Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Apple Music startet dauernd selbstständig....

Apple Music startet dauernd selbstständig....

globalls
globalls13.05.2615:18
Servus,

seit ein paar Tagen startet die Apple Music App auf meinem Mac mini m4 (2024) mit macOS 15.7.5 immer wieder selbstständig. Sogar jetzt, ich war ca. 10min weg (ich bin zZ allein im Büro) und komme zurück und es läuft Apple Music.
Auch heute vorher bereits mehrmals (sicher 3-5mal...) , zB. lese ich in Ruhe online einen Zeitungsartikel, ohne Maus od Tastatur zu berühren, plötzlich startet Apple Music.
Das nervt!
Ich habe auf Apple Music eigentlich nichts drauf, könnte es also löschen (geht das überhaupt?) brauche es aber ab und an zum CDs brennen...
Wie könnte ich den Autostart verhindern?
Danke für Eure Ideen!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

Another MacUser13.05.2615:25
Hallo,

spontane Idee: Wenn der Mac nicht gesperrt ist – könnte es durch Siri gestartet werden??

Greetings, C.
0
dam_j
dam_j13.05.2615:46
Hat der Mini noch einen IR-Receiver und steuert jemand etwas mit einer ATV-FB in der näheren Umgebung?

Bei uns im Büro lag solch ein Verhalten mal daran das ein Techniker ein Apple HiFi-System repariert und getestet hat das auf mehreren Mac´s die Musik losging.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Warp13.05.2616:17
So ein Verhalten hab ich mit dem iPhone auch manchmal und nervt mich. Ich bin die Einstellung durchgegangen und finde da nichts wo man das abschalten kann (oder ich hab was uebersehen). Bei mir scheint das dann zu passieren wenn ich zurueckkomme und das iPhone sich wieder mit dem Lautsprecher via Bluetooth verbindet.
+1
dennyone
dennyone13.05.2616:28
@globalls

Du schreibst, dass Du ab und zu CDs brennst. Hast Du evtl. im Laufwerk eine Audio-CD und es ist noch per USB angeschlossen? Evtl. reaktiviert sich das ab und an und dann startet eben die Musik-App.
„Love Music Hate Fascism“
+3
f4614n13.05.2617:21
Kannst du einen unbeabsichtigten Tastendruck - insbesondere der Pause-Taste als Ursache ausschließen?

Wenn z.B. bei einem Hardwaredefekt die Taste sporadisch ausgelöst wird, könnte dass das automatische Starten von Apple Music erklären...
+1
globalls
globalls13.05.2619:29
Another MacUser
spontane Idee: Wenn der Mac nicht gesperrt ist – könnte es durch Siri gestartet werden??
nope, Siri verwende ich definitiv nicht am Mac mini
dam_j
Hat der Mini noch einen IR-Receiver und steuert jemand etwas mit einer ATV-FB in der näheren Umgebung?
Bei uns im Büro lag solch ein Verhalten mal daran das ein Techniker ein Apple HiFi-System repariert und getestet hat das auf mehreren Mac´s die Musik losging.
ich denke nicht, dass er sowas hat. muss mal eine ATV FB von zu Hause mitnehmen und testen. Interessant!

dennyone
@globalls
Du schreibst, dass Du ab und zu CDs brennst. Hast Du evtl. im Laufwerk eine Audio-CD und es ist noch per USB angeschlossen? Evtl. reaktiviert sich das ab und an und dann startet eben die Musik-App.
das ist ein ext. Laufwerk mit Usb Anschluss, daher nein

f4614n
Kannst du einen unbeabsichtigten Tastendruck - insbesondere der Pause-Taste als Ursache ausschließen?

Wenn z.B. bei einem Hardwaredefekt die Taste sporadisch ausgelöst wird, könnte dass das automatische Starten von Apple Music erklären...
die Tastatur ist relativ neu, und wie bereits geschrieben, ich habe mich nicht bewegt, keine Maus, nix an der Tastatur.
werde mal Neustarten, schauen wir mal, was sich tut. kann ich erst wieder nächste Woche...

Danke allen!
0
Jannemann13.05.2619:44
globalls
dennyone
@globalls
Inwiefern verneint deine Antwort den Lösungsvorschlag von dennyone? Ich halte die Annahme ebenfalls für nachvollziehbar...
+5
M@rtin13.05.2619:47
globalls

die Tastatur ist relativ neu, und wie bereits geschrieben, ich habe mich nicht bewegt, keine Maus, nix an der Tastatur.
werde mal Neustarten, schauen wir mal, was sich tut. kann ich erst wieder nächste Woche...

Danke allen!
Hat die Tastatur eine Macke? Was für eine Tastatur ist das? Hat diese Media-Tasten wie Start, Stopp, Skipp usw.?

Mein Vater hatte mal an seinem iMac eine originale BT-Tastatur, die immer wieder anfing, von sich aus ein Satzzeichen ununterbrochen zu senden. Hörte auch wieder auf, aber setzte bei Benutzung ungewollt wieder ein.
+2
globalls
globalls14.05.2612:40
Jannemann
globalls
dennyone
@globalls
Inwiefern verneint deine Antwort den Lösungsvorschlag von dennyone? Ich halte die Annahme ebenfalls für nachvollziehbar...
sorry, ich hätte schreiben sollen, dass das USB Laufwerk nicht angeschlossen ist, da abgesteckt.

M@rtin
globalls

Danke allen!
Hat die Tastatur eine Macke? Was für eine Tastatur ist das? Hat diese Media-Tasten wie Start, Stopp, Skipp usw.?

Mein Vater hatte mal an seinem iMac eine originale BT-Tastatur, die immer wieder anfing, von sich aus ein Satzzeichen ununterbrochen zu senden. Hörte auch wieder auf, aber setzte bei Benutzung ungewollt wieder ein.

es ist die Touch-ID Tastatur von Apple, ich hoffe, das die mackenfrei ist. selbst wenn sie eine hätte, wie find ich das heraus?
+1
macerv
macerv14.05.2612:47
Hast du HomePod mini oder HomePods in deiner Umgebung? Benutzt du Siri? Wenn ja, bin ich mir sicher woran es liegt.
-3
M@rtin14.05.2614:27
globalls

es ist die Touch-ID Tastatur von Apple, ich hoffe, das die mackenfrei ist. selbst wenn sie eine hätte, wie find ich das heraus?
Du kannst vorübergehend auch die Tastatur auschalten und den Rechner vorerst nur mit Maus oder Trackpad bedienen.

Für solche Fälle ist eine alte kabelgebundene USB-Tastatur (und Maus) hilfreich. Dann könntest du Bluetooth gänzlich deaktivieren und testen. Ist übrigens auch dann hilfreich, wenn versehentlich mal BT deaktiviert und sich somit völlig aussperrt. Mit USB-Maus kommt man dann wenigstens wieder an das entsprechende Menü...
+1
dam_j
dam_j14.05.2614:38
M@rtin
globalls

Du kannst vorübergehend auch die Tastatur auschalten und den Rechner vorerst nur mit Maus oder Trackpad bedienen.

Für solche Fälle ist eine alte kabelgebundene USB-Tastatur (und Maus) hilfreich. Dann könntest du Bluetooth gänzlich deaktivieren und testen. Ist übrigens auch dann hilfreich, wenn versehentlich mal BT deaktiviert und sich somit völlig aussperrt. Mit USB-Maus kommt man dann wenigstens wieder an das entsprechende Menü...

Dafür könnte man auch einfach Tastatur / Trackpad mit USB verbinden...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
globalls
globalls14.05.2616:08
Nope, nichts von den dingen.
macerv
Hast du HomePod mini oder HomePods in deiner Umgebung? Benutzt du Siri? Wenn ja, bin ich mir sicher woran es liegt.
0
globalls
globalls14.05.2616:10
M@rtin
globalls

So eine usb tastatur hab ich und werd ich das ausprobieren.
Allerdings weiß ich immer noch nicht, ob ich Music löschen kann. Bin nicht vor dem mac mini
-2
M@rtin14.05.2616:53
globalls
...
Allerdings weiß ich immer noch nicht, ob ich Music löschen kann. Bin nicht vor dem mac mini
Warum? Besser die Ursache bekämpfen und nicht die Symptome!
0
Calibrator14.05.2618:43
Ich habe hier ein ähnliches Problem. Music startet immer wieder mal selbst und auch nach Beenden wieder. Da ich das Programm absolut nicht nutze, würde ich es deinstallieren wollen. Leider sieht Apple das wohl nicht vor.
+2
M@rtin14.05.2619:43
Wie sieht es mit den Sync-Einstellungen mit iPhone oder iPad aus?
0
tom-tom14.05.2619:45
Hallo aus der Schweiz

Auch bei uns spielen sich ähnliche Szenen ab! Wir betreiben eine kleine Jazzbar. Zur Unterhaltung der Gäste setzen wir HomePods ein. Sie sind in ein Netz von weiteren Apple-Geräten eingebunden und verrichten ihren Dienst zuverlässig und überzeugen klanglich. Allerdings spielen sie hin und wieder Musik ab, ohne dass irgendjemand interagiert hätte. Manchmal spielen sie, wenn wir ins Geschäft kommen oder vom Getränke-Lager zurückkommen. Manchmal spielen sie sogar während eines Livekonzerts, was jeweils zu Lachern führt oder zu verständnislosem Kopfschütteln. Letztthin mussten wir sogar während unserer Ferien einen Notfalleinsatz organisieren, weil ungewollt Musik gespielt wurde und unsere Nachbarn verunsichert waren.

Alle Geräte sind aktuell und softwareseitig auf dem aktuellen Stand.

Ein, zwei Tipps zur Lösung würden wir ebenfalls begrüssen. Die Software löschen kommt bei uns jedenfalls nicht in Frage )

Grüsse in die Runde und ein Dankeschön für die engagierte Diskussion.
+5
X-Jo14.05.2620:45
globalls
[…]
Ich habe auf Apple Music eigentlich nichts drauf, […]
Was heißt denn »eigentlich nichts drauf«?
Werden dann Titel aus Apple Music abgespielt? Falls das der Fall ist, könnte es vielleicht helfen Apple Music und iTunes Store in den Einstellungen zu deaktivieren.
0
laancelot15.05.2607:01
Hallo globalls,
ich würde mal einen neuen Benutzer anlegen, um zu schauen ob es nicht auf deinen Benutzeraccount einen Bug gibt, der dieses auslöst.
Warum noch auf dem alten Mac OS?
-1
Jannemann15.05.2610:55
tom-tom
Hallo aus der Schweiz

Auch bei uns spielen sich ähnliche Szenen ab! Wir betreiben eine kleine Jazzbar. Zur Unterhaltung der Gäste setzen wir HomePods ein. Sie sind in ein Netz von weiteren Apple-Geräten eingebunden und verrichten ihren Dienst zuverlässig und überzeugen klanglich. Allerdings spielen sie hin und wieder Musik ab, ohne dass irgendjemand interagiert hätte.
Das scheint ein mittlerweile bekanntes Problem mit den Homepods zu sein, schau mal hier:
0
Portugeno15.05.2614:57
Mein Arbeitsrechner hat das Phänomen, gelegentlich beim Beenden eines Calls mit Jabra-Headset. AM glaubt wohl, dass irgendeine Play-Taste gedrückt wurde und startet sich.
Vielleicht ist es bei dir auch ähnlich
+1
macerv
macerv15.05.2617:16
@Jannemann @tom-tom
Das Problem mit HomePods kann ich bestätigen. Vor einem Jahr waren 2 ältere HomePods minis und 1 HomePod betroffen. Nach langen Diskussionen mit Apple habe ich letztendlich 2 HomePod minis, nach der Gewährleistung ersetzt bekommen. Einen HomePod habe ich reparieren lassen, es waren bei allen die Touch-Felder durch Alterung nicht mehr mehr in Ordnung. Die neueren HomePods (hab 6 in Betrieb) laufen z.Zt. noch ohne Probleme. Also wahrscheinlich ein Hardware-Problem.
+1
globalls
globalls15.05.2622:44
Portugeno
Mein Arbeitsrechner hat das Phänomen, gelegentlich beim Beenden eines Calls mit Jabra-Headset. AM glaubt wohl, dass irgendeine Play-Taste gedrückt wurde und startet sich.
Vielleicht ist es bei dir auch ähnlich
aha! ich hab auch ein Jabra Headset, das schau ich mir genauer an...
0
globalls
globalls15.05.2622:45
laancelot
Hallo globalls,
Warum noch auf dem alten Mac OS?

never change a running system....
+1
globalls
globalls15.05.2622:46
X-Jo
globalls
[…]
Falls das der Fall ist, könnte es vielleicht helfen Apple Music und iTunes Store in den Einstellungen zu deaktivieren.
wie?
0
stv
stv16.05.2606:59
Ich hatte ein ähnliches Problem; Wenn ich nach einem Zoom Call die Airpods aus den Ohren nahm startete Apple Music und fing an loszuspielen.

Mein Workaround war ein kleines Menu Bar Utility, das den Start verhindert:
0
X-Jo16.05.2618:56
globalls
X-Jo
globalls
[…]
Falls das der Fall ist, könnte es vielleicht helfen Apple Music und iTunes Store in den Einstellungen zu deaktivieren.
wie?
Bin auf einer längeren Radtour und hab keinen Zugriff auf den Mac.
Außerdem Tahoe. Vielleicht gibt’s das bei macOS 15 auch gar nicht?
0
Jannemann16.05.2619:16
X-Jo
...
Vielleicht gibt’s das bei macOS 15 auch gar nicht?
Doch, gibt es...
0
Portugeno17.05.2618:07
Bei mir auch erfolgreich im Einsatz.
-1
M@rtin17.05.2620:04
globalls

Und? Ausprobiert? Eine Rückmeldung wäre nicht schlecht. Das hilft auch anderen, die das Problem haben.
0
globalls
globalls17.05.2621:47
M@rtin
globalls

Und? Ausprobiert? Eine Rückmeldung wäre nicht schlecht. Das hilft auch anderen, die das Problem haben.
bin erst wieder ab Montag im Büro...
0
globalls
globalls18.05.2613:09
M@rtin
globalls

die Tastatur dürfte es nicht sein. Ich bemerke heute, beim Angreifen der Maus (das bloße Angreifen!) und auch meines Jabra Headsets dürften Music anstoßen. Das ist allerdings nicht reproduzierbar.
0
globalls
globalls18.05.2613:11
Jannemann
X-Jo
...
Vielleicht gibt’s das bei macOS 15 auch gar nicht?
Doch, gibt es...
und wie? Ich versuch das grad zu lösen, finde aber dazu nichts...
0
Jannemann18.05.2613:16
globalls
In der Musik-App auf Sequoia in die Einstellungen gehen, unter "Anzeigen" die Häkchen bei Apple Music und iTunes Store entfernen.
0
globalls
globalls18.05.2613:24
Jannemann
globalls
In der Musik-App auf Sequoia in die Einstellungen gehen, unter "Anzeigen" die Häkchen bei Apple Music und iTunes Store entfernen.
Done!
Danke, hab ich jetzt gemacht und warte....und werde berichten....
0
vismed.
vismed.18.05.2613:33
Tritt insbesondere in Verbindung mit Bluetooth-Kopfhörern und Freisprecheinrichtungen auf. Es gibt keine Lösung. Nur > Apple Music auflassen und ausblenden ... .
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.