Daten in Deiner iCloud in Anspruch ??
Läßt Du Dir den Status, ob lokal gesichert, hochgeladen etc., im Finder über die iCloud anzeigen ?
Fenster im Finder öffnen => CMD+J => iCloud Status: EIN und dann mal in Listen-Darstellung anzeigen lassen.

Hintergrund meiner Frage:
Ich habe ALLE Ordner lokal auf meinem Mac gespeichert – bis auf einen Ordner !!!
Der Ordner lädt Dinge in die Cloud und soll NIE eine Datei sichern. Das führt dazu, daß meine iCloud gesamt 3,1TB an Daten hält, mein Mac aber nur 2TB hat und nur 1,9TB belegt sind… ich nutze das also als »zusätzliches Online-Archiv« ( technisch nicht so ganz richtig… ).

Thema Mails:
Ja, schau mal bitte nach in => Mac HD => Benutzer => Dein Benutzer => Library ( nicht sichtbares einblenden => CMD+Shift+. ) => Mail. Dort mal die Größen ( Alle Größen berechnen via CMD+J ( ganz unten )) anzeigen und warten… Dauert etwas bis das alles angezeigt wird.
Und wie sieht's aus ??

Greetings, C.
0
Marcel Bresink10.12.2512:33
almdudi
Daran dürften dann aber auch die immer gerne empfohlenen Hilfsprogramme wie OmniDiskSweeper scheitern.

Ja, das ist richtig. Die Menge der geschützten Benutzerdaten ist aber üblicherweise gering. Mit OmniDiskSweeper sieht man zumindest mehr als mit dem Finder.
s-cope
Vielleicht kann Marcel Bresink das Phänomen erklären.

Nein, ich weiß ja nicht, was Du auf dem System speicherst und welche Dienste Du benutzt. "Systemdaten" bedeutet nur, dass auch Spotlight nicht ermitteln kann, welchen Zweck diese Daten haben.
Cubix
Nach einer gründlichen online Suche scheint es ein APFS problem zu sein, und die einzige Möglichkeit ist ein Backup und Neuinstallation.

Nein, das ist auf jeden Fall grober Unfug. Das klingt nach Halluzination einer KI.
Warum beantwortest Du nicht die Rückfragen, bzw. rufst OmniDiskSweeper mit Datenschutzfreigabe für Festplattenvollzugriff auf? ("Privacy & Security > Full Disk Access")
Cubix
Hab versucht, unter Terminal mit sudo command zu starten, ähnliches resultat.

Das verändert nur die effektiven Rechte beim Aufruf, hat aber keine Wirkung auf die Datenschutzsperre.
+5
Deichkind10.12.2512:47
Marcel Bresink

Die vorstehende Frage ist noch nicht beantwortet worden.

Das Festplattendienstprogramm unterscheidet zwischen "belegt", "verfügbar" und "frei".
"Verfügbar" = "Frei" + "Löschbar".
Der Finder unterscheidet hier und da ebenfalls zwischen verfügbar und frei, kommt jedoch mitunter zu krass abweichenden Ergebnissen.
0
Cubix10.12.2513:05
Marcel Bresink
almdudi
Daran dürften dann aber auch die immer gerne empfohlenen Hilfsprogramme wie OmniDiskSweeper scheitern.

Ja, das ist richtig. Die Menge der geschützten Benutzerdaten ist aber üblicherweise gering. Mit OmniDiskSweeper sieht man zumindest mehr als mit dem Finder.
s-cope
Vielleicht kann Marcel Bresink das Phänomen erklären.

Nein, ich weiß ja nicht, was Du auf dem System speicherst und welche Dienste Du benutzt. "Systemdaten" bedeutet nur, dass auch Spotlight nicht ermitteln kann, welchen Zweck diese Daten haben.
Cubix
Nach einer gründlichen online Suche scheint es ein APFS problem zu sein, und die einzige Möglichkeit ist ein Backup und Neuinstallation.

Nein, das ist auf jeden Fall grober Unfug. Das klingt nach Halluzination einer KI.
Warum beantwortest Du nicht die Rückfragen, bzw. rufst OmniDiskSweeper mit Datenschutzfreigabe für Festplattenvollzugriff auf? ("Privacy & Security > Full Disk Access")
Cubix
Hab versucht, unter Terminal mit sudo command zu starten, ähnliches resultat.

Das verändert nur die effektiven Rechte beim Aufruf, hat aber keine Wirkung auf die Datenschutzsperre.
Ich habe die Rechte aud "Full Disk Access" geändert, das Resultat ist das selbe. "need permission to fully scan"
0
Kronar (back)10.12.2513:19
Cubix
Ich habe die Rechte aud "Full Disk Access" geändert, das Resultat ist das selbe. "need permission to fully scan"
Also ich habe beides gemacht Full Disk Access und und mit

cd /Applications/OmniDiskSweeper.app/Contents/MacOS
sudo ./OmniDiskSweeper

das Programm mit Administrator Rechten gestartet.
Unter 15.7.2 ist die Fehlermeldung dann weg...
0
Cubix10.12.2513:25
Gleiches Ergebnis..
Im Terminal ist eine lange liste mit "Operation not permitted".
0
Cubix10.12.2513:26
OCCCrashCatcher: Not enabling crash catching since we're connected to a tty (and thus presumably in lldb)
/private/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n0000000000000/C/com.apple.WebKit.GPU.Sandbox: Operation not permitted
/private/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n0000000000000/C/com.apple.WebKit.Networking.Sandbox: Operation not permitted
/private/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n0000000000000/C/com.apple.WebKit.WebContent.Sandbox: Operation not permitted
/private/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n0000000000000/0/com.apple.LaunchServices.dv: Operation not permitted
/private/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000s0000068/C/com.apple.WebKit.GPU.Sandbox: Operation not permitted
/private/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000s0000068/C/com.apple.WebKit.Networking.Sandbox: Operation not permitted
/private/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000s0000068/C/com.apple.WebKit.WebContent.Sandbox: Operation not permitted
/private/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000z000007r/C/com.apple.quicklook.ThumbnailsAgent/com.apple.QuickLook.thumbnailcache: Operation not permitted
/private/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000z000007r/0/com.apple.routined/dv: Operation not permitted
/private/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000z000007r/0/com.apple.nsurlsessiond: Operation not permitted
/private/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000z000007r/0/dmd: Operation not permitted
/private/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000z000007r/0/com.apple.exchangesync: Operation not permitted
/private/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000z000007r/0/com.apple.progressd/ClassKit: Operation not permitted
/private/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000z000007r/0/com.apple.lockoutagent: Operation not permitted
/private/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000z000007r/0/com.apple.ScreenTimeAgent/Store: Operation not permitted
/private/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000y800007k/0/com.apple.nsurlsessiond: Operation not permitted
/private/var/folders/kv/b1m4kh3j4mz_bqtvxntwhht40000gn/C/com.apple.WebKit.GPU.Sandbox: Operation not permitted
/private/var/folders/kv/b1m4kh3j4mz_bqtvxntwhht40000gn/C/com.apple.quicklook.ThumbnailsAgent/com.apple.QuickLook.thumbnailcache: Operation not permitted
/private/var/folders/kv/b1m4kh3j4mz_bqtvxntwhht40000gn/C/com.apple.WebKit.Networking.Sandbox: Operation not permitted
/private/var/folders/kv/b1m4kh3j4mz_bqtvxntwhht40000gn/C/com.apple.WorkflowKit.BackgroundShortcutRunner/ShortcutsSandboxCache: Operation not permitted
/private/var/folders/kv/b1m4kh3j4mz_bqtvxntwhht40000gn/C/com.apple.WebKit.WebContent.Sandbox: Operation not permitted
/private/var/folders/kv/b1m4kh3j4mz_bqtvxntwhht40000gn/C/com.apple.siriactionsd/ShortcutsSandboxCache: Operation not permitted
/private/var/folders/kv/b1m4kh3j4mz_bqtvxntwhht40000gn/0/com.apple.corespeechd: Operation not permitted
/private/var/folders/kv/b1m4kh3j4mz_bqtvxntwhht40000gn/0/com.apple.routined/dv: Operation not permitted
/private/var/folders/kv/b1m4kh3j4mz_bqtvxntwhht40000gn/0/com.apple.SharedWebCredentials: Operation not permitted
/private/var/folders/kv/b1m4kh3j4mz_bqtvxntwhht40000gn/0/com.apple.nsurlsessiond: Operation not permitted
/private/var/folders/kv/b1m4kh3j4mz_bqtvxntwhht40000gn/0/dmd: Operation not permitted
/private/var/folders/kv/b1m4kh3j4mz_bqtvxntwhht40000gn/0/com.apple.LaunchServices.dv: Operation not permitted
/private/var/folders/kv/b1m4kh3j4mz_bqtvxntwhht40000gn/0/com.apple.exchangesync: Operation not permitted
/private/var/folders/kv/b1m4kh3j4mz_bqtvxntwhht40000gn/0/com.apple.progressd/ClassKit: Operation not permitted
/private/var/folders/kv/b1m4kh3j4mz_bqtvxntwhht40000gn/0/com.apple.lockoutagent: Operation not permitted
/private/var/folders/kv/b1m4kh3j4mz_bqtvxntwhht40000gn/0/com.apple.ScreenTimeAgent/Store: Operation not permitted
/private/var/db/ConfigurationProfiles/Store: Operation not permitted
/private/var/db/DifferentialPrivacy: Operation not permitted
/private/var/db/rmd/secure: Operation not permitted
/private/var/db/ExtensibleSSO/Configuration: Operation not permitted
/Library/Caches/com.apple.aned: Operation not permitted
/Library/Caches/com.apple.aneuserd: Operation not permitted
/Library/Caches/com.apple.amsengagementd.classicdatavault: Operation not permitted
0
Deichkind10.12.2514:46
Ist denn DaisyDisk in den schon genannten Systemeinstellungen Full Disk Access eingeräumt worden?

Meine Erfahrung: DaisyDisk findet unter Umständen mehr als OmniDiskSweeper, und es bilanziert, in welchem Umfang es Verwendungen von Speicherplatz nicht identifizieren konnte. OmniDiskSweeper liefert nur eine Positivliste.
0
Cubix10.12.2515:20

Daisy Disk zeigt trotzt admin und Full Access 600GB still hidden.
TimeMachine Snapshots sind 78GB von den 629GB Snapshots?
0
Deichkind10.12.2516:18
Das Festplattendienstprogramm liefert eine Auflistung sämtlicher APFS-Snapshots einschließlich der von TimeMachine erzeugten, wenn ich das richtig verstanen habe. Dort werden also nur 78 GB ausgewiesen? Das ist ja jener Speicherplatz, der zwar zum Löschen freigegeben ist, aber eben an mindestens einen Snapshot noch gebunden ist.
+2
Cubix11.12.2500:27
Deichkind
Das Festplattendienstprogramm liefert eine Auflistung sämtlicher APFS-Snapshots einschließlich der von TimeMachine erzeugten, wenn ich das richtig verstanen habe. Dort werden also nur 78 GB ausgewiesen? Das ist ja jener Speicherplatz, der zwar zum Löschen freigegeben ist, aber eben an mindestens einen Snapshot noch gebunden ist.
Das wars !! Da waren 3 Snapshots, 600GB.
Hab sie gelöscht und hab wieder >600 GB freien Speicher!!

Super, vielen Dank allen, die hier gute Ratschläge gegeben haben !!
+6
Deichkind11.12.2514:06
Darf ich mal fragen, welche App diese Snapshots erzeugt hat?

Bei TimeMachine kann das passieren, wenn man zu einem anderen Sicherungsmedium wechselt und den Eintrag des zuvor genutzten Mediums jedoch in den Systemeintellungen der TimeMachine eingetragen lässt. Dann bleibt nämlich mindestens 1 Snapshot länger als 24 Stunden bestehen. Wie es dazu kommt habe ich hier mal beschrieben.
0
Marcel Bresink11.12.2516:58
Deichkind
Darf ich mal fragen, welche App diese Snapshots erzeugt hat?

Sowohl Time Machine als auch andere Datensicherungsprogramme (wie zum Beispiel CCC) erzeugen bei jeder Sicherung Snapshots auf allen zu sichernden Volumes, damit ein konsistenter Zustand gesichert werden kann. Eben ein "Schnappschuss" und nicht ein Dateisystem, das sich während der Sicherung ändert. Diese Snapshots werden üblicherweise gelöscht, sobald Speichermangel auf dem jeweiligen Volume festgestellt wird, oder 24 Stunden vergangen sind.
Deichkind
Dann bleibt nämlich mindestens 1 Snapshot länger als 24 Stunden bestehen. Wie es dazu kommt habe ich hier mal beschrieben.

Da geht Einiges durcheinander, denn das Time Machine von macOS 10 funktionierte anders als die jetzige Version von Time Machine. Und wenn man noch weiter als macOS 10.13 zurückgeht, gab es lokale Schnappschüsse in der Form von "mobilen Schnappschüssen", was es aber nur auf tragbaren Macs gab.

Ein APFS-Schnappschuss als solcher verbraucht auch fast keinen Speicherplatz. Standardmäßig zeigt das Festplattendienstprogramm nur die Virtuelle Sicht des Speichers, nicht den echten Verbrauch ("privater Speicher") an. Ob ein Schnappschuss nennenswert Platz belegt, hängt davon ab, wie viel sich nach seinem Anlegen auf dem jeweiligen Volume ändert.

Es gab in den jeweiligen OS-Generationen öfter Schnappschüsse auf den Quell-Volumes, die länger als 24 Stunden aufbewahrt werden. In manchem Systemversionen gilt dies für Betriebssystem-Updates, manche Versionen behalten Monatssicherungen.
0
Deichkind11.12.2517:27
Stimmt nach deiner Beobachtung also nicht, was ich in dem genannten Bericht geschrieben habe?
Nach meinen Beobachtungen verhält sich macOS Big Sur 11 so wie macOS 10.14, was die auf den zu sichernden Volumes abgelegten Snapshots angeht.
Ich habe auf macOS Big Sur 11 nicht getestet, wie lang der für das Schreiben eines TimeMachine-Backups erzeugte Reference Snapshot im Extremfall aufbewahrt wird, wenn kein weiteres Backup auf dasselbe Sicherungsmedium geschrieben wird.

Ohne jetzt den ganzen Bericht zu wiederholen, möchte ich noch darauf hinweisen, dass Leute, die mit wechselnden Systemversionen am demselben Mac operieren, diesen Effekt nicht beobachten können, weil zum Beispiel eine Installation von macOS Big Sur auf einem externen Medium keine Rücksicht nimmt auf die von einem internen System des Macs erzeugten Reference Snpashots. Es löscht die spätestenes 24 bis 25 Stunden nachdem sie erzeugt worden sind, unter Umständen auch viel früher.
0
Deichkind11.12.2517:33
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass DaisyDisk die Summe der Snapshots 629,2 GB offenbar richtig erfasst hat. Cubix hätte auf den Eintrag Snapshots... klicken können, um die Details zu erfahren. Das Festpalttendienstprogram war in dem Fall gar nicht erforderlich.
0
[ezi0n]11.12.2521:07
"brew install ncdu" und dann checked wo der speicher hin geht ...
0
Marcel Bresink12.12.2509:26
(ezi0n)
"brew install ncdu" und dann checked wo der speicher hin geht ...

Das hätte hier in diesem Fall nicht geholfen und kann ebenso wie alle anderen Programme den Systemintegritätsschutz nicht umgehen. Die Daten befanden sich auf nicht gemounteten Schnappschüssen.
0
Deichkind12.12.2521:16
Ich fasse mal die Beobachtungen zusammen:

In seinem zweiten Beitrag hat Cubix die Local Snapshots der TimeMachine erwähnt. Dass auch von anderen Programmen erzeugte Snapshots zu Platzmangel führen können, insbesondere, wenn sie -- wie sich erst später herausstellt -- viel mehr Speicherplatz als die Snapshots der TimeMachine blockieren, hat er dort anscheinend ignoriert.

Sehr viel später bezeugt dann ein von DaisyDisk erzeugter Screenshot , dass in Wirklichleit 629 GB Speicherplatz durch Snapshots blockiert werden.

Damit war Cubix der Lösung schon nahe, denn DaisyDisk erlaubt es, ausgewählte Dateien oder eben Snapshots zu löschen.

Ich nehme an, Cubix hat vor langer Zeit mal ein Programm benutzt, das mindestens einen APFS-Snapshot erzeugt hat, und der von ihm blockierte Speicherpaltz ist im Laufe der Zeit angestiegen. Das Programm wurde möglicherweise nicht mehr genutzt, der Snapshot ist geblieben.

Ich nehme an, macOS würde bei Speichermangel die ältesten Snapshots der TimeMachine aufgeben. Die durch andere Programme erzeugten Snapshots rührt es dagegen nicht an.

Ein weiteres Fazit:

Das von vielen gelobte Programm OmniDiskSweeper ist in einem Fall wie diesem nutzlos, denn es tritt zumindest in seiner kostenlosen Form nur als grafische Bedienungsoberfläche für das Command Tool "du -- display disk usage statistics" auf. Dieses ignoriert APFS-Snapshots.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.