Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Apple CarPlay macht Bildfehler
Apple CarPlay macht Bildfehler
Rittersmann
25.04.26
19:51
hallo,
Seit meinem iPhone 17ProMax habe ich bei CarPlay Bildfehler. Manchmal kann man beim navigieren nicht mehr viel sehen. Es ist so eine Art Pixelmatsch.
Hat jemand das gleiche Problem und ist zu einer Lösung gekommen ?
Beim iPhone12ProMax hatte ich das nie. Erst seit dem Einsatz des neuem 17er Modells.
Auto ist ein Mercedes CLA Bj16. Das wird aber egal sein, da ja nur das Handy gewechselt wurde.
Das ganze geht über ein Wlan CarPlay Adapter und davon habe ich auch schon 2 verschiedene ausprobiert.
Direkt per Kabel habe ich noch nicht probiert. Mache ich noch die nächste Woche.
Hilfreich?
+1
Kommentare
M@rtin
26.04.26
17:27
CarPlay setzt auf AirPlay auf. Wenn es zu Bildstörungen kommt, bricht die Datenrate ein. Ich vermute, per Kabel wird das nicht auftreten.
Bedeutet, irgendetwas stört den WLAN-Betrieb...
Hilfreich?
0
Rittersmann
26.04.26
18:43
Dank Dir
Wird morgen getestet !
Hilfreich?
0
Legoman
27.04.26
09:09
Rittersmann
Auto ist ein Mercedes CLA Bj16. Das wird aber egal sein, da ja nur das Handy gewechselt wurde.
Trugschluss.
Die Software auf dem iPhone hat sich erheblich weiterentwickelt, während dein Auto möglicherweise noch auf altem Stand ist. Und irgendwann fallen dann Funktionen weg, weil die Kommunikationsprotokolle nicht mehr kompatibel sind.
Das wird auf CarPlay aber möglicherweise nicht zutreffen.
Ist der Adapter nachgerüstet? Dann könnte das Schnittstellenproblem dort liegen. Vielleicht gibt es beim Hersteller ein Update?
Hilfreich?
+6
Rittersmann
27.04.26
18:37
Ich konnte heute noch kein Kabel testen, da mein Kabel scheinbar nur ein Ladekabel ist.
Also gehts morgen weiter.
Die Software , also iOS, ist auf beiden Geräten gleich. Nur eben das Gerät ein neues.
Habe auch noch ein altes 7er iPhone und damit wird auch noch getestet.
Adapter habe ich auch schon 2 verschiedene probiert, aber bei beiden die gleichen Bildfehler.
Kenne hier leider niemanden mit einem iPhone17pro zum testen. Na mal weiter probieren.
Wenn sich was ändert, gebe ich hier bescheid !
Hilfreich?
+1
Dunnikin
27.04.26
18:59
Ich denke auch, daß irgendwas die Funkstrecke stört, es also eher nicht am Adapter liegt und vielleicht das 17PM sich genau da eher stören läßt.
Ich verwende CarPlay immer mit Strippe. Und es gab noch nie Probleme (2006er Toyota Prius II mit Upgrade für CarPlay, verkauft, 2024er Toyota RAV 4, CarPlay werksseitig, Reisemobil mit CarPlay und Pioneer-Radio, diverse Mietfahrzeuge auf Reisen in verschiedenen Ländern).
Das Kabel dürfte das Problem lösen.
Hilfreich?
+1
Peanuts
28.04.26
07:55
Solche Bildfehler habe ich noch nicht gesehen, aber ich kenne andere Probleme mit Wireless Carplay. Mit Kabel funktioniert es bei VW (verschiedene Baujahre) immer fehlerfrei.
Hilfreich?
+1
tbaer
28.04.26
08:25
Ich nutze CarPlay mit Adapter seit ca. 5 bis 6 Jahren und kenne auch diese Probleme nicht mit einem Adapter. Ich habe inzwischen mehrere verschiedene Adapter getestet und längerfristig genutzt.
Wenn
Rittersmann noch einen alten Adapter nutzt, schlage ich vor, nach einer Möglichkeit für Softwareupdates sowohl für den Adapter als auch fürs Autoradio zu suchen und durchzuführen. Anderenfalls einen neuen Adapter anschaffen und damit testen, ggf. wieder zurückgeben, wenn er auch nicht funktioniert.
Eventuell auch eine Möglichkeit: Carplay beim Autoradio und iPhone deaktivieren und Bluetooth und WLAN-Einstellungen für die Verbindung der Geräte löschen, Autoradio und iPhone neu starten und CarPlay neu einrichten.
Falls du für die regelmäßige Verwendung mit 2 verschiedenen iPhones in einem Auto Tips für funktionierende Adapter-Lösungen suchst, mit denen du einfach bei der Nutzung auf eine Verbindung zum anderen iPhone umschalten kannst, hätte ich einige Empfehlungen.
Hilfreich?
+1
Legoman
28.04.26
10:00
Peanuts
Mit Kabel funktioniert es bei VW (verschiedene Baujahre) immer fehlerfrei.
Somit wirds jetzt OT:
Ich hatte im Urlaub einen Dacia Jogger (oder so).
CarPlay per Kabel. Alle Nase lang ist die Verbindung unterbrochen. Dabei wurde auch immer die Navigation unterbrochen. Mitten im äußerst chaotischen rumänischen Verkehrsgetümmel ein richtiges Übel. Alle möglichen Kabel getestet - keine Chance. Nö, es lag an der Firmware von Dacia.
Na ja, Dacia. Nein warte.
Mein aktueller Audi A6 von 2021 hat prinzipiell kabelloses CarPlay. Von häufigeren Aussetzern der Musik mal abgesehen: Manchmal hat das Auto einfach keine Lust, sich mit dem Handy zu verbinden. Handy sagt, es wäre verbunden, Auto findet aber nix. Da hilft nur anhalten, Motor aus, Tür auf (damit das Radio ausgeht) und dann wieder neu starten. Wahlweise Verbindung mittels Kabel. Das nervt wirklich sehr.
Was ich meine:
Viel Erfolg, manchmal liegt der Fehler außerhalb des begreiflichen.
Hilfreich?
+2
tbaer
28.04.26
11:10
Legoman
Nö, es lag an der Firmware von Dacia.
Seit 5 bis 6 Jahre klappt CarPlay mit Adapter mit Dacia Firmware in meinem Karpaten-Traktor (Dacia Duster) vollkommen problemlos (s.oben). Ein Kabel habe ich nicht längere Zeit in Benutzung gehabt, um darüber verlässliche Auskunft geben zu können. Selbst in den Bergen und Wäldern in Lappland hatte ich keine Aussetzer. Die benötigten Karten hatte ich aber schon vorbereitend auf dem iPhone installiert, falls die Internetverbindung schlechter wird.
Na ja, Dacia.
Hilfreich?
+1
MartinGrebe
28.04.26
15:08
Ich habe seit 2024 einen neuen Dacia Duster sowohl mit Apple Carplay als auch mit Android Auto. Beides funktioniert bis heute ohne Probleme, sowohl kabellos als auch kabelgebunden. Ich hatte bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme beim verbinden (weder kabellos noch mit Kabel) oder sonstige Verbindungsprobleme,
nicht beim Navi (Apple Karten oder Google Maps), noch bei der Nutzung von Siri oder Apple Music.
„Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.“
Hilfreich?
+2
Legoman
28.04.26
16:13
MartinGrebe
Ich habe seit 2024
Dann wurde das ja glücklicherweise behoben. Ich glaub, unser Trip war 2022. Da war das grad ein aktuelles Ärgernis.
Hilfreich?
+2
Rittersmann
28.04.26
18:37
So .. ich habe erstmal den Schuldigen gefunden. Es war, ist wohl der/die Wlan-Adapter, die aus einem
Kabelgebundenen CarPlay eins mit Wlan machen.
Ich habe 2 von CarLinkkit. Einmal der MiniUltra1 und den CarlinKit 5.0 - 2air.
Beide machen diese Bildfehler. Zuerst habe ich es mit der App Flacbox (Musicplayer der auch von Servern abspielt) gemerkt, die dann alles durcheinander gehauen hat. Ob es jetzt auch mit dem Kabel noch passiert, müsste ich testen.
Aber es hat auch erst ab iPhone17pro angefangen. Beim 12erPro war das nicht.
Morgen teste ich mal 1 oder 2 China-Adapter und gebe bescheid.
Also es liegt, in meinem Fall, nicht am Auto oder an Updates.
Danke an ALLE die mit geholfen hatten !!!
Hilfreich?
+6
rmayergfx
28.04.26
20:26
Gibt es vielleicht ein aktuelles Update für die beiden Adapter ?
https://www.carlinkit.com/download.html
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+3
Rittersmann
28.04.26
21:44
schaue ich morgen auch mal. Sind ja recht einfach upzudaten.
Dank Dir
Hilfreich?
+2
Rittersmann
29.04.26
16:01
Also der letzte Test mit einem Billig-China-Adapter zeigt, dass es auch nicht geht und am iPhone17ProMax liegen muss. Das hat etwas gegen die Adapter. So zumindest bei mir. Ich werde mal sehen, ob ich mein altes iPhone einfach im Auto am Kabel belasse, so als Adapter. Mit dem iPhone12proMax und einem einfachen 7er geht alles problemlos. Im Herbst kommts 18er und dann wird weiter getestet.
Hilfreich?
0
Rittersmann
30.04.26
15:57
noch ein kleines Update.
Habe heute mal andere Radios mit CarPlay getestet. Habe ja genug, da ich ein Radioladen habe.
Das 17erPro rennt dabei astrein !!!
Also .... ich brauch ein neues Auto
Dank Euch nochmals allen !
Hilfreich?
+1
rmayergfx
30.04.26
20:49
Oder einfach mal beim freundlichen vorbeifahren und prüfen ob es neue Systemsoftware für das vom Hersteller verbaute Systemradio gibt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Retrax
12.05.26
22:20
iOS 26.4.2 über USB Kabel angeschlossen.
Beim Musik abspielen wird der Künstler nicht mehr angezeigt, nur noch Pixelmatsch.
Mit iOS 26.5 ist der Bug behoben.
Vielleicht hilft das auch bei Deinem Kartenproblem oder anderen CarPlay Problemen.
Hilfreich?
+2
Rittersmann
15.05.26
22:49
So richtig ist das noch nicht weg. Habe mir jetzt mal die teure Box von Ottocast AI bestellt und probiere mal damit ein wenig rum. Die Box kann auch weit mehr wie nur CarPlay.Mal sehen
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Leak: Gehäusebilder des iPhone 18 Pro
Kennt jedes Apple-Produkt im Detail: 25 Jahre M...
Logoist 6 erschienen
Auch Dell reagiert auf das MacBook Neo: Neues 1...
Mehr WWDC-Details: macOS und Displays, Kurskorr...
Nextcloud (Mac): Aktualisierung auf 33.0.0 brin...
TechTicker
AirPods Max 2: Die ersten Testberichte sind da