Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple fördert Spenden an gemeinnützige Organisationen

Apple hat ein neues Programm für Mitarbeiter ins Leben gerufen, das zu Spenden für gemeinnützige Organisationen animieren soll. Momentan gibt es das Angebot nur in den USA, eine Ausweitung auf andere Länder ist aber geplant. In einer E-Mail an die Mitarbeiter führte CEO Tim Cook aus, dass Apple ab dem 15. September alle Spenden von Mitarbeitern an gemeinnützige Organisationen aufstockt. Für Spenden von bis zu 10.000 Dollar pro Jahr gibt Apple denselben Betrag noch einmal dazu und verdoppelt die Spendensumme somit.
Dieses neue Programm könnte eine Reaktion auf Vorwürfe sein, Apple habe sich in der Vergangenheit zu wenig für wohltätige Zwecke engagiert. In der der letzten Woche hatte sich Bono von U2 zu Wort gemeldet und Steve Jobs diesbezüglich verteidigt. Die Einführung der (Product)RED-Modelle habe viele Millionen Dollar im Kampf gegen AIDS eingebracht. Es sei daher unfair, einen solchen Vorwurf zu äußern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thaddäus08.09.11 19:21
Andere Firmen tun gar nichts, da ist jeder Cent willkommen. Ich finde das eine äusserst löbliche Aktion...
0
i-Freak @08.09.11 19:25
Ich denke Microsoft leistet da noch viel mehr.
0
Boedefeld08.09.11 19:26
i-Freak @: Es geht nicht darum, was Microsoft tut, es geht darum, dass überhaupt etwas getan wird!
Da ist, wie Thaddäus bereits sagte, jeder Cent willkommen.
0
Aronnax08.09.11 19:33
Ich finde das eine äusserst löbliche Aktion...

Was tut man nicht alles, wenn man schlechte Presse fürchte
z.B.
"Apple, der Ego-Konzern
Google, Microsoft und Facebook spenden Millionen für gemeinnützige Organisationen. Nur Apple, der größte und wertvollste Konzern von allen, weigert sich bis heute."

Ein paar Kröten aus der Portokosten z.B., oder kommt es dieses Mal direkt aus dem Marketingbudget? Aber natürlich nur, bis sich die Aufregung wieder gelegt hat
0
bono01
bono0108.09.11 19:58
Wenn Apple die Red Aktion wirklich unterstützen würde, dann wären die roten iPods auch bei Gravis und Co. erhältlich und nicht nur über den Online Store.
Denke die roten iPods würden sich sehr gut verkaufen und so noch mehr Spendengelder generieren.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Quickmix
Quickmix08.09.11 20:08
Alles wird gut.
0
Tiger
Tiger08.09.11 20:13
Indem Apple die Geräte nur selbst verkauft sparen sie die Marge der Händler. Apple gibt eigentlich lediglich weiter was sie durch den Direktverkauf einsparen. Anfangs waren die roten iPods sogar 10 Euro teurer. Gespendet hat da eigentlich der Kunde. Sicher, es zählt, dass viel Geld an die HIV/Aids-Forschung geht, aber ist es wirklich Großzügig wenn man Geld von A nach B verschiebt?

Und auch bei dieser Aktion macht Apple die Höhe der Spenden davon abhängig wie viel die Mitarbeiter spenden und deckelt das ganze noch mit $10.000. Da kann dann Apple niemand vorwerfen sie würden zu wenig spenden
0
PeteramMeter08.09.11 20:46
Apple ist in den letzten Wochen in den USA gehörig unter Druck geraten. Apple ist das einzige Top500 Unternehmen, welches keine Stiftung oder ähnliches hat. Auch ansonsten ist, bzw war, Apple was Spenden anbelangt extrem knausrig. Dies wurde in letzter Zeit gerade in den USA häufig Thematisiert. Das Wertvollste (zweitwertvollste) Unternehmen der Welt, mit 80Mrd Barvermögen, 4-7Mrd Gewinnen je Quartal, dass so ein Brocken keine soziale Verantwortung übernehmen will, ist nicht so gut angekommen.
Die wenigen RED-Produkte kosten Apple kaum etwas, und der Vertrieb wird von Apple sehr zurückhaltend betrieben (ein weiterer Kritikpunkt der letzte Woche aufkam)
Hier ein ein Artikel zu dem Thema (wieso Jobs und Apple kein Geld spenden)

Und bevor Uhlhorn wieder kommt und behauptet, Apple Spende komplett anonym: dies wär nur bei Kleinstbeträgen legal. (Hier muss man zwischen Privatperson und Unternehmen unterscheiden)
Als Steve Jobs 1997 zu Apple zurückkehrte, strich er sämtliche Wohltätigkeitsprogramme des damals in Finanznot geratenen Unternehmens. Das ist bis heute so geblieben, abgesehen von einer Spende im Jahr 2008 über 100'000 Dollar gegen einen Vorstoss, der die gleichgeschlechtliche Ehe in Kalifornien verbieten wollte.

Leider ist es wie so oft bei Apple, dass erst auf erheblichen Druck von aussen reagiert wird. Das kennt man auch schon vom Thema Umweltschutz.

SteveJ hatte zwar 86mal ne Stiftung, aber..
Einzig 1986, nachdem Jobs von Apple entlassen wurde, gründete er die Steven P. Jobs Foundation. Nach nur einem Jahr wurde sie wieder eingestellt. «Weil er schlichtweg nicht die Zeit dafür hatte», wie Mark Vermilion, der die Stiftung führte, später erklärte. «Ich konnte ihn nie wirklich dafür begeistern.»
0
zornzorro08.09.11 21:52
Hihi, ich lache mich gerade über einen speziellen Beitrag kaputt - spenden ist echt einsame Spitze, besonders wenn ein Land mit einer oberdämlichen Führung die Milliarden seiner armen Bürger extrem faulen und von Korruption bestimmten anderen Ländern in den Rachen schmeißt *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick*

Da lob ich mir schon Apple, die denken erst nach und spenden dann - andere spenden, denken und bereuen - genau in dieser Reihenfolge *sick* *sick* *sick*
0
Mac M.
Mac M.08.09.11 21:52
Warum gerade jetzt nach einer guten Meldung auf der Firma herumprügeln?
Boah, ist das zum *sick* !

Sinnvoller wäre es gewesen BIS heute zu bemängeln, dass die Firma nichts spendet.
AB heute ist das völlig deplatziert und wie nachtreten beim Fußball.

Wer spendet denn selber privat? Und bei welchen Organisationen kommt die Spende
an der richtigen Stelle an?

bono01:
"Sondermodelle", die nicht überall zu kaufen sind, haben einen anderen Status.
Wäre "Product Red" bei jedem Händler im Regal, fehlt der erhöhte Kaufreiz, weil es dann
zu beliebiger Massenware wird. Darum sind Sachen wie "Limited Edition" ja so erfolgreich.
Die Kunden zahlen dann auch mal mehr für ein an sich technisch gleiches Produkt.

Oh, jetzt könnte man ja behaupten, Apple mache das nur, um trotz Spendenanteil den
gleichen Gewinn pro verkauftem iPod zu haben... Wer tritt den Beweis an?

0
daidai
daidai08.09.11 22:09
Apple macht seine 'neuen' Spenden von seinen MitarbeiterInnen abhängig - das finde ich schon etwas eigenartig.
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
PeteramMeter08.09.11 22:15
@Mac M.
Apple könnte sehr, sehr viel mehr machen. Gerade bei den Gewinnen. Das ist doch nur eine Beruhigungspille. Und Apple wälzt die Angelegenheit auf die eigenen Mitarbeiter ab. Wenn Apple nicht viel spendet, sind die Mitarbeiter drann schuld. Der Druck wird an diese abgegeben. Find ich nicht gerade fair.

Und bezüglich der RED Produkte. Es geht wohl 10% des Umsatzes an RED.
Die durchschnittliche Apple Marge liegt bei über 25%. Und beim Direktverkauf muss auch keine Händlermarge abgeführt werden.
Die Kunden zahlen dann auch mal mehr für ein an sich technisch gleiches Produkt.
Die Preise sind identisch...

@zornzorro
Also, dein Beitrag...
Da lob ich mir schon Apple, die denken erst nach und spenden dann
Also, eigentlich denkt Apple ja beim aktuellen Programm nicht nach, sondern die Mitarbeiter entscheiden wo Geld hingeht.

Da lob ich mir schon Apple, die denken erst nach und spenden dann - andere spenden, denken und bereuen
Wie wärs mit konkreten Beispielen? Oder versuchst du einfach wieder mal Apple besser dastehen zu lassen, in dem du das Spendenverhalten anderer durch den Dreck ziehst?

Wieso wundert es mich nicht, solch Kommentare von dir zu hören.. Andere Spenden weit mehr und engagieren sich, und Typen wie du machen sich über diese lustig.. nur um ihren Konzern besser dastehen zu lassen
0
Aronnax08.09.11 22:53
Hihi, ich lache mich gerade über einen speziellen Beitrag kaputt - spenden ist echt einsame Spitze, besonders wenn ein Land mit einer oberdämlichen Führung die Milliarden seiner armen Bürger extrem faulen und von Korruption bestimmten anderen Ländern in den Rachen schmeißt

Da lob ich mir schon Apple, die denken erst nach und spenden dann - andere spenden, denken und bereuen - genau in dieser Reihenfolge

Hi zorniger Zorro,
du bist wahrhaftig bewundernswert. Nach deinen langen Studien und den vielen, vielen Jahren praktischer Berufserfahrung redest du immer noch wie ein kleiner, zorniger Rotzlöffel. Wie macht man das denn nur? So gar keine Spur vom einem reiferen, distinguierten Auftreten und das in deinem Alter. Kann es sein, dass du als Arzt und Jurist den ganzen Tag gezwungen bist ebenso aufzutreten und lässt deshalb hier die Sau raus? Oder kann es sein, dass du doch nur ein kleiner (verlogenerer) Rotzlöffel bist?

Wie auch immer, normalerweise sieht man von Leuten, die so reden nie etwas wieder. Um nun endlich zum eigentlichen Anliegen zu kommen: Warum hast du denn immer noch nicht dein Pseudonym geändert zorniger Zorro?
0
Aronnax08.09.11 22:58
Warum gerade jetzt nach einer guten Meldung auf der Firma herumprügeln?
Boah, ist das zum !

Wieso das denn - macht doch keiner. Apple spendet ein paar Kröten und alle sind ja soooo schwer beeindruckt - gaaaaanz ehrlich
0
Mac M.
Mac M.08.09.11 23:24
PeteramMeter:
An der Rechnung mit der Marge ist in der Tat etwas dran. Die gerüchteweise genannten 10% Spende finde ich auf apple.com leider nirgends.
Warum nicht ganz auf Gewinn verzichten und alles Spenden ist durchaus eine berechtige Frage.
Jedenfalls wäre es für den Kunden eine glatte Rechnung. Und es wird wahrscheinlich nicht gemacht, um eben genaue Zahlen nicht der
Öffentlichkeit preiszugeben.

Egal ob Mitarbeiter oder nicht. Der Eindruck bildet einen Teil über das Unternehmen. Man müsste eben die beteiligten Mitarbeiter und das Management fragen nach deren Meinung. Wird man leider nie erfahren, obwohl es sehr interessant wäre.

Aronnax:
Dann habe ich die falschen Kommentare gelesen... davon war ich dann wohl auch schwer beeindruckt.
0
Atelier 'La Luz'08.09.11 23:35
Wenn eine Ausweitung auf andere Länder geplant ist, dann kann Apple ja vielleicht auch die Mitarbeiter seiner Zulieferfirmen wie Voxconn usw. animieren zu spenden. Aber im Prinzip sehr löblich der Ansatz. Wir danken Apple und einige liegen der Firma nun auch gleich zu Füßen.
0
PeteramMeter09.09.11 00:03
@Mac M.
2006 waren es 10 Dollar je iPod RED

Das 4GB Modell hat damals 199 Euro gekostet...
Also können wir für 2006 definitiv sagen: es waren lediglich 5%.
Gegenleistung: Pressemitteilungen von RED, Nennung in den div RED Magazinen, Benutzung des RED Logos..

Und wieviel von jedem RED iPod aktuell an RED geht, darüber schweigt sich Apple aus, also zumindest ist auf deren Homepage nichts davon zu lesen.



0
neoxfactory09.09.11 00:33

Nun ja, man kann niemanden zwingen sein Geld zu spenden.

Soviel ich weiss, hat sich Steve Jobs immerhin für Organspenden eingesetzt. Da hätte ich allerdings von ihm mehr erwartet. Weltweit werden iPhone und iPad Werbespots gezeigt. Ein Werbevideo vom Steve, wo er auf die Notwendigkeit von Organspenden hinweist, wäre eine schöne Sache gewesen. So eine Aktion hätte bestimmt einiges bewirkt.
0
Clashwerk
Clashwerk09.09.11 01:43
Clashwerk empfiehlt hierzu diesen Artikel
Economist - "Beauty justifies wealth"

Zudem möchte noch anmerken, dass die amerikanische Mentalität zu Spenden doch eine Andere ist als die Unsrige. Spenden scheint eine moralische Pflicht bei Erfolg/Reichtum zu sein.

0
Gerry
Gerry09.09.11 09:24
Leute Hand aufs Herz und raus mit der Sprache wer von euch Spendet regelmäßig ?
0
PeteramMeter09.09.11 10:33
Zudem möchte noch anmerken, dass die amerikanische Mentalität zu Spenden doch eine Andere ist als die Unsrige. Spenden scheint eine moralische Pflicht bei Erfolg/Reichtum zu sein.

Das stimmt, Spenden und Stiftungen einrichten gehört in den USA eigentlich zum guten Ton. Dies ist leider in Europa/Deutschland noch nicht so wirklich angekommen.

@Gerry, du solltest mal an die Dimensionen denken. Wenn jemand, der 30`000 Euro im Jahr verdient leidiglich ab und zu mal spendet. Sagen wir 1x im Jahr 15.- Euro (0,05%). Dann wären dies im Verhältniss auf den Apple Umsatz min 35Mio/Jahr.
Oder anders gesagt: Ein 30`000.- Verdiener braucht lediglich einen Euro pro Jahr zu spenden, und schon ist er grosszügiger als Apple. (Und ja, ich führ monatlich ab)
Ich finde es gerade nicht online, aber in der Printausgabe der Times gab es eine Auflistung. Durchschnittlich Spenden die Top500 US Unternehmen 0,9%.Wenn Apple lediglich halb so viel wie der Durchschnitt abführen würde, wären dies immer noch 350 Mio./Jahr
0
mniewiera09.09.11 11:36
gibt es die red geräte eigentlich noch?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.