Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Frage an die Netzwerk-Spezies hier im Forum
Frage an die Netzwerk-Spezies hier im Forum
Kolobok
21.10.25
18:51
Ich nutze bisher noch meinen Telekom-Anschluss DSL mit einem Speedport Smart 4 Router. Diesen vertrag möchte ich kündigen und komplett auf 5G umsteigen (Aldi bietet gerade einen CPE 5s Stationärer Router 5G an.
Der CPE 5G Router hat allerdings nur einen WAN-Port, ist es möglich den Speedport mit dem CPE 5 G Router zu verbinden und somit die Verkabelung der Geräte (TV, Apple TV, NAS) am Speedport so zu belassen und dieser erfüllt dann nur die Funktion eines Netzwerk-Verteilers ?
CPE 5G Router stellt Internet zur Verfügung
Netzwerkkabel zum Speedport Smart 4 und fertig?
Falls meine Begrifflichkeiten nicht korrekt sein sollte, bin kein Profi in solchen Sachen. Sorry im Voraus...
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
Hilfreich?
+1
Kommentare
konnektor
21.10.25
19:13
Zumindest ging das mit älteren Modellen
(IP muss natürlich dem des CPE angepasst werden) aber ich würde mir da lieber einen kleinen Switch zulegen.
Hilfreich?
+1
xcomma
21.10.25
19:28
Gemäss der Produktinfo
verfügt der Speedport über 3x LAN. Da du aber 3 Geräte gelistet hast (TV, Apple TV, NAS), wird das - selbst wenn das Gerät sich als Switch weiterverwenden liesse - nicht klappen, weil du vom CPE - aus dessen "WAN/LAN" Port - in einen der LAN Ports vom Speedport rein musst (imo kannst du nicht den WAN Port dafür benutzen - man möge mich korrigieren). D.h. es sind dann nur 2x LAN übrig. Ein weiterer Switch ist also unumgänglich. Ich würde auch - wie konnektor schrieb - zu einem vernünftigen (unmanaged) Switch raten.
Zusätzlich stünde die Frage im Raum, ob das Telekom Teil ein "Zwangsrouter" ist und du evtl. gar keinen Vollzugriff auf dessen Konfigurationskonsole hast. Denn der Router bzw. die "Router Funktion" müsste dahingehend konfiguriert werden, dass er z.B. selber keinen DHCP Dienst mehr bereitstellt usw.
Wie dem auch sei, die Anzahl der verfügbaren Ports alleine macht der Idee schon einen Strich durch die Rechnung.
Nachtrag: auf der Produktwebseite les ich grad "
oder als zusätzlicher LAN Port
" - ok, dann klingt es so als ob das Einspeisen aus einem "anderen LAN Port" in den WAN Port vom Telekomrouter klappen könnte. Du kannst es ja ausprobieren und wenn es nicht klappt, dann immer noch einen Switch holen.
Hilfreich?
+1
Kolobok
21.10.25
20:36
konnektor
Zumindest ging das mit älteren Modellen
(IP muss natürlich dem des CPE angepasst werden) aber ich würde mir da lieber einen kleinen Switch zulegen.
Oh danke, das hört sich gut an.
Danke!
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
Hilfreich?
0
Kolobok
21.10.25
20:40
xcomma
Gemäss der Produktinfo
verfügt der Speedport über 3x LAN. Da du aber 3 Geräte gelistet hast (TV, Apple TV, NAS), ....
Ja, der blaue WAN-Port konfiguriert sich selbst um sobald er als Geräte-Anschluss genutzt wird.
Zur Not könnte ich das Apple-TV und auch das TV-Gerät per Wlan mit dem neuen Router verbinden.
Trotzdem vielen Dank!
Ich melde mich nach "Vollendung" oder eben auch nach "Schiffbruch"
Hilfreich?
+1
Kolobok
21.10.25
20:55
konnektor
aber ich würde mir da lieber einen kleinen Switch zulegen.
Reicht das hier?
https://www.amazon.de/dp/B07GM4ZT5F/ref=asc_df_B07GM4ZT5F1761062400000/?tag=bc_bestcheck_site-21&creative=22662&creativeASIN=B07GM4ZT5F&linkCode=df0&ascsubtag=1562539450918240512&v97=bc_bestcheck_site-21%7Cbc_bestcheck_site-21
Hilfreich?
+1
konnektor
21.10.25
21:33
Kenne ich nicht. Ich würde den hier nehmen:
TP-Link-TL-SG105
Hilfreich?
+2
xcomma
21.10.25
21:39
Kolobok
Reicht das hier?
Der ist wirklich günstig. Kenne die Marke nicht (was nichts heissen soll). Gut finde ich, dass der lüfterlos ist (wobei das vermutlich auf alle (non-PoE) Gb-Switches mit wenigen Ports generell zutreffen sollte).
Meine persönliche Präferenz sind Cisco Switches:
. Diese Serie wird immer mal wieder erneuert, aktuell wäre der 5-Porter der hier: CBS110-5T-D.
Da 1 Port für die Verbindung zum CPE benötigt wird und 3 weitere Ports bereits verplant sind, hast du nur 1 freien Port. Der Aufpreis zum 8-Porter (CBS110-8T-D) ist sehr gering - ebenfalls lüfterlos nachwievor - da würde ich eher zu einem 8-Porter dann greifen (welchen Hersteller du auch immer letztendlich wählen solltest).
Aus meiner Sicht sind Vorteile von den genannten Cisco Modellen gegenüber dem Cudy: Metallgehäuse, Aus-/Einschalter, 2 LEDs pro Port (und direktere Anordnung; nicht verschoben wie beim Cudy). Ferner hat Cisco einen langjährigen Ruf.
Hilfreich?
+3
Kolobok
22.10.25
10:44
konnektor
TP-Link-TL-SG105
Den habe ich gestern bestellt, also nicht daneben gegriffen...
Danke an alle Helferlein nochmals!
Hilfreich?
+2
dudax
22.10.25
11:42
Kolobok
konnektor
TP-Link-TL-SG105
Den habe ich gestern bestellt, also nicht daneben gegriffen...
Man ist gut beraten, wenn man auch die negativen Bewertungen gelesen hat - so auch hier.
Das gilt aber auch für den Cisco. Offensichtlich kein PoE, obwohl in den Specs angegeben.
Hilfreich?
-4
konnektor
22.10.25
11:59
@dudax
Ich hab keine Ahnung, was Du mit Deinem Post sagen willst.
1. sind mir Amazon-Bewertungen egal, meine Empfehlung basiert auf massenhaften eigenem Einsatz
2. falls man sie doch berücksichtigt, 1% negative Bewertung, sonst nur 4 und 5 Sterne, so what?
3. war PoE weder gefragt noch lese ich davon in der Beschreibung was, oder bezog sich das nur auf den Cisco?
Hilfreich?
+5
xcomma
22.10.25
12:37
dudax
Offensichtlich kein PoE, obwohl in den Specs angegeben.
Die Cisco Webseite bezieht sich auf die Serie, die ebenfalls auch PoE Versionen beinhaltet. Die explizit genannten Modelle von mir sind aber ohne PoE, da das auch gar nicht gefragt war.
dudax
[..] negativen Bewertungen gelesen hat
[..] Das gilt aber auch für [..]
Binsenweisheit. Standardvorgehen. Mit jedem Produkt und Hersteller.
Hilfreich?
+2
dudax
22.10.25
12:54
@xcomma
Die Kritik richtet sich auch nicht gegen dich sondern gegen den Anbieter.
Wenn in der Produktbeschreibung PoE angegeben ist, muss das Produkt auch PoE unterstützen
Etliche Käufer beschweren sich in ihrer Bewertung daher zu recht.
Hilfreich?
0
xcomma
22.10.25
13:48
dudax
Ganz prinzipiell hast du natürlich Recht, wenn versprochene Features nicht vorhanden sind.
Nur ist das hier überhaupt nicht der Fall.
Das Problem sind diejenigen unter den Kunden, die nicht ordentlich lesen können, das falsche Modell bestellen und sich dann völlig unbegründet beschweren.
Im Zweifel gilt immer das was auf der originalen Herstellerwebseite steht. Wenn zudem natürlich der Hersteller selber für die Produktdaten verantwortlich wäre auf diversen E-Commerce Portalen, dann sollte man davon natürlich auch ausgehen dürfen - wie hier in dem Fall der "Cisco Store" also. Nur hier lese ich gar nirgends, dass der 5 Porter PoE haben soll. Die Tabelle ist eindeutig und verweist auf das korrekte Modell mit PoE (CBS110-8PP-D).
Hilfreich?
+3
v3nom
22.10.25
14:10
Reicht dir die 5G Geschwindigkeit?
Gehört dir der Speedport?
Der CPE 5G Router macht den Speedport überflüssig. Klemm einfach einen günstigen Switch an den LAN Port des CPE 5G Router.
Hilfreich?
+3
dudax
22.10.25
14:40
xcomma
Das Problem sind diejenigen unter den Kunden, die nicht ordentlich lesen können, das falsche Modell bestellen und sich dann völlig unbegründet beschweren ...
Du hast recht - nach genauerem Lesen muss ich feststellen, auch ich bin diesem Lesefehler unterlegen.
So würde dann auch ich den Cisco bevorzugen.
Hilfreich?
0
Kolobok
22.10.25
16:04
v3nom
Reicht dir die 5G Geschwindigkeit?
Gehört dir der Speedport?
Der CPE 5G Router macht den Speedport überflüssig. Klemm einfach einen günstigen Switch an den LAN Port des CPE 5G Router.
Ja, 5G ist bei mir schneller als das DSL der Telekom.
Das ist tatsächlich auch der eigentliche Grund.
Die Telekom rief mich vor 2 Tagen an und wollte mir "noch schnelleres Internet für noch mehr Geld" anbieten und ich zahle bereits 50€ für dieses Debakel.
Von Zeit zu Zeit öffnen sich nicht mal mehr Webseiten und ich verbinde mein macBook mit dem iPhone....dann gehts.
Habe dann gestern einen Speedtest am Router (DSL) gemacht und einen Speedtest am iPhone (5G).
iPhone war etwas schneller im Down- und auch im Upload aber die Latenzzeit? war etwas mehr bzw. länger.
Dann habe ich mich hier gemeldet.
Router ist meiner, wird dann auch verkauft.
Hilfreich?
0
sffan
22.10.25
17:46
Kolobok
Welchen 5G-Tarif hast Du denn für Dich gewählt?
Gibt es inzwischen „echte“ Flatrates, die für die Anwendung m.E. erforderlich ist?
Ich kenne nur den Hybrid-Tarif der Telekomiker, der ADSL mit Mobilempfang kombiniert, um mehr Bandbreite zu kriegen. Dafür braucht man einen angepassten Router der T-Komik.
Ich habe mich damit aber auch nicht intensiv beschäftigt.
Hilfreich?
+1
Kolobok
22.10.25
19:18
O2 Unlimeted 300 mbit
Hilfreich?
0
Kolobok
22.10.25
19:40
Kolobok
O2 Unlimeted 300 mbit
Wenn´s da wirklich hakeln sollte hole ich mir was für 20€ und nicht für 54,95 von der telekom, das funktioniert bei mir wirklich nicht so wie es sollte.
Hilfreich?
0
v3nom
22.10.25
22:07
Es gäbe da noch von der Telekom 5G Hybrid. Da wird die DSL Leitung mit einer 5G Leitung kombiniert...
Läuft bei mir echt gut.
Hilfreich?
+1
sffan
23.10.25
08:54
v3nom
Es gäbe da noch von der Telekom 5G Hybrid. Da wird die DSL Leitung mit einer 5G Leitung kombiniert...
Läuft bei mir echt gut.
Den „Hybrid“ meinte ich.
Der wurde hier auch beworben.
Für mich spricht vor allem die Beschränkung auf den proprietären Router dagegen. Ich hatte mal einen Router von denen. Als Siemens getarnter China-Schrott. Und günstig ist das Ganze auch nicht.
Hilfreich?
+1
v3nom
23.10.25
12:43
Das stimmt, man muss den Speedport nutzen mit dem passenden 5G Modem. Wie gesagt bei mir läuft es problemlos mit >500mbit
Hilfreich?
+1
Kolobok
23.10.25
14:53
Ich habe mir den 5G Router bei Aldi bestellt, ist ein CPE 5s.
Ärgerlich wurde ich allerdings erst, als am Tag, an welchem im selben Moment mal wieder dar nicht ging über Wlan..... auch noch die 0800 Telekom anrief und mir im besten Netz Deutschlands ein noch besseres Angebot für noch besseres Entgelt anbieten wollte.
Ist nun aber fast Geschichte.
Der Router kommt morgen, Aldi Talk zum testen liegt bei........werde aber zu O2 tendieren, geht hier richtig gut.
Nochmals vielen Dank fürs Teilen Eures "Schwarmwisssens"
https://www.alditalk.de/p/router-cpe-5s-stationarer-router-5g-wei-30041074A1
Hilfreich?
0
dudax
23.10.25
18:29
Kolobok
Der Router kommt morgen, Aldi Talk zum testen liegt bei........werde aber zu O2 tendieren, geht hier richtig gut.
Aldi Talk nutzt das O2-Netz (Telefonica Deutschland).
Ich habe diesen LTE Router auch bestellt. Die Aldi Talk Sim-Karte mit dem 10€-Guthaben ist in dem Router bereits eingelegt und muss nur aktiviert werden - z.B. hier
Ich nutze jedoch eine bereits vorhandene fraenk Prepaid Sim-Karte (D-Netz), und es funktionert wie erwartet sehr gut.
Das Aldi Talk Netz (Telefonica) werde ich auch testen, denn den 'Home S Tarif' finde ich günstig.
Hilfreich?
+1
Tom Macintosh
24.10.25
05:53
Ich habe einen 5G Router als Backup - 5G NSA Leitung - Normal funktioniert das gut. Die Latenzen sind halt bei 35 sekunden. Telekom XL
Du kannst also ganz normal ... Router weg, dieses Aldi Gerät and das Netzwerk per Switch wie du gekauft hast und los. Ich habe auch einen 5G Mobilrouter auch bei jeder meiner Dienstreisen mit für meine Notebooks
Hilfreich?
+1
Kolobok
24.10.25
08:35
Danke für´s Feedback.
Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt.
Gruß Kolobok
Hilfreich?
+1
Sid.TUX
24.10.25
10:59
hab mir selbst das identische Modell von Tchibo besorgt.
Bin aber noch am hadern, da man im Netz viel ließt, dass o2 Kündigungen inkl. Sperre an Leute ausspricht, die das 5G/LTE dann auch wirklich als Festnetzersatz nutzen mit entsprechendem Traffic für Streaming, Updates etc. (sowohl im Unlimited Handy Tarif als auch im Home Ersatz Tarif)
Dein Setup mit 5G Router und dahinter ein simpler Switch ist das beste was du machen kannst. Bedenke, dass Ort und Drehung! des Routers massiv das Signal beeinflusst. Der Tel Port am dem 5G Router funktioniert übrigens, falls du eine Sim Karte mit Telefonfunktion hast (Reine Datenkarte bieten das nicht).
Was bei jedem läuft ist extrem unterschiedlich. o2 schafft hier 5G 275/60, Telekom nur 120/30 (im iPhone), Vodafone kann ich nicht testen.
Hybrid wird meinem Verständnis nach langsamer laufen als der max. Speed der 5G/LTE Verbindung, da es über sowas wie mptcp geht und es immer wieder versuchen wird das DSL erstmal auszulasten (bestimmt lustig hier mit unter 6Mbit ADSL bei der Telekom...), leider geht Hybrid bei mir zB auch nicht mit der VDSL25 Regio Leitung bei der Telekom.
Hilfreich?
+1
konnektor
24.10.25
11:05
Sid.TUX
Bin aber noch am hadern, da man im Netz viel ließt, dass o2 Kündigungen inkl. Sperre an Leute ausspricht, die das 5G/LTE dann auch wirklich als Festnetzersatz nutzen mit entsprechendem Traffic für Streaming, Updates etc. (sowohl im Unlimited Handy Tarif als auch im Home Ersatz Tarif)
Meinst Du die beiliegende Karte oder den echten O2-Tarif?
Wir setzen seit Jahren den Unlimited Max Data in Routern bei Kunden ein und hatten nie Probleme.
Der Tarif war lange der einzige, der ausdrücklich für die Nutzung in Routern ohne Limit erlaubt war.
Hilfreich?
+1
Sid.TUX
24.10.25
11:16
konnektor
Sid.TUX
Meinst Du die beiliegende Karte oder den echten O2-Tarif?
Wir setzen seit Jahren den Unlimited Max Data in Routern bei Kunden ein und hatten nie Probleme.
Der Tarif war lange der einzige, der ausdrücklich für die Nutzung in Routern ohne Limit erlaubt war.
Inzwischen darf Router Nutzung ja nicht mehr verboten werden. Hindert aber den Provider nicht daran einen ordentlich zu Kündigen sobald möglich. Ich bezog mich auf Original o2 Tarife aber Privat, da findet man schon eigne Berichte. Die 300GB Prepaid von Aldi wird dir wohl kaum gekündigt, haben ja ein Limit. Wenn einem das reicht.... 1 Stunde HD Stream ca. 3GB, 1Stunde 4k Stream ca. 7GB (bei Prime nur deaktivierbar durch Umschalten der Auflösung des gesamten AppleTV), bei mir 1 Tag Homeoffice ca. 6-10GB, riesige Updates für alles mögliche heutzutage...
Hilfreich?
+1
dudax
24.10.25
12:14
Sid.TUX
Der Tel Port am dem 5G Router funktioniert übrigens, falls du eine Sim Karte mit Telefonfunktion hast ...
Was für ein Telefon hast du denn angeschlossen?
Ich habe mal ein älteres Analog-Telefon mit Basisstation angeschlossen und es funktioniert nicht.
In der Kurzanleitung steht zum Telefonanschluss nichts.
Hilfreich?
+1
Sid.TUX
24.10.25
12:24
dudax
Sid.TUX
Der Tel Port am dem 5G Router funktioniert übrigens, falls du eine Sim Karte mit Telefonfunktion hast ...
Was für ein Telefon hast du denn angeschlossen?
Ich habe mal ein älteres Analog-Telefon mit Basisstation angeschlossen und es funktioniert nicht.
In der Kurzanleitung steht zum Telefonanschluss nichts.
Ein altes analoges Panasonic. Die beiliegende Sim Karte ist aber eine reine Datenkarte.
Hilfreich?
+1
dudax
24.10.25
12:33
Sid.TUX
Die beiliegende Sim Karte ist aber eine reine Datenkarte.
Ich habe eine Sim-Karte mit Telefonfunktion. Im iPhone funktioniert die auch.
Hilfreich?
+1
Sid.TUX
24.10.25
12:56
In einem anderen Forum hieß es, dass der Provider in den Sim Einstellungen im Kundenbereich ggf die Telefonie ausschaltet, falls erkannt wird, dass die in einem Router sei und man es da zurücksetzen müssen - kann ich aber mangels so einer Karte nicht sagen.
Es kann auch sein, dass es bei der Aldi Variante nicht geht - die Tchibo hat ein anderes Branding nochmal. Vodafone gebrandet Huawei Geräte haben den Port zB deaktiviert.
Bei meine Tchibo schließe ich einfach ein analoges Tel an und es geht - das Modell ist dasselbe H153-361 von Huawei, nur jeweils anderes Branding.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
"Offene Jagdsaison" auf Apples KI-Ingenieure
Kurz: Apple übernimmt Chipspezialisten +++ What...
macOS 26.2 ist erschienen – die Neuerungen
Vor 15 Jahren: Apples "Tag, den man niemals ver...
Günstiges MacBook geplant?
Apple Vision "Air" gestrichen?
M1 vs. M5 – was sich in fünf Jahren tat
Bericht enthüllt Apples Roadmap zu neuen Macs: ...