
Test WiiM Amp Ultra: Vielseitiger Streaming-Amp zum Kampfpreis


In der Metallurgie nennt man einen makroskopisch homogenen metallischen Werkstoff aus mindestens zwei Elementen eine Legierung. Im HiFi sind Streaming-Vollverstärker wie der neue WiiM Amp Ultra quasi eine Legierung aus mehreren Einzelkomponenten: Streamer, DAC, Vor- und Vollverstärker stecken in einem Gehäuse, sodass zum Betrieb einer kompletten Wiedergabekette nur noch ein Paar Passivlautsprecher erforderlich sind.
KompaktArt | | Streaming-Vollverstärker |
Im Gegensatz zu Lösungen, bei denen all diese Komponenten gleich in ein Lautsprechergehäuse gesteckt werden, hat die Trennung von Elektronik und Lautsprechern den riesigen Vorteil, dass die Wahlfreiheit für die Lautsprecher erhalten bleibt, die schließlich den größten Anteil am klanglichen Ergebnis haben. Das macht Streaming-Vollverstärker so attraktiv. Und erst recht dann, wenn sie schön kompakt und auch bezahlbar sind, wie der
kürzlich getestete eversolo PLAY oder auch der WiiM Amp Ultra, um den es hier geht.
Apple-User werden beim ersten Blick auf den Amp Ultra wahrscheinlich erst mal stutzig. Das Design könnte vertraut wirken. Gewisse Ähnlichkeiten des kleinen Verstärkers mit Apple Desktop-Computern Mac Studio und Mac mini sind unverkennbar. Sogar in der Fertigung gibt es große Ähnlichkeiten, denn auch der WiiM ist ein sogenannten Unibody-Design, bei dem der Großteil des Gehäuses aus einem einzigen Stück Alu hergestellt wurde.
Und spätestens beim Blick auf die zum Amp Ultra gehörige Fernbedienung wird klar, dass es hier irgendeine besondere Nähe zu Apple gibt, denn die „Voice Remote 2“ sieht der
Apple Siri Remote mehr als nur ein bisschen ähnlich.
Sowohl der Hersteller als auch der deutsche Vertrieb halten sich zu dem Thema ziemlich bedeckt, aber der Amp Ultra und die Remote werden tatsächlich im selben Werk in China gefertigt wie die Produkte aus Cupertino. Dass man sich da ein bisschen was abguckte, liegt auf der Hand. Und warum auch nicht. Eine freche 1:1-Kopie ist der Amp Ultra keineswegs. Maße und Kantenradien unterscheiden sich dann doch zu sehr. Und im Gegensatz zum Mac ist der Amp Ultra wahlweise in Silber oder Space Grey erhältlich.
