Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Namhaftes Filmstudio steigt von Final Cut auf Avid um

Per Pressemitteilung ließ Burnim/Murray Productions verlauten, in Zukunft nicht mehr auf Apples Videoschnitt-Lösungen zu setzen sondern stattdessen Avids Produkte zu verwenden. Bei Burnim/Murray Productions handelt es sich um ein namhaftes großes Studio, das als Erfinder des Genres "Reality TV" zählt. Die Gründe für den Wechsel von Final Cut Pro zu Avid sind für Burnim/Murray Productions klar auszumachen und stellen Kritik an Apple dar, wie sie in der letzten Zeit häufig zu vernehmen war. Man benötige einen Partner, der Verständnis für langfristige Planung mitbringt. Dies treffe sowohl für Software- als auch auf Hardware- und Speicherlösungen zu. Avids Produkte ermöglichen es, ohne Austausch der Hardware umzusteigen. Avid Media Composer 6, Avid Symphony 6 sowie Avid ISIS 5000 als Server sollen in Zukunft für die Produktion der Inhalte verantwortlich sein.

Apple hatte nicht nur Final Cut Server, den Xserve sowie Xserve RAID eingestellt, sondern mit Final Cut Pro X auch eine neu entwickelte Version der Videosoftware vorgestellt, die sich in einigen Bereichen nicht mehr in professionelle Produktionssysteme integrieren lässt. Zwar sagte Apple rasche Verbesserungen zu und lieferte per Update Funktionen wie XML-Unterstützung nach, ansonsten herrscht aber große Unklarheit bezüglich Apples Strategie. Burnim/Murray Productions hebt in der Pressemitteilung hervor, dass Avid die Bedürfnisse professioneller Kunden verstehe - eine Aussage, die wohl als indirekte Kritik an Apple aufgefasst werden muss, da Apple sich traditionell eher ungern zu langfristigen Strategien äußert und durch die erwähnte Einstellungen von Server-, Software- und Speicherlösungen manch Kunden vor den Kopf stieß.

Weiterführende Links:

Kommentare

thecracker
thecracker05.01.12 09:05
Apple ist selber schuld, wenn sie auf den Pro Bereich verzichten und dann auch noch Final Cut alla magix Video Maker programmieren.
0
Chrishman05.01.12 09:07
Ja, vor Allem wird solche Profi-Software nur im bescheidenen Mac App Store angeboten, leider.
0
zwobot05.01.12 09:11
Sehr gut. Auch wenn es Apple wenig jucken dürfte. Aber unter solchen Allüren litt auch das römische Reich.
0
chrisbilder
chrisbilder05.01.12 09:16
Neuste Meldung: Namhafte Filmstudios schneiden schon seit Ewigkeiten auf Avid
0
fabisworld
fabisworld05.01.12 09:22
Diese Entwicklung war abzusehen...

Quo vadis, Apple???
0
deus-ex
deus-ex05.01.12 09:24
Juckt Apple wenig.

Der Ausstieg aus dem Pro Bereich ist ja bewusst erfolgt.

Und die setzen halt jetzt was anderes ein.

Ist ja nicht so als das sie ein bestehendes laufendes Produkt ersetzen. Den das ganze Pro Zeugs gibt es ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr. (Xserve. Xen, FP Server usw.)

Das ist der Lauf der Dinge. Der Anbieter entscheidet sich Produkte einzustellen und der Kunde sucht sich eine Alternative.
0
söd knöd05.01.12 09:32
Komisch gerade für diesen Reality-TV Mist ist FCP X doch wie geschaffen, so schnell kann man nicht in FCP 7 oder Avid schneiden. Gut Multicam fehlt den sicher.

Entweder war das Studio noch nicht lange bei Apple oder sie wollten einfach mal etwas Presse, denn Apple war noch nie dafür bekannt das man langfristig planen kann. Das ist ja nun wirklich nicht erst seit FCP X so.
0
nightx
nightx05.01.12 09:41
Das Einstellen des Profi-Bereichs könnte sich in der Zukunft einmal rächen.
0
weltraumpirat
weltraumpirat05.01.12 09:48
Tja, leider will man bei Apple ja keine Profi Anwender mehr... Das Völkchen ist zu unbequem und will immer nur neue Features, die man selber nicht entwickeln mag...

Der einfache Kunde ist schneller zu befriedigen... Schnell mal z.B. SIRI auf das Phone geknüppelt und das Volk ist begeistert.

Pro Kunden warten schon seit Jahren auf einen neuen MacPro (keinen Aufgewärmten)...

Sollen mal mehr Pro's von Apple abrücken.
Es gibt immer einen größeren Fisch!
0
andreas6305.01.12 09:49
Mal schaun wann PIXAR auf AVID umsteigt
0
alpeco
alpeco05.01.12 09:53
Der Pro-Markt ist für Apple wohl eine Nische, die nicht viel abwirft. Eigentlich konsequent, das einzustellen, aber ein langsames Dahinsiechen, wie es Apple praktiziert ist die sehr unfeine Art.
0
ibasst
ibasst05.01.12 09:57
Die Meldung sollte doch eher heißen:

AVID hat Burnim/Murray als Testimonial für die Umstelung von Final Cut auf Avid gewonnen und darf mit dem Namen des renommierten Studios werben.
Im Gegenzug erhält das Studio xxx Lizenzen sowie Serviceleistungen kostenlos.


0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.01.12 10:07
Tja, leider will man bei Apple ja keine Profi Anwender mehr... Das Völkchen ist zu unbequem und will immer nur neue Features, die man selber nicht entwickeln mag...
Das eigentliche Problem ist: Die Pro Creatives sind wenige, und haben wenig Geld.
Der Pro-Markt ist für Apple wohl eine Nische, die nicht viel abwirft.
Für kaum jemanden. AVID ging und geht es nicht gut, und ist im Vergleich zu Apple eine echt kleine Firma. Der einzige Anbieter im Pro Creative Markt, der einigermaßen "groß" ist, ist Adobe, dank Monopolstellung.

Für Apple stellt sich bei Produkten wie FCPX die Frage: Verkaufen wir das für $1000 an 1.000 Studio-Cutter, oder für $249 an 100.000 Media-Freelancer und Hobbyfilmer? Rechnet selbst nach...
0
lupodw05.01.12 10:11
Sein wir mal ehrlich - 90% aller Firmen die mit Videoschnitt ihr Geld verdienen haben von Final Cut zu was anderem gewechselt.

Und ich befürchte auch, dass das irgendwann mal schlechte Auswirkungen hat, dass bei Apple das Pro nicht mehr für professionell steht.
0
o.wunder
o.wunder05.01.12 10:14
Apple wird sich denken "Die Masse macht's" und ist bisher gut damit gefahren, so traurig das auch für einige große Studios ist. Ob das langfristig die richtige Strategie ist, wird man in einigen Jahren sehen.
0
StevesBaby205.01.12 10:28
LOL! AVID! Also ob AVID irgendwie zuverlässiger ist. Schon vergessen? AVID hatte die Entwicklung für den Mac eingestellt.
Ohne Mac kein Gebäck.
0
Luzifer
Luzifer05.01.12 10:32
Hannes Gnad:
Das eigentliche Problem ist: Die Pro Creatives sind wenige, und haben wenig Geld.
Das ist Unsinn. Die Pros sind die einzigen die echt Geld haben. Aber es gibt zu wenige.

Warum freuen sich eigentlich so viele darüber, dass Apple die Pros los werden will? Erinnert ihr euch nicht daran, was Apple zu dem gemacht hat, was sie heute sind und wovon sie heute noch zehren? Der Pro-User-Markt war's!

Was aus einem Unternehmen wird, wenn es nur noch um Geld und massenhaft User geht, sieht man gut an einer Firma namens Microsoft! *sick*
Cogito ergo bumm!
0
Grolox05.01.12 10:55
na...Luzifer
ganz so ist es aber nicht.
M$ ist ein Monopolist , da ist es normal das man nicht mehr sehr
innovativ und Kundenfreundlich ist. ( bsp. Telecom )
Da lehnt man sich im Stuhl zurück und zählt die Kohle.
Bei Apple sieht die Sache schon ganz anders aus.

Das allerdings jetzt der Pro Bereich abgebaut und
vernachlässigt wird hat doch einen anderen Grund.

Zu wenig Umsatz !!

Und der Satz: "Das ist Unsinn. Die Pros sind die einzigen die echt Geld haben. Aber es gibt zu wenige."
stimmt sogar ab und zu nur geben sie es nicht gern aus ,
das Geld.
0
cs405.01.12 11:05
Apple hat immer Consumer Produkte hergestellt. Das sogenannte Pro bei Apple ist nichts als Marketing...
0
diddom
diddom05.01.12 11:06
Die Politik Apples im Pro-Segment ist ein Trauerspiel.
Man stelle sich mal vor, das Apple gerade vor wenigen Wochen erst volle MultiCore Unterstützung beim Offline Bounce in Logic Pro eingeführt hat. Hat ja nur ein paar Jahre gedauert, in diesem Punkt mit der Konkurrenz gleich zu ziehen. Und das ist nur ein Beispiel unter vielen...
Mit Logic X kommt dann sehr wahrscheinlich der Todesstoß für Logic...

Kürzlich hat die Äusserung eines Kollgen in meine Gesicht einen gequälten Gesichtsausdruck gezeichnet.
Wir saßen im Studio und der Toningenieur und ich unterhielten uns über die Stärken/Schwächen und die Entwicklung bei ProTools vs. Cubase/Nuendo vs. Logic und unser Fazit der letzten Jahre nach der Übernahme von Emagic durch Apple war nicht so gut. Da meinte der Gitarrist, er sei da doch sehr erstaunt über unsere Aussagen. Schließlich habe er sich Logic gekauft, weil er dachte, die Kombi Mac+ Logic sei wohl das Optimum, wenn alles aus einer Hand kommt und er käme doch gut klar...
Nicht verwunderlich, wenn man eben Logic nur so benutzt, das Garageband für diesen Zweck auch gereicht hätte und da geht ja auch die Reise hin...
Für Apple ist Garageband immer wichtiger gewesen als Logic. Emagic wurde nur für diese Sache akquiriert und Logic ist dann noch das lästige Beiwerk, das man lieblos mitschleppt.
Die vielgefeierte permanente Preissenkung des Logic Paketes und der jetzige Lounge im AppStore sind eigentlich nur Ausdruck des Runterkochens eines früher mal führenden Produktes.
Heute ist Logic leider nicht mehr das, was es zu Emagic Zeiten mal war und das bei einer Firma, die so viel mehr Geld und Manpower zur Verfügung hätte als Emagic und eigentlich die Standards setzen sollte.
Aber seit Jahren passieren die wirklichen neuen Entwicklungen nur noch bei ProTools und Cubase/Nuendo...
0
PaulMuadDib05.01.12 11:12
weltraumpirat
Der einfache Kunde ist schneller zu befriedigen... Schnell mal z.B. SIRI auf das Phone geknüppelt und das Volk ist begeistert.
Ja, ne ist klar. Das wurde gekauft und anschließden der Schalter "Systemintegration=ON" aktiviert, und mal eben aufs (lt. dämlicher Presse unverändertem) iPhone geklöppelt.
Pro Kunden warten schon seit Jahren auf einen neuen MacPro (keinen Aufgewärmten)...

Sollen mal mehr Pro's von Apple abrücken.
Und? Es gibt zwei Möglichkeiten: richtig oder gar nicht. Und ich denke, es wird "gar nicht" werden. Einfach weil der Amateurbereich viel mehr Kohle abwirft.
0
o.wunder
o.wunder05.01.12 11:35
StevesBaby2
Die Hardware, also ob Mac oder Win PC spielt für einen kaum eine Rolle wenn die Rechner gut laufen und mit Win 7 ist auch ein Windows Rechner zuverlässig geworden und läuft gut.

Gelten eigentlich die Software Lizenzen aus dem Business Mac AppStore auch für 5 Rechner, oder ist das nur im normalen Mac AppStore so und dort auch nur für Private Anwendung?
0
o.wunder
o.wunder05.01.12 11:41
OT:
Ich denke einen Mac Pro wird es neu geben wenn Intel die neuen CPUs liefern kann. Denn den kaufen ja nicht nur Profis, sondern auch anspruchsvolle Privat Leute.

Das Pro in der Rechnerbezeichnung hat nicht unbedingt mit Pro Features zu tun. Oder ist ein 15" Bildschirm gegenüber einem 13" ein Pro Feature?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.01.12 11:59
@Luzifer
Das ist Unsinn. Die Pros sind die einzigen die echt Geld haben. Aber es gibt zu wenige.
Unsere Erfahrung ist: Es gibt zu wenige, und die wenigen, die es gibt, knausern, wo sie nur können, auch weil der wirtschaftliche Druck auf diese Szene riesig ist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.01.12 12:03
Gelten eigentlich die Software Lizenzen aus dem Business Mac AppStore auch für 5 Rechner, oder ist das nur im normalen Mac AppStore so und dort auch nur für Private Anwendung?
Diese Trennung in "normaler" und "Business" Mac App Store existiert nicht.

Vielleicht meinst Du das hier, aber das gibt es in EU/D leider noch nicht:

http://www.apple.com/business/vpp/

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.01.12 12:06
@Luzifer:
Erinnert ihr euch nicht daran, was Apple zu dem gemacht hat, was sie heute sind und wovon sie heute noch zehren? Der Pro-User-Markt war's!
Das mag in den Achtzigern mal richtig gewesen sein für den DTP-Bereich, falls mit "Pro" wieder mal automatisch "Pro Creative" gemeint sein sollte. Abgesehen davon sind die EDU-Bereiche und Pros, die eben keinen Videoschnitt oder Grafikdesign machen, schon lange die Mehrheit der Kunden. Seit ca. 1998 kommen die Consumer bzw. Privatkunden dazu, als wohl mittlerweile größte Kundengruppe.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.01.12 12:08
@o.wunder
Ich denke einen Mac Pro wird es neu geben wenn Intel die neuen CPUs liefern kann. Denn den kaufen ja nicht nur Profis, sondern auch anspruchsvolle Privat Leute.
Richtig. Aber diese "anspruchsvollen Privat Leute" sind leider noch viel, viel weniger, relativ gesehen. Leider.
0
Gerhard Uhlhorn05.01.12 13:06
Also, ich sehe nicht, dass Apple die Pro-User vernachlässigt. Ich sehe aber den Trend, dass der Pro-Sektor und der Consumer-Sektor sich annähern. Das bedeutet, dass sich die Lücke immer mehr schließt. Und das hat natürlich Folgen für den Pro-User.

Und es gibt noch eine Entwicklung: Die Pro-Softwares werden immer schlechter. Das ist nicht nur bei Apple so (wobei ich das bei Apple gar nicht bestätigen kann, denn ich nutze keine Pro-Tools von Apple), sonder es ist z.B. auch bei Adobe so: Die Software ist extra lahm, nutzt nicht die Prozessoren aus, Bedienelemente bleiben immer wieder am Mauszeiger kleben weil die ganze Oberfläche in Flash gefaked ist, ein Arbeiten mit dem ehemaligen Profi-Werkzeug Photoshop ist kaum noch möglich.

Und dieser Qualitätsverlust ist leider ein allgemeiner Trend.

Grundsätzlich sollte Apple aber bei den Professionals eine Ausnahme machen und so was wie eine Roadmap oder eine Strategie veröffentlichen. Denn Professionals planen oft sorgfältiger (und meist auch sachlicher) als ein Consumer-User.
0
Coil
Coil05.01.12 13:43
Aber seit Jahren passieren die wirklichen neuen Entwicklungen nur noch bei ProTools und Cubase/Nuendo...

mh, komischerweise war logic schon lange vor cubase und protools 64bit fähig.

emagic wäre mir zwar auch lieber wie apple, aber eigentlich gibt es nichts großartiges was ich derzeit bei logic vermissen würde.
ok, ein paar kleinigkeiten würden mir da schon einfallen

ganz so schlimm ist es also noch nicht, nur der "support" ist eben überhaupt nicht mehr vorhanden, da war emagic immer sehr vorbildlich.
0
Gerhard Uhlhorn05.01.12 13:52
@ Coil: Im Zeitalter von Google und Internet ist das ja auch nicht mehr so wichtig.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.