Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die letzten Tage des Xserves bei Apple

Auch wenn die letzten Tage des Xserves aus technischer Sicht noch nicht gekommen ist, die meisten Geräte werden wohl noch jahrelang laufen, so geht in diesen Tagen eine kleine Ära bei Apple zuende. Wie angekündigt ist es nur noch bis einschließlich Montag möglich, einen Xserve bei Apple zu bestellen. Anschließend wird der Server aus dem Sortiment genommen und es bleiben nur noch die Alternativen Mac mini Server sowie Mac Pro in Serverkonfiguration übrig. In einer Stellungnahme hatte Steve Jobs die schlechten Verkaufszahlen als Grund für die Einstellung genannt. Nutzt man die Gelegenheit noch, um im letzten Moment einen Apple-Server für Racks zu erwerben, so ist bei der Auslieferung Geduld angesagt. Laut Prognose auf der Produktseite kann Apple die Bestellung erst im April ausführen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Flaming_Moe27.01.11 10:34
na ja wen wundert es?
0
halebopp
halebopp27.01.11 10:40
Sorry, aber ich finde das nicht unbedingt klug von Apple, das Ding einzustampfen. Aus meiner Siht verlässt Apple damit das Prinzip der Zuverlässigkeit und langfristigen Berechenbarkeit. Und das ist das letzte, was Profiuser brauchen. Ist vielleicht der Mac Pro als nächster dran, weil man von den anderen Sachen mehr verkauft? Solche Fragen kommen einem halt.

Die wirtschaftliche Lage von Apple hätte es ohne weiteres ermöglicht, die (wenn auch kleine) Anwendergruppe weiterhin zu bedienen - mit der Hardware, die sie ja bewusst ausgesucht hat.

Behält Apple jetzt nur noch die Unternehmenssparten, die den meisten Gewinn abwerfen? Dann geht der Ausverkauf bald los, und letztendlich zerfällt Apple irgendwann. Aber vielleicht muss das ja auch so sein, wenn ein Unternehmen zu groß wird - wer weiss.

Bleibt zu hoffen, dass ich zu Unrecht viel zu schwarz sehe.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ulanbator
ulanbator27.01.11 10:47
Sehr unklug von Apple die Pro-User-Gruppe zu vergraulen.... nachdem das Unternehmensgeschäft erst richtig starten könnte, durch die Hilfe von iPad etc...

ist das schon die Handschrift von dem Erbsenzähler Tim Cook....
0
andreas_g
andreas_g27.01.11 10:54
Sehe die Abkehr vom professionellen Markt ähnlich negativ! Die Auswirkungen sind auch bei den Consumer-Geräten zu spüren.

Früher war ein Mac ein relativ günstiges Profi-Gerät. Heute ist ein Mac ein teures Consumer-Gerät!

Es ist tatsächlich so, dass ein Unternehmen ab einer bestimmten größe Zerfallserscheinungen zeigt. Ich denke für Apple wäre es vielleicht sogar klug, sich jetzt in eine Mac-Sparte (für den professionellen und High-End-Consumer Markt) und eine "iSparte" (für iPod, iPad, iPhone & Co) zu spalten.
0
Mia
Mia27.01.11 10:56
und letztendlich zerfällt Apple irgendwann.


Wohl kaum.... Der Xserve ist nunmal keine "Cashcow"!
0
jur4ik8727.01.11 11:00
Wird nur eingestampft um in 2 Jahren wieder als new und amazing präsentiert zu werden
0
musicabe27.01.11 11:01
Eine sehr sehr bedauerliche Entscheidung ...
Von einem Niedergang würde ich nicht Reden, auch glaube ich nicht das Mr Cook dies zu verantworten hat. Für mich riecht das eher als hätte da so ein Umsatz/Gewinnoptimierer mal über die Bilanz geschaut und gesagt: bringt uns nicht so viel brauchen wir nicht mehr.

Dabei hätte Apple gerade in dem Bereich noch stark punkten können ... mal davon abgesehen das es dem Unternehmen so gut geht, dass es sich nicht ganz so lukrative Standbeine durchaus leisten kann.

Ist halt wieder ein Punkt mehr auf der Apple-lässt-User-im-Regen-stehen-Liste
0
ExMacRabbitPro27.01.11 11:02
Apple im Server Raum in Unternehmen auf breiter Front?
Das ist nicht mehr wie ein frommer Wunsch. Apple Server in Unternehmen sind, waren und bleiben Exoten.
Alles was der Xserve mit OS X Server kann, kann auch mit anderer Rack-Hardware (zum günstigeren Preis) und genau so gut (stabil, sicher und wartbar) erfüllt werden.

Von daher ist die Entwicklung zwar schade aber verständlich. Ich habe mich ehrlich gesagt schon beim aller ersten Xserve (mit G4 CPU) gewundert, dass sie so etwas heraus bringen. Damals habe ich mich gefragt wer sich denn so etwas antut? Rechenleistungstechnisch wurde es zwar mit dem G5 und dann den Xeons wesentlich besser, aber in dem Bereich ist die Konkurrenz groß und es wird auf jeden Cent geschaut.
Außerdem war Apples Reputation in Sachen Server noch nie wirklich etabliert und wurde auch duch den Xserve nicht maßgeblich beeinfluisst. Apple im Jahr 20xx ist und bleibt eine Consumer-Products Firma - da sind sie erfolgreich, das können sie am besten, warum also nicht schlecht laufende Geschäftszweige beenden und sich auf das wesentliche Konzentrieren? Aus unternehmerischer Sicht ist das der einzig logische Schritt. In diesem Sinne - fare well Xserve!
0
cyberdyne
cyberdyne27.01.11 11:07
Eine dicke Träne weine ich dem XServe nach. Noch ist unser 8core mit 32GB gut drauf und werkelt tag für tag vor sich hin. Ich hoffe, dass er dies noch lange tut, bis Apple auf den Trichter kommt, OS X Server für Xen oder VMware zu lizensieren.

Klar sind Apple Server Unternehmen Exoten, aber wir waren der Konkurrenz in den letzten Jahren immer einen Schitt voraus. Man konnte zwar alles auch mit Linux und Windowsserver abdecken, aber mit deutlich mehr Kosten und/oder Zeitaufwand.

0
Bodo_von_Greif27.01.11 11:11
@andreas_g

> Früher war ein Mac ein relativ günstiges Profi-Gerät. Heute ist ein Mac ein teures Consumer-Gerät!

Stimmt: Ich kann mich erinnern dass wir für Workstations auf Motorola Basis durchaus 70000-120000 DM hingelegt haben (90er Jahre: Hp 9000 Serie 200 und 300, eine 120 MB Platte kostete damals so 100k)

Auch die wirklich teuren Macs waren dann später eher preisgünstig dagegen.

Der Preisverfall im Serverbereich seit dieser Zeit ist ca 1/10 nach 15 Jahren.

Da ist nichts mehr zu verdienen. Ein HP Intel Rack-Server mit Dualproz, Quad oder sogar Hexcore, Netzteil doppelt, 96GB Hauptspeicher und mehreren Terabyte hochwertigen Festplatten mit Hardwareraid kommt auf knappe 10.000 EUR
[x] nail here for new monitor
0
der_neue27.01.11 11:49
ExMacRabbitPro
Apple im Server Raum in Unternehmen auf breiter Front?
Das ist nicht mehr wie ein frommer Wunsch. Apple Server in Unternehmen sind, waren und bleiben Exoten.
Alles was der Xserve mit OS X Server kann, kann auch mit anderer Rack-Hardware (zum günstigeren Preis) und genau so gut (stabil, sicher und wartbar) erfüllt werden.
Ich glaube am Preis ist es noch am wenigsten gescheitert. Ich kann sowieso niemanden verstehen, der jemals mit gutem Gewissen auf Apple im Unternehmen gesetzt hat. Sorry, aber Apple ist schon immer launisch und unberechenbar gewesen, zumindest unter Jobs' Führung. Aus diesem Grunde schlage ich auch immer ein bisschen die Hände vors Gesicht, wenn man in Unternehmen jetzt massig iPads und iPhones deployed.

Apple sollte die komplette Pro-Sparte ausgliedern. Hier gibt es dann:
- fest definierte Support-Zeiträume bis zu 5 Jahren
- "gescheiten" Pro-Support mit X-Stunden Reaktionszeit, Vor-Ort-Service etc.
- entspiegelte Monitore und bessere Wartbarkeit (zum Beispiel leichterer Zugang zur Festplatte) auch in Modellen "unterhalb" des Mac Pro
- länger unterstützte Betriebssystemversionen
- einen anderen Umgang mit Sicherheitslücken (Security Advisories)

Wäre alles kein Hexenwerk, nur eine Frage des Willens. Unternehmen verlangen Planbarkeit und das vollkommen zurecht. Nur steht da Apples Geheimniskrämerei diametral entgegen, daher wäre eine Ausgliederung der kompletten Sparte am sinnvollsten.

Solange Apple aber noch im Consumer-Bereich so stark wächst wie zur Zeit, wird das vermutlich nicht passieren. Obwohl es heute schon einen komplett neuen, riesigen Markt erschließen würde. Echt schade, dass Apple hier solches Potential ungenutzt lässt. Denn mal ehrlich: Apple rühmt sich zwar immer die besten Produkte der Welt herzustellen. Aber wenn die ganze Welt dann trotzdem auf der Arbeit täglich 8 Stunden vor einer Windows-Kiste sitzen muss, hat Apple versagt. Wenn man so sehr an seine Produkte glaubt, sollte man auch darauf achten, dass die Menschen auch Zugang zu diesen bekommen. Das ist IMHO genau die Diskrepanz zwischen Anspruch und Bedeutung, die mir bei Apple immer wieder auffällt.
0
Macossi27.01.11 11:53
Flaming_Moe
halebopp
ulanbator
andreas_g
musicabe
der_neue

Mal ganz provokant gefragt: Wer von Euch hat jemals einen Xserve gekauft?
0
sram
sram27.01.11 11:58
der_neue

Dem kann ich nur zustimmen.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
tomthecat
tomthecat27.01.11 12:03
@Macossi

Ich habe einen G5 Xserve mit Leopard Server. Läuft im Rack im Keller seit Jahren vor sich hin und verrichtet seinen Dienst als Server für alles…
0
Flaming_Moe27.01.11 12:10
macossi ich nicht, wäre auch für meine belange nicht zweckmäßig. aber durch die eingeschlagene richtung von apple der letzten jahre (weg vom pro-sektor und hin zu consumer/lifestyle) ist dieser schritt mit dem xserve doch absolut logisch.

der_neue eine ausgliederung wäre definitiv das beste!
0
Macossi27.01.11 12:14
tomthecat
Flaming_Moe

Was ich mit meiner Frage bezwecken wollte, es nützt Apple nichts, wenn viele einen Xserve bewundern, er muß auch (und zwar regelmäßig, der G5 ist ja über 5 Jahre alt) gekauft werden und daran wird es wohl gemangelt haben...
0
ulanbator
ulanbator27.01.11 12:18
@ Macossi

ich hab einen... und du?
0
der_neue27.01.11 12:29
Macossi
Ich hab meine Meinung dazu doch geschrieben, ich würde mir niemals einen Xserve kaufen wegen der genannten Mängel in der Unternehmenskultur. Und genau das ist ja auch mein Argument: Apple hätte noch so gute Server herstellen können, scheitern würde es von vorne herein an den Rahmenbedingungen. Apple ist am Zug, nicht der Kunde!
0
schweiul27.01.11 12:29
Das eigentlich Problem ist das der XServe nicht weiterentwickelt wurde und deshalb konnte man ihn nicht mehr kaufen.
Ich habe 2006 den ersten Intel XServe gekauft und bin recht zufrieden damit - und er war hardware mässig teuer - aber personaltechnisch unglaublich günstig.

2010 stand der Ersatz eines Linux- Servers an und das sollte eigentlich ein XServe mit Virtualisierung werden.

Aber die Entwicklung inbesondere der Remote-manangment Karten und SAS/SATA III ist doch an Apple vorbeigegangen und so habe ich einen DELL Server gekauft ( mit der grossen IDRAC Karte und schnellem RAID ).

Ach ja für mail und Internet ist ein mac mini server nicht ganz schlecht - wenngleich ein zweiter ethernet port schon besser als diese usb-ethernet schnittstelle wäre - und natürlich eine Gateway Konfiguration mit PPPOE .

Als Backup für den XServe habe ich einen MacPro Server in den Serverschrank gestellt - optisch sieht das schon grenzwertig aus und ein wenig Angst hat man bei nur einem Netzteil ..
0
Macossi27.01.11 12:43
ulanbator
@ Macossi

ich hab einen... und du?

Ich habe keinen, ich mecker aber auch nicht über den Verlust. Mir schien es (daher auch der Zusatz "provokant" bei meinem Beitrag), als ob viele die Einstellung beweinen, aber selbst nie durch Kauf dazu beigetragen haben, daß der Xserve weiterlebt.
0
cyberdyne
cyberdyne27.01.11 12:45
und er war hardware mässig teuer - aber personaltechnisch unglaublich günstig

Ich kann dem nur zustimmen. Die Hardware war eigentlich im Serversektor nicht teuer, beim 8core sogar billiger als Dell & HP. Man musste ja nun nicht 16GB RAM bei Apple dazubestellen, dafür gab es andere Quellen.

Ich hoffe, dass ich mir in ein paar Jahren einen HP oder Dell Server kaufen kann und darauf OS X Server virtualisieren kann. Sonst wird es Linux werden müssen, was deutlich personalintensiver ist.
0
Duck Dodgers27.01.11 13:12
Die Frage ist doch eigentlich eher: Was passiert mit Mac OS X Server? Wenn es den Xserve nun nicht mehr gibt, dann werden die in den meisten Fällen doch nicht durch einen klobigen, nicht-rack-fähigen MacPro ersetzt und schon gar nicht durch einen Mac mini! So werden halt andere Server gekauft und damit auch ein anderes OS. Im Moment interessiert Apple nur iPhone, iPod und iPad und keiner weiß, wann das nächste Produkt eingestellt wird. Im beruflichen Umfeld muss man sich echt die Frage stellen, ob man nicht lieber die Finger von Apple und Mac OS X Server läßt.
0
cyberdyne
cyberdyne27.01.11 13:53
Im beruflichen Umfeld muss man sich echt die Frage stellen, ob man nicht lieber die Finger von Apple und Mac OS X Server läßt.

Das hast Du leider recht.
0
Phoen
Phoen27.01.11 14:31
Ich sehe das eher als eine strategische Entscheidung - die man aber sicher so oder so sehen kann.

Jedenfalls hat Apple gerade diese riesige Serverfarm in der US-Pampa fertiggestellt und Gerüchte über eine Verdopplung der Kapazitäten kursieren schon.

Was ich sagen will ist: Apple wird - so meine Vermutung - noch dieses Jahr einen ziemlich dickes Cloud-Comouting-Angebot a la Amazon auf die Beine stellen - nur anwenderorientierter. Dann ist endlich Schluss mit diesem MobileMe-Amateur-Kram und sie machen es dieses mal richtig.
Niemand regiert die Welt.
0
schweiul27.01.11 14:37
Im beruflichen Umfeld muss man sich echt die Frage stellen, ob man nicht lieber die Finger von Apple und Mac OS X Server läßt.

Ja, leider - es hat einige Jahre Spass gemacht - aber die Firma geht dann doch vor Spass.

Man wird dann auch im privaten Bereich umdenken müssen, bei einer kleinen Firma sollte schon alles aus einer Hand sein - es ist jetzt schon mehr als ärgerlich, dass das iPhone nicht auf einfache Art und Weise als externe Festplatte benutzt werden kann und die mobile.me Synchronisierungen bei Benutzung mehrerer Rechner duplikate produzieren, in itunes gekaufte Filme keine Untertitel haben, man nicht auf einfache Art und Weise in iTunes gekaufte Musik oder Hörbücher weiterverkaufen oder verschenken kann ... .
0
Fehler 11
Fehler 1127.01.11 16:16
Haben hier derzeit 6 XServe im Einsatz und haben uns noch 4 auf Reserve geholt. Das dürfte für die nächsten Jahre reichen. Vielleicht hat Apple dann was neues im Programm oder man muss dann auf Linux umstellen. Wir werden sehen. Bedrohlich finde ich die Entwicklung seitens Apple schon.
0
Duck Dodgers27.01.11 16:20
@Fehler 11:
Hauptsache die Teile halten so lange Ansonsten wirst du schwer an Ersatzteile kommen ... Aber ich drück dir die Daumen!
0
jlattke27.01.11 19:04
Ich bin mit unserem extremst zufrieden. Läuft wie Schmitz' Katze und ist angenehm in der Wartung – und integriert sich perfekt in ein nahezu reines Mac-Umfeld. Und gerade als Unternehmen setzen wir seit vielen vielen Jahren fast nur auf Apple (und sind damit eigentlich immer gut gefahren – auch die Systemwechsel von System 7 bis heute sowie Hardwarewechsel gingen immer relativ harmlos von statten).

Gerade deshalb finde ich die aktuelle Entwicklung wirklich Schade ...
0
Knork27.01.11 19:13
In einer Stellungnahme hatte Steve Jobs die schlechten Verkaufszahlen als Grund für die Einstellung genannt

Soso, die Kunden kaufen also zuwenig...
Laut Prognose auf der Produktseite kann Apple die Bestellung erst im April ausführen.

Vielleicht kaufen die Kunden ja zuwenig, weil Apple das Zeug erst mit 3 Monaten Verzögerung liefert?


Ich kann mir jedenfalls kaum Firmenkunden vorstellen, die ein ganzes Quartal lang Däumchen drehen akzeptieren!
0
dtaeubert27.01.11 22:42
Auf wieder sehen!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.