Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CarPlay - Erfahrungsberichte Nachrüst-Radio vs MMI-Box

CarPlay - Erfahrungsberichte Nachrüst-Radio vs MMI-Box

DaveMoose20.10.2519:01
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Polo VI (2018) mit CarPlay ausstatten.
Ich habe bereits einige Optionen geprüft, von denen mich aber keine restlos überzeugt hat.
Im Moment sind meine Favoriten Dynavin D9 flex, also ein Nachrüst-Radio oder eine MMI-Box (ewaying), mit der ich das originale Radio verbaut lassen kann.
Testberichten nach gibt es für beide Optionen Chancen auf schlechte Qualität.
Ich wollte eigentlich auf die China-Produkte verzichten, aber auch bei den genannten vermeintlich hochwertigeren Varianten kommt man da wohl nicht drum rum.
Hat jemand Erfahrungen gesammelt diesbezüglich oder noch eine ganz andere Idee für ein zuverlässiges Produkt?
VW selbst rüstet leider seit Februar diesen Jahres nicht mehr nach.
Vielen Dank schon mal für euren Input.
0

Kommentare

Rittersmann20.10.2521:08
Das Dynavin D9 flex kenne ich und das geht. Ist halt ein besserer Chinese.
Aber Du musst noch 99€ für die CarPlay Freischaltung dazu rechnen.
Beim Gerät ohne Flex ist schon alles frei, auch die interne Navi.
+1
Caliguvara
Caliguvara20.10.2523:27
Grundsätzlich sind die Boxen und Nachrüstgeräte 1:1 die gleichen zwischen den Herstellern. Ich hatte mit unserem örtlichen Bastler auch relativ lange drüber geredet ob es jetzt ne MMI oder Displaylösung sein soll und habe letzten Endes meinen alten 5" Bildschirm aus meinem BMW aus- und ein 12" Touchdisplay von XTRONS eingebaut (Deins wäre wohl dieses Modell: ). Damit bleibt das Originalradio erhalten, aber auch die eigene Software, ua mit CarPlay, ist griffbereit.
Was ich klären würde so es Dir mgl ist, weil ich es damals unterschätzt habe:
  • Welches Gerät hat die beste Audioqualität für Anrufe? Mich versteht man seit dem Einbau quasi nicht mehr, was ein echtes Handicap ist und was CarPlay nur knapp wett macht.
  • Welches Gerät bootet schneller in CarPlay? Auch da muss man sich bei allen Lösungen darüber im klaren sein, dass das auch gut eine Minute in Anspruch nehmen kann (Hersteller Schreiben gerne "Bis zu 5sek Schnellboot", wenn das Gerät also nur mal wenige Sekunden keinen Strom bekommen hatte. Ein klassischer Reboot beim losfahren aus der Garage dauert in der Regel deutlich länger.).
  • Willst Du ein Touch- und ggf größeres Display? Retrospektiv muss ich sagen, dass es mMn nicht zu groß gibt.
Wie gesagt, die Hardware ist mehr oder weniger die gleiche. Ein Rootzugriff ist nur zT und herstellerabhängig mgl (interessant um zB einen reinen "CarPlay boot" zu ermöglichen).
Sind ein par Fragen die Du vorher durchkauen solltest 😃
„Don't Panic.“
+2
s-cope21.10.2507:53
Zusatzgeräte, die parallel zu Deinem alten Autoradio betrieben werden können, sind z.B. Folgende:
https://carpuride.com/de/collections/car-smart-stereo

Wenn man ein wenig googlet, dann findet man Codes, die den Preis bei Carpuride um 30% plus reduzieren. Der Versand geht meist auch recht zügig und problemlos. Amazonien hat die Geräte allerdings auch im Sortiment, meist nicht ganz so günstig, dafür schnell versendet.

Außer dem Carpuride-Gerät und einem Stromanschluss brauchst Du keine Zusatzmodule (Carplay-Schnittstellen, Head-Units o.ä.). Die Telefonie geht über Bluetooth (voraugesetzt Dein Polo hat das), bei den Möglichkeiten der Kopplung müsstest Du Dich schlau machen. Carpuride hat meist WLAN und Bluetooth eingebaut. Auch hier googlen, das ist recht ausgefuxxt gemacht (z.B. Motorradverbindung Bluetooth zu Motorrad und zum Helm parallel) .

Hier ne kurze Übersicht zum Thema von Heise:

Es gibt auch ähnliche Geräte z.B. bei AliExpress, auch hier googlen, wie gut die funktionieren.
0
Legoman
Legoman21.10.2508:01
Möglichkeit 1:
Uraltes Gurkenradio - raus damit, Carplay-Komplettradio nachrüsten.
So gemacht beim Opel Meriva meiner Mutter.
Formfaktor des Radios schränkt die Angebote schon deutlich ein.
Lenkradtasten, Radioempfang, Klang etc. sind Glückssache.

Möglichkeit 2:
Modernes Radio mit Touchscreen - Carplay-Box zwischenklemmen.
War eine hervorragende Option für meinen 2014 Audi A4.
Die Boxen kommen allesamt irgendwo aus China, da helfen dir die Fachforen oder Facebook-Gruppen.
Einbau ist simpel. Radio raus, Kabelbaum vom Radio abziehen und in die Box stecken, kleinen Kabelbaum von der Box zum Radio einstecken. Ggf. noch Antennen für GPS und WLAN irgendwo verstecken. Radio wieder rein. Originaler Look, originale Bedienung, originaler Klang bleiben erhalten.
Die Boxen haben oftmals Dip-Schalter, mit denen Modell und Ausstattung (insb. Rückfahrkamera) eingestellt werden.

Möglichkeit 3:
Wie oben beschrieben Nachrüstlösung mit externem Display. Muss man wissen, ob man sich sowas ans Armaturenbrett schrauben will. Kommt stark auf die Optik und den persönlichen Geschmack an.

Achte auf jeden Fall auf kabelloses Carplay. Auch die Dynavin-Radios kommen aus der gleichen chinesischen Fabrik wie die anderen Modelle mit den seltsamen Namen. Dafür kosten sie mehr - und den Aufpreis fürs Freischalten von Carplay empfinde ich als ziemlich frech.
0
Dunnikin
Dunnikin21.10.2508:03
Ich würde ein CarPlay-Einbau-Radio eines Markenherstellers einbauen lassen. Die haben alle ein Display und gibt es sogar für einfache Standard-Radioschächte. Manchmal hat das Auto Doppel-DIN, dann ist es einfacher. Und bei manchen Autos kann auf Doppel-DIN umgerüstet werden.

Am besten zu einem Betrieb mit Werkstatt für Auto-Hifi fahren und beraten lassen. Es gibt für CarPlay-Nachrüstungen wirklich gute Marken-Lösungen, ganz ohne halbgare Chinaware.

Im Reisemobil haben wir ein Pioneer Doppel-DIN Radio mit CarPlay. Es funktioniert problemlos wie original, die Sprachqualität beim Telefonieren ist einwandfrei. Man kann per BT sogar gleichzeitig ein zweites Handy zum Telefonieren koppeln.
+1
tbaer
tbaer21.10.2508:47
Als bei meinem damals 22 Jahre alten Smart das Radio aufgegeben hat, sollte der unbedingt auch eine CarPlay-Installation bekommen. Da 1-Din-Radios mit CarPlay zu der Zeit noch nicht existierten, hätte nur ein 2-Din-Gerät verwendet werden können, welches aus Platzgründen aber nicht in Frage kam. Darüber hinaus sollte die Nachrüstung nicht zu teuer werden und den Restwert vom Fahrzeug überschreiten .

Ich habe mich dann für den Einbau eines solchen Gerätes entschieden:

Das Display wurde auf dem Armaturenbrett im Sichtbereich vom Fahrer montiert und ließ sich z.B. zur Navigation besser nutzen, als ein Monitor vom 2-Din-Radio hinter dem Schalthebel. Der Anschluss an die Einbaulautsprecher vom Smart erforderte noch die Anschaffung eines Verstärkers. Damit konnte ich sogar telefonieren (der Motor war leider sehr laut).

Bei dem Polo lohnt sich die Ausrüstung mit einem hochwertigen 2-Din-Gerät mit Carplay, die im Angebot von Sony, Panasonic und Kenwood sind.
0
DaveMoose21.10.2509:06
Tausend Dank für die vielen schnellen Antworten.
Mehr als ich mir erhofft habe, das hilft mir auf jeden Fall weiter!
0
Nachteule5221.10.2509:18
https://zenecstore-berlin.de/acr-news/zenec-ego-z-e2055/
0
Sascha77
Sascha7721.10.2511:23
DaveMoose
Tausend Dank für die vielen schnellen Antworten.
Mehr als ich mir erhofft habe, das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Was hat der Polo denn für ein Radio verbaut? In meinem 2014er MINI mit 8.8" Infotainment habe ich eine Box von roadtop.com mit Wireless Carplay verbaut, die es umgelabelt auch deutlich teurer gibt. Ich habe direkt dort 150 € bezahlt, Lieferung kam aus einem Lager in Europa. Du behältst komplett das bestehende Look and Feel (bei mir iDrive, Lenkradtasten usw.) und kannst zwischen Original-Oberfläche und Carplay umschalten. Funktioniert bei mir sehr gut, mit zwei Einschränkungen: Die Borduhr lässt sich bei mir nicht mehr einstellen und wenn ich im Werks-Modus Radio höre, kommen Anrufe nicht durch, weil sie im Carplay-Modus landen. Du kannst Anrufe aber wahlweise auch im Werks-Bluetooth lassen.
0
Geegah
Geegah21.10.2511:34
Ich habe vor einem halben Jahr ähnliches mit meinem Golf Sportsvan von 2016 gemacht (und dort ein Dynavin D9-135S eingebaut).

Dazu hatte ich vorher hier auch einen Thread gestartet:

Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem das (fast) perfekte Zusammenspiel mit dem Canbus des Fahrzeuges hat mich beeindruckt.

Falls du konkrete Fragen dazu hast, kannst mich gerne kontaktieren.

Kostenpunkt in meinem Fall 350€ (Gerät) +100€ (Carplay-Lizenz) plus 80 Euro für den DAB+-Verstärker um die Heckscheibenantenne nutzen zu können und auf die Heckscheibenantenne zu verzichten. Letzteres braucht man natürlich nicht.

Gruß, Geegah
+1
DaveMoose21.10.2516:31
Was hat der Polo denn für ein Radio verbaut?
Composition Colour

Ich schwanke auch noch zwischen dem
Vorteil des größeren Displays und des weiterhin vorhanden Lautstärkereglers bei der anderen Option.
0
DaveMoose21.10.2516:33
Geegah
Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem das (fast) perfekte Zusammenspiel mit dem Canbus des Fahrzeuges hat mich beeindruckt.

Falls du konkrete Fragen dazu hast, kannst mich gerne kontaktieren.
Da komme ich eventuell drauf zurück, danke!
Welche Erfahrung hast du mit der Mikrofonqualität?
0
Geegah
Geegah21.10.2517:28
DaveMoose
Welche Erfahrung hast du mit der Mikrofonqualität?
Ich kann nicht meckern, nutze das Mikrofon eher zum Nachrichten Diktieren und Musik aufrufen, nicht vorwiegend zum Telefonieren. Und da funktioniert es einwandfrei. Habe es mir unter den Tacho auf die Abdeckung geklebt, so dass kein Kabel zu sehen ist.

Übrigens: das mit dem fehlenden Drehknopf für die Lautstärke war für mich vor dem Kauf auch ein Contra-Punkt.
Bei mir funktionieren aber alle Audio-Tasten am Lenkrad, und somit steuere ich die Lautstärke fast ausschliesslich am Lenkrad. Damit vermisse ich den Drehknopf überhaupt nicht. Sowas lernt man dann doch nur durch ausprobieren.
0
Dunnikin
Dunnikin21.10.2518:51
DaveMoose
Was hat der Polo denn für ein Radio verbaut?
Composition Colour

Ich schwanke auch noch zwischen dem
Vorteil des größeren Displays und des weiterhin vorhanden Lautstärkereglers bei der anderen Option.

Doppel-DIN, dann ist es ziemlich einfach und es gibt nahezu für alle Kombinationen Adapter, um die Lenkradtasten (falls Vorhanden) weiter nutzen zu können.
0
DaveMoose21.10.2521:11
Danke euch allen nochmal!
Da hab ich jetzt ja einige Optionen abzuwägen.
0
pcp
pcp22.10.2520:02
Habe im Auto (Baujahr '09 / Kein CarPlay) eigentlich ne gute Kopfeinheit, die die im Auto integrierten Verstärker sinnvoll ansteuert.. daher war bei mir der Wechsel eigentlich keine Option.
Habe mich daher für nen zusätzliches Display entschieden. Das Telefon hat hierbei einmal die Audioverbindung via Bluetooth zur Kopfeinheit; dadurch funktionieren beispielsweise meine Lenkradtasten weiterhin, was ich sehr schätze! Zudem verbindet sich das Telefon für die Carplay-Funktion zum Zusatzdisplay, einem CarpodGo T3 pro ( auch via Amazon oder sonstwo erhältlich) ).
Das Display selbst braucht in dieser Konstellation nur noch etwas Strom per USB-C. Die Verarbeitung passt, es fühlt sich wertig an, die Auflösung des Displays ist super, es reagiert sehr zügig auf Finger-Aktionen (60FPS, 8.9 Zoll, 1920*720 IPS ).
Alternativ kann das Display auch per Audiokabel an den AUX des Autoradio geklemmt werden; hab ich aber noch nicht getestet.
Freue mich immer noch jedes mal, wenn ich in den alten Wagen einsteig und ohne großes Gefummel Carplay einfach nutzbar ist! =D
„o.0“
+1
Rittersmann22.10.2522:12
Nachteule52
https://zenecstore-berlin.de/acr-news/zenec-ego-z-e2055/
das passt nicht ! Und ausserdem gibts schon lange das 2065.
0
Rittersmann23.10.2513:31
Das hier würde passen.
+1
Caliguvara
Caliguvara23.10.2521:46
Noch so ein Ü-Ei ist übrigens die Helligkeit: die meisten Systeme lassen Apple Car Play nur durch das Autolicht zwischen Light und Dark Mode wechseln. Wobei automatisches Licht CarPlay stumpf auf die dunkle Seite der Macht versetzt, egal ob die Scheinwerfer jetzt an oder aus sind.
Auch darüber sollte man sich möglichst beim Hersteller informieren, so das wichtig ist 🙂 (beim Cabrio gibts echt nichts tolleres als eine dunkle Karte bei praller Sonne)
„Don't Panic.“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.