Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>@MTN: bitte "update ampel" entwickeln ;)

@MTN: bitte "update ampel" entwickeln ;)

Dr.....X21.10.2515:21
Hallo,

geht es nur mir so, oder existiert die Ampel schon?

Ich frage mich bei den großen / größeren Updates: soll ich auf device xzy (handy, laptop, tablet) den schritt "wagen"?

Ich denke eine Art "scorecard" wäre super wo das Delta in verschiedenen Disziplinen mit einfachen rot / gelb / grün dots dargestellt * wird, z. B.
- Sicherheit (bestimmt immer grün, könnte man deshalb ggf. auch weglassen)
- Batterielaufzeit (gemessen ein paar stunden nach den device-internen indizierungen etc)
- usability / ruckeln / performance
- Kompatiblität mit "renommierter" / verbreiteter Drittanbietersoftware
- (was fällt Euch noch ein?)

und das auch gern getrennt für "neue", "mittelalte" (?ü 2 J?) und "sehr alte" devices (?ü 5 J? sagen wir mal 1 jahr vor update-versorgungs-ende)

* Darstellung: vielleicht auch "swimlanes" also spalten von links nach rechts = zeitverlauf aka OS version, und in den einzelnen Zeilen (einfärbung v l n r zunächst grün, dann irgendwann gelb, dann schließlich rot) die device-generationen

beispiel: bei meinem ipad mini5 ist das ipadOS26 seeeehr ruckelig, eigentlich nciht mehr brauchbar um "mal eben schnell" was zu machen. die Vor-version war voll OK (ist also quasi von grün auf rot gesprungen, und hätte das gern vorher gewusst)

So oder so: Gibt es das bereits? Oder sollte man einfach niemals auf die "letzte" OS version updaten? Oder wäre das nicht eine tolle Idee für MTN?
0

Kommentare

RichMcTcNs21.10.2515:43
Das kann man doch einfach mit KI entwickeln. Man läßt viele Updateberichte lesen, extrahiert mal eben daraus das Wissen, sortiert das richtig und macht ein buntes Bild.
Ich würde einfach ChatGPT um ein paar Scipte dazu bitten.
Viel Glück!

(😜)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.