Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS: Dateifreigabe, User "nur teilen"

Mac OS: Dateifreigabe, User "nur teilen"

ahnungsloser20.04.2621:51
Hallo zusammen

Wir haben einen Mac mit der Version 26.4.1 bei uns als Server im Einsatz. Nun habe ich zwei neue Benutzer auf diesem eingerichtet: Systemeinstellungen Benutzer & Gruppen Benutzer "nur teilen" eingerichtet. Anschliessend bei der Gruppe die entsprechende Person aktiviert.
Leider funktioniert die SMB-Freigabe für diese zwei neuen Benutzer nicht, das PW wird nicht akzeptiert. Das PW wurde auch schon neu gesetzt, trotzdem kein Erfolg. Unter Teilen Dateifreigabe wurde in den erweiterten Einstellungen auch die Verschlüsselung deaktiviert (da iPad dies nicht kann). Mit bestehenden Accounts kann ich mich problemlos verbinden, jedoch klappt es mit den neuen nicht.

Leider hat auch ein Neustart keine Abhilfe gebracht. Gibt es hier einen bekannten Bug oder habe ich irgend eine Einstellung / Konfiguration übersehen?

Danke für Tipps!
0

Kommentare

Remigius20.04.2623:04
Hm... vielleicht dasselbe Problem, was ich einmal hier beschrieben hatte?

0
ahnungsloser21.04.2607:55
Und hast du keine Lösung gefunden?

Komischerweise funktionieren bei mir die Freigaben über einen Rechner, jedoch nicht über iPads!
0
Remigius21.04.2613:36
Leider nein. Auch unter Sequoia ist das Verhalten, zumindest hier, identisch. Da mein Server der Mini 2018 ist, ist Sequoia das letzte aktuelle System, dass er nutzen kann.
0
Diedel21.04.2616:36
ahnungsloser
Hallo zusammen

Wir haben einen Mac mit der Version 26.4.1 bei uns als Server im Einsatz. Nun habe ich zwei neue Benutzer auf diesem eingerichtet: Systemeinstellungen Benutzer & Gruppen Benutzer "nur teilen" eingerichtet. Anschliessend bei der Gruppe die entsprechende Person aktiviert.
Leider funktioniert die SMB-Freigabe für diese zwei neuen Benutzer nicht, das PW wird nicht akzeptiert. Das PW wurde auch schon neu gesetzt, trotzdem kein Erfolg. Unter Teilen Dateifreigabe wurde in den erweiterten Einstellungen auch die Verschlüsselung deaktiviert (da iPad dies nicht kann). Mit bestehenden Accounts kann ich mich problemlos verbinden, jedoch klappt es mit den neuen nicht.

Leider hat auch ein Neustart keine Abhilfe gebracht. Gibt es hier einen bekannten Bug oder habe ich irgend eine Einstellung / Konfiguration übersehen?

Danke für Tipps!
Hi,

m.M.n. wird das möglicherweise damit zu tun haben, dass das GUI in den Systemeinstellungen für "nur Teilen" user seit Anfang Sequoia bis jetzt kaputt ist. Hintergrund ist, das Apple wohl die User Shell für "nur Teilen" user geändert hat und man seitdem keine SMB Freigaben für Windows über die Systemeinstellungen einrichten kann:
0
ahnungsloser25.04.2612:40
@ Diedel
Herzlichen Dank, dies war die Lösung. Habe es gemäss der folgenden Anleitung hingekriegt:
Systemeinstellungen Benutzer & Gruppe Rechtsklick (beim entsprechenden Benutzer) erweitere Optionen Shell angepasst (egal was, nur nicht "false")
Systemeinstellungen Teilen Optionen und "Windows Sharing" beim entsprechenden Benutzer aktivieren
Systemeinstellungen- > Benutzer & Gruppe Rechtsklick (beim entsprechenden Benutzer) erweitere Optionen Shell anpassen ("/usr/bin/false")
Rechner neu starten und es geht!
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.