Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Java SE Development Kit 7 mit JavaFX für Mac OS X erschienen

Mit der Veröffentlichung einer neuen Version des Java Development Kit steht das Entwicklungspaket für die Java-basierte Software-Entwicklung inklusive dem Web-optimierten JavaFX erstmals von Oracle für Mac OS X bereit. Vor rund eineinhalb Jahren hatte Apple die Weiterentwicklung der Mac-Version von Java an Oracle abgegeben. Bei Java handelt es sich um eine flexible Laufzeitumgebung für zahlreiche Plattformen, welche die systemübergreifende Entwicklung von Anwendungen erlaubt. Das mit dem nun erschienenen JDK 7 Update 4 enthaltene JavaFX ist eine Erweiterung für die Entwicklung von Web-optimierten Anwendungen und beinhaltet JavaFX Script mit erweiterten Grafikschnittstellen und Unterstützung von CSS (Cascading Style Sheets) zur Gestaltung der Programmoberfläche. Das Java SE Development Kit 7 benötigt in der Mac-Variante einen 64-Bit-Prozessor und ist als Download rund 100 MB groß. Darüber hinaus stehen auch verschiedene Beispielprojekte als rund 10 MB großer Download bereit. Für die ernsthafte Entwicklung empfiehlt sich eine Java-optimierte Entwicklungsumgebung wie Eclipse oder das hauseigene NetBeans. Eine abgespeckte Java-Laufzeitumgebung für Endanwender wird voraussichtlich in einigen Monaten zur Verfügung stehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

sierkb27.04.12 10:30
Oder auch hier:

Java.net: Java™ Platform, Standard Edition 7 Update 6 Developer Preview Releases

Und zum allerersten Mal gibt es dazu passend und zeitgleich auch endlich einen Developer Preview des Java-Plugins (JavaAppletPlugin.dmg) aus dem Hause Oracle zum Testen (wohlgemerkt: zum Testen!):

Java.net: Oracle Java 7u6 Mac OS X Port Developer Preview Release

Release Notes dazu:

Ankündigung dazu auf der macosx-port-dev Mailingliste:

macosx-port-dev: OS X JRE 7u6-ea now on java.net

Das Java-Plugin ist derzeit noch die einzige Komponente von Java/OpenJDK, welche noch Closed-Source ist und noch nicht offengelegt, man ist da also (noch) auf Oracle/Apple angewiesen (siehe auch die entspr. Überschrift auf der Status-Seite des Projektes ) und kann es sich nicht selber bauen bzw. in den Code reinschauen.

Das JRE für den Mac existiert noch nicht seitens Oracle, wird aber wohl die Tage (übers Wochenende?) nachgereicht, solange ist dort das neue JavaPlugin verlinkt, welches, so die Release Notes, Bestandteil des kommenden JRE sein wird. Wer schon jetzt nur das JRE haben will (z.B. um es in seinen Apps zu integrieren), der kann solange auf das Community JRE [url]Java.net: Java™ Platform, Standard Edition 7 Update 6 Developer Preview Releases zurückgreifen. Oracle nimmt sich das auch nur und bringt wenige Tage später dann sein gebrandetes JRE raus.
0
xcomma27.04.12 11:02
JavaFX? Dachte noch nicht vor allzu langer Zeit gelesen zu haben, dass JavaFX und JavaFX Script tot sind. Sicherlich keine Technologie auf die ich selbst in einer neueren Version setzen würde.
0
sierkb27.04.12 12:48
Java Roadmap:

Oracle: Moving Java Forward -- Java Strategy Keynote JavaOne 2011

OpenJDK/Google Code: openjdk-osx-build

Bild von blogs.oracle.com
Roadmap-Schaubild in groß:

Bzgl. Java 8:

heise (11.04.2012): Java: Fahrplan für JDK 8 vorgeschlagen

jdk8-dev Mailinglist (04.04.2012): Proposed dates for JDK 8
0
ratti
ratti27.04.12 16:29
Ich habe gerüchteweise vernommen, dass es möglicherweise eine 10.5-PowerPC-Version der JRE geben wird (nicht der JDK, aber die ist mir eh Latte). Weiss da einer was näheres?
0
da_andy27.04.12 17:27
Wenn der Kram auch laufen würde. Sobald ich Java 7 bei mir aktiviere will eclipse nicht mehr mal starten! Wenn man auf das Icon klickt, passiert einfach nichts! Aktiviere ich Java 1.6 (OS X, offiziell unter Lion von Apple) läuft es wieder!

Habe heute schon einiges probiert. Unter anderem sogar komplett Java und Eclipse gelöscht und neu installiert usw.

Zum Beispiel habe ich nur JDK 7 installiert ohne den anderen Kram von Apple, und sofort geht Eclipse nicht mehr!

Mache ich das offizielle Teil von Apple drauf, keine Probleme mehr!
Was soll dieser Fehler? Bei macuser läuft auch schon ein Thread, scheinbar bin ich nicht alleine, der das Problem hat.
0
sierkb27.04.12 17:29
ratti:

Offiziell wird es, so wie ich das bisher mitbekommen habe, nur Intel x86_64 builds geben. So auch unter von Oracle postuliert und in den Mailinglisten mehrfach betont.

Die Community-Builds unter betreffend gibt es jedoch seit wenigen Tagen wieder i386/x86_64 Intel Universal Binaries (nachdem es eine zeitlang auch dort nur x86_64 gegeben hat). Die Build-Skripte der Community-Builds jedenfalls lassen meines Wissens aber auch Builds für PPC-Plattformen zu bzw. man kann/könnte damit welche erstellen.

So wie hier z.B. geschehen: macosx-port-dev Mailinglist (13.02.2012): OSX Leopard PPC OpenJDK build tryouts , , .

Es ist also zumindest technisch möglich. Ob Oracle sich dazu bewegen lässt, überhaupt noch PPC-Builds anzubieten, wenn sie das JDK schon als 64bit-Intel-only anbieten, dürfte fraglich sein. Durchaus sein kann hingegen, dass Oracle, im Gegensatz zum SDK das JRE als Intel 32/64bit (i386/x86_64 UB) anbieten werden, welches dann zumindest auf Intel-Rechnern mit Leopard noch benutzt werden kann. Ich meine, auf der macosx-port-dev Mailingliste entsprechende Äußerungen seitens Oracle gelesen zu haben. Zudem begrüßen sowohl Oracle als auch Apple, dass die Community-Builds im Gegensatz zu den Oracle-Builds als 32bit/64bit Universal Binaries angeboten werden, nachdem es einige Proteste seitens einiger Java-Entwickler gegeben hat über 64bit-only-Binaries, welche teilweise ganz bewusst aus Gründen der Ressourcenschonung lieber auf 32bit-Java bauen bzw. ihre Java-Anwendungen gerne weiterhin RAM-sparend als 32-Anwendung fahren wollen.

Ich glaube, wer das als PPC Binary haben will, der muss es sich selber bauen, Anleitungen und Build-Skrite dazu stehen ja zur Verfügung und können genutzt werden. Oder auf jemanden warten, der diesbzgl. fertige, inoffizielle Binaries zur Verfügung stellt. Eine mögliche Anlaufstelle habe ich oben ja genannt. Möglicherweise gibt's noch weitere Anlaufstellen.

Bei Oracle/Apple wie im übergeordneten openjdk-osx-build-Community-Projekt jedenfalls scheint man sich offiziell und nach außen hin jedenfalls ganz auf die Intel-Plattform (Intel 64bit bei Oracle bzw. Intel 32bit/64bit Universal Binary beim Community-Projekt) festgelegt zu haben und die fertigen Binaries betreffend die PPC-Plattform nicht mehr offiziell zu bedienen (obwohl es theoretisch möglich ist/wäre und dann bei Bedarf halt im Eigenbau vorgenommen werden müsste).
0
ratti
ratti27.04.12 21:15
@sierkb: Danke für die ausführlichen Infos. Ich hoffe mal, dass es ein Community-Build geben wird. Oracle wird da sicherlich nix mehr machen, ich hätte halt gern ein Browserplugin für die Fernsteuerung von Proxmox von zuhause aus.
0
sierkb28.04.12 01:25
ratti:

Das Browser-Plugin ist (noch) Closed-Source, wirst Du deshalb derzeit nur von Oracle kriegen (und damit derzeit als x86_64-Intel-Binary, evtl. später als i386/x86_64-Intel-UniversalBinary) und vorerst (noch?) nicht vom Community-Projekt. Und dieses Java-Browser-Plugin von Oracle ist für das gerade erschienene JDK7u4 (Update 4) nicht erhältlich, wohl aber seit gestern für das demnächst folgende JDK7u6 (Update 6), Verlinkung siehe oben, der Einfachheit halber hier nochmal wiederholt:

Oracle: Oracle Java 7u6 Mac OS X Port Developer Preview Release (Neu! JavaAppletPlugin) , Release Notes dazu:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.