Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Store: Apple gibt Drittherstellern Packungsdesign vor

In den Apple Stores werden nicht nur Apple-eigene Produkte verkauft, stattdessen gibt es auch eine Vielzahl an Zubehörartikeln von Drittanbietern. Da jeder Hersteller allerdings auf eine eigene Philosophie beim Verpackungsdesign setzt, bringt dies ein uneinheitliches Bild in die Läden. Genau an diesem Punkt will Apple ansetzen und von Drittanbietern ähnliche Sorgfalt beim Aussehen der Packungen einfordern, wie es auch bei den eigenen Produkten der Fall ist. In den letzten Monaten arbeitete Apple daher mit zahlreichen Herstellern zusammen, um gemeinsam neue Packungen zu entwerfen.

Noch in diesem Monat wird Apple das Sortiment der Apple Stores verändern - nach Apples genauen Vorgaben entworfene Produktverpackungen erhalten weiterhin gute Plätze in den Regalen, andere Artikel werden hingegen teilweise verbannt. Wie groß Apples Anteil am "Co-Design" ist, lässt sich schwer abschätzen. Man kann aber davon ausgehen, dass Apple in erster Linie die Richtlinien aufstellt und nicht tatsächlich auch Design-Arbeit für die Anbieter übernimmt.


Um die Verpackungen von Drittanbieterzubehör an Apple-eigene Kartons anzupassen, sollen die Boxen in weißer Farbe gehalten sein, einfachere Schriften aufweisen, über einheitliche Angaben zur Produktkompatibilität verfügen und aus hochwertigem Material gefertigt werden. Hersteller wie Tech21, Sena, Incase, Mophie, Logitech und Life Proof sind angeblich bereits ab kommender Woche mit den neugestalteten Verpackungen vertreten.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill07.07.15 08:38
Toll, keine Blister mehr, oder gänzlich offen (Haken/Ösen zB) sodas sich der Kunde bloß nicht durchs ansehen oder anfühlen einen Eindruck verschaffen kann?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
LoCal
LoCal07.07.15 08:58
chill Kein Blister und dafür Karton wäre ein riesiger Fortschritt!
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
cheesus1
cheesus107.07.15 09:18
Mann Mann Mann..., die haben ja echt Probleme in Cupertino. Die sollen lieber mal wieder mehr Wert auf das Produktdesign legen, als auf die Verpackung!

Beispiel: Wenn die Vorabinfos stimmen ist der Power Button beim nächste iPhone immer noch an der denkbar ungünstigsten Stelle, nämlich seitlich. Also genau da, wo ich ihn beim Fotografieren oder beim Herausziehen aus der Hosentasche aus Versehen betätige. Wer sich so einen Schwachsinn ausdenkt, der nutzt privat wahrscheinlich ein Samsung Handy.
0
o.wunder
o.wunder07.07.15 09:28
Ganz in Weiß mit einem....
0
hab_auch_nen_apfel07.07.15 09:41
Zukünftig gibt es einen Dress-Code für Kunden😕 Lebt nicht der Markt auch von unterscheidbaren Angebote? Am Ende glaubt der Kunde alles sein von Apple!
0
o.wunder
o.wunder07.07.15 09:56
hab_auch_nen_apfel
Am Ende glaubt der Kunde alles sei von Apple!
Jo, das war auch mein erster Gedanke, der es aber nicht hier rein geschafft hat.

Ich denke das Apple damit das Apple Store Design einheitlicher gestalten will.

Das ist wie mit den MacBooks. Die sehen alle ziemlich gleich aus. Sehr verwirrend wenn man da in den Apple Store geht. Kaum äußere Anzeichen welches Modell man vor sich hat. So soll es nun wohl auch bei allen Verpackungen sein.
0
Thyl07.07.15 12:19
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichschaltung
0
iMäck
iMäck07.07.15 12:22
Apple leidet langsam über Größenwahnsinn.

Richtlinien um den Verpackungsmüll zu minimieren würde ich begrüßen
Auch für Angaben auf der Verpackung zur Funktionalität und Kompatibilität.

Aber Vorgaben für das Verpackungsdesign ist doch übertrieben.

PS: hat jemand mal gesehen weil apple seine Produkte mit Verpackungsmaterial einpackt?
Hab damals mal bei Media Markt in einen offen Karton geguckt mit Apple Produkten
absolute übertrieben und Verschwendung! Man kann es auch übertreiben.
0
David_B
David_B07.07.15 13:13
Eine tolle Sache! Es gibt wenige, die so gute Verpackungen haben, wie Apple sie hat.
Da gibt es, außer vielleicht bei Adaptern, kein Fluchen beim Auspacken.

Und man muss die Verpackung zum Herausnehmen des Inhalts auch nicht irreversibel zerstören. Das ist toll für einen späteren Verkauf eines ausrangierten Gebrauchtgerätes.
0
piik
piik07.07.15 13:42
Apple hat ein Rad ab. Sollen sie doch gleich bloß noch eigene Produkte verkaufen dort. Oder gleich die Weltherrschaft anstreben.
0
maczock07.07.15 15:45
Noch in diesem Monat wird Apple das Sortiment der Apple Stores verändern - nach Apples genauen Vorgaben entworfene Produktverpackungen erhalten weiterhin gute Plätze in den Regalen, andere Artikel werden hingegen teilweise verbannt.

Ob die Ware etwas taugt, sinnvoll ist etc. ist also egal. Hauptsache der schöne Schein. Das Gegenteil von Kundenfreundlichkeit und Service. Wir machen das mögliche Erlebnis der Plattform schlechter, dafür aber den Einkauf "schöner", Nur kommt der Kunde dann beim nächsten Mal nicht wieder.

Wer sich so etwas ausdenkt, der will wirklich nur noch verkaufen auf Teufel komm raus, statt Qualität anzubieten.
0
00Pippo07.07.15 18:05
Apple wandelt sich vom Revolutionär zum Unterdrücker der Vielfältigkeit. Erinnert irgendwie an Orwel's 1984. Die haben wohl nur die Seiten gewechselt, nicht aber das Thema...

Als nächstes kommt der Einheitskunde nach Schema Apple...

Ist doch völliger Quatsch das Verpackungsdesign vorzuschreiben. Noch dazu, dass Apple's Verpackungen alles andere als abfallsparend sind. Hochwertige Verpackung - so ein Quatsch, fliegt doch sowieso in den Müll...
0
Coil
Coil08.07.15 07:39
00Pippo
Apple wandelt sich vom Revolutionär zum Unterdrücker der Vielfältigkeit. Erinnert irgendwie an Orwel's 1984. Die haben wohl nur die Seiten gewechselt, nicht aber das Thema...

Als nächstes kommt der Einheitskunde nach Schema Apple...

Ist doch völliger Quatsch das Verpackungsdesign vorzuschreiben. Noch dazu, dass Apple's Verpackungen alles andere als abfallsparend sind. Hochwertige Verpackung - so ein Quatsch, fliegt doch sowieso in den Müll...

Genau das habe ich auch gedacht, als ich den Beitrag hier gelesen habe

https://www.youtube.com/watch?v=2zfqw8nhUwA
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.