Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nachfrage bei Emojis mit verschiedenen Hautfarben deaktivieren

Nachfrage bei Emojis mit verschiedenen Hautfarben deaktivieren

netspy
netspy19.10.2511:53
Wenn ich ein Emoji irgendwo einfügen möchte, welches in verschiedenen Hautfarben angeboten wird, bekomme ich unter macOS jetzt jedesmal so eine Meldung angezeigt und muss mit Ok bestätigen. 🤦

Die bekomme ich auch, wenn ich über die Favoriten schon ein Emoji in einer bestimmten Hautfarbe auswähle. Das nervt einfach nur und ich wollte mal fragen, ob man das irgendwo abstellen kann.

Ich nutze die aktuelle Developer Beta von Tahoe 26.1 aber das war soweit ich mich erinnere auch schon bei der 26.0.1 so.
+1

Kommentare

Nebula
Nebula20.10.2510:08
Bei mir verschwindet die Palette immer sofort unter 26.1 und zickt bei mir auch schon seit Versionen rum. Ich nutze deshalb EmojiFinder, ist auch flinker als Apples Funktion und man kann mehrsprachig suchen.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
+1
Embrace20.10.2510:16
Also die Anzeige und Funktion gibt es ja schon länger. Normalerweise erscheint sie immer beim ersten mal, wenn man das entsprechende Emoji auswählt. Dann wird sich die Auswahl gemerkt, sodass bei späterer Verwendung direkt die zuletzt verwendete Hausfarbe genutzt wird. Zurück zur Hautfarbenauswahl kommt man über .

Vielleicht einfach ein paar unterschiedliche Hautfarbenemojis einfügen, damit der Dialog nicht dauerhaft kommt?
+2
netspy
netspy20.10.2510:20
Embrace
Vielleicht einfach ein paar unterschiedliche Hautfarbenemojis einfügen, damit der Dialog nicht dauerhaft kommt?
Die Meldung kommt einfach immer. Ich wähle ja schon ein Emoji mit einer bestimmten Hautfarbe aus, welches in meinen Favoriten liegt. Auch dann, wenn ich in der normalen Liste ein Emoji auswähle und eine anderer Hautfarbe nehme, kommt danach noch einmal dieser Hinweis.

Falls das bei jemand anders nicht kommt noch die Info: Das ist wirklich nur ein Hinweis, bei dem man nur auf Ok drücken kann. Dort kann ich keine Hautfarbe mehr auswählen.
0
Embrace20.10.2510:32
Den Prozess Emoji & Symbole in der Aktivitätsanzeige mal beenden?
Neugestartet hast du ja vermutlich schon, oder?
0
AugustP20.10.2510:32
netspy
Ich nutze die aktuelle Developer Beta von Tahoe 26.1

Bestand das Problem denn auch schon früher? Ansonsten würde ich auf einen neuen Bug tippen, der gemeldet werden sollte, damit es das hoffentlich nicht in die Release-Version schafft. Mit Workaround kann ich leider nicht helfen, nur mit der Bestätigung von Embrace, dass ich das vor einiger Zeit auch einmal angezeigt bekommen habe, anschließend aber nie wieder – ob ich da einen Ton ausgewählt habe/konnte, weiß ich nicht mehr.
0
netspy
netspy20.10.2510:43
Embrace
Neugestartet hast du ja vermutlich schon, oder?
Ja, natürlich. Das Problem besteht auch schon seit längerem.
AugustP
Bestand das Problem denn auch schon früher? Ansonsten würde ich auf einen neuen Bug tippen, der gemeldet werden sollte, damit es das hoffentlich nicht in die Release-Version schafft.
Den Bug gibt es auf jeden Fall schon länger und ich denke, dass ich es auch schon bei der Release 26.0.0/1 beaobachtet habe, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gemeldet habe ich das schon über die Feedback-App.
0
sudoRinger
sudoRinger20.10.2511:01
Mit dem PrefsEditor habe ich mal nach den Emoji-Einstellungen geschaut.

Die com.apple.EmojiPreferences.plist Datei liegt in ~/Library/Preferences/ und speichert irgendwelche Emoji-Einstellungen. Der Key emfdiddisplayskintonehelpkey ist vermutlich ein Boolean-Wert, der angibt, ob bereits der Hinweis zur Hautton-Auswahl angezeigt wurde. Du kannst den Wert hiermit ändern:
defaults write com.apple.EmojiPreferences emfdiddisplayskintonehelpkey -bool YES
+2
netspy
netspy20.10.2511:46
sudoRinger
Du kannst den Wert hiermit ändern:
defaults write com.apple.EmojiPreferences emfdiddisplayskintonehelpkey -bool YES
Danke! Der Eintrag hat jetzt zwar nichts geändert aber mit den Prefs hat es sicherlich wirklich zu tun. Ich habe jetzt auch mal nachgeschaut und die Prefs sind an zwei Stellen verteilt:

Möglicherweise hat es damit zu tun, dass die Einstellungen an der falschen Stelle gesetzt werden. Mal schauen, ob sich Apple auf mein Feedback meldet.
0
sudoRinger
sudoRinger20.10.2513:39
netspy
Danke! Der Eintrag hat jetzt zwar nichts geändert aber ...
Mein Befehl war falsch. Wie man im Screenshot sieht ist das ein Key unterhalb von EMFDefaultsKey. Zum Setzen lautet das Kommando also
defaults write com.apple.EmojiPreferences EMFDefaultsKey -dict-add EMFDidDisplaySkinToneHelpKey -bool true

Der Wert kann zuvor hiermit überprüft werden
/usr/libexec/PlistBuddy -c "Print :EMFDefaultsKey:EMFDidDisplaySkinToneHelpKey" ~/Library/Preferences/com.apple.EmojiPreferences.plist
+1
Nebula
Nebula20.10.2514:27
Falls es Probleme mit den Prefs gibt, kann man sie auch zurücksetzen:

defaults delete com.apple.EmojiPreferences
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
+1
netspy
netspy22.10.2517:21
Mit der Beta 4 tritt das Problem bei mir nicht mehr auf. Danke für alle Tipps!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.