Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Import von CDs - Qualitätsänderungen beim Import über die Jahre?

Import von CDs - Qualitätsänderungen beim Import über die Jahre?

SaltyJoe19.04.2614:46
Hallo Leute,

ich habe vor vielen Jahren meine CDs in iTunes importiert, Apple Lossless. Zum Schluss nach vielen vielen Alben, sonstigen Titeln und Updates hat es mir irgendwann mal die ganze Bibliothek zerschossen. Bspw. hatten alle Playlists ganz andere Cover und ich konnte grds. keine Cover automatisch hinzufügen. Egal. Nun kam vor einiger Zeit mein neuer Laptop (MBAir M4, Tahoe) und ich hatte überlegt, erneut alle CDs einzuspielen.
Meine Frage: Hat sich über die Jahre die Qualität des Imports verändert? Also ist der Import in iTunes ggf. heute irgendwie besser als vor 5/8/10 Jahren? Wenn nein, dann könnte ich ggf. die alten Files nutzen, wenn ja, importiere ich vermutlich neu.

LG, Salty
0

Kommentare

Zippo19.04.2615:03
Der Import einer CD ist eine 1:1-Kopie von digitalen Daten (falls die CD nicht verkratzt ist). Insofern kann sich die Qualität gar nicht ändern.
+2
dam_j
dam_j19.04.2615:37
Je nach Komprimierung ist das ja nicht 1:1 sondern durch einen ausgewählten Codec gewandelt.

Wenn due .wav Dateien vorliegen hat ist es eine pure 1:1 Kopie der Tracks von einer Audio CD.
Wenn du .flac, .alac, .mp3 oder andere Dateien vorliegen hast ist es eine komprimierte Version.

Ich bin leider nicht weit genug in dem Thema um sagen zu können ob sich an den Komprimierungsverfahren irgendwas geändert hat seit "vielen Jahren".
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.