Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>10 Gbit Switch - Bezahlbar und kein Hitzkopf?

10 Gbit Switch - Bezahlbar und kein Hitzkopf?

Velementov
Velementov21.10.2514:58
Hallo zusammen,

Ich brauche einen unmanaged Switch mit "mind. 2x RJ45 mit 10 Gbit und dann entweder ein paar 2,5 GBit RJ45" oder "3x 10Gbit RJ45 und ein paar 1 GBit RJ45 ports".

Es gibt meiner Recherche nach unmanaged Switches mit diesen Anforderungen von Trendnet (gut 100 Euro), Vimin (knapp 100 Euro) und QNAP (zw. 160 und 200 Euro), alle drei haben 2x 10Gbit RJ45 und 3-5x 2,5 GBit RJ45.

Alle drei genannten Switches sind zudem ohne Lüfter und der Verdacht liegt nahe, dass die Dinger bei langen Transferzeiten zwischen zwei 10 GBit Teilnehmern (NAS und Mac Studio z.B.) sehr, sehr warm werden.

Ich brauche keinen mit SFP+, da ich keine SFP+ Geräte habe und keine Adapter will. In dieser Kategorie gibt es viele günstigere Optionen, die nur dann günstiger sind wenn man keine Adapter dazu kauft.

Ich habe noch einen gefunden, der eine Option wäre und wohl einen Lüfter hat: Zyxel XGS1250-12 V2

Hat jemand eine Empfehlung für unter 200 Euro und bei dem man keine Hitzeprobleme erwarten muss?

Danke
„Huzzah!“
+2

Kommentare

Stefanie Ramroth21.10.2515:19
Ich habe den Zyxel im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Ist im Keller im Rack verbaut und macht keine Probleme mit Hitzeentwicklung. Auch nachdem ich in diesem Jahr die PV Batterien erweitert habe und die Raumtemperatur nun rund 6 Grad höher ist - aktuell 21 Grad, im vorherigen Herbst rund 15 - gibt es weder aktuell noch gab es im Sommer Probleme.

Das Aber: natürlich entsteht beim Betrieb mit mehreren 10 GBit/s Clients Wärme und ich würde daher keinen lüfterlosen Switch verbauen.
+3
Sumsolin
Sumsolin21.10.2515:21
Ich habe zwei Zyxel XGS1250-12, seit ca. 2 Jahren.

Wenn nur zwei Ports mit 10Gbit genutzt werden und der dritte Port nur mit 2,5 Gbit, läuft der Lüfter nicht. Erst wenn mind. 3 Ports mit 10Gbit dauerhaft genutzt werden, läuft der Lüfter hin und wieder mal, aber auch nicht dauerhaft.
0
Velementov
Velementov21.10.2516:00
Stefanie Ramroth
Ich habe den Zyxel im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
[...]
Das Aber: natürlich entsteht beim Betrieb mit mehreren 10 GBit/s Clients Wärme und ich würde daher keinen lüfterlosen Switch verbauen.

Sumsolin
Ich habe zwei Zyxel XGS1250-12, seit ca. 2 Jahren.

Wenn nur zwei Ports mit 10Gbit genutzt werden und der dritte Port nur mit 2,5 Gbit, läuft der Lüfter nicht. Erst wenn mind. 3 Ports mit 10Gbit dauerhaft genutzt werden, läuft der Lüfter hin und wieder mal, aber auch nicht dauerhaft.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, Euch beiden.

Und, ja, Ihr bestätigt meine Vermutung, die man ja herauslesen kann, dass der Zyxel zwar gut 80 Euro teurer ist, aber allein wegen des Lüfters die bessere Wahl ist.

Um das Lüftergeräusch sorge ich mich nicht, da ja das Nas auch gleich da steht und Nas sind ja auch nicht lüfterlos.

Sobald es reine 5-8 Port 10 GBit RJ45 Switches sind, so haben die ja alle einen Lüfter, sind aber auch eher 300 Euro plus.

Falls aber noch jemand ein Modell kennt, dass einen Lüfter hat oder super gute passive Kühlung, einen guten Preis und gute Qualität, dann gerne noch Bescheid geben.
„Huzzah!“
0
dam_j
dam_j21.10.2516:41
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3
konnektor21.10.2518:41
Ich nehme an den TL-SX1008 hast Du schon gefunden, da er in die Kategorie 300 Euro plus gehört, auch wenn das plus sehr klein ausfällt. Der wird zumindest nie heiß und die Lüfter sind sehr verhalten.
0
ww
ww22.10.2508:51
dam_j

Genau den XG hätte ich jetzt auch empfohlen - Lüfterlos - und auch managed.
+3
xcomma22.10.2509:54
In diesem Blogpost wird dieser lüfterlose, 5x 10Gb Port unmanaged Switch erwähnt: TP-Link TL-SX105 (im ca. EUR200-Bereich).
Abgesehen davon könnte es nicht uninteressant sein durch die knapp 350 Kommentare durchzuscrollen um evtl. weitere Hinweise auf Produkte und/oder Erfahrungen zu erhalten.
0
Velementov
Velementov23.10.2508:26
Vielen Dank für die weiteren Antworten an alle.

Also mit 300€ ist etwas missverständlich gewesen in meiner Antwort. Das Kriterium unter 200€ aus dem Hauptpost ist schon das jenige welche:

Brauche, wie geschrieben, nur 2x 10 Gbit RJ45 (Nas & Mac) und 1x 2,5 Gbit (Router). Der Rest ist „nice to have“, wenn es mehr 2,5 oder 10 Gbit gibt, aber nicht wichtig. Da es für ca 100€ schon lüfterlose Optionen gibt (wie genannt oben), wäre ich für was zuverlässigeres (wie den ebenfalls oben genannten Xyzel), mit Lüfter (denn Lüfterlose sind mir suspekt wegen der hohen Temperaturen der 10Gbit RJ45, sieht man auch immer in den Rezensionen), auch bereit bis 200€ zu gehen. Sonst darüber mache ich lieber das lüfterlose Experiment mit den 100€ Switches.

Die reinen 10Gbit RJ45 4-8 Switches sind mehr als ich brauche und wie gesagt ja auch immee 300€+.
„Huzzah!“
0
Velementov
Velementov23.10.2508:30
dam_j

für 4x 10 Gbit RJ45 ist der wirklich günstig. sicherlich für viele ein guter Tipp. Hast Du den selber?
„Huzzah!“
+1
ww
ww23.10.2508:57
Velementov
dam_j

für 4x 10 Gbit RJ45 ist der wirklich günstig. sicherlich für viele ein guter Tipp. Hast Du den selber?

Ich habe ihn. Bindet sich hervorragend in mein Ubiquiti-Universum ein.

Wird nicht speziell heiss. Wurde jedoch wirklich darauf ausgelegt ohne Lüfter auszukommen. Da wurde nicht einfach der Lüfter weggelassen.
+1
xcomma23.10.2509:50
Velementov
Ich brauche einen unmanaged [..]
die Ubiquiti und Zyxel genannten Modelle sind aber managed
0
ww
ww23.10.2509:57
xcomma
Velementov
Ich brauche einen unmanaged [..]
die Ubiquiti und Zyxel genannten Modelle sind aber managed

Ich denke er braucht keinen managed. Wenn er es kann, dann stört es ja auch nicht.
+2
vta23.10.2510:52
Für den Zyxel XGS1250-12 V2 gibt es auch eine OpenWrt-Firmware. Ich habe aber nicht verfolgt, ob die mittlerweile ausgereift ist.

Ubiquiti würde ich persönlich nicht oder nur im Notfall kaufen (und dann wenn möglich auch mit OpenWrt betreiben), u.a. wegen der Einstellung dieser Firma gegenüber Privacy, wie z.B.Ubiquiti-Router sammeln auch ohne Einwilligung weiter Daten: https://www.golem.de/news/netzwerke-ubiquiti-router-sammeln-auch-ohne-einwilligung-weiter-daten-2103-154971.html

Den aktuellen Stand kenne ich nicht. Aber da Ubiquiti solche Aktionen in der Vergangenheit mehrfach gemacht hat, sind die bei mir ziemlich unten durch. Ausgerechnet ein Anbieter für Netzwerk- und "Sicherheits"hardware zieht solche Dinge ab und geht mit Security-Problemen komisch um. Also ich zumindest schaue über so etwas nicht einfach hinweg.

Allgemein:
Es macht Sinn sich den Stromverbrauch von einem Switch anzusehen oder zu recherchiere. Insbesondere ältere Geräte verbrauchen teilweise deutlich mehr als jüngere Geräte. Persönlich habe ich mich bewusst gegen 10 GBit entschieden (außer SFP+ zwischen Router und dem ersten Switch), da die Mehrkosten an Hardware und der zusätzlich Stromverbrauch es bei mir nicht rechtfertigt (und ich es in der Praxis wohl nur selten wirklich merken würde).
+2
dam_j
dam_j23.10.2511:23
Velementov
dam_j

Hatte ich über 2 Jahre mit 4x 10GB in Betrieb und das Ding lief super und sauber. "Heiß" wurde er auch nie.

vta

Mit nem Golem Link von 2021 zu behaupten UBI sammelt Daten ist "mutig"...
Außerdem ist das hier so oder so irrelevant da es keinen Router / Controller von UBI gibt der Daten sammeln kann!
0
vta23.10.2511:35
dam_j
Mit nem Golem Link von 2021 zu behaupten UBI sammelt Daten ist "mutig"...
Wieso? Ich habe denke ich deutlich gemacht, dass das ein ältere Link ist.
"Den aktuellen Stand kenne ich nicht"

Das war nicht die einzige Aktion. Ubiquiti hat das mehrfach gemacht und versucht.
Und wer solche Aktionen macht, dem stehe skeptisch gegenüber. Ich habe den aktuellen Stand nicht recherchiert bzw. ob und was Ubiquiti in der Zwischenzeit möglicherweise noch abgezogen hat.
Ich selber war davon übrigens nicht betroffen, da ich schon davor auf meine damalige Ubiquiti-Hardware OpenWrt aufgespielt hatte (damit konnte ich damals schon Monate oder gar Jahre WPA3 auf den Access Points nutzen, bis Ubiquiti das Feature offiziell nachgereicht hatte).
dam_j
Außerdem ist das hier so oder so irrelevant da es keinen Router / Controller von UBI gibt der Daten sammeln kann!
OK, wenn dem so ist. Dennoch ist es aus meiner Sicht nicht verkehrt auf so etwas hinzuweisen.

Neben dem Tracking/Telemetrie - den aktuellen Stand kenne ich nicht - gab es auch andere Vorfälle, bei denen sich Ubiquiti komisch verhalten hat, wie "Ubiquiti-Hack gravierender als zugegeben". https://www.borncity.com/blog/2021/04/01/ubiquiti-hack-gravierender-als-zugegeben/
0
Mutabaruga23.10.2511:37
Der TP-Link TL-SX105 kann auch noch Link Aggregation, also zwei Leitungen zu einer 20Gbit-Verbindung zusammenfassen, wenn ich das richtig deute. Oder 2 5Gbit zu einer 10Gbit, wenn man noch ältere Adapter hat, auch nicht schlecht!
-1
Mutabaruga23.10.2511:48
und kann auch noch 100Mb auf allen 5 Anschlüssen.
-1
dam_j
dam_j23.10.2511:58
Mutabaruga
und kann auch noch 100Mb auf allen 5 Anschlüssen.

Wusste nicht das das ein "Feature" ist aber der UBI kann neben Aggregation sogar noch 10MB
0
Mutabaruga23.10.2512:04
... aber nur auf einem Anschluss.

Ein Anschluss mit langsameren Geschwindigkeiten sollte reichen, weil man die anderen sicherlich für mehr als 1Gb verwenden möchte. PoE Input ist nicht erklärt, was das sein soll. Da ist das Datenblatt des Unify ein Witz.
-3
dam_j
dam_j23.10.2512:15
Mutabaruga
... aber nur auf einem Anschluss.

Ein Anschluss mit langsameren Geschwindigkeiten sollte reichen, weil man die anderen sicherlich für mehr als 1Gb verwenden möchte. PoE Input ist nicht erklärt, was das sein soll. Da ist das Datenblatt des Unify ein Witz.

"A compact, 5-port, Layer 2 switch that supports 10 GbE speeds and can be powered with PoE or a 5V USB-C adapter."

Was fehlt da für dich an Erklärung?

Die 10GB Ports können auf jeden Fall auch 2.5GB / 1GB / und auch 100MB. 10MB Geräte habe ich daran nie angeschlossen und glaube ich auch nicht mehr in Besitz.
+1
Mutabaruga23.10.2512:19
Der TP hat 5 x 10Gb-Ports, der Unify 4. Der 5. kann mit PoE zur Stromversorgung genommen werden und kann 10 bis 1000Mb.

Kann man mutmaßen.
-3
Sumsolin
Sumsolin23.10.2512:34
Kann man denn überhaupt ein einzelnes Ubiquiti-Gerät einsetzen, ohne diesen "Controller" (ich weiß nicht genau den Namen) um das Ganze zu verwalten?

Ich hatte mir das mal vor zugeben längerer Zeit angeschaut und Ubiquiti erschien mir als totaler Overkill für ein kleines privates Netzwerk, sowohl von den Kosten und dem Stromverbrauch im dauerhaften Betrieb.
0
v3nom
v3nom23.10.2512:57
Velementov
Hat jemand eine Empfehlung für unter 200 Euro und bei dem man keine Hitzeprobleme erwarten muss?

Ich sehe da kein Risiko mit dem TRENDnet Switch. Zur Not einen kleinen Lüfter dran.

Ubiquiti ist recht "sexy" und bietet ein ziemlich rundes Paket in sich selber an.
Ich bin komplett auf Ubiquiti umgestiegen und sehr zufrieden.
0
Mutabaruga23.10.2513:56
dam_j
"A compact, 5-port, Layer 2 switch that supports 10 GbE speeds and can be powered with PoE or a 5V USB-C adapter."

Die 10GB Ports können auf jeden Fall auch 2.5GB / 1GB / und auch 100MB. 10MB Geräte habe ich daran nie angeschlossen und glaube ich auch nicht mehr in Besitz.
Laut Datenblatt kann nur der 5. Port weniger als 1Gb.
https://gzhls.at/blob/ldb/f/a/1/0/e2a6680b96606d13cb10b47ed4cba9759772.pdf

Und bei dem PoE wird nicht erwähnt, was ja auch denkbar wäre, dass der Switch Strom liefern könnte.
Als 100Mb-Geräte wären iPads und iPhones denkbar.
-2
dam_j
dam_j23.10.2514:20
Mutabaruga
dam_j

Laut Datenblatt kann nur der 5. Port weniger als 1Gb.
https://gzhls.at/blob/ldb/f/a/1/0/e2a6680b96606d13cb10b47ed4cba9759772.pdf

Und bei dem PoE wird nicht erwähnt, was ja auch denkbar wäre, dass der Switch Strom liefern könnte.
Als 100Mb-Geräte wären iPads und iPhones denkbar.

Lief bei meinen LG-TV (der nur 100MBit-Anschluss besitzt) problemlos.
Und wer einem PoE-IN beschrifteten Anschluss erwartet das Strom rauskommt...
-1
dam_j
dam_j23.10.2514:21
Sumsolin
Kann man denn überhaupt ein einzelnes Ubiquiti-Gerät einsetzen, ohne diesen "Controller" (ich weiß nicht genau den Namen) um das Ganze zu verwalten?

Ich hatte mir das mal vor zugeben längerer Zeit angeschaut und Ubiquiti erschien mir als totaler Overkill für ein kleines privates Netzwerk, sowohl von den Kosten und dem Stromverbrauch im dauerhaften Betrieb.

Kann man. Und wenn man was einstellen möchte lässt man den Controller kurz auf dem Rechner / NAS / Server etc. laufen.
0
Mutabaruga24.10.2513:51
Dann ist das Datenblatt ja etwas unvollständig bzw. unzutreffend, wenn weder Link Aggregation noch Unterstützung von 100Mb auf allen Anschlüssen erwähnt werden.

Gut, wenn die Hardware besser ist als das Datenblatt
0
dam_j
dam_j24.10.2516:12
Mutabaruga
Dann ist das Datenblatt ja etwas unvollständig bzw. unzutreffend, wenn weder Link Aggregation noch Unterstützung von 100Mb auf allen Anschlüssen erwähnt werden.

Gut, wenn die Hardware besser ist als das Datenblatt

Wenn man anstelle bei geizhals das Datenblatt direkt beim Hersteller begutachtet passt da eigentlich alles.
-1
Flummi_732524.10.2520:41
Vielleicht noch als Alternative:

Mikrotik CRS 304 - 4 Port 10Gbit Switch + managing port. Gibts unter 200 Euro. Kann man ebenfalls über POE betreiben oder per Netzteil.
Hat keinen Lüfter also lautlos.
Kann man per Browser einstellen.

https://mikrotik.com/product/crs304_4xg_in
0
Mutabaruga24.10.2520:43
Beide Datenblätter mit © 2020, aber nicht gleich
-1
Mutabaruga28.10.2519:33
dam_j
Wenn man anstelle bei geizhals das Datenblatt direkt beim Hersteller begutachtet passt da eigentlich alles.
Die Link-Aggregation ist nicht erwähnt.

Und wenn bei Golem keine aktuelle Aussage zu Ubiquity mehr gemacht wird, was soll man dann davon halten?
Dann kann man eben aktuell auch nichts anderes dazu sagen. Eine Warnung an der Stelle finde ich ok.
Wachsamkeit ist nicht verkehrt.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.