Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Speicherplatz auf interner SSD
Speicherplatz auf interner SSD
imac100
25.04.26
08:09
Auf meinem Mac Studio mit Tahoe 26.4.1werden bei der internen Festplatte (4TB) 2,25TB als verfügbar angegeben (davon 1,7 TB löschbar), aber 3,49TB als benutzt. Wisst ihr, wie diese Unterschiede zustande kommen und wie ich die 1,7 TB löschen kann? Danke!
Hilfreich?
0
Kommentare
imac100
25.04.26
08:11
PS: Ich habe auch schon 600 GB von der Platte gelöscht, aber es bleibt bei den 3,49TB als benutzt
Hilfreich?
0
Black Coffee
25.04.26
08:36
Schau mal hier:
Hilfreich?
0
imac100
25.04.26
08:58
Black Coffee
Schau mal hier:
Super, vielen Dank!!!
Hilfreich?
0
Deichkind
25.04.26
18:53
In Ergänzung zu der von Black Coffee verlinkten Diskussion nenne ich hier einige Gleichungen:
Im
Festplattendienstprogramm
gilt für die Speicherplatzbelegung im Container:
Summe der Werte „Belegt“ sämtlicher Volumes des Containers + Frei = Kapazität des Containers
Und für die Speicherbelegung im Volume gilt:
Belegt + Andere Volumes desselben Containers + Frei = Kapazität
Damit ist
Frei = Kapazität - Andere Volumes - Belegt
Außerdem gilt:
Verfügbar = Frei + Löschbar
Somit ist
Verfügbar = Kapazität - Andere Volumes - Belegt + Löschbar
Der Wert „Available/Verfügbar“ im Festplattendienstprogramm sagt also, was zur Verfügung steht, wenn die „Purgeable/Löschbare“ Speicherverwendung in dem betrachteten Volume aufgegeben (beendet) wird.
Die Definition für „Löschbar“ hat Apple uns nicht bekannt gegeben. „Löschbar“ bezeichnet jedenfalls nicht einfach den Speicherplatz von Dateien, die zu löschen macOS dem Benutzer überlässt. Ich vermute, dass zum Wert „Löschbar“ jener Speicherplatz zählt, der (endgültig) frei gegeben wird, wenn die im Volume vorhandenen APFS-Snapshots gelöscht werden. Andere Beiträge werden vielleicht in der von Black Coffee verlinkten Diskussion genannt.
„Belegt“ und „Löschbar“ im
Finder
:
Der Finder nennt für den Wert "Belegt" der „Macintosh HD“ [kann vom Benutzer umbenannt worden sein] die Summe der Belegungen der aus den Volumes „Data“ und „Macintosh HD“ bestehenden APFS-Volumengruppe. Dieser Wert liegt über dem im FDP genannten Wert "Belegt" des dort auszuwählenden Volumes Macintosh HD - Daten.
Und der Wert „Available/Verfügbar“ im Finder nennt den verfügbaren Speicher für den Fall, dass die „Purgeable/Löschbare“ Speicherverwendung in sämtlichen Volumes des betrachteten Containers aufgegeben (beendet) wird.
Hilfreich?
+2
imac100
25.04.26
22:03
@Deichkind
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich hatte gestern das Problem, dass zwar über ein Terabyte Daten als löschbar angezeigt wurde, diese aber vom System einfach nicht freigegeben worden sind. Bei einem größeren Kopiervorgang lief die Platte dann bis zum Rand voll und das System kam mit mehreren Fehlermeldungen zum erliegen. Heute habe ich dann die löschbaren Daten mit Daisy Disk entfernt. Schade, dass Apple da selbst keine zuverlässigere Lösung anbietet.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Bloomberg: Das große Siri-Krisentreffen
TechTicker
Logoist 6 erschienen
Apples Pressekonferenz zu den Quartalszahlen – ...
Mac Pro eingestellt
iOS 27: Es kommt noch mehr
App-Tipp: Loupe offenbart, was iPhone-Apps über...
Federighi beantwortet, warum man Chatbots ableh...