Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Affinity Studio (Canva, Version 3.2) crashed beim Einsetzen von einem kopiertem Satz mit Attributen - reproduzierbar
Affinity Studio (Canva, Version 3.2) crashed beim Einsetzen von einem kopiertem Satz mit Attributen - reproduzierbar
Kehrblech
12.05.26
20:32
Ich kämpfe schwer mit dem neuen Affinity 3.2. Seit ca. 8 Monaten arbeite ich an einem Buch, dass jetzt kurz vor der Veröffentlichung steht – aber Affinity macht nicht mit.
:'(
Neben unendlichen Problemen beim Indexing des Buchtexts (ich weiß, wie es geht, das ist nicht das Problem, aber immer wieder kommt es vor, dass Affinity die Übernahme von Indexeinträgen in die Anzeige- oder Druckversion verweigert. Alle Indexeinträge sind da, können auch bearbeitet werden, aber sie erscheinen nicht im Text, auch nicht nach zigmaligen Aktualisierungsversuchen. Immer wieder muss ich zu drei vier Tage alten Vorversionen, bei denen es noch ging und darf den ganzen Sch… nochmal machen. Und auch das kopieren der bereits bearbeiteten Seiten im die frühere Fassung, in der die Indexierung noch funktionierte klappt i.d.R. nicht. Seit gestern (Update der Grund???) lassen sich entscheidende Textpassagen in Affinity einfach nicht mehr einsetzen. Das ist GANZ GROßER MIST!
Dazu bekomme ich als Crash repost einen Bericht, der mir eher auf den Mac zu verweisen scheint, denn auf Affinity. Kann mir jemand zu dem Crash report vielleicht irgendwas hilfreiches sagen? (Ich habe davon keine wirkliche Ahnung.)
Hier der Anfang des Reports, um es nicht zu lang zu machen:
Translated Report (Full Report Below)
-------------------------------------
Process: Affinity Affinity Store [1128]
Path: /Volumes/*/Affinity.app/Contents/MacOS/Affinity Affinity Store
Identifier: com.canva.affinity
Version: 3.2.0 (4351)
Code Type: ARM-64 (Native)
Parent Process: launchd [1]
User ID: 501
Date/Time: 2026-05-12 20:14:53.9934 +0200
OS Version: macOS 15.7.7 (24G720)
Report Version: 12
Anonymous UUID: 25E57E70-EB05-4C3A-8757-7A694D3DE0F6
Time Awake Since Boot: 490 seconds
System Integrity Protection: enabled
Crashed Thread: 14 Dispatch queue: com.apple.root.default-qos
Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0xffffffffffffffe8
Exception Codes: 0x0000000000000001, 0xffffffffffffffe8
Termination Reason: Namespace SIGNAL, Code 11 Segmentation fault: 11
Terminating Process: exc handler [1128]
Hilfreich?
0
Kommentare
Caserio
12.05.26
21:17
Hallo Kehrblech,
alles, was du schilderst, kenne ich zur Genüge. Ich schreibe seit einigen Jahren an einem 700-seitigen Sachbuch. Ich begann mit Affinity Publisher. Es war alles gut – bis ich anfing, Fußnoten, Querverweise, Bildnummerierungen, Indexierung etc. einzufügen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie oft dieses Programm abgestürzt ist. Mit jedem Update hatte ich (viele andere in Foren auch) Hoffnung, dass es besser wird. Oft ließen sich die Buchkapitel, oder das ganze Buch einfach nicht mehr öffnen. Verzweiflung pur. Am Schluss, als ich nach jedem neuen Absatz abspeicherte und diese Version noch in die Cloud und/oder auf externe Festplatte kopierte, wurde mir das Ganze zu blöd. Mit diesem Programm lässt es sich nicht arbeiten. Ja – vielleicht ein paar Textboxen und Bildchen hin- und herschieben. Aber ein Buch publizieren – unmöglich. Ich biss dann in den sauren Apfel und abonnierte Indesign. Seitdem kann ich von „Arbeiten“ sprechen. Alles funktioniert zuverlässig – mein 700-Seiten-Werk ist momentan im Lektorat. Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber überlege, wie viel Dir Deine Arbeit wert ist? M.a.W. – mit Affinity vergeudest Du Deine Arbeitszeit und Deine Nerven.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Speicherpreise & iPhone-Fertigung: 2027 wird no...
Systemupdates erschienen: 26.3.1 für Mac, iPhon...
OpenAI stellt GPT-5.5 vor
CEO Ternus: Herausforderungen
Kurztest Wuben X4
Systemupdates erschienen: macOS 26.5, iOS 26.5 ...
YouTube arbeitet an neuartiger Bedienung – und ...
Mac-Praxis: Wie lange hält die interne SSD?