Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Affinity: Vier Seiten für eine runde Säule anlegen – Wie?
Affinity: Vier Seiten für eine runde Säule anlegen – Wie?
sonorman
13.05.26
14:16
Hi Forum.
Ich brauche mal das geballte MTN-Schwarmwissen.
Ich muss eine Grafik für eine Säule anlegen. Die Druckvorgabe ist eine vierteilige Anordnung. Siehe hier:
Wie muss ich in Affinity (Layout) die vier Seiten anlegen, damit ich die vier Teile so platzieren kann, dass sie nachher auch gut zusammenpassen? Ich bekomme das nicht hin, die vier Seiten nebeneinander darzustellen.
Die Idee für das Motiv ist ungefähr wie dies, plus ein Logo im Hochformat, oder so.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Danke!
Hilfreich?
0
Kommentare
makromaster
13.05.26
14:39
Falls Du die vier Seiten einfach nebeneinander haben möchtest, kannst im Seitenpanel (Fenster: Seiten) eine Seite anklicken, Maustaste halten und neben die gewünschte Seite schieben bis ein blau-grauer Balken direkt an der Seite erscheint. Dann die Maustaste loslassen.
Hilfreich?
+1
planeq
13.05.26
14:44
Hmmmm, verstehe noch nicht so ganz: Eine Grafik – für eine Seite – für eine Säule? Also: sollen alle 4 Säulen auf eine Seite, oder vier Säulen jeweils auf eine (DIN A4?) Seite? Und dann in der Layout-Ansicht von Affinity nebeneinander? Oder wie? Vielleicht kann ich helfen …
Hilfreich?
0
makromaster
13.05.26
14:46
Ergänzung:
Wenn Du beim Export als PDF Einzelseiten haben möchtest, musst du im PDF-Dialog bei „Bereich“ auf „alle Seiten“ statt „alle Layoutseiten“ umstellen.
Hilfreich?
+1
sonorman
13.05.26
15:02
makromaster
Danke, das probiere ich aus.
Ich hatte das mit dem Verschieben der Seiten schon probiert, klappte aber nicht, die nebeneinander zu positionieren. Vielleicht habe ich da was falsch gemacht.
planeq
Neee. Eine Säule! Aber die Grafik dafür soll in vier Teilen angeliefert werden.
Hilfreich?
0
sonorman
13.05.26
15:13
makromaster
Komisch, die lassen sich bei mir nicht nebeneinander schieben. Der blaue Balken erscheint, aber wenn ich loslasse, bleiben die Seiten untereinander.
Muss ich in den Dokumenteneinstellungen noch etwas spezielles einstellen? Ich habe da schon ein paar Optionen probiert, aber ohne Erfolg.
Hilfreich?
0
makromaster
13.05.26
15:13
Du musst schauen, daß der blaue Balken direkt an der Seite ist, an die du die zweite Seite schieben möchtest. Der Bereich in dem sich der Mauszeiger befinden muss ist relativ klein.
Wenn der blaue Balken einen kleinen Abstand zur Seite hat, ändert sich nur die Seitenreihenfolge.
Hilfreich?
0
sonorman
13.05.26
15:29
Es wollte einfach nicht klappen, aber jetzt habe ich das Problem gefunden. Ich musste tatsächlich in den Dokumenteneinstellungen erst mal den Schalter "Seitenreihenfolge ändern" ausmachen (siehe Screenshot). Dann klappte es mit dem Andocken der Seiten nebeneinander.
DANKE für die schnelle Hilfe!! 👍😊
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Geschwindigkeit von macOS in VMs
Neues MacBook: Apple bereitet sich auf Kundenan...
Kurztest Wuben X4
Testberichte: MacBook Pro mit M5 Pro und M5 Max...
iOS 26.5: RCS-Verschlüsselung und Anbieter-Unte...
MacBook Neo und M5 Max: Erste Benchmarks – M3 U...
OpenAI stellt GPT-5.5 vor
Kommt das "Liquid Glass"-iPhone?