Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
@MTN: bitte "update ampel" entwickeln ;)
@MTN: bitte "update ampel" entwickeln ;)
Dr.....X
21.10.25
15:21
Hallo,
geht es nur mir so, oder existiert die Ampel schon?
Ich frage mich bei den großen / größeren Updates: soll ich auf device xzy (handy, laptop, tablet) den schritt "wagen"?
Ich denke eine Art "scorecard" wäre super wo das Delta in verschiedenen Disziplinen mit einfachen rot / gelb / grün dots dargestellt * wird, z. B.
- Sicherheit (bestimmt immer grün, könnte man deshalb ggf. auch weglassen)
- Batterielaufzeit (gemessen ein paar stunden nach den device-internen indizierungen etc)
- usability / ruckeln / performance
- Kompatiblität mit "renommierter" / verbreiteter Drittanbietersoftware
- (was fällt Euch noch ein?)
und das auch gern getrennt für "neue", "mittelalte" (?ü 2 J?) und "sehr alte" devices (?ü 5 J? sagen wir mal 1 jahr vor update-versorgungs-ende)
* Darstellung: vielleicht auch "swimlanes" also spalten von links nach rechts = zeitverlauf aka OS version, und in den einzelnen Zeilen (einfärbung v l n r zunächst grün, dann irgendwann gelb, dann schließlich rot) die device-generationen
beispiel: bei meinem ipad mini5 ist das ipadOS26 seeeehr ruckelig, eigentlich nciht mehr brauchbar um "mal eben schnell" was zu machen. die Vor-version war voll OK (ist also quasi von grün auf rot gesprungen, und hätte das gern vorher gewusst)
So oder so: Gibt es das bereits? Oder sollte man einfach niemals auf die "letzte" OS version updaten? Oder wäre das nicht eine tolle Idee für MTN?
Hilfreich?
-16
Kommentare
RichMcTcNs
21.10.25
15:43
Das kann man doch einfach mit KI entwickeln. Man läßt viele Updateberichte lesen, extrahiert mal eben daraus das Wissen, sortiert das richtig und macht ein buntes Bild.
Ich würde einfach ChatGPT um ein paar Scipte dazu bitten.
Viel Glück!
(😜)
Hilfreich?
-3
globalls
21.10.25
21:41
I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that
„Muss ich denn alles selber machen?“
Hilfreich?
+6
Mendel Kucharzeck
21.10.25
22:49
Die Idee an sich finde ich nicht doof – aber in der Praxis könnte das problematisch sein. Ob Nutzer mit Aktualisierungen Probleme haben, hängt meist stark von dem Einsatzumfeld ab. Die wenigsten Aktualisierungen von Apple sind dermaßen fehlerhaft, dass diese keinem zu empfehlen sind und jeder Nutzer damit Probleme hat.
Das Schema, welches ich für die allermeisten Nutzer sinnvoll finde, ist:
1) Paar Tage generell abwarten, egal ob Security Update oder großes neues Update. Bis dahin weiss man, ob katastrophal
2) Bei großen Aktualisierungen das erste .1-Update abwarten
Hilfreich?
+18
almdudi
22.10.25
02:32
Dr.....X
(handy, laptop, tablet)
Egal wie man dazu steht, daß ein Forumsbetreiber sich diese Arbeit machen soll: warum nicht auch für Schreibtischrechner?
Diskriminierung!
Hilfreich?
-2
gbkom
22.10.25
07:28
Und dann gibt es Geschrei, weil beim Test alles gut lief und das Update grün bekam, aber es bei ein paar Konfigurationen Probleme gibt.
„Aber IHR habt doch gesagt, es funktioniert alles!“
Nein, ich glaube MTN sollte sich das nicht antun.
Hilfreich?
+18
Nebula
23.10.25
00:35
Das alles ist auch extrem aufwendig und die Redaktion ist ja nicht gerade groß, wenn ich das richtig überblicke. Es gibt hier ja auch generell selten Tests, selbst keine mit geringerem Aufwand – Sonormans Wochenende-Postille mal ausgenommen. Vergleichbare Bewertungssysteme findet man bei Computer Bild oder MacLife. Bei Heise gibt es nicht mal eine Endnote, weil sowas nämlich meist an der Realität vorbei geht.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
+5
evanbetter
23.10.25
13:24
gbkom
Und dann gibt es Geschrei, weil beim Test alles gut lief und das Update grün bekam, aber es bei ein paar Konfigurationen Probleme gibt.
„Aber IHR habt doch gesagt, es funktioniert alles!“
Du hast natürlich recht, wirklich.
Ich frage mich halt, wie irgendjemand auf die Idee kommt. Eine Empfehlung dieser Art kann hilfreich sein, aber sie ist doch kein Freischein! Die eigene Einschätzung und Verantwortung ist massgebend und damit muss man dann auch leben. Das sollte man sich in allen Lebensbelangen mehr zu Herzen nehmen, dann käme vieles besser. Andere fragen: ja, aber dann selber entscheiden.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
Hilfreich?
+2
globalls
23.10.25
14:24
Mendel Kucharzeck
Die Idee an sich finde ich nicht doof – aber in der Praxis könnte das problematisch sein. Ob Nutzer mit Aktualisierungen Probleme haben, hängt meist stark von dem Einsatzumfeld ab. Die wenigsten Aktualisierungen von Apple sind dermaßen fehlerhaft, dass diese keinem zu empfehlen sind und jeder Nutzer damit Probleme hat.
Das Schema, welches ich für die allermeisten Nutzer sinnvoll finde, ist:
1) Paar Tage generell abwarten, egal ob Security Update oder großes neues Update. Bis dahin weiss man, ob katastrophal
2) Bei großen Aktualisierungen das erste .1-Update abwarten
Ich habe zum ersten Mal den Wechsel auf ein neues Betriebssystem, hier iOS 26, nicht mitgemacht. Grund war unter anderem Eure News
Bis heute ist mein iPad Pro und iP14 Pro noch nicht auf iOS26.
Die Idee vom Poster Dr....X finde ich grundsätzlich gut, aber es ist schon einiges dazu geschrieben worden.
Kann ich also jetzt schon umsteigen?
„Muss ich denn alles selber machen?“
Hilfreich?
0
Nebula
23.10.25
20:36
Natürlich kannst du umsteigen, irgendwann wirst du es sogar müssen. Aber im Prinzip kannst du auch eine Version auslassen. Der Vorgänger wird ja zumindest mit den wichtigsten Sicherheitspatches versorgt. iOS 26 ist jetzt 38 Tage raus.
Hilfreich?
0
milk
23.10.25
20:48
Das gibt es seit vermutlich 20 Jahren hier:
https://buyersguide.macrumors.com/
Hilfreich?
0
Nebula
23.10.25
21:12
Aber gehen die über das Alter als Kriterium hinaus?
Hilfreich?
0
konnektor
24.10.25
10:45
Es gab doch mal so was für Dritt-Software. Da meldeten User Probleme oder eben den reibungslosen Umstieg. War sogar ampelmäßig mit Rot, Gelb und Grün versehen.
Mir fällt aber beim besten Willen nicht mehr ein, wie das hieß.
Hilfreich?
0
Black Coffee
24.10.25
10:46
https://roaringapps.com
Hilfreich?
+1
konnektor
24.10.25
10:50
Black Coffee
https://roaringapps.com
Ja genau, danke!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Vorgestellt: Die zweite Generation der Vision P...
Apples App Store Awards 2025: Die Sieger sind b...
Designer des iPhone Air verlässt Apple
Die neue Betrugswelle: Mit KI erstellte gefälsc...
Tahoe-Tipp: Platz freiräumen nach der Aktualisi...
iOS 26.1, iPadOS 26.1, watchOS 26.1 und weitere...
Kurz: Apple übernimmt Chipspezialisten +++ What...
Vergleich und Kaufberatung: iPhone 16e vs. iPho...