Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder Rename Funktion weg

Finder Rename Funktion weg

evanbetter
evanbetter24.04.2619:09
Seit wann ist denn im Finder die Rename-Funktion aus dem Kontextmenu für Files verschwunden? Aktuell läuft bei mir Tahoe 26.4.1.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
0

Kommentare

Black Coffee
Black Coffee24.04.2619:45
Kann ich so nicht bestätigen (26.4.1 (25E253)):

+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.04.2620:17
Ist bei mir auch noch da und funktioniert
+5
Marcel Bresink24.04.2620:22
evanbetter
Seit wann ist denn im Finder die Rename-Funktion aus dem Kontextmenu für Files verschwunden?

Wenn diese Funktion aus dem Menü verschwindet, bedeutet das, dass Du gerade in einem Ordner arbeitest, der auf einem Nur-Lese-Volume liegt, oder die ausgewählte Datei unter Systemintegritätsschutz steht.
+20
evanbetter
evanbetter25.04.2611:06
Ein Reboot tut immer gut – die Funktion ist wieder da und es war kein geschütztes Verzeichnis/Dateien, aber guter Punkt, danke!
+3
Quality25.04.2613:13
Das ist ja voll Retro. Sowas promptet man heute ja in Claude Code und heizt mal ordentlich ein paar Token durch
„Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten. (Henry Ford)“
-4
dam_j
dam_j25.04.2613:29
Quality
Das ist ja voll Retro. Sowas promptet man heute ja in Claude Code und heizt mal ordentlich ein paar Token durch

Oder man startet den Mac mal neu BEVOR man das Problem überhaupt irgendwo eintippt....
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+4
milk
milk25.04.2620:08
Das ist das erste Mal in diesem Jahrtausend, dass davon höre, dass ein Mac-Neustart tatsächlich etwas gebracht hat. 🤭
-6
Hotzenplotz2
Hotzenplotz225.04.2623:09
milk
Das ist das erste Mal in diesem Jahrtausend, dass davon höre, dass ein Mac-Neustart tatsächlich etwas gebracht hat. 🤭
Ich teile deinen Humor, die Daumen runter oder hoch bewerten aber, ob der Beitrag für den Fragenden hilfreich oder nicht hilfreich war.
Ich habe noch mit System 5 oder 6 1989 und einem WürfelMac angefangen, auch damals löste ein Neustart (mit einer Seitentaste am Gehäuse) viele Probleme.
„Ich scheiß auf den Prinzen, ich nehm’ den Gaul“
+3
almdudi
almdudi26.04.2600:02
Hotzenplotz2
Ich teile deinen Humor, die Daumen runter oder hoch bewerten aber, ob der Beitrag für den Fragenden hilfreich oder nicht hilfreich war.
Da bin ich mal gespannt, wieviele Daumen runter du bekommst, denn für den Fragenden war dein Beitrag genauso wenig hilfreich wie der von Milk, der hier von mir oder die ersten beiden Antworten.
Aber immerhin wird mir jetzt klar, warum oft bereits die Frage mit Daumen runter bewertet wurde. Der Eröffnungspost ist ja nun wirklich nie hilfreich für den Fragesteller...
-4
Garak
Garak26.04.2615:02
dam_j
Oder man startet den Mac mal neu BEVOR man das Problem überhaupt irgendwo eintippt....

Das ist ja sowas von Windows. Hat man dafür einen Mac gekauft?
+1
evanbetter
evanbetter27.04.2610:54
Es tut mir nicht leid, dass ich hier eingetippt habe, bevor ich den neustart erwogen habe. wer seine zeit damit verblödelt sieht, sollte sich fragen, ob er etwas weniger in einem forum rumhängen und nach solchen meldungen suchen sollte. wenn das forum dafür nicht da ist, für was dann?
+3
Smallersen27.04.2613:51
Das ein Neustart Probleme behebt, hab ich erst seit Mac Studio. Hartnäckig verschwundene Internetverbindung, kein Ton, externe Laufwerke melden sich ab und vieles andere mehr. Neustart reparierts.

Für aus dem Kontextmenü verschwundene Einträge müsste man bei den "Diensten" in den System-Tastaturkurzbefehlen suchen. Da sind Kontextmenüeinträge schaltbar.
Mac OS vergisst einfach Dinge über Nacht - dauerhaft. Soviel mit Systemreparatur beschäftigt wie mit den letzten Systemversionen war ich früher nie.
0
konnektor27.04.2614:05
dam_j
Hier könnte der Spruch "Hinterher ist man immer schlauer" besser nicht treffen. In der digitalen Welt passieren so seltsame Dinge, dass man manchmal einfache Lösungen überhaupt nicht in Erwägung zieht.
+1
evanbetter
evanbetter27.04.2614:29
konnektor
dam_j
Hier könnte der Spruch "Hinterher ist man immer schlauer" besser nicht treffen. In der digitalen Welt passieren so seltsame Dinge, dass man manchmal einfache Lösungen überhaupt nicht in Erwägung zieht.

Ja, vorallem hilft ja gerade bei solchen Dingens in meiner Erfahrungswelt ein Neustart in den wenigsten Fällen...
+1
Legoman
Legoman27.04.2617:20
+1
X-Jo27.04.2618:11
evanbetter
Ja, vorallem hilft ja gerade bei solchen Dingens in meiner Erfahrungswelt ein Neustart in den wenigsten Fällen...
Und dann kommt Plan B zum Zug — das MTN-Forum. Dafür ist es ja da!
+1
evanbetter
evanbetter29.04.2611:27
X-Jo
evanbetter
Und dann kommt Plan B zum Zug — das MTN-Forum. Dafür ist es ja da!
Genau, mein Reden!
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.